Bergler
Wenn das hier so weiter geht, kauf ich eine Tiger Explorer.............
Eine schöne lange Probefahrt ist die immer wert - und wenns gefällt, auch mehrWenn das hier so weiter geht, kauf ich eine Tiger Explorer.............
Ich habe die 2 Stunden aber genossen und einen kleinen Wermutstrofen gab es ja auch noch zum Schluss....
leider tiefer gelegt und der Sattel... puuuuhhhhh...
der Rest - all inkusive......
Genau so ist es ! Egal was da am Tank klebt.im endeffekt muss das Paket stimmen........
Danke für den Erfahrungsbericht!Ich sehe es aber nüchtern, das Fahren im 6. Gang bei ca. 50 km/h (ca. 2.000 U/min) ist nicht empfehlenswert, hier muss der 5. eher der 4. seine Dienste tun.
Generell, wie schon bei der 1190-er, stehen einfach 500 U/min mehr auf dem Drehzahlmesser, als bei meinem Traktor.
Als ich die Maschine übernommen hatte, standen ca. 174 km auf der Uhr, und ein Durchschnittsverbrauch von 7 L/100 km, nach meinen 51 km war dieser Wert bei 6,8. Der Trip-Zähler hat für meine Route 6,2 L/100 km angezeigt. Geschwindigkeit eher 100 km/h, manchmal kurz bis 140 km/h, seltener 80.
Als Beispiel, bei meiner XTZ sind es gerade 4,5 L/100 km – innerhalb 300 km – wobei 50% auf einer Tour mit meinem Sohn zustande gekommen sind – seine 125-er läuft halt im Bereich von 80-100 km/h. Außerdem sind es effektiv ca. 0,2 Liter mehr, wenn ich es rechnerisch aufgrund des Tachostandes ermittele.
Die Federung ist hart – nachdem ich dann auf KOMFORT gestellt habe, war es besser, aber nicht vergleichbar mit dem Komfort meiner XTZ. Aber man gewöhnt sich daran sicherlich, denn es ist ausreichend komfortabel (für mich). Kein Eintauchen der Gabel, stabiles Fahrwerk, alles sehr vertrauenserweckend!
Der Lenker ist mit 80 cm breit …… aber er könnte breiter sein. Meiner bietet mit 84 cm (Ende der Griffe) bzw. 89 cm (Ende der Lenkergewichte) doch mehr Spielraum. Ich glaub, das ist auch der Grund, wieso die SA nicht ganz so „willig“ in die Kurven fällt. Sie will ein bisschen an den Hörnern gepackt werden. Aber das ist sicherlich nur eine Frage der Gewöhnung – den sie ist leicht und spielt gerne mit.
Der Sitz ist straff, …. man könnte auch hart sagen, besser geht es da dem Sozius. Aber ich bin der Meinung, dass er trotzdem für mich langstreckentauglich wäre.
So wenig ich auch VW allgemein und den Golf im Speziellen "verabscheue", so sehr hat mich doch genau dieses runde Gesamtpaket zur GS gebracht.Ja klar. Schlecht ist sie ja nicht und von allen zur Wahl stehenden am leichtesten zu fahren. Aber sie ist auch die anspruchloseste und glattgebügelste. Eben ein Golf - im positiven wie im negativen. Und die meisten Menschen sind Herdentiere...
Außerhalb der Zivilisation ist schon Marokko- wo ich gerade bin, mit so einem Monster von motorrad.@ fmantek:
Mit diesen 250+ Kg Monstern sollte man sowas besser nicht in Angriff nehmen. Das sind keine echten "Adventure"-Bikes - damit gehen eher die Anfänger auf große Tour "ausserhalb der Zivilisation". Leute die sowas schon ein paar Mal gemacht und entsprechende Erfahrungen gesammelt haben nehmen dafür lieber erheblich leichtere Bikes... zumal man dafür die Leistung solcher "Dinausierer" überhaupt nicht braucht und die ganze Technik inkl. Elekronik "im Busch" eher ein Risikofaktor ist
Und falls man mit der SA doch mal durch den Busch will - kein Problem, einfach nen Reservekanister drauf und die Kiste ist immer noch leichter als ne GSA oder Super-Tenere...
Da stell ich mir schon die Frage, wer sich mit welcher Argumentation disqualifiziert...Außerhalb der Zivilisation ist schon Marokko- wo ich gerade bin, mit so einem Monster von motorrad.
Ich denke du warst da noch nie, sonst würdest du nicht so nen Blech reden. Wenn es nur alle 200 bis 300 km Tankstellen gibt zwingt dich eine geringe Reichweite an fast jeder Tankstelle aufzutanken.
Was willst du denn bei der KTM mit dem üblichen 3liter reservekanister ? Das sind dann 35km weiter
Brauchst Du nicht mehr drauf antworten - du hast dich qualifiziert...,
Frank
5,8 ??????? Also ich hatte einen Schnitt von 6,2 L/100 km nach 50 km Probefahrt ...... ich habe sie nie bis ins Abriegeln gedreht, max. 140 km/h, sonst eher 100 km/h, seltener 80.Verbrauch auf gleicher Strecke und Geschwindigkeit 5,8 l/100 zu 5,1 l/100 bei GSA.
Ein typischer KTM Motor READY for RACE. [/QUOTE]
Ja, so ist es wirklich.
Gruß Kardanfan
Also wenn man mit der Kathi Spaß haben will (und dafür sind der geniale Motor & das kongeniale Fahrwerk ja in erster Linie da), dann ist es ein bissl schwer unter 7l zu bleiben. 6l geht auch, aber dafür braucht man dieses Mopped nicht...Verbrauch auf gleicher Strecke und Geschwindigkeit 5,8 l/100 zu 5,1 l/100 bei GSA.
Da bin ich Deiner Meinung.Also wenn man mit der Kathi Spaß haben will (und dafür sind der geniale Motor & das kongeniale Fahrwerk ja in erster Linie da), dann ist es ein bissl schwer unter 7l zu bleiben. 6l geht auch, aber dafür braucht man dieses Mopped nicht...
BMW reagiert auf die Wünsche der Masse und die fahren nun mal keine Dünen hoch....Dass man damit eine Düne nicht hochkommt, interessiert doch keinen.
ne (wirklich gute) 690 KTM verkauft sich dagegen nur in homöopathischen Dosen (im Vergleich zum Universummegaseller)
mit einem Blick auf die Verkaufszahlen der GS ist dann auch klar, was die Konkurrenz baut. Große, bleischwere, mit Technik vollgestopfte, teure Reisensenkbleie, immer neue Versionen, immer mehr.