KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja und wo wird sie untergebracht, die Sau mein ich, bevor man sie raus läst am WE.
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005LzI

Gast
Du lallst ja ne schöne Geschichte, aber was hat das damit zu tun, das ein 30l Tank bei der ktm im Ende keine reichweiteberhöhung gegenüber einer 20l GS oder einer 23l XT hat. Die ktm säuft zuviel und hat nicht genug Zuladung. Tolles spass Motorrad um am Wochenende die sau rauszulassen. Aber das ist auch schon alles.

Frank
Ja und wo wird sie untergebracht, die Sau mein ich, bevor man sie raus läst am WE.
 
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Toef

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In der aktuellen Motorrad gibt es einen Vergleichstest zwischen GSA und der SA. Dabei wird die SA nur zweiter Sieger. Wirklich überlegen ist sie nur beim Motor. Aber beim Fahrwerk und der Alltaugstauglichkeit spielt die BMW ihre Trümpfe aus. Bei der SA wurden insbesondere Gabel, ABS, Verbrauch, Licht und Geradeauslauf kritisiert. Unterm Strich ist sie trotzdem ein super Motorrad und erreicht stattliche 741 Punkte. Die GSA kommt auf 744 Punkte und ist das etwas ausgewogenere Motorrad ohne echte Schwächen.
 
Mad Mex

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Ohne echte Schwächen heisst auch ohne echte Stärken...

Solange diese Tests ohne solch einfache Kriterien wie zB " 5 mal im Stand umgeschmissen und trotzdem einwandfrei weiterfunktioniert…" ein REISE-Motorrad bewerten wollen, sind die eben nur für Punktezähler, die sowieso das Potential nicht annähernd ausschöpfen...
 
*Topas*

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klammert man das Kapitel Kosten mal aus - gewinnt die KTM SA :cool:


im ernst, für jeden zählen andere Kriterien und wegen irgendwelchen Zeitschriften Test - kaufe / oder auch nicht - ich kein Mopped.

Ich schaue mir aber gerne mal solche Tests an und vergleiche sie mit meinen Erfahrungen bei einer Testfahrt.

- Laufruhe wurde bei der BMW besser bewertet - empfand ich aber anders -
- beim Licht scheint BMW deutlich besser zu sein - konnte ich selbst nicht ausprobieren - wär für mich als " jeden Tag Fahrer " aber wichtig
- Hanhabung und Wartung - ist wohl der Punkt an BMW gegangen - Kardan sei dank
- Bremswirkung - Lenkerschlagen - ABS Funktion -
wo sind da eigentlich verlässliche Zahlen hinterlegt?

@Mex: Crash und Sturzverhalten ist aber auch bei Autovergleichen kein Kriterium :cool:

Dann könnte man noch Soziatauglichkeit bzw. WAF mit reinnehmen.....

Für mich am wichtigsten:

- Windschutz
- Licht
- Verbrauch
- Komfort
- Wartungsfreundlichkeit unterwegs
- Gepäcklösungen

und nicht zu vergessen Haptik - Ergonomie - Bauchgefühl


Aber am allllllleeeeeer wichtigsten das Feeling - ich gehe in die Garage und ich will sofort losfahren Gefühl -

das steht auch ganz weit vorne - und da ist die GSA (sorry) mein Favorit :cool:

Die KTM soll sich mein Schwager holen....:D
 
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Toef

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Die SA ist halt mehr das Brenneisen für die schnelle Landstrassenhatz. Bei großen und schnellen Kurvenradien ist sie eine Macht. Sobald es aber ins enge Kurvengeschlängel geht spielt die GSA ihr spielerisches Handling aus. In den Bergen ist die normale GS deshalb für mich erste Wahl. 125 PS in Verbindung mit 125 Nm Drehmoment sind allemal ausreichend. Zumal ich selbst kein Klops bin und "Normalgewicht" habe. :D
 
sampleman

sampleman

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Ich möchte mal schüchtern eine Frage stellen: BMW ist im Geschäft der schweren Reiseenduros über 1000 Kubik schon viel länger unterwegs als KTM. BMW ist als Technologiekonzern viel größer als KTM.

Wieso fällt vielen eigentlich der Gedanke so schwer, dass es sein kann, dass BMW unterm Strich einfach bessere Motorräder baut als KTM? Mich wundert viel mehr, warum es z.B. Honda nicht schafft, Motorräder zu bauen, die in der Summe ihrer Qualitäten BMW deutlich abledern. Die müssten es nun wirklich können.

Zum Test: Das Punkteverfahren von "Motorrad" bevorzugt ganz eindeutig die Allrounder. Insofern ist es kein schlechtes Kriterium bei der Auswahl, wenn man sonst keine Präferenzen hat. Aber wenn eine KTM SA und eine BMW GSA bei rund 750 Punkten keine fünf Punkte auseinanderliegen, dann ist das Gleichstand. Da kann man dann auch hingehen und sagen: "Ich habe keinen KTM-Händler in der Nähe" oder "ich will aber mehr PS" oder "Kette find ich doof", das sind dann alles valide Kaufgründe.

Sampleman
 
Jonni

Jonni

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Was aber nutzen die 160 PS, wenn die Fuhre unter Beladung ab 150 km/h zu pendeln beginnt?

CU
Jonni
 
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Gast
Aber wenn eine KTM SA und eine BMW GSA bei rund 750 Punkten keine fünf Punkte auseinanderliegen, dann ist das Gleichstand.
Sehe ich auch so - bzw. sage jedoch, für mich sind erst 10 Punkte eine Differenz, die den Sieger vom 2. Platzierten trennt.

Und wenn bei max. 10 Punkten - 208 kg Zuladung (BMW) und 204 kg (KTM), 1 Punkt Differenz begründen, ........ dann sehe ich das nicht so :rolleyes: - es wäre ein in meinen Augen Patt. 4 kg hin oder her, da ist beim "Fahrer" schneller an Gewicht gespart :).

Und wenn man auf den Bikes sitzt - die GSA ist eine Wuchtbrumme, die KTM dagegen fast zierlich - muss man sich auch fragen, inwieweit diese 2 wirklich vergleichbar sein sollten, außer bei der Tankgröße :p.

Und 16 kg weniger Gewicht der KTM sind eben auch eine Zahl - auch wenn das wohl fast dem KARDAN geschuldet ist :cool:.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass man genug Punkte findet, wo man sich fragen muss, ob die BMW einfach das Glück hatte, bei 0,5 Punkten eben aufgerundet zu werden, während man der KTM hier lieber einen Punkt vorenthalten hat.

Aber egal, für mich sind beides Sieger, aber auch beide grundverschieden. Und bei den Abmessungen der BMW frage ich mich langsam, ob man das noch "Reiseenduro" nennen kann oder eher hier in Richtung "Luxus-Tourer" aufsteigen sollte.

Bzw. die BMW eine "LUXUS-Reiseenduro" ist und die KTM die wirkliche Super Adventure :p.

Auf jeden Fall spielen die beiden in einer eigenen, neuen Liga.

Was für mich abschreckend wirkt ist der viele elektronische SchnickSchnack ......... aber eine vernünftige Beleuchtungsverstellung bei Beladung scheint weiterhin kein Grund für eine Bewertung oder Erwähnung zu sein ..................

Aber ich glaube es ist doch wohl endlich Zeit, dass ich mir auch mal wieder eine Probefahrt mit der neuen GSA gönne, alleine Probesitzen reicht wohl doch nicht aus, und ein Vergleich mit der alten, luftgekühlten nicht mehr zeitgemäß :cool:.

........ in diesem Sinne ist Ostern für alle GSA-Fahrer gerettet, sie bleiben die "KÖNIGE" unter den Reiseenduros :anbet:

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

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Fett - stimmt

obwohl die XT1200 zierlicher wirkt - ist sie auf der Waage - der Sieger... nach oben hin....
:cool:

Aber - eben, es zählt das eigene Fahrempfinden.
Die Fette GSA gibt mir an den Beinen den nötigen Wind und Wetterschutz - bei kurzen Strecken im Regen, werden nicht einmal die Beine nass.
Und mir gefällt der Blick von oben auf den Boxer...

Die KTM`ler wollten die GSA aber auch nicht einfach kopieren - sie haben die SA mit eigenem Profil geschärft und werden genau damit ihre Käufer erreichen.

Alles richtig gemacht - wenn jetzt noch die dauerhafte Quallität stimmt - passt es.

Ist die 1190R eigentlich mit dem Dauertest schon fertig?.


 
Zörnie

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Was aber nutzen die 160 PS, wenn die Fuhre unter Beladung ab 150 km/h zu pendeln beginnt?

CU
Jonni
Das du bestimmt bei den zahllosen Probefahrten mit der KTM selbst erfahren konntest... :confused:
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas
obwohl die XT1200 zierlicher wirkt - ist sie auf der Waage - der Sieger... nach oben hin....:cool:
Naja, die XTZ wiegt 265 kg, die GSA 272 kg und die KTM-SA 256 kg

Aber die 7 kg, die die GSA mehr wiegt, hätte die XTZ auch, wenn deren Tank statt 23 doch 30 Liter fassen würde ..... also irgendwie Gleichstand, oder?

Die KTM-SA ist leicht, ich habe es beim Fahren immer gemerkt - aber man vergisst es auch wieder :cool:.

@ Jonni

......... wer eine KTM-SA kauft, um vollbeladen 200 oder 250 km/h zu fahren, der hat wohl das falsche Bike gewählt.

Und wenn jemand meint, er müsse mit so einem Panzer "rasen" statt "reisen", dann ist er wohl der ideale GSA-LC-Fahrer :cool:, nur bei 213 km/h ist halt eben auch fertig ............

Trotzdem ist dieses Pendeln schon ab 160 km/h nicht gerade der Hit - aber meine XT1200Z pendelt da mit den HEIDENAU K60 auch .....

Diese "Riesen-Luxus-Reise-Enduro-Tourer" haben auch irgendwo ihre Grenzen. Gott sei Dank, sonst würde man ja nur noch solche Bikes bauen :mstickle:

.......... aber alle haben das gleiche Problem ........... sie passen in kein Osterei :cry:

Gruß Kardanfan
 
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005LzI

Gast
Na ja, jeder soll das haben was ihm gefällt.

Allerdings beeindrucken mich die Punkte für die Höchstgeschwindigkeit nicht - ich ziehe diese für meinen Vergleich ab.

Ein Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich erhält von mir erst dann Punkte wenn sie mindestens 280km/h beträgt. Mag sein, dass dies nicht der Geschwindigkeitsbereich für Reise-Enduros ist - einverstanden. Aber warum dann dort Punkte.

Auf der BAB ist man mit einer Höchstgeschwindigkeit von max. 250 km/h weder Fisch noch Fleisch - da kann ich auch gleich mit 200 dahin rollen.
 
MarWe

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Auf der BAB ist man mit einer Höchstgeschwindigkeit von max. 250 km/h weder Fisch noch Fleisch - da kann ich auch gleich mit 200 dahin rollen.
Is(s)t man dann bei einer Höchstgeschwindigkeit von über 250 km/h eher Fisch oder Fleisch? Und was isst man besser, wenn man mit 200 "dahinrollt"?

Ok, Spaß bei Seite. Mir ist es absolut wurscht, ob eine Reiseenduro bei 200km/h auf der Bahn leicht pendelt oder nicht, wenn ich so schnell fahre, dann eher ohne volle Beladung und vor allem eher mit einem anderen Moped.
 
B

Burkhard13

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Sie hat nicht bei 200 gependelt, sondern bei 150. und es war auch kein leichtes Pendeln. Was für mich jedoch viel wichtiger, weil sicherheitsrelevant ist, ist die Tatsach das die GSA schon steht, während die Superadventure dann noch mit 25 km/h auf ein Hinderniss zusteuert. Dieser Unterschied entscheidet zw. weiterfahren und Krankenhaus, oder gar zw. Leben und Tod.
 
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005LzI

Gast
Über das Ernährungsverhalten von Zweiradfahrern bie der Geschwindigkeit von 200km/h liegen meines Wissens nach, gar keine Erkenntnisse vor.

Das Pendeln ist mir auch wurscht - hab ja keine KTM. Aber acht Punkte gibt es für Geschwindigkeiten die was hermachen.
 
*Topas*

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Sdie Tatsach das die GSA schon steht, während die Superadventure dann noch mit 25 km/h auf ein Hinderniss zusteuert. Dieser Unterschied entscheidet zw. weiterfahren und Krankenhaus, oder gar zw. Leben und Tod.
im Vergleich zu den Bremsen der XTZ1200, waren die Stopper der KTM recht zünftig - zumindest hatte ich keinen grossen Unterschied zur GSA bemerkt....

die absoluten Bremswege aus 100 KM/h würden mich mal interessieren...
 
Zörnie

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Sie hat nicht bei 200 gependelt, sondern bei 150. und es war auch kein leichtes Pendeln. Was für mich jedoch viel wichtiger, weil sicherheitsrelevant ist, ist die Tatsach das die GSA schon steht, während die Superadventure dann noch mit 25 km/h auf ein Hinderniss zusteuert. Dieser Unterschied entscheidet zw. weiterfahren und Krankenhaus, oder gar zw. Leben und Tod.
Und dieses Pendeln konnten außer den MOTORRAD-Testern bisher wieviele Fahrer feststellen?
 
Zörnie

Zörnie

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im Vergleich zu den Bremsen der XTZ1200, waren die Stopper der KTM recht zünftig - zumindest hatte ich keinen grossen Unterschied zur GSA bemerkt....

die absoluten Bremswege aus 100 KM/h würden mich mal interessieren...
Mich auch, denn von der maximalen Bremsverzögerung war die XT im Test nur einen Hauch schlechter als die 12er GS. Und wie ich schon mal schrieb, kann diese geringe Differenz schon mit einem Wechsel auf einen anderen Reifen verschwinden. Zieh einen K60 auf und der theoretische Bremsvorteil der GS ist dahin.
 
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