Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich fange gerade an, mich beruflich mit dem Thema auseinander zu setzen. Was ich da praktisch erlebe, das lässt mich am Verstand zweifeln, man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich glaube nicht, dass man in den Urlaubsregionen auf die Camper verzichten kann. Weil auch die kaufen ein, gehen shoppen, besuchen Attraktionen, zahlen Eintritt. Und fast überall arbeiten Menschen, die mangels Industrie sonst keinen vergleichbaren Arbeitsplatz im Gebiet haben könnten.
Ich fange gerade an, mich beruflich mit dem Thema auseinander zu setzen. Was ich da praktisch erlebe, das lässt mich am Verstand zweifeln, man fragt sich zum Teil schon wie bitte solche Existenzen es zur Wohnmobilbeschaffung geschafft haben. Gleichzeitig muss ich eben feststellen, das im Grunde nichts für das Land überbleibt, es wird der letzte Euro verbissen verteidigt. Wasser an Tankstellen geholt (wir haben hier so spezielle Wärmeschränke für den Winter in Estland) , entsorgt wird mal eben in Gullies. Interesse an Besichtigungen besteht außer Stadtbummel und den typischen Highlights überhaupt nicht, das deutsche Discounter Bier kommt palettenweise zum Einsatz und getankt wird in Polen, weil es 5 cent billiger ist als in EE.

Das Kostenniveau in EE entspricht im Grunde fast deutschen Verhältnissen, da kann ich als Billiganbieter einfach nichts werden.

Ich habe da auch mit Markus, dem Ampertiger, drüber gesprochen, wir standen dem beide relativ sprachlos gegenüber.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Es werden wie überall wegen dem Fehlverhalten weniger alle über einen Kamm geschoren. Wenn ich mit meinem Womo ein Land bereise, lasse ich ungefähr doppelt soviel Geld in dem Land, als wenn ich mit dem Motorrad reise. Wenn ich mit meinem WoMo einen Pass befahre der dafür zugelassen ist darf ich da fahren. Wenn ich Motorräder oder Autos hinter mir habe die schneller können fahr ich in die nächste Haltebucht und lass sie durch. Wenn ich mit dem Moped in den Alpen fahre meide ich nach Möglichkeit die Wochenenden um Schneckenrennen zu vermeiden. Etwas Rücksichtnahme und Umsicht wäre manchmal gut. Und wenn sich jemand total daneben benimmt sollte man es ihm sagen. Und wenn ich jemanden sehe der sein Chemieklo in die Pampa kippt, bekommt der auch sein Fett weg. Der Verkehrsrowdy hat es aber genauso verdient.

S

sichnichtmehrjehovanennt

Wenn ich mit meinem Womo ein Land bereise, lasse ich ungefähr doppelt soviel Geld in dem Land, als wenn ich mit dem Motorrad reise.
Da bist Du aber der "eine" unter tausend... Wenn ich mit dem Mopped reise gebe ich erheblich mehr aus als mit einem Womo oder Auto. Restaurantbesuche und Hotelübernachtungen machen den Unterschied!

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und ...
die Lagerkapazitäten!
Was habe ich da schon erlebt, wenn die Fahrer der "Weißen Pest" mit Palette billigen Dosenbier auf dem Campingplatz prallen.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Auf nahezu jedem Campingplatz von weitem, laut und deutlich sichtbar!!
Du musst nur als Motorradfahrer dort sein!

KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
Auf nahezu jedem Campingplatz von weitem, laut und deutlich sichtbar!!
Du musst nur als Motorradfahrer dort sein!
Ich bin als Wohnmobilist und Motorradfahrer oft auf Camping- oder Stellplätzen in Deutschland und ganz Europa unterwegs und fahre nicht nur daran vorbei.
Außer sehr sehr wenigen Ausnahmen ist das von dir geschriebene einfach nur falsch.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Da bist Du aber der "eine" unter tausend... Wenn ich mit dem Mopped reise gebe ich erheblich mehr aus als mit einem Womo oder Auto. Restaurantbesuche und Hotelübernachtungen machen den Unterschied
Stellplätze sind nicht umsonst. Frei stehen darf man fast nirgendwo in Europa. Wir gehen relativ häufig essen und Dosenbier gibt es eher nicht. Rümpft ihr auch die Nase über zeltende Mopedfahrer die sich ihre Tütensuppe köcheln?
Die "weiße Pest" wird sich in den nächsten Jahren selbst regulieren. Viele, die sich wegen Corona ein WoMo gekauft haben wollen lieber wieder zu ihrem All Inklusive Pauschalurlaub zurück.
Ich kenne eine Menge Motorradfahrer, aber die wenigsten buchen sich für ihre Touren eine 4 oder 5 Sterne Hütte und machen in jedem Dorf Sightseeing. Die meisten wollen Kurven und Landschaft und Abends Bier und Futter, möglichst bezahlbar.
Letztendlich darf das jeder machen wie er es toll findet, mir steht es nicht zu anderen Leuten ihre Freizeit vorzuschreiben, solange sich an die geltenden Regeln gehalten wird.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Und ...
die Lagerkapazitäten!
Was habe ich da schon erlebt, wenn die Fahrer der "Weißen Pest" mit Palette billigen Dosenbier auf dem Campingplatz prallen.
Kann ich auch nicht unterschreiben.
Bin mit dem Mopped viel auf Campingplätzen unterwegs und auch schon mit dem WoMo über Jahre auf den unterschiedlichsten gewesen.
Eigenversorgung findet natürlich statt, wobei echt ein hoher Anteil der Camper auch vor Ort in Restaurants geht. Nicht täglich, aber wenn ein Campingplatz ein gutes hat, ist es schwer dort Plätze zu finden.
Aber das hier Palettenweise Billigbier ausgepackt wird habe ich noch nicht gesehen. Diejenigen die das machen, dürften deutlich in der Minderheit sein und natürlich eher auffallen als die, die es nicht machen (fallen einem ja nicht so ins Auge).
Davon abgesehen koche ich mir auch mal was selbst, wenn ich mit dem Moped zelte.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin als Wohnmobilist und Motorradfahrer oft auf Camping- oder Stellplätzen in Deutschland und ganz Europa unterwegs und fahre nicht nur daran vorbei.
Außer sehr sehr wenigen Ausnahmen ist das von dir geschriebene einfach nur falsch.
Nein - da ist nichts falsch: ich kann das bestätigen!

Campe seit über 40 Jahren - zuerst VW-California, dann Colorado-H, und jetzt intensiv seit 10 Jahren Motorrad+Zelt!

Mit Familie - 2 Kinder + ganz lieben Dobermann (Kampfhundediskussion .... alles mitgemacht auf den Plätzen!)

Das, was ich erlebe, ist für mich erschreckend und deckt sich auch mit den Bildern, die ich gerade im TV über "Wacken" sehe.

Ich sehe keine sozialisierten Menschen mehr ...... nur noch Egomanen, schreiendes und kreischendes du...es Volk!

Und auf den Aldi-Parkplätzen im Ausland (gibt es erschreckend viele inzwischen), da laden die sich ihre fahrbaren WC-Kisten voll, als wollten die die nächsten 100 Jahre autark leben.

Ich bin Camper - schäme mich aber für das, was sich in den letzten Jahren so entwickelt hat, und hier speziell auf den Campingplätzen!

Hat aber nichts damit zu tun, dass KROATIEN teuer geworden ist - das sind viele andere Gründe, die man auch im Charakter suchen kann.

Und am Ende ist es eben so: auf Sylt habe ich € 12,00 am Tag für die Fahrradmiete gezahlt, am Gardasee € 54,00 - man nimmt, was man kriegt.

Und ich bezahle es, weil ich es gerade will und keine 100 Jahre mehr warten kann, bis die Vernunft siegt :rollleyyes: .

Ich bezahle jetzt auch fast 90 Euro für die eine schwarze Druckerpatrone meines BROTHER-Laser-Druckers.

Motoakku

Motoakku

Modell
R 1150 R und F 750 GS
Ich habe hier jetzt mehrmals von der weißen Pest gelesen, ich finde das einfach nur unverschämt, ich bin WOMO - und Motorradfahrer, und Pestbeuelen gibt's in jedem Fahrerlager.
Es spiegelt sich in der Aussage die Gemütslage unser Gesellschaft.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn ich hier alles so lese beschleicht mich der Eindruck ... falsch machen es immer nur die Anderen :wink:
Dann liest du es falsch.

Man kann natürlich immer den Spieß herumdrehen - aber die Probleme sind dadurch nicht weniger - denn das versucht man nun seit Jahrzehnten!

Ja, die Gu...menschen - alle sind nett und lieb, jeder kann machen was er will, Freiheit ohne Ende .....

Hier werden auch nur Geschichten aus dem Leben berichtet, die man sehen will - es gibt leider zu viele, die weg schauen.

Und ja, ich mache auch Fehler - werde ich darauf angesprochen entschuldige ich mich und versuche daraus zu lernen!

Wenn aber am Ende ich ausgegrenzt werde mit meiner "extrem leisen XT 1200" weil die meisten anderen aggressiv laut sind - dann sehe ich keine Gu...menschen, die mich verteidigen.

Ich war dieses Jahr auf Sardinien/Kroatien, auf Sylt ...... ich war quer durch Frankreich unterwegs bis nach Spanien - habe Kaffee getrunken für 2 Euro oder auch für 5, habe gezeltet für 10 Euro oder auch für 36,85 - alles in Europa, aber eine Preisspanne, die einfach chaotisch ist.

Ich war auf Campingplätzen, wo ich weiß, so etwas nie wieder, es waren aber nicht die billigen!

... falsch machen es immer nur die Anderen NEIN - wir wissen nur nicht mehr was richtig ist! Wir wissen nicht mehr das Richtige zu verteidigen, es vorzuleben, und uns dafür konsequent einzusetzen.

Es ist viel schöner zu den lieben Menschen zu gehören: ................. ach ist das alles schön, nett und toll.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Wer Wacken Besucher als dummes Volk bezeichnet, hat keine Ahnung. Müssen ja ganz schlimme Menschen sein.
5 in Wacken kenne ich…..alle in gehobenen Positionen (u.a. BMW Motorrad), zahlen brav eine Menge Steuern, können sich benehmen und sind so ganz dufte Typen. Sie lassen halt mal die Sau raus in Wacken.
Gestern Iron Maiden in der Olympiahalle. Was waren da Asis und Spacken 😉….meine Güte. War richtig übel 😉 Und ich mittendrin. Geil war‘s. Bierchen dazu und wieder heim.
Jedem das seine lieber Kardanfan, aber verurteile die Menschen nicht.
Gib Dir mal Ankerberg. Auch witzig evtl grenzwertig. Nimm die Brille ab.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe hier jetzt mehrmals von der weißen Pest gelesen, ich finde das einfach nur unverschämt, ich bin WOMO - und Motorradfahrer, und Pestbeuelen gibt's in jedem Fahrerlager.
Es spiegelt sich in der Aussage die Gemütslage unser Gesellschaft.
Du wirst damit leben müssen - auch ich bin Camper, liebe Wohnmobile - das Maß wurde überreizt, da kannst du noch so eine andere subjektive Meinung haben.

Es wird ein Prozess sein .......... ggf. länger, aber wenn ich die Verbotsschilder sehe, die Balken ab 2 m oder gar ab 1,80 m, dann spricht das Bände!

Schuld haben auch die Vermieter dieser Kisten - und Schuld haben wir, weil wir uns nicht positionieren.

Ich bin auf den Campingplätzen der Einzige der sagt: wieso ist der Hahn am Waschbecken/Küchenspüle bei ihnen immer auf? ......und vieles mehr, wenn die Mülleimer überladen werden, .........

Und ja, ich verstehe den Begriff "weiße Pest" und kann damit leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wer Wacken Besucher als dummes Volk bezeichnet, hat keine Ahnung. Müssen ja ganz schlimme Menschen sein.
5 in Wacken kenne ich…..alle in gehobenen Positionen (u.a. BMW Motorrad), zahlen brav eine Menge Steuern, können sich benehmen und sind so ganz dufte Typen. Sie lassen halt mal die Sau raus in Wacken.
Gestern Iron Maiden in der Olympiahalle. Was waren da Asis und Spacken 😉….meine Güte. War richtig übel 😉 Und ich mittendrin. Geil war‘s. Bierchen dazu und wieder heim.
Jedem das seine lieber Kardanfan, aber verurteile die Menschen nicht.
Gib Dir mal Ankerberg. Auch witzig evtl grenzwertig. Nimm die Brille ab.
Es geht um Kroatien - aber ich gebe mir gar nichts, ich lebe mein Leben, und wenn ich aber die Bilder sehe, dann weiß ich -ich bin ein Spießer - aber was soll ich von so einem Menschen in gehobener Position halten????

Du kannst dir sicher sein, ich sage ihm meine Meinung - ich verurteile nicht (das machen andere), aber ich bewerte.

Aus dem Grund - ich sage es - weiß aber, ich ändere nichts ...... ich sage es aber trotzdem.

Kroatien - werde ich im Herbst hoffentlich wieder einen Besuch abstatten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • Oben