KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .............. ist denn schon eine 1290-er verkauft worden :mstickle:? Es werden doch nur blind R 1200 GSA-LC geordert :cool:. Am Ende war die...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und dieses Pendeln konnten außer den MOTORRAD-Testern bisher wieviele Fahrer feststellen?
.............. ist denn schon eine 1290-er verkauft worden :mstickle:?

Es werden doch nur blind R 1200 GSA-LC geordert :cool:.

Am Ende war die KTM 1290 nur ein Aprilscherz, um die GS-Fahrer aus dem Winterschlaf zu locken :p.

........ und bezüglich dem Pendeln,........ früher haben fast alle Motorräder gependelt, bis auf Ducati :cool:.

Gruß Kardanfan
 
B

Burkhard13

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
39
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC 2015
Das können nur Leute erzählen, die null Ahnung haben. Die beiden Motorröder müssen natürlich mit vergleichbaren Reifen ausgerüstet sein. Die KTM hat zB. den CTA 2 und der ist für beste Bremswerte auf trockener Fahrbahn bekannt. Während der K 60 ein Stollenreifen ist, den es nicht einmal als V Reifen gibt. Aber wundern tu ich mich wirklich nicht, weil 80 % Deiner Beiträge aus bashing und hohlen Phrasen bestehen. Selten so einen Unsinn gelesen. Ich denke Du und Transe sind in anderen Foren sicher besser aufgehoben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke Du und Transe sind in anderen Foren sicher besser aufgehoben.
Was du mit deinem Teelöffel Grips denkst ist mir aber so was von...

Und weil es den K60 nicht mit dem Geschwindigkeitsindex V gibt, fährt den ja bekanntlich auch niemand :vogel:
 
B

Burkhard13

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
39
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC 2015
Anscheinend korrespondiert Dein IQ mit der Anzahl Deiner Zeilen, ansonsten hättest Du erkennen können, dass ich überhaupt nichts zu der Häufigkeit des Einsatzes eines K 60 gesagt habe. Um es auch Dir, noch einmal in für Menschen mit schlichteren Gemüt verständlichen deutsch deutlich zu machen: Es ist völlig klar , dass ein Reifen mit gröberen Profil schlechtere Bremsleistungen, als ein Semienduroreifen erzielt.
 
B

Burkhard13

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
39
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC 2015
@ Kardanfan. Mein Freund fährt eine. Da müssen wir wohl mal den Test mit Koffern machen. Ich pers fahre eine GS LC
Bin aber nicht der Meinung, dass andere keine guten Moppeds bauen können. Aber Messwerte ( Bremsen)
sind nun mal Fakten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Burkhard13
Ja, Bremsen sind ein gutes Kaufargument. Aber leider sind diese Mess- oder Testwerte immer auch stark abhängig vom Reifen und dem Gewicht. Ein Fahrer mit 80 kg hat entschiedene Vorteile gegenüber einem mit 120 :cool:. Wenn der 80 kg-Biker jedoch 5 Sekunden länger braucht, um situationsbedingt in die Eisen zu greifen,......... dann ist alles "RELATIV".

Die Bremsen sind heute alle ziemlich gut, aber ....... es gibt im Zweifelsfall doch gravierende Unterschiede. Und wenn ich darüber nachdenke, wie oft ich die Bremsen wirklich geraucht habe, dann relativiert sich das eben auch wieder.

Und wenn man das Risiko nicht eingehen will, dann müsste man am Ende einen Panzer fahren - nicht wegen den Bremsen, sondern der Sicherheit zu liebe :o.

........... eigentlich müsste man die ganzen Youngtimer - wie z. B. meine alte XJ 900 F - verbieten, weil deren Bremswirkung eine doch sehr vorausschauende Fahrweise benötigen und im Verkehr mit den ganzen ABS-Fahrzeugen völlig überfordert sind.

Würde mich interessieren, wenn Du mit Deinem Freund und der SA eine gemeinsame Runde drehst, wie hoch der Verbrauch der KTM tatsächlich ist. Ich kann aufgrund meiner Probefahrt den Mehrverbrauch von nur 0,7 Liter nicht so ganz glauben.

In diesem Sinne gute Fahrt und im Notfall einen möglichst kurzen Bremsweg :rolleyes:

Gruß Kardanfan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.875
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mit dem Anakee III war die Adv. handlicher als die KTM, hatte den kürzeren Bermsweg und blieb ohne jegliches Pendeln bis zur Höchstgeschwindigkeit. Das sollten sich alle LC Fahrer noch einmal klar machen, die unter einer Anakee III Phobie leiden. Nicht ohne Grund sind fast alle LCs werksseitig nur noch mit dem Anakee III ausgestattet. Auch wenn er bei zu hohem Luftdruck heult, ist er offenbar der am besten passende Allround-Reifen für die LC. Ich werde ihn daher auch bei meinem nächsten Reifenwechsel wieder montieren lassen.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.734
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Aber leider sind diese Mess- oder Testwerte immer auch stark abhängig vom Reifen und dem Gewicht. Ein Fahrer mit 80 kg hat entschiedene Vorteile gegenüber einem mit 120 :cool:. ...
Beim Gewicht ist aber nur die Verlagerung des Schwerpunkts wichtig, denn die Bremse kommt mit mehr Gewicht problemlos klar.
 
B

Burkhard13

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
39
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC 2015
Mit dem Anakee III war die Adv. handlicher als die KTM, hatte den kürzeren Bermsweg und blieb ohne jegliches Pendeln bis zur Höchstgeschwindigkeit. Das sollten sich alle LC Fahrer noch einmal klar machen, die unter einer Anakee III Phobie leiden. Nicht ohne Grund sind fast alle LCs werksseitig nur noch mit dem Anakee III ausgestattet. Auch wenn er bei zu hohem Luftdruck heult, ist er offenbar der am besten passende Allround-Reifen für die LC. Ich werde ihn daher auch bei meinem nächsten Reifenwechsel wieder montieren lassen.

CU
Jonni

Hallo Jonni, auch ich bin mit dem Anakee 3 sehr zufrieden. Sag mir doch bitte mit welchem Luftdruck Du fährst. Ich bin selber ca 130 kg schwer und 195 cm groß. Das heißt, das ich meistens im 2 Personen Modus fahre. Auch die Laufkeistung würde mich interessieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Larsi
Beim Gewicht ist aber nur die Verlagerung des Schwerpunkts wichtig, denn die Bremse kommt mit mehr Gewicht problemlos klar.
Der Schwerpunkt würde ggf. den Reibwert des Reifens reduzieren, wenn man z. B. 150 kg auf den Heckgepäckträger laden würde .......

Das Gewicht bedingt aber eine größere Bremskraft, die der Fahrer aufbringen muss. Wenn beide, der schwer und der leichte, die Bremse voll durchdrücken und quasi sofort in den ABS-Regelbereich kommen, dann ist der Bremsweg abhängig von der Bremsleistung der Bremsanlage ( wie hier bei der GSA von 9,4 m/s²).
Und wenn dann die Bremsanlage der KTM eben nur 8,8 m/s² leisten kann, dann spielt es keine Rolle, ob auf der Maschine theoretisch ein Zwerg sitzt :rolleyes:.
............ aber dann kommt eben die Reaktionszeit ins Spiel. Wer schneller bremst hat den kürzeren Weg :cool:, eben auch mit einer etwas schlechteren Bremsleistung.

.......... zum Glück brauche ich meine Bremsen immer nur beim rückwärts Einparken :mstickle:

Gruß Kardanfan
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.693
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hatte heute die 1050 zum Probefahren.

Beim Umsteigen von der GSA zur 1050 glaubt man auf einem Moped zu sitzen.

Motor: Zieht ab 3000 U/min satt durch, unter 2500U/min starkes rütteln und Kettenschlagen jedoch immer genug Leistung
Verbrauch um die 6l/100

Fahrwerk: sehr wendig und zielgenau, jedoch stalkes eintauchen beim Bremsen vorne und wirkt ab 150 km/h leicht schwammig

Ergonomie: Windschutz eher Gering (kleine Scheibe nur 2 einstellungen), Sitz und Sitzposition gut
Bediehnung wie 1290
Fazit: Sehr wendige Maschine mit ausreichend Motorleistung und guten Geländeeigenschaften.
Für die große Reise würde ich die 1190 od.1290 nehmen.
Alternative zur F800GS.
LG
Bertl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.734
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Kardanfan:
Wie kommst du auf das schmale Brett, die KTM könnte nur 8,8m/s² an Bremskraft aufbringen?
Du weisst doch gar nicht, was den Wert limitiert.
Isses der Schwerpunkt, die Bremsanlage oder die Regelung des ABS??
Oder gar das Fahrwerk?

Z.B. Kann jedes Moped mit einer ordentlichen Bremse, was zum Stoppie neigt, stärker bremsen, wenn man den Schwerpunkt weiter nach hinten/unten verlagert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Larsi

Steht so in MOTORRAD, aber mit der Ergänzung im Roadmodus (8,8 m/s²) - und im Offroadmodus 9,6 m/s² mit abhebendem und blockierenden Hinterrad.

Die BMW 9,4 m/s² ....... aber ich finde hier keine Angabe, ob es da auch noch weitere Einstellungen gibt. Und die Werte sind eben unter den Bedingungen der Testcrew von Motorrad ermittelt worden.

Mir sind die Werte "fast" egal - für mich bremsen beide super, und ich würde beide bedenkenlos fahren :cool:.

Gruß Kardanfan
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
..... Ich werde ihn daher auch bei meinem nächsten Reifenwechsel wieder montieren lassen.

CU
Jonni
Meinst du echt, das Michelin im Jahr 2020 den noch im Programm hat?. Leg dir lieber jetzt eine Satz auf Vorrat in den Keller. :p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.734
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das is doch was gaaaaanz anneres ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ monochrom
Dann frag ich mich doch glatt, warum du denn keine XT500 statt deiner Tenere' fãhrst :cool:
......... die hat doch eine Kette :dance:.

Und außerdem mit dem K 60 pendelt auch die Täterä .......somit schließt sich er Kreis.
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben