Und Dein Post beweist, das Du die Bandbreite der Möglichkeiten nicht kennst oder noch nicht ausgenutzt hast.
Klär mich auf, was habe ich verpasst ?
Die ungefederte Masse der Telelever-Konstruktion ist zwar nicht niedrig, durch die Gesamtmasse der GS (ist halt kein Leichtgewicht) ist diese Proportion aber trotzdem besser als z. eine 50 mm WP-Extreme Gabel in einem Rennerle oder einer Sumo. Die spricht schlecht(er) an (zuviel Reibung durch die großen Simmerringe) und taucht natürlich mangels Nickausgleich trotzdem bis in eine deutlich verhärtete Progression und verschiebt die Balance des Schwerpunkts sehr bescheiden. Bei vielen Fahrmanövern und Fahrzeugklassen ist das ja durchaus gewünscht, im touristischen bis normal sportlichen style auf guten bis sehr schlechten Strassen ist der Telelever aber für Normalfahrer MASSIV besser. Die Telegabel ist auf der Renne auf gutem Untergrund nicht soo im Nachteil, weil sie im Progressionsbereich (Bremspunkt) nicht auch noch extreme Unebenheiten ausbügeln muss (was der Telelever locker kann).
Die ganze Gabelgeschichte (n) kenne ich gut, hab auch schon geschraubt und bin auch schon gefahren .
Ich hab nichts gegen die Telelevervoderradaufhängung, aber bei zügiger Fahrt auf schlechten Strassen
trampelt das Vorderrad und auch das Hinterrad zünftig, im Tourenmodus kaum noch und auch nicht störend.
Erzähler er mir also nichts von Praxis, ich steuer so allmählich auf mein 30.stes Moped zu (zugegeben, nur 2 mit Telelever, aber ansonsten bin ich schon im Genuss von vielen Telegabeln gewesen (auch sehr guten an 1000er Edelsportlern und Supermoto-Sportlern sowie reinen Geländeeisen), kenne also die Unterschiede mehr als gut.
Danke, das du das wieder in Erinnerung rufst. (wie oft warst Du im Werk von WP in Holland mit den dortigen Jungs fachsimpeln?
)
Nie, und wer hat profitiert ?
Und beim Mopedtausch mit den Kumpels auf Touren sehe ich es genauso, wie sche..e anstrengend es ist, so eine MV Brutale mit ihrem Bockelhartfahrwerk trampelnd über schlechten Eifelasphalt zu prügeln, während der Telelever (mit seiner furchtbar großen ungefederen Masse
) jede kleinste Unebenheit feinst auszittert und man entspannt ankommt.
Ich würde halt lieber mit einer KTM oder Yamaha Grossenduro tauschen .
Im Rennsport und bei Geländemaschinen braucht man keinen Telelever bzw. ist die Telegabel das kleinste Übel, auf der Strasse in der dicken Reiseenduro macht er schnell und entspannt.