Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Es gibt natürlich auch etliche Glücksritter, welche die Schmerzgrenzen ausloten und auch Betriebe, die Investitionen möglichst kurzfristig über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es gibt natürlich auch etliche Glücksritter, welche die Schmerzgrenzen ausloten und auch Betriebe, die Investitionen möglichst kurzfristig über Preiserhöhungen einspielen möchten. Auch das ist Teil der „Wirtschaft“ und nicht alle werden damit Erfolg haben.

Habe letzte Woche auch eine Kugel Eis um 5 Euro gegessen 😂😂

Für jene, die es interessiert: in Umag in der City, die Straße im Zentrum ganz unten an der rechten Seite, bevor die Straße nach links abknickt. Kugel 4 Euro, die spezielle Tüte 1 Euro. War gut aber für meinen Geschmack zu wenig Salz (Salted Caramel).

Die Woche davor auf Korsika 3,10 (selbstgemacht) inkl Tüte oder Becher.

Interessanterweise haben viele Gastronomiebetriebe Personalprobleme. Bei „unserem“ Fischrestaurant am Hafen in Savudrija sind in der aktuellen Saison 2 Damen aus Asien beschäftigt (und haben ihren Job top erledigt), im Hotel musste das Restaurant wegen Personalmangel Ende August schließen (möglicherweise hatte der Koch ein interessanteres Angebot angenommen).

Zuletzt bearbeitet:
Deichmarder

Deichmarder

Modell
R1150 GS, Triumph Tiger 800, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Das fiel mir dieses Jahr bei meiner Balkantour auch auf. Die Preise an der Adria waren viel gesalzener als die Preise im Binnenland. Dort war es erst wieder an den üblichen touristischen Hotspots teurer.

K

K1600GT

Preise Kroatien im Juni2024

Ich kenne Kroatien seit den 80er Jahren.

Die bekannten Nachlässigkeiten in Bezug auf Sauberkeit, Qualität und Service haben sich seit den 80er Jahren nicht wirklich positiv verändert.

Das BIP in Kroatien erreicht gerade mal 40% von Deutschland, der gesetzliche Mindestlohn beträgt weniger als 5 € pro Std.

Entwicklung in den letzten Jahren:

Motorrad Tour 2019 auf dem Weg nach Griechenland, sind wir in Kroatien die Küstenstraße von Rijeka bis Dubrovnik gefahren, Preise waren 2019 noch auf Kuna-Basis ähnlich wie in Deutschland.

Unter Berücksichtigung der Service und Qualitätsmängel aber schon 2019 mind.
20% zu hoch.

Zum 01.01.2023 wurde in Kroatien der Euro eingeführt.

2023 sind wir noch einmal auf Motorrad Tour die gesamte Küste von Triest bis kurz vor Dubrovnik gefahren.

Preise auf Euro-Basis 20-30% höher als 2019.

Preise im Juni 2024:

Mit dem Flieger nach Zadar 3 Nächte, mit dem Bus nach Split 3 Nächte, mit der Fast Ferry nach Dubrovnik 4 Nächte und mit dem Flieger zurück nach Deutschland.

Vernünftige aber keine Luxushotels 2 Pers. ÜF 200-250 € pro Nacht

Vernünftiges Abendessen 2 Pers. mit je 2 Gläsern Bier oder Wein nicht unter120 €

Bier -Kroatisch- 0,5L 6-8 €

Eis am Stiel (Magnum Verschnitt) im Hotel 7,50 €

Aperol Spritz an der Strandbude 12,50 €

Liege am Strand 30 €

Taxi in Zadar, Split und Dubrovnik ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten, keiner fährt nach Taxameter jeder versucht eine üble Abzocke.

Taxi Flughafen Zadar – Hotel = 10 KM-Forderung „Fixpreis“ 77 €

Taxi Zadar – Hotel = 2,5 KM-Forderung „Fixpreis“ 35 €

Taxi Hafen Split– Hotel = 3,5 KM-Forderung „Fixpreis“ 35 €

Taxi meiden und Uber nutzen was prima funktioniert.

Kroatien ist gerade dabei, seine wesentliche wirtschaftliche Grundlage = Tourismus durch absurd hohe Preise zu verspielen.

IMG_6526.jpg
1718280390840.jpeg
1718280417242.jpeg
1718280457050.jpeg

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da wäre mein erster Fluchtreflex ins Hinterland. Schon paar Strassen weiter ins Inland und die Preise sinken drastisch (da wo die Einheimischen einkaufen oder essen gehen).

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Das ist übel!
Einen Crodino bekommst du in Italien für 3 Euro.

Bajaman

Bajaman

War auch vor zwei Wochen in HR und kann das Erlebte von K1600GT nur bestätigen.
Wir sind 2-3 mal im Jahr in HR und haben mittlerweile viele Freunde und Bekannte dort.
Das es an der Küste nicht günstig ist, ist eh klar. Aber ein Cup Denmark für 15,-€ oder ein Stückchen Kuchen für 7,50€ … da ist es bei uns auf der Kö günstiger…
Ein Stück Butter, 250g, über 5,-€ … usw.
Es wird gerade komplett übersteuert.
Ob dies auf Dauer gut geht … die Zeit wird es zeigen.
Jetzt geht es im September erst mal nach GR … vielleicht spontan noch mal später nach HR.
2025 werden wir dennoch wieder vermutlich nach HR fahren. Mal schauen was uns Ende März dort erwartet… dass Erlebte wird dann zeigen wie sich für uns das Jahr entwickelt.
Ich gebe gerne Geld aus. Bekomme ich das Gefühl abgezogen zu werden, weiß ich was zu tun ist.
Einziger Vorteil in HR, der Diesel war mit 1,38€ sehr günstig 👍🏽

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich war im Mai auf Krk, in Zaton/Nin und auf Hvar. Zum letzten Jahr konnte ich keine großen Preissprünge feststellen. Die gab es 2022/23 wie fast überall. Ich bin jeden Tag früh und abends es gewesen. Mein Frühstück im Adriana Spa Hotel in Hvar war sogar preiswerter. Ich freue mich auf den Herbst. Da bin ich dann 2 Wochen auf Hvar.

Blanki

Blanki

Modell
R 1250 GS Triple Black
Sehr leckere Pizza in Funtana a 14 €; 0,5 l Bier 4,50 €
Riesiger Schopska - Salat für 10.00 € in Vrsar, zu zweit nicht geschafft, Rest super verpackt mitgenommen (wurde angeboten). Jeweils noch einen Schnaps aufs Haus.
Alles nicht super günstig, aber gute Qualität.
Ach ja, Frau Haare nachfärben, 67 €, nicht gerade günsiger als DE
20240613_151500.jpg
20240613_151437.jpg

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Dubrovnik ist preislich außer Kontrolle. Preise für Touristen und die Albanische Mafia.

Bajaman

Bajaman

Ich war an der Markarska Riviera … in Markarska und Tucepi war es schon krass teuer, in Omis war es auch deutlich teuerer als die Jahre zuvor …
Beispiel zur Preissteigerung in unserem Stammlokal in Omis bei unserer Freundin ist diese leckere Platte von 70,-€ auf 120,-€ im Preis angestiegen … und das zieht sich prozentual durch fast alle Gerichte da die Beschaffungskosten extrem gestiegen sind und logisch auch etwas mehr verdient werden soll …

Anhänge

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Ich war an der Markarska Riviera … in Markarska und Tucepi war es schon krass teuer, in Omis war es auch deutlich teuerer als die Jahre zuvor …
Beispiel zur Preissteigerung in unserem Stammlokal in Omis bei unserer Freundin ist diese leckere Platte von 70,-€ auf 120,-€ im Preis angestiegen … und das zieht sich prozentual durch fast alle Gerichte da die Beschaffungskosten extrem gestiegen sind und logisch auch etwas mehr verdient werden soll …
Ich gebe gerne Geld aus, aber ich hätte schon 70€ nicht dafür bezahlt.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
In Zadar gibt es auch günstiges Bier, wenn man dorthin geht, wo die Einheimischen hocken. Im Hafen kannst dich ausbrennen. Wir hatten auch ein echt klasse Hotel für 110 Euro inkl Bombenfrühstück, wenn man bereit ist mehr zu gehen.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich fahre seit fast 25 Jahren nach Kroatien. Am Anfang war bei uns das Geld knapper und die Autos deutlich kleiner. Ich habe Kroatien nie als billiges Urlaubsland empfunden. 2022 zu 2023 sind die Preise schon erheblich gestiegen, gerade in den Gaststätten. Aber auch an der Adria sind die Lebensmittel teurer geworden, wie bei uns. Also nicht jammern. Die Adria, die Sonne und den Wein genießen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Angebot & Nachfrage werden es regeln.
Jugoslawien & Urlaub für den kleinen Geldbeutel, sind Geschichte 🙂

Wem es zu teuer wir, weicht halt aus... Hinterland zB oder Schweden 😄

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hol mal den Faden hervor. Mein Eindrücke der letzten Tage (also mitten in der Hochsaison):

Espresso Macchiato und Mineralwasser in Baška (Insel Krk) 4,40 (beide zusammen!)

IMG_2504.jpeg

Abendessen heute Abend in Selce (Kvarner Bucht bei Crkvenica) - ich komme hier schon seit 14 Jahren her

Vorspeisenplatte für 1 Person
Muscheln (halbe Portion)
Thunfischsteak
1 Aperitiv Bier 0,2
1 Fl Mineralwasser (0,5)
1 Achtel Zlatina (lokaler Weißwein)
(Espresso ging auf‘s Haus)

Natürlich kein Michelin Stern und keine 4 Hauben im Gault Mileau aber gute und solide Küche, seit vielen Jahren dieselben Mitarbeiter, gegründet 1970
Alles zusammen 41,50

IMG_2539.jpeg

IMG_2536.jpeg
IMG_2537.jpeg

IMG_2538.jpeg

Klar wirst du in Dubrovnik, Split oder Trogir ausgezogen aber es gibt sie dennoch, die Betriebe mit langer Tradition, die sich auch im nächsten Jahr auf dieselben Gäste freuen.

Mein Hotelzimmer ist natürlich deutlich teurer als im Mai aber immer noch bezahlbar für die absolute Hochsaison.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Interessante Darstellung, wenn alle dasselbe „Geld“ haben… Aber du kannst gerne versuchen, in Rubel, Zloty zu bezahlen 😂

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Am 31. August bin ich wieder unten. Ich werde berichten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • Oben