Moin zusammen,
Jetzt mal aus der Sicht von jemanden, der erst seit 9 Wochen den Führerschein hat und seit 8 Wochen die 850er fährt:
Ohne irgendwelche Vorerfahrungen oder bisherige Ambitionen wollte ich ein halbwegs bezahlbares Bike, bei dem ich bei einer Körpergröße von 1,93m möglichst aufrecht sitzen kann, das eine Ganganzeige hat (Anfänger halt), Griffheizung (2x Autobahnpflichtstunden bei Nieselregen), sowie klangtechnisch möglichst dezent bleibt (hatte 'ne Honda CBR 650 als Fahrschulmaschine; so ein Gekreische muss nicht sein!). Dachte dann also, da kommen doch wohl so einige in Frage...
Musste dann aber als erstes feststellen, dass es gar nicht so viele Moped(Marken-)händler in der näheren Umgebung gibt (zumindest kam es mir trotz Recherche so vor...). BMW hatte dabei die nächste Filiale und war somit erster Anlaufpunkt. Allerdings ließen mich die Gebrauchten doch ziemlich ratlos zurück (gebrauchte BMWs immer noch sehr teuer und zumeist sehr hoch motorisiert; Ausstattungsmerkmale, deren Bedeutung sich mir nicht erschlossen; Sitzproben in homöopathischen Dosen unter den Argusaugen des Verkäufers; Probefahrt nur nach vorheriger Terminvereinbarung, obwohl Maschinen auf dem Hof standen,…). Gleiches übrigens auch bei dem Honda-Händler, der als nächstes auf dem Programm stand. Immerhin wusste ich dann, dass vom persönlichen Wohlfühlfaktor (zumindest, was das Sitzen anbetraf) eine GS oder eine Africa Twin durchaus in Frage kam. Die GS war dabei im Vorteil, da mir die AT etwas zu laut war und einen gefühlsmäßig höheren Schwerpunkt hatte, wodurch ich eine schlechtere Rangierbarkeit vermutete. War dabei aber immer noch nicht festgelegt, da auch der Preis eine Rolle spielte.
Ein paar Tage später kam dann der entscheidende Anstoß: Ein zweiter BMW-Händler in erreichbarer Nähe hatte Anfang Juni die 850er GS als Neufahrzeug in Komplettausstattung für unter 14t€ angeboten. Das war mir für mein allererstes Bike eigentlich immer noch zu teuer, hat mich aber ins Autohaus gelockt. Hierbei bin ich dann aber über ein Leasingangebot für eben diese Maschine gestolpert (99 €/Monat bei 4.000 km/a für zwei Jahre zuzügl. 1t€ Sonderzahlung). Hatte Leasing bis dato überhaupt nicht auf dem Schirm und dachte mir, da kannste sowohl das Bike als auch das Mopedfahren erstmal in Ruhe austesten, ohne mich allzu lange/allzu teuer binden zu müssen. Farbe war zwar vorgegeben und die Jahreskilometer habe ich gegen monatlichen Aufpreis verdoppelt, aber ansonsten war es die perfekte Lösung für jemanden, der erstmal noch keinen großartigen Plan von der Materie hatte.
Jetzt mal zu den Auffälligkeiten der Maschine an sich (als Anfänger eben):
Positiv: Der Motor ist wunderbar dezent und macht keinen großartigen Lärm. Die Sitzposition ist für mich schön entspannend. Das TFT ist absolut klasse; kein Vergleich zu dem kleinen Rundinstrument auf der Fahrschulmaschine. Im Fahrbetrieb empfinde ich die Maschine als ausgesprochen agil und ausreichend durchzugsstark. Das Beste aber: Es ist mir bisher erst 2x gelungen, die Maschine abzuwürgen! Für einen Anfänger, dem das Anfahren am Berg zunächst ein Horror war, sorgt das für ein ganz gewaltiges Vertrauen…
Negativ: Die Maschine knickt sehr stark beim Bremsen ein (Vorderbremse und Motorbremse gleichzeitig betätigt). Ist zunächst mal erschreckend. Dauert ‘ne ganze Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Die Position des Navis ist irgendwie daneben. Wer das beim Fahren halbwegs im Blick hat, der schielt! Das Rangieren ist bei einem Gewicht von fast ‘ner Vierteltonne echt gruselig. Und das Putzen der Speichen macht auch keinen Spaß!
Denke, als Anfänger hat man vielleicht andere Sachen im Blick, als diejenigen, die hier bisher diskutiert wurden. Und es kann auch gut sein, dass mir im Laufe der Zeit noch viel mehr Positives/Negatives auffällt, vor allem dann, wenn man mehr Möglichkeiten zum Vergleichen bekommt. Allerdings bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Töff!
Btw… das es sich hierbei um ein „Premiumprodukt“ handeln soll, hat mich anfangs sogar eher abgeschreckt! Nach dem Motto: kann noch nicht mal richtig fahren, aber kauft sich gleich ‘ne neue BMW! PKW-technisch bin ich auch komplett vom anderen Ufer…