KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; probier's halt mal aus. Ist wie bei den Blues Brothers: Bullen Motor, Bullengetriebe, Bullenstoßdämpfer, katalytische Konverter usw...
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
probier's halt mal aus.
Ist wie bei den Blues Brothers: Bullen Motor, Bullengetriebe, Bullenstoßdämpfer, katalytische Konverter usw...

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
...man fühlt sich gleich wohler, wenn man es hinter sich hat. Ich habe heute die 1000km voll gemacht und schon war der Schaltblitz auf 8500 1/min eingstellt. Bei guter Reaktionszeit reicht es um vor 10 000 1/min hochzuschalten ... :hot:Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe ihn erstmal auf 8000 1/min eingestellt.
:spin:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... dann kann ja jetzt das "Hochgeschwindigkeitspendeln" geprüft werden.... bitte mit Gepäck... also Koffer...:cool:

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hochgeschwingkeit mit Koffern ist nur mit der GS machbar. Bei Ready to Race ist Zahnbürste und Mastercard 💳 angesagt.

heinz3

heinz3

Hochgeschwingkeit mit Koffern ist nur mit der GS machbar. Bei Ready to Race ist Zahnbürste und Mastercard [emoji388] angesagt.
Nein geht auch bei der Crosstourer und die liegt wie ein Brett.
Ich bin nur mit Topcase gefahren, hatte einmal bei 200 und starken Windböen von schräg vorn, etwas Unruhe reinbekommen.
Die Scheibe war ganz oben, Fahrwerk auf Comfort und ich habe kein Originaltopcase genommen, sondern bin meinen Hepco & Becker ,,Gobi" treu geblieben.
Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Warum sollte etwas anderes als ein Zug mit Hochgeschwindigkeit fahren? Da sieht man ja nichts.

G

Gast 30990

Gast
Hochgeschwingkeit mit Koffern ist nur mit der GS machbar. Bei Ready to Race ist Zahnbürste und Mastercard  angesagt.
Und mit ner Multi Enduro, die läuft dabei auch was mehr, als nur die 220km/h der GS. Schafft die überhaupt so viel mit Koffern? :p
Wer voll aufgerödelt Vmax fahren muss, hat aber eh nicht alle am Zaun. Die Geschwindigkeitsempfehlung in den Koffern der einzelnen Hersteller ist ja nicht umsonst.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... das sieht man im KTM Forum aber etwas differenzierter ->High Speed Pendeln

aber klar, wenn es reicht, dass man könnte, wenn mann wollte.... nur wenn man es dann nicht kann, obwohl man will....

dann hilft einem die Argumentation, dass hohe Geschwindikeiten, eh Quatsch sind, sicher weiter....:cool:

Es gibt auch Hersteller, die dann konsequent ihre Produkte drosseln und die Vmax beschneiden.

gütsch

gütsch

Modell
Adventure
Also Pendeln, ja ist je nach dem ein Thema. Auch heute noch bei der 1290.

Vergleich : bis zum Pendeln km/h P steht für pendeln

BMW K 25 Solo 205 km/h...... 2 Mann 194 km/h Solo Koffer 192 km/h / 2 Mann Koffer 188 km/h
BMW K50 ..........226 km/h / ...............214...........................k.A..................................208
1190 ADV ..........274...........................265...........................185 P...............................226 P
1290 ADV...........269...........................262...........................218 P...............................248

Hatte ich in die Testberichte über die Jahre vermerkt. Bei der K 50 war ich leider Solo nicht mit Koffern unterwegs.

So bei BMW steht was von 180 km/h soweit ich das im Kopf habe Max mit Koffer Topcase etc.
Bei KTM steht 150 im Koffer drin.

Das sind die Fakten.

Alleine Pendelt eine KTM erst wenn Reifen wirklich schlecht sind . Zu zweit, Pendelt sie gar nicht. die 238 der 1190 waren die Contis auch schon fertig. Kann mich an Touren erinnern wo es noch schneller ging ( zum Ausprobieren) hatte ich aber nicht im Test Aufschrieb vermerkt. Die KTM´s sind aber beim Solo Fahren echt anfällig. Fangen je nach Reifen etc. bei 180 schon mal an, das hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun, sondern mit der Aerodynamik... Wind Abrisskanten. Daher gibt es bei den neuen wie bei Triumph "lose Halter der Koffer" und Veränderte Koffer also nicht mehr so kantig. Von 7 K 25 Modellen haben 5 auch mit Solo und Koffer ab 180 das Pendeln angefangen.
die anderen beiden erst bei 190. Aber ok . Ist genau so wie bei der KTM nicht das Fahrwerk.

Resultat. Egal ob Luft oder Wasserboxer. Bis auf Solo mit Koffer oder TC. Ist man auf der KTM immer viel zügiger unterwegs.
Das ganz dann auch noch mit viel weniger Drehzahl. Ein Gemütliches Reisetempo auf der KTM liegt so bei 180 km/h dann rollt man schön über BAB und freut sich schnell in den Bergen zu sein. Also das Thema BAB schnell und Gemütlich abgehackt zu haben.

Wenn BMW Fahrer über das Pendeln meckern, sollte man bedenken das sie im Normalfall erst gar nicht in den Bereich kommen wo eine KTM ab 2017 mit Schwingung Aufhängung und anderen Koffern hin kommen.
Ja und alles über 180 ist eh nicht schön der Helm wackelt etc. also ist es eigentlich Total egal.
Aber na ja wenn man sonst nichts findet...... übrigens die 1200 RS/ LC macht das genau so ab 180 genau wie eine KTM.

Grüße in die Schweiz.

Außerorts : 80 oder 100 km /h Limit
Ab 60 km/hStraftat "Rasen" liegt vor - Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr, Führerscheinentzug zwischen 2 Jahren und lebenslang

also ab dem Moment wo eine KTM evtl Pendeln würde

Autobahn 120 km/h

Über 35 km/hBußgeld, mindestens 3 Monate Fahrverbot
da Pendelt einen KTM noch nicht

Ab 80 km/hStraftat "Rasen" liegt vor - Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr, Führerscheinentzug zwischen 2 Jahren und lebenslang

Hat man dann als KTM Fahrer genug Zeit um nachzudenken warum die Karre wohl gependelt hat.

Also Thema beendet.

Weiter suchen.......

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
Toll zusammengetragen. Danke Gütsch! Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich hab aufgrund von so Faktoren wie
Verkehrsdichte, Lärm, Winddruck, Angst sowieso meine Probleme mit längeren V-Max Etappen auf der BAB. Insofern
liegt die Diskussion (für mich jedenfalls) im Bereich von "Man braucht es nicht, aber man will wissen, dass es ginge
wenn man es doch mal braucht".

Übrigens sind die schwarzen irgendwie vergriffen. Es wird dann wohl orange ;-)

gütsch

gütsch

Modell
Adventure
Jo KTM scheint wohl eine andere Pumpe ab 2017 einzubauen, immer der Ärger mit den Vorlieferanten...Gaspedale bei Toyota...
Federbeine bei BMW....... aber wenigstens gehen ja die Bremsen auch die Hintere.... was ja nicht bei jeder Reisenenduro der Fall ist...

Wird bestimmt ein Austausch vorgenommen werden... Vielleicht Öffentlich durch einen Rückruf oder wie in Potsdam oder München....ein stiller Rückruf.....

Ärgerlich aber heute wohl bei allen Herstellern Normal...ach wie gut das ich einen 2016 habe..lach

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Jo KTM scheint wohl eine andere Pumpe ab 2017 einzubauen, immer der Ärger mit den Vorlieferanten..( da kann KTM nix für).Gaspedale bei Toyota...( erst mal ablenken, kommt immer gut)
Federbeine bei BMW.( So der saß)...... aber wenigstens gehen ja die Bremsen auch die Hintere..(ist ja auch wichtiger als ne Spritpumpe).. was ja nicht bei jeder Reisenenduro der Fall ist...

Wird bestimmt ein Austausch vorgenommen werden..(KTM die kümmern sich). Vielleicht Öffentlich durch einen Rückruf oder wie in Potsdam oder München....ein stiller Rückruf.....

Ärgerlich aber heute wohl bei allen Herstellern Normal...ach wie gut das ich einen 2016 habe..lach
ja ich war schlau!

Sorry ab so kommt dein Posting bei mir rüber, ja du bist ein toller Typ der zur richtigen Zeit die richtige Marke gekauft hat.
Glückwunsch.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
ja ich war schlau!

Sorry ab so kommt dein Posting bei mir rüber, ja du bist ein toller Typ der zur richtigen Zeit die richtige Marke gekauft hat.
Glückwunsch.
Schlecht geschlafen? Oder wo hast Du das alles herausgelesen?

Alleine schon die "fette rote" Farbe zeigt, welche Emotionen Du da verschwendest ........

Als Andalusienfan liebst Du bestimmt den Stierkampf ...... :cool:? ...... nur, wo ist hier der Stier :conffuused:

@ gütsch
Ärgerlich, aber heute wohl bei allen Herstellern normal...ach wie gut das ich einen 2016 habe..lach
Ja, da kannst DU froh sein.

...... aber es gibt noch genug andere Möglichkeiten :rolleyes:...... die Saison hat erst begonnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ne, nicht schlecht geschlafen. Es nervt nur wie einige jedwede Gelegenheiten nutzen um zu erklären das ihre Kaufentscheidung die beste war und ist. Und wenn es auch nur um Unzulänglichkeiten der eigenen Marke geht. Wenn man dann in den Markenforen der anderen Marken liest ( in dem sie sich dann dank Bequemlichkeit mit gleichem Nicknamen anmelden) dann ist doch hier und da nicht alles so rosig.
Oder wie soll man das deuten, wenn die Spritpumpe einer KTM versagt und ich ständig betone dass bei BMW viel wichtigere Bauteile ausfallen.
Und hänge mir keine Zitate an die andere machen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Andalusienfan
Oder wie soll man das deuten, wenn die Spritpumpe einer KTM versagt und ich ständig betone, dass bei BMW viel wichtigere Bauteile ausfallen.
Wozu deuten ....... einfach registrieren und sich seine Gedanken machen.

Gerade letzten Samstag hatte ich einen GS-Fahrer getroffen (nicht aus dem Forum), der fragte mich, wie meine XT ist ....... weil, innerhalb der Gewährleistungszeit wurde der Tank undicht, bei 40.000 km durfte er mit Getriebeschaden die GS aus Italien abholen lassen, und jetzt ist das Blinkerrelais defekt ......

Aber ich weiß, alles nur Einzelfälle ........ und KTM zieht nach :cool:

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ja, mag sein. Bei zig-Tausenden GS´sen kommt auch das vor. Ich erfreue mich nicht an Defekten anderer Marken.

Das ist kleingeistig.

Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben