KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS

Diskutiere KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @norei Mir geht es nicht um die Sitzhöhe sondern um das Erscheinungsbild, ich bin ja über 1,90 groß und auch ein wenig breiter als der...
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
@norei
Mir geht es nicht um die Sitzhöhe sondern um das Erscheinungsbild, ich bin ja über 1,90 groß und auch ein wenig breiter als der Durchschnittseuropäer und das sah auf einer 450 EXC schon sehr lustig aus, aber in schwerem Gelände musste es halt sowas sein.

Die Leistung von 50 PS ist natürlich nicht der Brüller, aber eigentlich reicht es, ich bin davon weg immer am Limit zu fahren und möchte was von der Landschaft genießen...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich fahre mit der kleinen Tankfüllung 240-260 km, je nach Fahrweise. Aber dann wird's auch höchste Eisenbahn für ne tanke!
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Als Alternative zur KTM 690 Enduro R möchte ich die Yamaha XT660R ins Spiel bringen. Ich habe diese als Zweitmotorrad, bisher zur R1200GS LC, neu zur Africa Twin.

Eine 100 kg Enduro kommt für mich nicht in Frage, da ich nie mit einem Hänger ins Zielgebiet, zum Beispiel ins Piemont, nach Kroatien oder Albanien anreise.

Ich finde die KTM ein wunderschönes und technisch hervorragendes Motorrad. Die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist gegenüber der XT660R natürlich enorm. Im Drehzahlkeller schiebt die XT eher besser.

Was für mich gegen die KTM spricht ist:
- Die Sitzhöhe: Mit meinen 174cm und Schrittlänge in der Normalverteilung, bekomme ich eine Krise, wenn ich auf ein Signal zufahre und das auf rot wechselt
- Der Preis
- Das Händlernetz
- Der ungünstig platzierte Tankdeckel

Die XT gibt es leider nur noch gebraucht zu kaufen, ist allerdings ein äusserst zuverlässiges Motorrad, so dass diese auch ein paar km auf dem Buckel haben darf. Die XT660R wiegt leer 180kg, ist also auch nicht so viel schwerer als die KTM.

Was ich persönlich nicht empfehlen kann ist die BMW Sertao. Ich habe diese, nach einer zu kurzen Probefahrt gekauft. Als ich dann in der "Reisekonfiguration", dass bedeutet mit Ohrstöpseln unterwegs war, habe ich gedacht mein Kopf explodiert wegen dem Dröhnen von den Vibrationen. Ich habe die BMW umgehend wieder verkauft.

Die CCM GP 450 bin ich auch Probe gefahren. Mit der wurde ich nicht richtig warm. Teuer, wenig Leistung, Vibrationen, schlechtes Startverhalten, Händlernetz? Zuverlässigkeit?

Die KTM 690 Enduro R ist sicher ein sehr gutes Motorrad. Eine zuverlässige, günstige alternative könnte eine XT660R sein oder mit etwas mehr Gewicht und kürzeren Federwegen bei der ABS Version, die XT 660 Z Tenere.

Viele Grüsse
Richi
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.701
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Als Alternative zur KTM 690 Enduro R möchte ich die Yamaha XT660R ins Spiel bringen. Ich habe diese als Zweitmotorrad, bisher zur R1200GS LC, neu zur Africa Twin.


Die XT gibt es leider nur noch gebraucht zu kaufen, ist allerdings ein äusserst zuverlässiges Motorrad, so dass diese auch ein paar km auf dem Buckel haben darf. Die XT660R wiegt leer 180kg, ist also auch nicht so viel schwerer als die KTM.


Viele Grüsse
Richi
Naja, beid er 690 reden wir von ca 150kg, und bei der XT getankt von fast 200kg.

Also von wegen kaum schwerer.
Da ist schon ein großer Unterschied wenn es ums Gelände geht.

Und wenn die Thematik CCM450 ins Spiel kommt:
Um das Geld hast ein fertig umgebautes Motorrad mit großer Reichweite und guten Elementen.
Wenn Di sowas bei anderen Motorrädern haben willst, mußt Du meist extra Geld dafür hinlegen, und dann relativiert sich wieder viel.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Achtung: Wer eine neue 690er Enduro haben möchte, muß sich beeilen. Sie wird nicht mehr gebaut!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Aber die baugleiche Husky 701
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Aber gerne! Auf diese kleine "Adventure" bin ich auch sehr gespannt!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Da wäre die Tankerweiterung von Rally Raid ein gute Lösung.
Nö, ich brauche nicht mehr. Und ich denke in Europa ist das Tankstellennetz dicht genug. Mit 160km Reichweite meiner gilera bim ich durch halb Europa gefahren und hatte selten Probleme damit.

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
@Klausmong

Also was die CCM450 angeht, es ist und bleibt ein Exotenbike. Wie erwähnt habe ich eine Probefahrt gemacht und die Maschine war fast nicht zu starten. Dasselbe unterwegs als mir einmal der Motor ausgegangen ist.

Ich war auch schon mehrmals in Albanien unterwegs. Was ihr mit dem Bike erlebt habt, dauerndes überbrücken des Akkus, möchte ich alleine in den Bergen nicht erleben.

Gruss, Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.262
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wäre es dann angesagt - etwas abweichend von der Überschrift, aber durchaus eventuell im Sinne des F-Eröffners - von einem neuen V-Motor mit 800ccm aus dem Hause KTM zu sprechen?
nein wäre leider absolut daneben, KTM hat schon einen fast fertigen 790 ccm großen Twin, gefühlt dann der 125te, aber er ist halt billiger zu produzieren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.701
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@Klausmong

Also was die CCM450 angeht, es ist und bleibt ein Exotenbike. Wie erwähnt habe ich eine Probefahrt gemacht und die Maschine war fast nicht zu starten. Dasselbe unterwegs als mir einmal der Motor ausgegangen ist.

Ich war auch schon mehrmals in Albanien unterwegs. Was ihr mit dem Bike erlebt habt, dauerndes überbrücken des Akkus, möchte ich alleine in den Bergen nicht erleben.

Gruss, Richi
Das war auch der Akku.
Kann Dir bei jedem Bike passieren. Das hatte nichts mit der CCM zu tun.
Speziell wenn man diese neuen LiFoPo Akkus verbaut.

Stimmt schon, ist ein Exote, hat aber den BMW450er Motor verbaut, wo man überall auch Ersatzteile bekommt und der Rest ist schon sehr durchdacht und mit Teilen guter Qualität verbaut.

Wollte ich nur mal einwerfen.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Die KTM 790 Adventure soll im kommenden Jahr kommen. Klingt nach 2-Zylinder, schauen wir mal. Die 690er Enduro wurde eingestellt wegen Abgasnormen. Die SMC 690 stirbt im kommenden Jahr, so der Freundliche.

Alles im Allem - unerfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.089
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Die 690er Enduro wurde eingestellt wegen Abgasnormen. Die SMC 690 stirbt im kommenden Jahr, so der Freundliche.
Da komm ich jetzt aber nicht mit.

Der Eintopf läuft doch in der -quasi - baugleichen 701er und in der Duke V mit aktueller Euro 4 Norm bereits.
Und das sehr gut, hab´ ich schon angetestet ;), der drückt am Prüfstand 78 PS!!

Also hat die Einstellung, und so sieht es im KTM Lager für 2017aus, doch nix mit der Abgasnorm zu tun, sondern ist eine , wenn auch für mich schwer nachvollziehbare, Pierer´sche strategische Entscheidung.

Ciao
Alex
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.262
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Entscheidung wurde doch schon kurz nach dem "Geschenktwerden" von Husqvarna bekannt gegeben. . KTM wird die Straßenrenner und die dicken Reiseschiffe machen und langfristig wird alles was Enduro heißt (und den Namen verdient) Husqvarna heißen.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
In einer der letzten Motorrad-Ausgaben (meine die Zeitschrift) wurden Kapazitätsgründe angeführt. KTM sei voll ausgelastet, sowohl in Entwicklung wie auch Produktion. Deshalb käme auch die kleine Super Duke so spät.
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Da komm ich jetzt aber nicht mit.

Der Eintopf läuft doch in der -quasi - baugleichen 701er und in der Duke V mit aktueller Euro 4 Norm bereits.
Und das sehr gut, hab´ ich schon angetestet ;), der drückt am Prüfstand 78 PS!!

Ciao
Alex
in einer der letzten Motorrad war ein Vergleichstest der 690 SMC und der Husky Die Husky hat aus welchen Gründen auch immer bereits den neuen Euro4 Motor während die SMC noch das Euro3 Agregat besitzt. Soweit ich mich entsinne....

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Ich lese hier, als Nicht-Boxer Fahrer, eifrig mit! Habe mich ganz bewusst gegen schwere Klötze mit Monsterleisungen entschieden. Gut, ich fahre keine Langstrecken-Touren, meist nur Stadt und Peripherie Stadt. Mit 190 KG und 50 PS eine Wohltat!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aui

Aui

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Da ich grundsätzlich nicht mit dem Moped auf'm Hänger ins Zielgebiet reisen würde (zuvor würde ich dann das Motorradreisen aufhören), werde ich mir die 690er für Urlaubsreisen mit offroad-Passagen aus dem Kopf schlagen und weiterhin mit der R12GS ADV fahren und mich halt mit dem Gewicht herumplagen (GS = Gross + Schwer). Zu Hause kann ich eine 690er eh nicht artgerecht offroad bewegen, da hinter jedem Busch ein Jäger oder ein Grüner mit ner Anzeige daherkommt. Daher fahre ich gerne mit dem Mountainbike überall hin und die Jägerei kann mich mal.
 
Thema:

KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS

KTM 690 Enduro R als Alternative zur BMW R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • Biete Sonstiges KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020

    KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020: Hallo zusammen, hiermit biete ich meine KTM 690 Enduro R Bj. 2020 zum Verkauf an. Als Zubehör sind verbaut: Kurzes Heck (Original- Teile sind...
  • Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

    Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R: Hallo zusammen, es geht um o.g. Fahrzeuge. Ich suche neben meiner 1250 ADV noch ein Spaßgerät für's Grobe. Bin noch nie Enduro gefahren möchte...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • KTM 690 Enduro R

    KTM 690 Enduro R: So - nu isses angerichtet Das ist die besagte Schraube, das Bild ist zwar von ner SMC, ist aber analog zur R Das blöde ist (zumindest bei...
  • KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • Biete Sonstiges KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020

    KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020: Hallo zusammen, hiermit biete ich meine KTM 690 Enduro R Bj. 2020 zum Verkauf an. Als Zubehör sind verbaut: Kurzes Heck (Original- Teile sind...
  • Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

    Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R: Hallo zusammen, es geht um o.g. Fahrzeuge. Ich suche neben meiner 1250 ADV noch ein Spaßgerät für's Grobe. Bin noch nie Enduro gefahren möchte...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • KTM 690 Enduro R

    KTM 690 Enduro R: So - nu isses angerichtet Das ist die besagte Schraube, das Bild ist zwar von ner SMC, ist aber analog zur R Das blöde ist (zumindest bei...
  • Oben