fmantek
Du lallst ja ne schöne Geschichte, aber was hat das damit zu tun, das ein 30l Tank bei der ktm im Ende keine reichweiteberhöhung gegenüber einer 20l GS oder einer 23l XT hat. Die ktm säuft zuviel und hat nicht genug Zuladung. Tolles spass Motorrad um am Wochenende die sau rauszulassen. Aber das ist auch schon alles.Da stell ich mir schon die Frage, wer sich mit welcher Argumentation disqualifiziert...
Wenn dein Marokko nur auf Teerstrassen stattfindet, dann ist es Furzegal ob mit GS/GSA SA oder sonstiges...
Geht es aber von der Strasse ab, dann ist weder eine GSA noch eine SA das geeignete Fahrzeug.
Für Sand und wirkliches Offroad (kein deutscher Feldweg von 5km Länge) kann ich mir was wesentlich besseres vorstellen als eine GSA ...und zwar etwas, was gut 100kg weniger auf die Waage bringt...
z.B. eine KTM 690...
Frage mich nur, wie Joe Pichler mit einer 1190R mit einem nur 23l Tank überhaupt bis Indien gekommen ist...
Glaub nicht, dass er mit Begleitungstrucks wie Mc Gregor bei "log way round" oder long way down unterwegs ist.
(PS: auch die beiden haben nur deswegen BMW's gefahren, weil sie von KTM nix umsonst bekommen haben [emoji14])
Das Begleitfahrzeug scheint aber bei einer GS notwendig zu sein, wenn ich nur an die vielen Federbeischäden bei long way down denke. Auch wenn gefaked und sie immer wieder beteuern wie sie doch ihre BMW's lieben kommt im unwegsamen Gelände auch die Aussage..sind viel zu schwer.. war doch ein Fehler etc. etc..
Sorry die GS / GSA ist bestimmt kein schlechtes Mopped. (für Freizeitabenteurer, für die eine Fahrt zum Stilfser Joch schon Abenteuer bedeutet).. aber für Fernreisen und unwegsames Gelände gibt es wesentlich besseres am Markt...
Alles andere ist Augenwischerei...
Es gibt auch Leute, die mit einem Supersportler den Tremalzo hochfahren (oder schieben ?)..ob es Spaß macht steht auf einem anderen Papier.
War jahrelang (23) überzeugter BMW Fahrer. Was mich an der BMW Gilde am meisten stört, ist dass gewaltsam alle 2 Augen verschlossen werden und es nur BMW im Blickfeld geben kann...das nervt, auch andere Hersteller schlafen nicht. Vielleicht haben nicht alle eine eierlegende Wollmilchsau wie die GSA. Aber auch die kann zwar alles, aber nichts davon wirklich gut !
Frank