Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Der Schweizer Franken hat erheblich gegenüber dem Euro aufgewertet. Aber das hilft uns hier nix. Wem Kroatien zu teuer , der kann ja nach Albanien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Der Schweizer Franken hat erheblich gegenüber dem Euro aufgewertet. Aber das hilft uns hier nix. Wem Kroatien zu teuer , der kann ja nach Albanien weiterfahren. Wie gesagt, ab 31. August bin ich in Kroatien und ab 1. September in Vrboska auf Hvar. Da gibt es Sonne, klares warmes Wasser, nette Leute und wenn das Essen diesen Sommer ein paar Euro mehr kostet ist mir das auch egal.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
... ab 31. August bin ich in Kroatien und ab 1. September in Vrboska auf Hvar. Da gibt es Sonne, klares warmes Wasser, nette Leute und wenn das Essen diesen Sommer ein paar Euro mehr kostet ist mir das auch egal.
Mir scheint da warst du schon mehrmals, hast du dort eine Hotel/Pension etc. Empfehlung?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Gerade eben: Autobahnraststätte (!), Espresso und Mineral 4,70 - das ist für den Standort sehr preiswert.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
In die Kaffeefalle auf der Autobahn bin ich auch schon getappt. Speziell um Zagreb langen die da richtig hin. Ansonsten ein Café americano um die 1,50 Euro.

Z

Zodiac

Wem es zu teuer wir, weicht halt aus... Hinterland zB oder Schweden
Oder Polen ...

Fahre in der Nachsaison Anfang September) mal wieder an die polnische Ostseeküste und habe mich privat eingebucht für 70pln (ca. 16,00 Euro) o. Frühstück pro Nacht, Küche vorhanden und nur 200mtr. zum Strand mit (Fisch-) Restaurant ... :bounce:

Man freut sich schon auf mein wiederholtes Kommen.

apophis68

apophis68

Modell
1250GS
Was ich weiß wurden 2023 die Mindestlöhne in HR stark angehoben. Energie ist anscheinend wesentlich teurer als bei uns. Das alles wirkt sich auf die Preise aus.
Personal wird dadurch teurer. Ein Freund war heuer all inkl auf Brac. Er meinte lauter Philippinen als Kellner etc.
Man muss nur darauf achten wo man nächtigt und wo man essen geht. Es kann schon vorkommen, dass ein Lokal an der Promenade für gegrillte Calamari mit Mangold 28 Euro haben möchte. In der Innenstadt (vlt nur 200m entfernt zahlst du 14 Euro) Ist mir in Senj passiert.
Nächtigungen mit Frühstück bekommst du auch für 80 bis 90 Euro für 2 Personen. (Mai 24). Du bist halt nicht direkt am Strand sondern 100m entfernt.
Also MnM kann man noch preislich interessant in HR Urlaub machen. Man muss halt suchen und Augen offen halten.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Auch wenn ich jetzt nur Vergleichswerte anbieten kann:
Letztes WE am Iseosee (kurz vor dem 15. August - voll mit Italienern:
Restaurant am Hauptplatz: Pizza 7€, Filetsteak mit Beilage 25€, Softgetränk 3€. Nur das Radler fand ich mit 6€ teuer.
Danach noch ein Gelati (3 Kugeln im Becher) 3,50€.

Fand ich für die Hochsaison seeeeeehr preiswert. Ist zuhause fast teurer....

Motoakku

Motoakku

Modell
R 1150 R und F 750 GS
Ich kam letzte Woche von Cres zurück und habe im Schnitt für 2 Essen mit Beilagen und 2 grosse Bier 40 - 45 € bezahlt, finde ich fair.

Bajaman

Bajaman

Waren in alter Tradition Pfingsten 10 Tage in HR. Dieses Mal nicht in Omis sondern in Tucepi.
Hotel mit großem Pool nur von der Promenade getrennt direkt am Strand. Hotel war AI. Die Restaurants an der Promenade haben echt krasse Preise aufgerufen. 1Kg Fisch, 90,-€, 1Kg Scampi 71,-, Grillteller ab 20,-€, Cevapcici ab 16,-€ usw.
In Markarska an der Hafenmeile Eisbecher Cup Denmark usw 15,-€ … habe. zufällig noch etwas versteckt eine Eisdiele gefunden, da gab es ein Bananasplit für nur 10,-€…
eine Kugel Eis in Omis 2,50 € zzgl. Waffel!
Waren auf dem Sveti Jure zum Sonnenuntergang schauen. Auf dem Rückweg dort im Restaurant gegessen.
Hatten keinen großen Hunger. Daher haben wir uns eine Vorspeise und ein Hauptgericht geteilt.
Vorweg gab es Dalmatinischen Schinken und Käse, dann eine Portion Cevapcici und dazu eine große Apfelschorle und eine große Cola.
Zack waren fast 50,-€ weg.
Ja uns ist klar, „in der ersten Reihe“ kostet es immer mehr. Nur wenn man das Gefühl von abgezockt werden bekommt, macht es uns keinen Spaß mehr.
Wir fahren normalerweise 2-3 mal im Jahr nach Kroatien. Dieses Jahr werden wir nicht mehr fahren.
Die Frage die wir uns stellen ist: ja wir haben das Glück, dass wir uns das leisten könnten. Nur wollen wir das? Für dieses Jahr klar nein.
Für 2025 mal schauen.

Vom Sveti Jure haben wir nicht nur die Erinnerung an die hohe Rechnung vom Abendessen, sondern auch dies hier und das macht es alles auch zu einem schönen Urlaub mit tollen Momenten.
IMG_5533.jpeg

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Ich seh das auch wie @Bajaman.
Ich hab dieses Jahr den ersten 3 Wöchigen Urlaub meines Lebens und würde gerne Inselhopping machen.
In meinem Umfeld hab ich noch keine einzige Positive Information aus Kroatien erhalten.
Ich geb gerne mein Geld aus,doch wenn ich das Gefühl hab ich werde beschissen wie im letzten Jahr dann fahr ich lieber wieder nach Montenegro.
Hab jetzt noch 4 Wochen Zeit und werde kurzfristig entscheiden.

Kraichgauer

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Durch die Nähe von Graz sind wir im Schnitt 5 bis 6 mal pro Jahr für ein paar Tage in Kroatien.
In den Hot Spots Rovinj, Split oder Dubrovnik haben sie die Preise die letzten 2 Jahren sicher um minimum 50% angehoben.
Die normalen Destinationen ( nicht so bekannte und frequentierte Orte) finde ich aktuell nicht überzogen. Preise sind ähnlich wie in Österreich.
Teurer ist bei uns eigentlich auch alles geworden.
Extrem sind die Preise auf den Inseln, in den Konobas die letzten 2 Jahre beim Segeln gestiegen.
Da wird es sicher nächstes Jahr eine Bereinigung geben.
Hat vor einigen Jahren bei uns der Wörtersee auch schon erlebt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ahja, auf den Fähren haben sie auch Apothekerpreise … ich kann nicht klagen die letzten Jahre und auch jetzt, aber ich bin nicht in den Hotspots und auch nicht bei Micky und Schiki.

Vorgestern Branzino mit Mangold 18 EUR. Der Kellner hatte Hosen an und keine Overknees 😂

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Da scheint es ja doch deutliche Unterschiede zu geben bei den Preisen, die dazugehörige Qualitat vermag ich jetzt so nicht rauszulesen. Bleibt dann wohl nur wie früher die Preise des Lokals am Eingang zu studieren, da müssten sie auch in Kroatien ausgewiesen sein … wenn unverschämt dann einfach weiterziehen.

BlackForest_GS

BlackForest_GS

Modell
R1250GS Bj 2019
Heute Abend in Omis:

Anhang anzeigen 711187
13,90€ plus Getränke (3,20 für 0,5 Bier vom Fass)
Passt doch!
Wir waren vergangenes Jahr das erste und bisher einzige Mal in Kroatien. Ob es TEURER geworden ist kann ich also nicht beurteilen.
Möglicherweise haben sich die Preise geändert, aber als TEUER haben wir es nicht empfunden. Wir waren in Selce, und auch in Omis bzw. genauer gesagt in Dugi Rat. Hier mehrere Nächte.
Speziell hier fand ich es nicht teuer. Allerdings sei dazu gesagt dass wir Einheimische, mit welchen wir am Strand ins Gespräch kamen, gefragt haben ob sie uns was empfehlen können, wo sie hingehen würden.
Man hat uns mehrere Lokale empfohlen, alle ausnahmslos in 2. Reihe sprich nicht an der Uferpromenade. Falls wir dort essen gehen wollen hätten sie auch Vorschläge, es muss uns aber bewusst sein dass es deutlich teurer ist.
Ich denke dass es zum einen darauf ankommt wo (welcher Ort) man sich befindet, und dann noch wo dort die Location ist.
Was wir jeweils bezahlt haben weiß ich nicht mehr genau aber es lässt sich in der Region einordnen was @svabo70 bezahlt hat.

Swt

Swt

Modell
HPM
Ist doch eigentlich egal was es kostet . Der Touri zahlt doch...:yeahh:
Ich verstehe die ständigen aufregungen nicht.
Jeder jammert was alles kostet und wie teuer doch alles ist.
Aber komischer weise fahren alle die Teuersten Motorräder / Womos - Suv`s, am besten alles gleichzeitig, usw. usw.
Die Kneipen hocken alle voll, jeder säuft und frisst was rein geht
Also,- so what :bia:, die Anbieter, welcher Art auch immer, machen doch alles richtig.
Der Endverbraucher zahlt . Geld spielt keine Rolex :coo8ol:
just my two cent.

:victory:
peace
Wie wahr wie wahr........
Dicke neue teure Motorräder fahren und dann die Dönerbude aufsuchen :kotzen:

Deutsch eben.....
Hauptsache das Moped ist vorzeigebar.
Damit stellt man ja was da.

Übernachtung und Essen sieht keine.....

Frankreich ist auch teurer geworden als Reiseland---Na und ...
Leben und Leben lassen....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Teurer ist es überall geworden und die Gastwirte haben inzwischen gelernt, richtig zu kalkulieren. Geschäftsausstattung ist nicht einfach schon da und kostet nichts mehr, nur weil sie schon bezahlt ist. Lager- und Vorratshaltung etc. etc. etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • Oben