KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Würden die Hersteller "Schrott" verkaufen, wären sie ruckzuck vom Markt. Es wird haarklein soviel Quali abgeliefert, das man damit im Markt...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Würden die Hersteller "Schrott" verkaufen, wären sie ruckzuck vom Markt.

Es wird haarklein soviel Quali abgeliefert, das man damit im Markt bestehen kann und die Nachhaltigkeit noch gewahrt bleibt.
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Deshalb Schrott in Anführungszeichen, einfach mal zwischen den Zeilen lesen , es geht ums Prinzip, viele Grüsse
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.876
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Würden die Hersteller "Schrott" verkaufen, wären sie ruckzuck vom Markt.
Ruckzuck vom Markt ist ein Unternehmen sicher nicht. BMW. Neben dem für KTM tollen Test gab es auch heute neue Zulassungszahlen für das Quartal 01/17 in der Motorrad. BMW bleibt unangefochten Marktführer. 9,9% plus, während KTM 30,8% minus zu verzeichnen hat. Die Argumentation von Motorrad, dass KTM so ein hohes Minus aufweise, da man bis Ende 2016 noch viele EURO 3 Motorräder zugelassen habe, ist natürlich Quatsch. EURO 3 Motorräder haben alle Hersteller noch zugelassen und das Minus von 30% bezieht sich nicht auf das Quartal 04/16, sondern auf das Quartal 01/16. Anfang 2016 war das Thema EURO 3 aber noch gar nicht aktuell.

CU
Jonni
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Ruckzuck vom Markt ist ein Unternehmen sicher nicht. BMW. Neben dem für KTM tollen Test gab es auch heute neue Zulassungszahlen für das Quartal 01/17 in der Motorrad. BMW bleibt unangefochten Marktführer. 9,9% plus, während KTM 30,8% minus zu verzeichnen hat. Die Argumentation von Motorrad, dass KTM so ein hohes Minus aufweise, da man bis Ende 2016 noch viele EURO 3 Motorräder zugelassen habe, ist natürlich Quatsch. EURO 3 Motorräder haben alle Hersteller noch zugelassen und das Minus von 30% bezieht sich nicht auf das Quartal 04/16, sondern auf das Quartal 01/16. Anfang 2016 war das Thema EURO 3 aber noch gar nicht aktuell.

CU
Jonni
Tja, wenn die Ende 2016 zugelassenen Maschinen aber Anfang 2017 verkauft wurden, dann wurden da eben weniger "andere" Fahrzeuge verkauft und neu zugelassen. Dann fehlt die meist-verkaufte 690SMC-R, da gibts dafür die Husqvarna SM (sollte man ich die Verkaufszahlenbetrachtung ggf. mit einbeziehen) und die neuen Euro4 LC8 sind auch erst seit März im Markt...
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
310
Modell
1250 ADV
Jedenfalls hat die KTM Adv S den Test gegen die GS gewonnen:zunge:
Bei den 1000 Punkten sogar deutlich. Das Ducati diese riesige Drehmomentdelle immer noch hat, dass ist schon erschreckend.
Aber Motorräder kauft man nicht nach Tests, sonder nach Gefühl.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Test ist überhaupt bemerkenswert.

Die Triumph Tiger gewinnt die Reisewertung
die GS gewinnt vor der KTM die Geländewertung
die KTM gewinnt auf der Landstraße zusammen mit der GS

diese Heavymetal-Kisten kosten mittlerweile zwischen 17 und 23000 € :eekek:
Dann erreichen weder die KTM (minus 6PS), noch die Ducati (minus 4 PS, nachdem die Leistung in den Papieren von ursprünglich 160 auf 152 PS korrigiert wurde) und schon garnicht die Triumph (minus 10PS) die vom Hersteller versprochene Leistung.

Die leichteste ist mit 245kg die KTM (23 Liter Sprit) dann folgt die GS mit 256kg (20 Liter Sprit), die andern jenseits von gut und Böse. In dem Reigen wäre selbst eine SuperTenere (mit 15500€ wäre sie sogar das SChnäppchen in dem Vergleich) noch als Normalgewichtig durchgegangen. Duc 277kg!, die Tiger 286kg und die Crosstourer mit 292kg
nicht mehr meine Welt, weder preislich, noch von der Elektronik, noch vom Gewicht. (ich werde alt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger
.........nicht mehr meine Welt, weder preislich, noch von der Elektronik, noch vom Gewicht. (ich werde alt...)
Man könnte auch sagen "vernünftig" :rolleyes:.

Die Super Tenere wird nicht mehr getestet ........ ist nur noch etwas für "vernünftige" Kenner :p - aber ein Vergleich zur KTM 1290 ist leistungsmäßig einfach lächerlich :o - und darauf kommt es eben nur noch an.
 
G

Gast 30990

Gast
...
Die leichteste ist mit 245kg die KTM (23 Liter Sprit) dann folgt die GS mit 256kg (20 Liter Sprit), die andern jenseits von gut und Böse. In dem Reigen wäre selbst eine SuperTenere (mit 15500€ wäre sie sogar das SChnäppchen in dem Vergleich) noch als Normalgewichtig durchgegangen. Duc 277kg!, die Tiger 286kg und die Crosstourer mit 292kg
...
Immerhin hat die Duc 30l an Board :p Aber gewünscht hätte ich sie mir auf jeden Fall auch leichter. Naja, im Herbst wird sie dann ja mit 20l Tank vorgestellt.
Die Drehmomentendelle macht sich wohl nur bei ganz frischen Bikes und eher der normalen Multi bemerkbar. Ich hab da jedenfalls mit etwa 10tkm auf der Uhr keinerlei Sorge. Dabei bin ich bei sowas auch sehr pingelig.
Das Gewicht stört mich an sich nur im gröberen Gelände, ich muss mich da aufgrund der Masse immer etwas zügeln und will auch nicht, dass die Dicke mal aus dem Gleichgewicht kommt.
Daher spekuliere ich eben auch schon mit einem Wechsel auf eine 1290 S@R im nächsten Jahr. Besser kann man mit solchen Dickschiffen nicht ins Gelände. Da nehme ich die paar Abstriche dann auf der Straße gern in Kauf.
Naja, erstmal ordentlich selber testen aber angefixt bin ich schon ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.365
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Man könnte auch sagen "vernünftig" :rolleyes:.

Die Super Tenere wird nicht mehr getestet ........ ist nur noch etwas für "vernünftige" Kenner :p - aber ein Vergleich zur KTM 1290 ist leistungsmäßig einfach lächerlich :o - und darauf kommt es eben nur noch an.
die XTZ ist schon *old school" getestet wird nur Frischware.....:cool:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.576
.. wegen solcher "vergleichs test" mit 1-x punkte mehr als.. modell y habe ich die zeitschrift motorrad schon seit längerem ab bestellt :confused:

.. aber der thread titel ist ja 1290 SA.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.073
Na dann weiß ich jetzt wenigstens, warum ich die Woche im März auf Sardinien so ackern musste, um dranzubleiben. :p

20170330_145604.jpg
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben