Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Dubrovnik ist die Hölle 🔥 um es noch sehr vorsichtig auszudrücken. Die Preise sind ohnehin völlig entkoppelt vom restlichen Land (wie im Zentrum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ist das wirklich so? Also ich hätte Dubrovnik zwar hoch in der Hitliste der internationalen Urlauber-Hotspots eingestuft, aber doch deutlich hinter Venedig. Einfach weil Venedig noch "besonderer" ist durch die Wasserstraßen usw.
Dubrovnik ist die Hölle 🔥 um es noch sehr vorsichtig auszudrücken. Die Preise sind ohnehin völlig entkoppelt vom restlichen Land (wie im Zentrum Venedigs, womit wir wieder beim Vergleich wären). Overtourism in Reinkultur, trotz Beschränkungen. Ein Preisvergleich Dubrovnik mit dem restlichen Kroatien ist sinnbefreit. Die Passagiere der Kreuzfahrtschiffe fallen hier wie die Termiten ein. Wer sich hier richtig wohlfühlt, ist die albanische Mafia, Dubrovnik ist DER Drogen- und Schmuggelhafen im Süden.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ich war jetzt zwar nicht in Kroatien, aber auf Kurzurlaub am Gardasee (Malcesine). War eigentlich auf heftige Preise eingestellt, muß aber sagen, dass da überall in den Lokalen recht moderate Preise aufgerufen wurden. Und dass mitten in der Altstadt.
Und das im August (98% der Fahrzeuge auf den Straßen hatten deutsche Kennzeichen).

Hatte ich mir aufgrund der Schilderungen hier schlimmer vorgestellt...

Kuh3

Kuh3

Ich war jetzt zwar nicht in Kroatien, aber auf Kurzurlaub am Gardasee (Malcesine). War eigentlich auf heftige Preise eingestellt, muß aber sagen, dass da überall in den Lokalen recht moderate Preise aufgerufen wurden. Und dass mitten in der Altstadt.
Und das im August (98% der Fahrzeuge auf den Straßen hatten deutsche Kennzeichen).

Hatte ich mir aufgrund der Schilderungen hier schlimmer vorgestellt...
Ich fahre fast mein ganzes Leben dorthin. Die Preise sind stabil, aber was erheblich zugenommen hat, dass viele Geschäfte und auch Marktstände mittlerweile in chinesischer Hand sind. Da kann man dann (wer es mag) gleich den Touristenramsch inkl. TShirts dann mit "Made in China" Label kaufen :)

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich fahre fast mein ganzes Leben dorthin. Die Preise sind stabil, aber was erheblich zugenommen hat, dass viele Geschäfte und auch Marktstände mittlerweile in chinesischer Hand sind. Da kann man dann (wer es mag) gleich den Touristenramsch inkl. TShirts dann mit "Made in China" Label kaufen :)
Kann man. Muss man aber nicht.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Kurzes Update. Bin gerade wieder mal auf Hvar. Manche Gaststätten hier in Vrboska haben einen Aufschlag zum Vorjahr von 20-25%. Zum Teil haben die aber auch investiert. Andere haben die Preise mehr oder weniger gelassen wie im Vorjahr. Der Kaffee am Hafen kostet jetzt 2 Euro, statt 12 Kunar. Meine Ferienwohnung kostet 60 Euro und das schon seit Jahren. Erschreckend sind die Lebensmittelpreise im Supermarkt. Stück Butter 4 Euro. 10 Eier 4 Euro und so weiter. Mir macht das nichts aus. Aber die Einheimischen müssen das auch bezahlen.
20230906_065430.jpg

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Die Preise im Supermarkt sind mir auch aufgefallen.Alleine schon die Grundnahrungsmittel waren um ein vielfaches Teurer als bei uns.
Für die Einheimischen echt ein Problem.

Kraichgauer

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die Preise im Supermarkt sind mir auch aufgefallen.Alleine schon die Grundnahrungsmittel waren um ein vielfaches Teurer als bei uns.
Für die Einheimischen echt ein Problem.

Kraichgauer
Aber dann muss man sich über die Preiserhöhungen nicht wundern.

Gruß,
maxquer

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Campingplatz Istrien Mobilheim 600€

.
.
.

pro Nacht

A

akkuschrauber

Ich bin gerade in Frankreich am Mittelmmer unterwegs (bei Narbonne) und zahle jetzt für 10 Nächte im Mobilhome für 4 Personen 458€. Gruß, Christian

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ergebnisse vom Feldversuch „Aperol Spritz“ in Istrien, um Umag herum:

zwischen 3,72 (!) und 8,50 EUR. So um 5,50 ist die Regel, 8,50 waren in einem sehr stylischem Glas und die 3,72 interessanterweise in einem sehr gut besuchten und bekannten Lokal, in dem ohne Reservierung eigentlich nichts geht. Auch die Speisenpreise wurden dort offensichtlich nicht/kaum erhöht, die Qualität ist gleich hoch geblieben.

Heute das erste mal eine Pizzeria, auch sehr gut, Pizzen zwischen 8,50 und 11 (Holzofen), Desserts 5 Euro (anderenorts bis zu 9).

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
War letzte Woche in Venedig.
In einer Seitengasse:
8 Stück Cichetti diverse
1 Aperol (im Weinglas, ordentlich gemischt)
1 Weißwein 0,2
Mineralwasser 0,5
2 Macchiati
Il conto: 17€
Ti amo Italia!
Fahr am Montag wieder hin 😎

Bajaman

Bajaman

Bin auch gerade auf Balkan Tour und sind gestern in unserem Stammhotel angekommen. Eine Flasche Rotwein aufs Haus mit einem lieben Willkommensgruss stand in unserem Apartment 👍🏽. Meine Frau hatte gestern Geburtstag und ich hatte beim Restaurantleiter kurzfristig noch gebeten einen Kuchen für sie zu machen. Hat auch bestens geklappt, schön, wenn das Netzwerk funktioniert 😎👍🏽.
Im letzten Jahr hat im Hotel ein Cappuccino 1,80€ gekostet, gestern waren es 2,80€.
Die Auswahl beim Essen , besonders beim Dessert ist spürbar reduziert, gleiches beim Frühstück. Das Apartment wurde logischerweise auch teurer … hielt sich im Rahmen. Allerdings wurde aus AI nun Getränke nur zu den Mahlzeiten … was automatisch eine Preiserhöhung zum Apartment mit sich bringt.
Dann soll ich ab jetzt auch noch 5,-€ pro Tag je Motorrad fürs Parken bezahlen … das gab es hier auch noch nie, zumal der Parkplatz komplett leer ist …
In Summe kann ich es nur schätzen, denke es sind locker 30% Aufschlag in diesem Hotel. Einzug der Kraftstoff ist günstig… gestern noch in Neum getankt, in Bosnien war es noch mal gute 10 Cent günstiger 👍🏽.
Wollten dieses Mal ein anderes Hotel ausprobieren, leider war kein Zimmer für unsere Zeit zu bekommen. Das werden wir Pfingsten 2024 ausprobieren.
Kroatien ist schon teurer geworden. Man muss halt vorher auf die Preise schauen, bevor man bestellt und ggf. negativ überrascht wird.
Denke im nächsten Jahr wird’s etwas anders sein, die Kroaten wissen auch, dass die Touris sich nicht alle abzocken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
db8us

db8us

War gerade (wie die letzten beiden Jahre auch) zum segeln in Kroatien. Preise waren zwischen guenstig und unverschaemt. Ich habe das Gefuehl, dass einfach die Spreizung der Preise groesser wurde.
Insgesamt empfand ich es aber als "OK".
VG
Micha

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
War auch gerade eine Woche Segeln in Kroatien.
Die üblichen Konobas sind gefühlt gleichgeblieben.

Bajaman

Bajaman

Heute Abend im Hotel einen guten kroatischen Freund, der hier im Land eine eigene Firma hat, getroffen. Er sagte mir, dass es ca. 20% Inflation / Euro usw. sind, die es hier im Durchschnitt teurer geworden ist.
Wenn man in der Konoba seines Vertrauens noch die alten Preise bekommt, freut euch darüber. Es ist nicht überall so.
Hab es die Tage meiner Frau versprochen und wir werden nach Brela zum Eisessen fahren.
Da bin ich mal gespannt was das Eiscafé am kleinen Hafen nun für sein tolles Eis haben möchte … rede nicht von Kugeln sondern Eisbechern … die letzten Jahre war das schon fast auf unserem Niveau in Deutschland.
Werde berichten 👍🏽

IMG_6049.jpeg IMG_0070.jpeg

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Heute Abend im Hotel einen guten kroatischen Freund, der hier im Land eine eigene Firma hat, getroffen. Er sagte mir, dass es ca. 20% Inflation / Euro usw. sind, die es hier im Durchschnitt teurer geworden ist.
Wenn man in der Konoba seines Vertrauens noch die alten Preise bekommt, freut euch darüber. Es ist nicht überall so.
Hab es die Tage meiner Frau versprochen und wir werden nach Brela zum Eisessen fahren.
Da bin ich mal gespannt was das Eiscafé am kleinen Hafen nun für sein tolles Eis haben möchte … rede nicht von Kugeln sondern Eisbechern … die letzten Jahre war das schon fast auf unserem Niveau in Deutschland.
Werde berichten 👍🏽

Anhang anzeigen 621112
Brela = Makarska Rivera. Ich schätze mal Preise wie in Deutschland.

arnd05

arnd05

...am vergangenen WE von 3 Wochen Istrien zurück gekehrt; u.a. bedingt durch diesen Beitrag hier sehr preissensibel dort hin gefahren. Dort fast die gesamte Westküste zwischen Umag und und Medulin besucht.
Ergebnis:
Nahezu überall eher günstige Preise, zumindest viel niedriger als erwartet; Pizzen 7 - 13 €, landestypische Fleischspeisen zwischen 10 und 20 €, Fisch ab 15 €, dann allerdings nach oben offen durch kg-Bepreisung. 0,5 L Wein ca. 7-8€, 0,5 Liter Bier zwischen 3,50 und 4,20€.
Also nach meiner Wahrnehmung sogar eher günstig.

Ausnahmen: Pula streut ein wenig nach oben und - wie bereits mehrfach zitiert - in den Supermärkten ist alles relativ teuer.

Meine persönliche Wahrnehmung:
In den Kreuzfahrt Hotspots extrem teuer, Rest vollkommen o.k.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025 - Ähnliche Themen

• (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • Oben