KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist in der Zulieferindustrie doch Gang und Gäbe. Gibt doch etliche Zulieferer, die extra Fertigungen quasi auf dem Werksgelände des Abnehmers...
M

mgo

Modell
F700GS 2015
wenn eine Firma 50% ihres Umsatzes nur mit einem Kunden macht, ist das auch ein schwerer Managementfehler.
Dazu kommt, dass die RT Group als weiteren Grosskunden Fronius hat, wo derzeit ebenfalls Krise angesagt ist. Man hat hier wohl zu unbedacht auf einige wenige „ Zugpferde“ gesetzt.
Das ist in der Zulieferindustrie doch Gang und Gäbe. Gibt doch etliche Zulieferer, die extra Fertigungen quasi auf dem Werksgelände des Abnehmers gebaut haben.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Es gibt auch Zulieferer da hat der OEM eine eigene Fertigungslinie mit eigenen Maschinen beim Zulieferer in der Halle stehen.
Gruß HG

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Es ist schon erschreckend, wie viele Privatanbieter ihre KTM-Motorräder in den letzten Tagen bei mobile.de eingestellt haben. Torschlusspanik vor dem aus von KTM? Keine Angst, nur geringe Abverkaufsbeträge für das österreichische Material zu bekommen? Wenn ich jetzt eine KTM hätte, würde ich doch erst einmal abwarten, bis sich der Insolvenznebel verzogen hat und klar ist, wohin die Reise tatsächlich geht.

CU
Jonni
Warum erschreckend?
Wenn die wirklich dicht machen, dann wirds richtig blöd.
Jetzt sind garantiert noch Käufer unterwegs, die die Nummer noch gar nicht richtig mitbekommen haben.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich hatte 2005 oder 2006 sehr sehr günstig eine Aprilia Mille R geschossen.
Kurz nach der Zulassung hieß es, Aprilia ist Pleite => super
Zum Glück hat dann Piaggio Aprilia übernommen und es ging weiter.
Ich bin sicher, KTM wird es auch in Zukunft weiter geben. Vielleicht nicht mehr mit der aktuellen Produktpalette.
Generell wunder ich mich über den Aufwand der in der Moto GP betrieben wurde.
Es gilt ja: Win on Sunday, sell on Monday.
Wobei KTM ja seit der RC8 keine Supersportler mehr im Programm hat.

P

Polly

Es ist schon erschreckend, wie viele Privatanbieter ihre KTM-Motorräder in den letzten Tagen bei mobile.de eingestellt haben. Torschlusspanik vor dem aus von KTM? Keine Angst, nur geringe Abverkaufsbeträge für das österreichische Material zu bekommen? Wenn ich jetzt eine KTM hätte, würde ich doch erst einmal abwarten, bis sich der Insolvenznebel verzogen hat und klar ist, wohin die Reise tatsächlich geht.

CU
Jonni
Suche ich bei mobile nach Anzeigen "seit drei Tagen" und "Privatanbieter" bekomme ich folgende Angebote:

BMW: 113
KTM: 72
Suzuki: 60
Yamaha: 101

Wie kommst du bei diesen Zahlen auf "erschreckend viele" Privatanbieter in Torschlußpanik?

John_Stiles

John_Stiles

Das ist sie wieder, diese Großmannssucht. Nebenbei bemerkt bauen sie auch nicht die lässigsten Motorräder.
das ist Marketing wie „ready to race“ das schlicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass die ersten LC 4 nicht hielten, unter 3500 unfahrbar waren, unbequem und störrisch zu fahren waren. 😂😂 weiter so
Na ja, die LC4, wenn man sie mal angekickt hatte, auf Zug gehalten, gingen dann aber schon richtig ordentlich vorwärts. Ich durfte mal so ne Smets Replica fahren. Also ein Ableger von der 540er LC4, mit der er Weltmeister wurde. Die marschierte (und vibrierte) wie die Hölle. Und ging auch tatsächlich sogar ums Eck.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Schlag ins Gesicht für die Mitarbeiter die jetzt auf der Strecke bleiben. Die meisten Manager ( in den hohen Etagen) leben halt ihre eigene Realität, machen nie Fehler ( denken sie zumindest) und interessieren sich einen Sc...ß für das Fußvolk. Läuft ja nicht nur bei KTM so, wobei das jetzt ein schönes Beispiel ist.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Suche ich bei mobile nach Anzeigen "seit drei Tagen" und "Privatanbieter" bekomme ich folgende Angebote:

BMW: 113
KTM: 72
Suzuki: 60
Yamaha: 101

Wie kommst du bei diesen Zahlen auf "erschreckend viele" Privatanbieter in Torschlußpanik?
Die Zahlen müssen natürlich ins Verhältnis zu allen bei mobile.de angebotenen Motorrädern von BMW und KTM über 125 ccm gesetzt werden, da BMW nur Motorräder ab 310 ccm anbietet. Aktuelle Zahlen: BMW ca. 11.700 Motorräder, KTM ca. 3.700 Motorräder. Bei dreifacher Menge an BMW-Motorrädern müssten also 216 BMW Motorräder in den letzten Tagen frisch eingestellt worden sein. Es ist aber nicht einmal die doppelte Menge. Allein an diesen Zahlen ist der aktuelle Ausnahmezustand der KTM-Eigentümer gut zu erkennen.

CU
Jonni

P

Polly

Die Zahlen müssen natürlich ins Verhältnis zu allen bei mobile.de angebotenen Motorrädern von BMW und KTM über 125 ccm gesetzt werden, da BMW nur Motorräder ab 310 ccm anbietet.
Gut, dann nehmen wir bei KTM auch nur die Angebote über 125 ccm, das sind 56 Stück in 3 Tagen.
Recht überschaubar für Torschlußpanik oder Ausnahmezustand.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Unfassbar. Der (Größen-) Wahnsinn geht echt weiter: KTM: MotoGP-Teilnahme 2025 ist fix, Test im Dezember
Naja, da steht aber auch, es geht in allen Bereichen weiter.
Das kann doch durchaus positiv gewertet werden.
Und die MotoGp- Maschinen muß ja auch wer zusammen bauen und warten, so haben zumindest diese Beschäftigten noch einen Job!

"Trotz aller Komplikationen, die der gegenwärtigen Situation rund um die wirtschaftlich massiv angeschlagene KTM AG geschuldet sind, geht es in allen wichtigen Bereichen weiter. Wie bereits von Führungskräften aus Österreich gegenüber SPEEDWEEK.com bestätigt, gilt das auch für den Rennsport. Am vereinbarten Werks-Engagement im Rahmen der MotoGP wird festgehalten."

Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Gut, dann nehmen wir bei KTM auch nur die Angebote über 125 ccm, das sind 56 Stück in 3 Tagen.
Recht überschaubar für Torschlußpanik oder Ausnahmezustand.
Ändert nichts an der Tatsache, das - im Verhältnis zur Gesamtzahl der Motorräder - deutlich weniger frische BMWs angeboten werden. Dies wären 56 KTMs x 3. Es müssten also 168 frische BMWs im Angebot sein. Tatsächlich sind es nur 113.

CU
Jonni

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Naja, da steht aber auch, es geht in allen Bereichen weiter.
Das kann doch durchaus positiv gewwrtet werden.
Und die MotoGp- Maschinen muß ja auch wer zusammen bauen und warten, so haben zumindest diese Beschäftigten noch einen Job!

"Trotz aller Komplikationen, die der gegenwärtigen Situation rund um die wirtschaftlich massiv angeschlagene KTM AG geschuldet sind, geht es in allen wichtigen Bereichen weiter. Wie bereits von Führungskräften aus Österreich gegenüber SPEEDWEEK.com bestätigt, gilt das auch für den Rennsport. Am vereinbarten Werks-Engagement im Rahmen der MotoGP wird festgehalten."
Realität:
Beim wichtigen Test nach dem Finale in Barcelona waren nur ein paar andere Verkleidungen und Verkleidungsscheiben an den MotoGP Maschinen.
Binder sagte zudem das seit Sommer, RedBull Ring, keine Entwicklungen mehr stattgefunden haben. Daher keine Wirkliche Wettbewerbsfähigkeit mehr.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Schlag ins Gesicht für die Mitarbeiter die jetzt auf der Strecke bleiben. Die meisten Manager ( in den hohen Etagen) leben halt ihre eigene Realität, machen nie Fehler ( denken sie zumindest) und interessieren sich einen Sc...ß für das Fußvolk. Läuft ja nicht nur bei KTM so, wobei das jetzt ein schönes Beispiel ist.
Da könnten wir bei Audi und deren künftiges Engagement in der Formel 1 weitermachen.
Gruß HG

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ich denke, dass eine sofortige Beendigung der Motorsport-Aktivitäten am Ende mehr Geld kostet (gebrochene Verträge, Abfindungen) und zusätzlich dem Image schadet.
Im übrigen gibts da ja auch Sponsorzahlungen und Preis/Antrittsgelder, mit denen man sicher diese Zeit überbrücken kann.

Man stelle sich vor, KTM wird saniert und macht dann Werbung mit "ready to race", fährt dann aber gar nirgendswo mit. Dann kannst die Bude ja wirklich dichtmachen, denn niemand kauft die Motorräder wegen ihres Nutzwertes...sondern wegen ihrer (theoretischen) Möglichkeiten...

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben