Aber wenn eine KTM SA und eine BMW GSA bei rund 750 Punkten keine fünf Punkte auseinanderliegen, dann ist das Gleichstand.
Sehe ich auch so - bzw. sage jedoch, für mich sind erst 10 Punkte eine Differenz, die den Sieger vom 2. Platzierten trennt.
Und wenn bei max. 10 Punkten - 208 kg Zuladung (BMW) und 204 kg (KTM), 1 Punkt Differenz begründen, ........ dann sehe ich das nicht so
- es wäre ein in meinen Augen Patt. 4 kg hin oder her, da ist beim "Fahrer" schneller an Gewicht gespart
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Und wenn man auf den Bikes sitzt - die GSA ist eine Wuchtbrumme, die KTM dagegen fast zierlich - muss man sich auch fragen, inwieweit diese 2 wirklich vergleichbar sein sollten, außer bei der Tankgröße
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Und 16 kg weniger Gewicht der KTM sind eben auch eine Zahl - auch wenn das wohl fast dem KARDAN geschuldet ist
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Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass man genug Punkte findet, wo man sich fragen muss, ob die BMW einfach das Glück hatte, bei 0,5 Punkten eben aufgerundet zu werden, während man der KTM hier lieber einen Punkt vorenthalten hat.
Aber egal, für mich sind beides Sieger, aber auch beide grundverschieden. Und bei den Abmessungen der BMW frage ich mich langsam, ob man das noch "Reiseenduro" nennen kann oder eher hier in Richtung "Luxus-Tourer" aufsteigen sollte.
Bzw. die BMW eine "LUXUS-Reiseenduro" ist und die KTM die wirkliche Super Adventure
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Auf jeden Fall spielen die beiden in einer eigenen, neuen Liga.
Was für mich abschreckend wirkt ist der viele elektronische SchnickSchnack ......... aber eine vernünftige Beleuchtungsverstellung bei Beladung scheint weiterhin kein Grund für eine Bewertung oder Erwähnung zu sein ..................
Aber ich glaube es ist doch wohl endlich Zeit, dass ich mir auch mal wieder eine Probefahrt mit der neuen GSA gönne, alleine Probesitzen reicht wohl doch nicht aus, und ein Vergleich mit der alten, luftgekühlten nicht mehr zeitgemäß
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........ in diesem Sinne ist Ostern für alle GSA-Fahrer gerettet, sie bleiben die "KÖNIGE" unter den Reiseenduros
Gruß Kardanfan