M
Majo
Wenn du keine Geländeambitionen hast ist die normale sicherlich die bessere Wahl. Die Geländeoptik erkaufst du dir mit deutlichen Handlingnachteilen.
Mein Kettenöler läuft seit 31000 km ohne jegliches Problem, noch immer die erste Kette! Die hält bestimmt noch 15000 km.Oh doch. Ich hatte mehr Probleme mit Kettenöler als ohne.
Ich fahre im Urlaub gerne Schotterstrecken (z.B. Stella Alpina oder Col de Parpaillon) allerdings ist das anteilig der geringere Teil. Mir geht es weniger um die Optik (gefällt mir aber gut), als um das voll einstellbare Fahrwerk der R. Den Handlingnachteil werde ich dann bei der Probefahrt erleben.Wenn du keine Geländeambitionen hast ist die normale sicherlich die bessere Wahl. Die Geländeoptik erkaufst du dir mit deutlichen Handlingnachteilen.
Ja stimmt! Ich war jetzt irgendwie so auf die Dickschiffe eingeschossen. Auf der Reise liebe ich meinen "Eisberg" mit allem Drum und Dran. Auf den Pässen hätte ich dann manchmal schon gerne etwas Leichteres und Wendigeres...Du müsstest schon sagen das du von 1190/1290 redest. Die sind schon deutlich anders als 1050/1090.
Mein Umstieg vom Telelever auf ein sehr gutes konventionelles Fahrwerk ist zwar schon vier Jahre her, aber bei mir war es nicht annähernd so dramatisch wie hier geschildert. Klar, ein anderes Motorrad taucht vorn etwas ein beim Bremsen, dafür fühlt es sich auch weniger steif und unbeweglich an. Ich musste jedenfalls weder das Fahren neu erlernen noch musste ich in Therapie aufgrund von Verlustängsten und Phantomschmerzen. Also einfach mal fahren und vor allem die Kirche im Dorf lassen.Und die GS hat halt immer noch den famosen Telelever. Das Ding ist echt ein massiver Pluspunkt.
Wer jahrelang GS gefahren ist, ohne Alternative, wird sich auf einem konventionellen Fahrwerk erstmal wie der letzte Anfänger fühlen.
Da ist gefühlt halt extrem viel Bewegung im Vorbau, beim bremsen usw.... dagegen fühlt sich die GS wie auf Schienen an.
So ging es mir jedenfalls nach 11 Jahren / 130.000km GS...
Ganz ganz tolles Moped. Wirst sehen. Bei den Reifen hast du alle Möglichkeiten. Viel Spass.Die Probefahrt liegt hinter mir und ich bin, abgesehen von den TKC80, begeistert.
Ich habe mir eine 1090 Adventure R bestellt. Der Motor ist eine Wucht, das Fahrwerk klasse, passt alles wie es soll.
Die Reifen werde ich sofort gegen Trailsmart Max tauschen. Die TKC lege ich mir mal für später beiseite.