KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS

Diskutiere KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal eine Frage als Unwissender: Ich erinnere mich dunkel mal im Jahr 2012 eine Duke 690 gefahren zu sein. Ich hat mit das Zahngold herausvibriert...
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Mal eine Frage als Unwissender:
Ich erinnere mich dunkel mal im Jahr 2012 eine Duke 690 gefahren zu sein. Ich hat mit das Zahngold herausvibriert. Darüber hinaus unter 3000 RPM hat das Ding auf der Kette gehackt, dass einem schlecht wurde. Mir ist schleierhaft, wie man sowas in der Stadt fahren kann/will.
Wegen den Vibrationen (nicht nur) habe ich mich z.B. von meiner 800er getrennt.

Gruß

T

Toef

Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Hatte die KTM 690 Enduro R über zwei Jahre bzw. 4700Km neben einer R1200GS LC. An sich ein wirklich geiles Bike für die Stadt bis mittelschweres Gelände. Ich liebe auch die hohe Sitzposition von Enduros und SuperMotos. Jetzt habe ich sie verkauft. Hauptgrund war für mich die fehlende Zuverlässigkeit. 3 Ausfälle in dieser Zeit fördern nicht gerade das Vertrauen in die Technik. Ich möchte auf einer Reise nicht irgendwo am Arsch der Welt liegen bleiben. Davon abgesehen bietet sie natürlich nicht ansatzweise den Komfort einer GS, und für richtiges Gelände ist sie ehrlicherweise zu schwer. Ausserdem wird es in Europa immer schwieriger legal Offroad zu fahren. Und für Schotter- oder Naturstraßen reicht eine GS locker.
Wenn ich nochmal etwas in dieser Richtung kaufe, dann wohl eher eine Yamaha WR450 oder ähnliches. Die ist 30Kg leichter und vermutlich auch zuverlässiger. Für die lange Anreise ins Zielgebiet sind beide Motorräder suboptimal. Da sollte man auf jeden Fall einen Hänger in Erwägung ziehen. Und für reinen Strassenbetrieb waren mir die 67PS (mit dem schmalen Drehzahlband des Einzylinders) etwas zu lasch, da bin ich jetzt mit dem kräftigen Zweizylinder-Punch der Ducati Hypermotard besser bedient.

Nichts desto trotz ist mir die Marke KTM weiterhin sympathisch und ich werde mir das Nachfolgemodell auf jeden Fall genauer anschauen und probe fahren. :)

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich bin jetzt erstmal auf die neue Yamaha 07 Tenere gespannt und die neue 800GS Nachfolgerin. Freue mich richtig auf die EICMA.

T

Toef

Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ich glaube/hoffe auch das es 2018 ein spannendes Modelljahr bei den Enduros wird. BMW, KTM und Yamaha werden neues Material vorstellen :)

C

Chefcook

Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
...Und für Schotter- oder Naturstraßen reicht eine GS locker.
Wenn ich nochmal etwas in dieser Richtung kaufe, dann wohl eher eine Yamaha WR450 oder ähnliches. Die ist 30Kg leichter und vermutlich auch zuverlässiger. Für die lange Anreise ins Zielgebiet sind beide Motorräder suboptimal. Da sollte man auf jeden Fall einen Hänger in Erwägung ziehen. ...
Bezüglich Offroad in Europa und Schotterstraßen mit der GS gebe ich Dir völlig recht.
Aber was den Vergleich mit der WR450 angeht, irrst Du meiner Meinung nach! Die KTM 690 hat lange Wartungsintervalle und erträgliche Höchstgeschwindigkeit für den Straßenbetrieb. Die WR450 hat beides nicht. Der Wartungsaufwand ist bedeutend höher als bei der 690er KTM. Die Yamaha WR450 ist ein reines Sportgerät, wie eine KTM EXC.

G

Gast 30990

Gast
Wenn man sieht, was Chris Birch auf der 1090/1190/1290 so abreißt, sollte mit der 100kg leichteren 690 doch auch einiges gehen, um nicht auf wirkliche Sportenduros zurückgreifen zu müssen. Der 690 nen leichteren Auspuff und eine Lithium-Ionen Batterie verpasst, dann hat man schon noch paar Kilos gespart.
Wartungsfreundlicher ist die 690er alle male, nun muss sie nur noch ausreichend zuverlässig sein.
Aber die kommenden leichteren Großenduros werden wirklich interessant. bin sehr auf die 790 ADV gespannt, die Yammi sieht auch schon mal klasse aus und eine AT Enduro Sport wäre ja auch echt klasse. Schaun wa mal...

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Zur Zuverlässigkeit kann ich noch nix sagen, aber die ersten 10000 km lief die 690 bei mir schonmal locker durch. Gekauft mit 38tkm hat sie seit Dezember auf dem Arbeitsweg ihre Dienste getan. Und das hervorragend!
Das mit dem kettenschlagen mag ja stimmen. Aber die Herren Konstrukteure haben dem Teil ein Getriebe mit auf den Weg. Schlägt die Kette, ist es der falsche Gang!

Lange Strecken würde ich machen, aber dafür ist mir die Sitzbank viel zu unbequem.....

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ist auf alle Fälle ein geiles Teil und satte 70 Pferde aus einem Einzylinder sind kein Pappenstiel, das kann sonst keiner!! :)

Wenn man mit einer bequemen Sitzbank und einer passenden Reiseübersetzung ein Drehzahlniveau erreicht ,bei dem sich die Vibs in Grenzen halten, hätte ich kein Problem, die KTM in die engere Wahl zu ziehen, wenn sie meinem Nutzungsprofil (auch 2 Leute souverän schleppen mit viel Gepäck dabei) mehr entspräche.

Das man die Leistung und das FW der GS aber doch gut brauchen kann, konnten wir letztens auf einer Ardennentour zu viert mal wieder gut sehen, 3 GSen und eine Afrika Twin. (die neue mit dem Abenteuernimbus :cool: )

Auf wen mussten wir ab und an nach engagiert er gefahrenem Kurvengeläuf mal warten, weil er mit seiner Möhre hinterhechelte....

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auf wen mussten wir ab und an nach engagiert er gefahrenem Kurvengeläuf mal warten, weil er mit seiner Möhre hinterhechelte....
....die arme Sau, die sich nicht mal ein gescheites Motorrad (den Testsieger) leisten kann? und wahrscheinlich kann er noch nicht mal richtig Mopedfahren. *Mitleid*

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ich glaube/hoffe auch das es 2018 ein spannendes Modelljahr bei den Enduros wird. BMW, KTM und Yamaha werden neues Material vorstellen :)
jedes Jahr ist ein spannendes Jahr und ich hoffe inständigst, dass nicht nur die drei was schönes vorstellen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
oder so ;)

schade, dass die Japaner die Produktion von alltagstauglichen Einzylindern aufgegeben haben. Der Markt hat das von den Verkäufen wohl nicht hergegeben. Damit fehlt den Herstellern der Anreiz zur Weiterentwicklung und damit den Kunden der Kaufanreiz.

um die Frage des Threaderstellers aufzugreifen, weder die KTM, noch irgendeine andere Enduro können von den Allroundqualitäten eine GS ersetzen (auch keine anderes Reisesenkblei)
es kommt halt auf die Art des Reisens an. Jo Deleker fährt seit Jahrzehnten mit seinen Einzylindern um die Welt, daraus resultieren tolle Berichte und fantastische Bilder. Aber mit 50 PS reisen muß man wollen (die meisten wohl nicht) und sich Zeit und Muße zum Genuß nehmen
Jo Deleker Foto & Reportage

Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,
da der Thread wieder hochgeholt worden ist kann ich ja was (im Forum eher die Ausnahme:rolleyes:) fundiertes dazu sagen- da ich beide Motorräder besitze und fahre.

Die KTM kann niemals die GS ersetzen, aber sie ist eine nahezu perfekte Ergänzung!

Die Stärken und Schwächen der beiden ergänzen sich wunderbar!

Die KTM ist mit ihren 142 kg Leergewicht im Gelände noch gut zu handhaben, sie ist extrem schmal, die 67 PS haben total leichtes Spiel mit dem Gewicht und das Beschleunigen macht Superspass, sie ist wendig und handlich.
Hab die Sitzbank (wie auch auf der GS) gegen eine Kahedo-Bank ausgetauscht, seitdem auch längeres Fahren am Stück popomässig möglich.
Ich benutze die KTM auch gerne artfremd zu Besorgungsfahrten und in die Stadt: Kurz da abgestellt wo man hinwill, ohne langwierige Parkplatzsuche, und im Stadtgewusel kommt man besser durch als mit einer GS und ausgefahrenen Variokoffern ;)

Die GS hat natürlich die besseren Langstreckenqualitäten und der Kurvenswing ist einfach unvergleichlich. Ist eine andere Klasse von Motorrad. Fürs Gelände ist sie mir dann doch zu unhandlich, schwer, sperrig und letztendlich auch zu schade.
In den Allroundqualitäten nicht zu toppen.

Ich habe hier in der Nähe die Möglichkeit, ein Endurogelände zu nutzen.

Eine Hardcore-Sportmaschine wie Yamaha WR 400 odet KTM EXC wäre mir zu extrem und wartungsintensiv gewesen, und so eine 350-er mit um die 20 PS wollte ich mir dann doch nicht antun.

So hat jede ihre Rolle, ich habe auch kein Problem damit, zwei Motorräder mit in den Urlaub zu nehmen, um dann je nach Vorhaben das passende zu nutzen.

Viele Grüsse

FlyingSalamander

$_572.jpgP1050454_bearbeitet-1.jpg

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
....die arme Sau, die sich nicht mal ein gescheites Motorrad (den Testsieger) leisten kann? und wahrscheinlich kann er noch nicht mal richtig Mopedfahren. *Mitleid*
Er ist Fahrlehrer, von daher sollte das mit dem Fahrkönnen passen. Leisten können, jedem gefällt halt ein anders Moped, ist auch gut so. :)

Und Testsieger...halt in einem ausgewählten Fahrzeugfeld :).

G

Gast 30990

Gast
Vielleicht fährt der Fahrlehrer einfach nur vernünftiger. :p Ich glaube schon, dass eine AT auf vielen Strecken nicht nennenswert gegenüber einer GS zurückfällt. Es gibt Strecken, da profitiert die GS vom TL und es gibt eben auch Strecken, da macht eine AT mit ordentlicher Telegabel und Federweg auf ihren 21/18 eben Meter.
Aber deine Aussage war mal wieder bezeichnend für dich.
...
Das man die Leistung und das FW der GS aber doch gut brauchen kann, konnten wir letztens auf einer Ardennentour zu viert mal wieder gut sehen, 3 GSen und eine Afrika Twin. (die neue mit dem Abenteuernimbus :cool: )

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Mein Kumpel, der ähnlich gut (oder schlecht) fährt wie ich fahren uns nie weg (o.K., vielleicht wenn einer eine PX 50 fahren würde)

2014 Seealpen er 600'er Hornet, ich K 1200 R :

Er zwar immer im 6 stelligen Drehzahlbereich, aber auf den Pässen hat er durch das Handling das wieder raus geholt, was er beim Beschleunigen verloren hat.

2015 Seealpen er 1290 SDR, ich GS LC :

Die GS hat nach jeder Kehre auf dem ersten Stück 20 m raus geholt, die SDR war im Zweiten zu lang übersetzt und wollte unter 3000 u/min nicht so. Vor der nächsten Kehre hatte er das aber locker wieder raus geholt. Auf den dritten Kumpel mit ebenfalls einer GS LC mussten wir regelmässig warten.

2016 Seealpen : er SDR 1290, ich GS LC :

alles beim alten :cool:. Ein anderer dritter Kumpel mit einer Speed Tripple war diesmal derjenige, auf den wir warten mussten. Der hat
sich zu Hause erst mal sofort eine neue GS gekauft.

2017 steht im Juli an, ich bin schon mal gespannt. Die SDR 1290 war innerhalb der Garantie mehrmals am Kurbelgehäuse undicht, jetzt hat er eine MT09. Ich (und er auch) wissen jetzt schon, das es wieder eine Patt Situation geben wird, und wir auf den Ex Speed Triple und jetzt GS Eigner warten müssen.

Vor ein paar Jahren waren 3 Ducati Sportler und eine Strich 6 vor uns. Die Ducati fuhren sehr angepasst. Mein Kumpel hat sie dann (auf der SDR 1290) mit gebotener Vorsicht überholt. Das hat dann für den Strich 6 Fahrer die Jagd eröffnet, in der 2. Kurve danach hat er meinen Kumpel in der Kurve mit Funken sprühendem Zylinder aussen überholt:eekek:..... Der war zwar etwas verrückt, aber den
höchsten Respekt hatte er verdient.

Was ich damit sagen will : Es liegt nicht an der Badehose, wenn der Bauer nicht schwimmen kann.

Sorry für das off topic...

Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
...Ihr liegt ausnahmslos alle vollkommen daneben...

Das einzig wahre Fahrzeug wenn man mal hinter die örtliche Eisdiele fahren will....

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Vielleicht fährt der Fahrlehrer einfach nur vernünftiger. :p Ich glaube schon, dass eine AT auf vielen Strecken nicht nennenswert gegenüber einer GS zurückfällt. Es gibt Strecken, da profitiert die GS vom TL und es gibt eben auch Strecken, da macht eine AT mit ordentlicher Telegabel und Federweg auf ihren 21/18 eben Meter.
Aber deine Aussage war mal wieder bezeichnend für dich.
Was ist daran als "meine Aussage" zu bezeichnen? Tour durch Ardennen, 3 GSen, die tourensportlich bewegt (mitnichten allerletzte Rille, aus dem Alter bin ich raus) , prima harmonieren, eine AT, die immer wieder mal "zurückgeblieben" ist.

Fühlst Du Dir auf den Schlips getreten ,weil es halt ist, wie es ist? :)

Natürlich kann die AT auf richtig schwerem Gelände ihre Trümpfe ausspielen, ist ja auch ein echtes Crossmoped mit 100 kg und 300 mm Federwegen. :cool:

Die Wahrheit ist, es ist ein Reiseenduro, genauso sackschwer wie die GS. Halt mit einem schwächeren Motor und schmalen, aber großen Reifen, die auf Asphalt ein gewisse Charakteristik erzeugen (ich bin lange genug selber diese Formate gefahren).

D

daGamser

Modell
R1200 GS ADV
Ich hol mir mal nen Bier und ne Tüte Tschips :-)

Thema:

KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS

KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS - Ähnliche Themen

• Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • Biete Sonstiges KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020

KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020: Hallo zusammen, hiermit biete ich meine KTM 690 Enduro R Bj. 2020 zum Verkauf an. Als Zubehör sind verbaut: Kurzes Heck (Original- Teile sind...
  • Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R: Hallo zusammen, es geht um o.g. Fahrzeuge. Ich suche neben meiner 1250 ADV noch ein Spaßgerät für's Grobe. Bin noch nie Enduro gefahren möchte...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • KTM 690 Enduro R

KTM 690 Enduro R: So - nu isses angerichtet Das ist die besagte Schraube, das Bild ist zwar von ner SMC, ist aber analog zur R Das blöde ist (zumindest bei...
  • KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

• Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • Biete Sonstiges KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020

KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020: Hallo zusammen, hiermit biete ich meine KTM 690 Enduro R Bj. 2020 zum Verkauf an. Als Zubehör sind verbaut: Kurzes Heck (Original- Teile sind...
  • Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R: Hallo zusammen, es geht um o.g. Fahrzeuge. Ich suche neben meiner 1250 ADV noch ein Spaßgerät für's Grobe. Bin noch nie Enduro gefahren möchte...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • KTM 690 Enduro R

KTM 690 Enduro R: So - nu isses angerichtet Das ist die besagte Schraube, das Bild ist zwar von ner SMC, ist aber analog zur R Das blöde ist (zumindest bei...
  • Oben