KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, Ich denke, das Einzige was sich, eventuell mit 30% weniger Gehältern und 30% mehr von Sponsoren, autonom halten kann, ist Moto GP. Es gibt...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
917
Unfassbar. Der (Größen-) Wahnsinn geht echt weiter: KTM: MotoGP-Teilnahme 2025 ist fix, Test im Dezember
Hallo,

Ich denke, das Einzige was sich, eventuell mit 30% weniger Gehältern und 30% mehr von Sponsoren, autonom halten kann, ist Moto GP. Es gibt ja auch andere Teams die kein Geld verlieren.

Um die Fahrer ist es sowieso geschehen, die würden auch für 50% der Gage fahren.

Nicht vergessen, 4 Plätze in Moto GP sind Gold wert, wir können wetten wie viele Anfragen Dorna in den letzten Tagen bekommen hat.

Dagegen ist der andere Laden, also alles Andere eine nicht zu rettende Ruine.

Gruss
Alex
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.095
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich glaube KTM verkauft durch die Moto GP nicht wirklich mehr Motorräder... Ready to Race waren die ja quasi immer schon, halt nur im Endurobereich. 90% aller GS werden auch nur wegen der theoretischen Möglichkeiten gekauft, die meisten fahren damit spazieren... Schotterparkplatz steht dann für das G in GS. Mal sehen wie es weiter gehen wird, ich lasse mich überraschen. Meine Tochter ist gerade ziemlich stinkig auf mich weil ich die KTM verkauft habe...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.859
Ort
Wien
Modell
1250er
Heute einen Satz vom neuen Co-CEO der KTM AG gelesen. Habe mal etwas herauskopiert.

"Wir bauen unsere Motorräder verlässlich und robust für jedes Rennen, für jeden Untergrund. Jetzt geht es darum, die Firma robust zu machen. Robust für die Zukunft. Damit wir uns möglichst schnell wieder auf das konzentrieren, was wir am besten können: die lässigsten Motorräder der Welt zu bauen."

Neben mir gibt es bestimmt noch andere die diese Formulierung lieber gelesen hätten:..die zuverlässigsten Motorräder der Welt zu bauen.
Marketing Gelaber … das ist übrigens jener, der von den Banken eingesetzt wurde.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.415
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dann sind die Aasgeier ja schon am Werk.
Jetzt dauert’s nicht mehr lang bis das Licht ausgeschaltet wird.

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.859
Ort
Wien
Modell
1250er
Eigentlich im Gegenteil. Ist aber eine einfache Schlussrechnung. Was kostet es, wenn der Laden implodiert und was kostet es, wenn wir die Sanierung versuchen.
 
P

ProT

Dabei seit
27.09.2024
Beiträge
18
Wenn es weiterläuft könnten die Banken 30% ihres Geldes wieder bekommen und halt 70% verlieren, wenn die Firma dicht macht gehen die womöglich komplett leer aus.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.180
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es weiterläuft könnten die Banken 30% ihres Geldes wieder bekommen und halt 70% verlieren, wenn die Firma dicht macht gehen die womöglich komplett leer aus.
Das ist ja das, wo Pierer und & drauf hoffen....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.267
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn es weiterläuft könnten die Banken 30% ihres Geldes wieder bekommen und halt 70% verlieren, wenn die Firma dicht macht gehen die womöglich komplett leer aus.
Möglicherweise kriegen sie aber 40% sofort und nicht vielleicht 30% in 2 Jahren + irgendwann Folgegeschäft?
Selbst bei 20% sofort und sicher, gegen 30% und unsicher - was würdest Du wählen?
Der Verlust ist zusätzlich steuermindernd, oder?
Schön über x-Jahre in die Bilanz und alles ist schick.

Bei so einem Batzen Kohle machen die Banken IMHO nur weiter mit, wenn ein potenter Bürge auf die Bühne springt - das ist i.d.R. dann der Staat.
Würde der Staat das bei einer "Klitsche" wie KTM tun, ist ja keine Bank oder Airline mit Prestige...
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.421
Modell
KTM 1090 Adenture R
Dann kannst die Bude ja wirklich dichtmachen, denn niemand kauft die Motorräder wegen ihres Nutzwertes...sondern wegen ihrer (theoretischen) Möglichkeiten...
Das sehe ich bei den meisten KTM-Modellen anders.
Ich habe meine KTM 1090R wegen des Nutzwertes gekauft und nutze den Einsatzbereich auch voll aus.
Vermutlich werden auch die 125er, 390er, 690er und vermutlich auch die 790/890er Modelle größtenteils wegen ihres Nutzwertes gekauft. Das sind alles keine übermotorisierten Mopeds, von deren Möglichkeiten man nur einen kleinen Teil nutzen kann. KTM hat auch keine Supersportler im Programm, die man nur auf der Renne richtig einsetzen kann.
Und die (Cross-)Wettbewerbsmaschinen werden entweder direkt im Wettbewerb eingesetzt oder von ambitionierten Fahrer zu Supermotos umgebaut.

Bei den 1290/1390-Modellen kommt das schon eher hin. Die werden eher selten im Gelände eingesetzt wie die meisten großen GS-Modelle.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.415
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich lese hier immer 30% oder 40% Rückzahlungen an die Banken, aber woher denn bei über 2 Miliarden € Schulden?
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber woher sollen diese Rückzahlungen denn kommen?
Ist KTM nun überschuldet, oder nicht?

Gruß
maxquer
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
973
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Angeblich hat man 130000 Fahrzeuge auf Lager.
Keine Ahnung, welche Modelle das sind, aber rechnet man mit z.B. 6k€ pro Fahrzeug, wären das rund 800 Mio €.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.982
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich lese hier immer 30% oder 40% Rückzahlungen an die Banken, aber woher denn bei über 2 Miliarden € Schulden?
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber woher sollen diese Rückzahlungen denn kommen?
Ist KTM nun überschuldet, oder nicht?

Gruß
maxquer
Schau dir die Bilanz an.
Dort findest du die 30%. ;-))
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
419
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Angeblich hat man 130000 Fahrzeuge auf Lager.
Keine Ahnung, welche Modelle das sind, aber rechnet man mit z.B. 6k€ pro Fahrzeug, wären das rund 800 Mio €.
Und ich stelle mir gerade Folgendes vor: (theorethische Annahme aus der Glaskugel!)

Der hiesige Importeur ist eine KTM-eigene Handelsniederlassung. Der bekommt einen Laster Bikes aus Mattighofen. Jetzt wird es spannend. Die Bikes stehen alle im Lager.
Jemand kauft ein Bike, die Werksniederlassung faktoriert an den Händler, alle freuen sich.

Nur, was kommt in die Rechnung "130000 rumstehende Motorräder" für ein Betrag rein, wenn z.B. die hiesige Niederlassung vorab per Lagerbestandsfinanzierung den Bestand finanziert hat. Oder
das Rennteam "Hardenduro" Bikes geordert hat, die Auslieferung im März erfolgen soll und das Geld aus dem Vertrag via Factoring bereits etliche Mohrrübendealenden beglückt hat.

Also bevor ich nicht sehe, beim wem die 130 000 Bikes zu welchen Konditionen geparkt sind und
wer bilanziert, so lange glaube ich nicht an ein Happy-end da in Mattighofen.

Wobei ich anmerken möchte, ich habe ja eine Kundenmaschine KTM 890 Adventure R hier probegefahren und war geflasht. Sowas trifft genau meinen Geschmack. Wäre schade, wenn sowas aus dem Markt fällt.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.421
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich hatte eigentlich vor mir eine GasGas 700ES zuzulegen, aber das stelle ich aufgrund der aktuellen Situation zurück. Wenn die Ersatzteilversorgung nicht gesichert ist, ist mir das zu riskant, auch wenn die Abschläge aktuell sehr hoch sind.

Vermutlich warte ich einfach auf die DR-Z 4S
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.724
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich schaue, was wird ( dieses Jahr wohl eher nicht) und entscheide dann je nach Abschlägen, ob es mal wieder ein Kürbis wird.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.859
Ort
Wien
Modell
1250er
Angeblich hat man 130000 Fahrzeuge auf Lager.
Keine Ahnung, welche Modelle das sind, aber rechnet man mit z.B. 6k€ pro Fahrzeug, wären das rund 800 Mio €.
Die Fahreuge befinden sie ja nicht nur in Ö. Die kleinmotorigen Motorräder (das wird der Hauptanteil sein) lagern in Asien.

Und so wie’s aussieht, müssen sich etliche Fahrer in der MotoGP neue Jobs suchen - neben den nichtfahrenden Teammitgliedern.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
849
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Das sehe ich bei den meisten KTM-Modellen anders.
Ich habe meine KTM 1090R wegen des Nutzwertes gekauft und nutze den Einsatzbereich auch voll aus.
Vermutlich werden auch die 125er, 390er, 690er und vermutlich auch die 790/890er Modelle größtenteils wegen ihres Nutzwertes gekauft. Das sind alles keine übermotorisierten Mopeds, von deren Möglichkeiten man nur einen kleinen Teil nutzen kann. KTM hat auch keine Supersportler im Programm, die man nur auf der Renne richtig einsetzen kann.
Und die (Cross-)Wettbewerbsmaschinen werden entweder direkt im Wettbewerb eingesetzt oder von ambitionierten Fahrer zu Supermotos umgebaut.

Bei den 1290/1390-Modellen kommt das schon eher hin. Die werden eher selten im Gelände eingesetzt wie die meisten großen GS-Modelle.
Nutzwert in Beziehnung auf "Nutzung als Transportmittel", die Motorräder werden ja "zum Spaß" gekauft, was man natürlich auch als Nutzwert sehen kann....
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben