Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das scheint bei dir nicht immer zu funktionieren. 🤷🏻‍♂️
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ich glaube, es geht nicht um "günstig". Günstig ist vielleicht All-inklusive-Urlaub in der Türkei etc. Dass ein mehr oder weniger individueller Urlaub in der Mittelmeer-Region, am besten noch an Tourismus-Hotspots günstig sein kann, ist eher unwahrscheinlich.

Wie schon gesagt, kann es nur darum gehen, ob die Preissteigerungen üblich sind (so wie überall) oder außergewöhnlich. Und ob die Dienstleistung da in der Steigerung mitgehalten hat.
Ein 2023er Mercedes ist auch teurer als einer von 1973. Dafür gibts aber auch mehr Leistung, Funktionen, etc.

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
4 Wochen Balkan, mit Italien und Österreich, Pensionen, Benzin, Essen etc. 2700 für zwei Personen.

GsGonzo

GsGonzo

Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Zurück von unserer Balkan Runde. Wir wollten auf dem Rückweg noch einen Stopover in Rijeka/Krk machen anstatt auf der Piste durchzubrettern. OK - Hauptsaison und Angebot knapp, aber was da noch an Zimmern der schlechteren Qualität auf der Resterampe angeboten wurde startete bei 200 Euronen/Zimmer/Nacht....

Überzogen würde ich sagen, Hauptsaison hin oder her. Wir sind dann Richtung Norden weiter in die Nähe von Ljubljana. Hier auch knappes Angebot aber immerhin "nur" noch 90€ das Zimmer (wohlwollend 3 Sterne)...

Ja, alles bissi teuerer geworden....

B

blackbeemer

Habe gerade in der Presse gelesen, dass man wohl die Preise zurück nimmt, weil man auf Grund vieler Stornierungen eingesehen hat, dass man den Bogen überspannt hat.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
@Guggele
Hut ab, das sind 95,--€ am Tag für Essen, Trinken, Sprit und Hotel ! Da habt ihr gut gewirtschaftet, habe ich nicht gepackt !

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Im Vergleich zu Kroatien, war ja gerade gerade Italien in den vergangenen zehn Jahren steht's in der Hauptkritik, was Preis-/Leistung angeht (z.Bsp. was die Erhaltung von Unterkunftsstandards angeht).
Ich habe in diesem Jahr so wenig, wie noch nie zuvor für den gleichen Ferienwohnungsstandard an der nördlichen Adria bezahlt. Auslastung war zeitgleich teilweise erschreckend gering, stellenweise war's richtiggehend "einsam" am Strand im Sonnenschirmwald.... 😅

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Wohnmobilstellplatz in Kroatien an der Küste:
Schlechter Platz ohne alles 25€
Guter Platz >50€
Im Inland Richtung Bosnischer Grenze kosten gute Plätze in sehr guter Lage 25€.
1 Kugel Eis in Trogir liegt zwischen 3 und 4 €.
In Frankreich zahle ich für Topplätze pro Nacht zwischen 12 und 20€.
Kroatien ist nicht teuer sondern Unverschämt.
Und die gebotene Leistung passt zumindest an der Küste nirgendwo zum Preis.
Die Meinung haben viele, mit denen wir dort ins Gespräch gekommen sind, nicht nur Deutsche.
Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle wie Corona, Euro usw. aber das ist Abzocke.
2019 hat es gefühlt die Hälfte gekostet.
Mal schauen wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Insel Pag 5* Platz zwischen 40-60% Teurer als im letzten Jahr.

Kraichgauer

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
1 Kugel Eis in Trogir liegt zwischen 3 und 4 €.
Trogir ist ein gutes Negativbeispiel (kommt aber darauf an, aus welcher Perspektive man es betrachtet). Da kostet der Aperol Spritz auch 9 Euro. Man versucht halt, sich im Sog der gestiegenen Energiepreise und des EUR an den Preisen der Côte d’Azur zu orientieren. Legitim, wenn es funktioniert, Preise in Hochfrequenzlagen haben nichts mit Kosten zu tun sondern mit Angebot und Nachfrage.
Wir können zum Thema Trogir ein wenig mitreden, haben in der Nähe (Marina) eine kleine Ferienwohnung.

Insel Pag 5* Platz zwischen 40-60% Teurer als im letzten Jahr.

Kraichgauer
Pag ist auch wieder so ein Spezialfall … Im Sommer finden immer mehr Sauf- und Drogenfestivals (offiziell natürlich Musik) am Zrce Beach bei Novalja statt. Inzwischen nicht mehr nur Techno wie noch vor über 10 Jahren sondern auch Schlager etc. Dadurch kommt es zu einer enormen Nachfragesteigerung bei den Campingplätzen. Was machen dann die anderen Orte auf Pag? Sie passen sich gerne dem höheren Niveau an.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Was machen dann die anderen Orte auf Pag? Sie passen sich gerne dem höheren Niveau an.

Der Krug geht zum Brunnen bis er Bricht.
Die Camper mit denen ich gesprochen hab,kommen auf jeden Fall nicht mehr.
Und das ist jetzt freundlich Ausgedrückt.
Kann sie Verstehen,wenn mal ne FW billiger/günstiger ist als ein CP dann läuft etwas falsch.

Kraichgauer

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das mit dem Krug ist natürlich richtig. Die Frage bleibt, wohin dann? Ich denke, das Preisniveau wird in etwa bleiben und Kluge werden die Investitionen nachziehen.

Als Kinder/Jugendliche waren wir mit den Eltern oft auf Pag in Mandre, einem kleinen Fischerdorf. Motorboot hatten wir am Hänger mit, Quartier im Haus eines Fischers. Alles bestens - für die damalige Zeit und wir hatten jede Menge Kaffee und Waschpulver im Trailer. Šimuni (ein Nachbarort) war damals noch ein verschlafenes Nest, heute gibt’s dort eine prächtige Marina.

Zeiten ändern sich, der Wohlstand damals war sehr bescheiden, man musste für den Schafskäse nicht nach Kolan fahren, denn den erzeugten damals viele selbst. Für die Urlauber damals alles eitel, Wonne, Sonnenschein.

60% des BIP wird dem Dienstleistungsbereich zugeordnet, da wird jetzt natürlich in den Küstenbereichen versucht, das bisher versäumte nachzuholen. Einigen wird es gelingen, anderen nicht. Im Landesinneren und auch bei den „normalen“ Berufstätigen in Zagreb tut sich nichts.

Istrien hat eine Sonderstellung mit den vielen Gästen aus Italien und Slowenien. Und solange es dort günstiger als in Italien ist…

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Und solange es dort günstiger als in Italien ist…

Solange es günstiger ist ja.
Basca auf Krk war immer überbevolkert von Italienern,laut Aussage eines Locals nun wohl nicht mehr.
Warum wohl?

Kraichgauer

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Im Vergleich zu Kroatien, war ja gerade gerade Italien in den vergangenen zehn Jahren steht's in der Hauptkritik, was Preis-/Leistung angeht (z.Bsp. was die Erhaltung von Unterkunftsstandards angeht).
Ich habe in diesem Jahr so wenig, wie noch nie zuvor für den gleichen Ferienwohnungsstandard an der nördlichen Adria bezahlt. Auslastung war zeitgleich teilweise erschreckend gering, stellenweise war's richtiggehend "einsam" am Strand im Sonnenschirmwald.... 😅
Wo wart ihr denn da?

Ist auch bisher mein Eindruck in Bezug auf freie Hotels in I. Und was man so auf den Live-Webcams sieht. Zumindest Juni/Juli war weit weniger los als sonst. Obwohl die Ferien ja überall in D schon begonnen haben.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Es past doch -- durch die höheren Preise bleiben gerade die Billigtoursten (die weiße Pest, Camper, etc. - die eh nichts im Land lassen) weg.
Dann wird das Land leerer und alles Gut.
Geld werden Kroaten weiter vedienen mit guten und höherpreisigen Angeboten!
Also hört auf zu jammern!

Ich plane für 2024 4 Wochen Island -- dafür könnte ich wahrscheinlich 4 Jahr nach Kroatien.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Es past doch -- durch die höheren Preise bleiben gerade die Billigtoursten (die weiße Pest, Camper, etc. - die eh nichts im Land lassen) weg.
Dann wird das Land leerer und alles Gut.
Geld werden Kroaten weiter vedienen mit guten und höherpreisigen Angeboten!
Also hört auf zu jammern!

Ich plane für 2024 4 Wochen Island -- dafür könnte ich wahrscheinlich 4 Jahr nach Kroatien.

Bist eh mein persönlicher Hero.

Kraichgauer

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ich glaube nicht, dass man in den Urlaubsregionen auf die Camper verzichten kann. Weil auch die kaufen ein, gehen shoppen, besuchen Attraktionen, zahlen Eintritt. Und fast überall arbeiten Menschen, die mangels Industrie sonst keinen vergleichbaren Arbeitsplatz im Gebiet haben könnten.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Die weiße Ware geht mir auch auf den Sack.
Aber jeder hat ein Recht seinen Urlaub so zu gestalten wie er möchte.
Ob Billigheimer oder Luxustourist,jeder nach seiner Facon oder 💰.

Kraichgauer

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Die weiße Ware geht mir auch auf den Sack.
Wenn Die irgendwo stehen ist mir das egal. Mich nerven die nur wenn sie meinen auf kleinsten Straßen, vor allem auf Pässen, rumkurven zu müssen. Da kann ich mich auch oft des Eindrucks nicht erwehren das die Piloten ob der Größe überfordert sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • Oben