Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

Diskutiere Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du die AT in Betracht ziehst und es nicht nur wegen des DCT, ist ggf. auch die KTM 1090 Adventure R eine Option. Das Modell läuft aus und...
bdr529

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Wenn du die AT in Betracht ziehst und es nicht nur wegen des DCT, ist ggf. auch die KTM 1090 Adventure R eine Option. Das Modell läuft aus und wird ab 12T€ neu angeboten (ohne Koffer). Hat sicher weniger Elektronik-Ausstattung als die BMW, aber ein 1A-Fahrwerk (220 mm / voll einstellbar) und einen kräftigeren Motor.
Beim DCT ist die AT natürlich konkurrenzlos.
 
Peti

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Dass man hier nichts hört wird mit Sicherheit zum einen daran liegen, dass noch nicht die Stückzahlen raus sind und zum anderen, weil die Laufleistungen nicht hinkommen. Die Wenigsten werden richtig Kilometer damit schrubben.
Da hast Du vollkommen Recht.
Und ich denke auch, dass die Kundschaft nicht so forenaktiv ist wie bei den Boxern, man bekommt einfach weniger mit.

Dass es BMW schafft, bei jedem neuen Modell einen oder mehrere Rückrufe zu produzieren, liegt aber bestimmt nicht am Produktionsstandort China. Dort haben die noch richtig Angst um ihren Arbeitsplatz und geben sich Mühe. Wenn die Konstruktion als solche schlecht ist, können die Mitarbeiter nichts dafür.
Man lese nur die vielen Kleinigkeiten bei den 1250ern oder den Mist bei der neuen RR. Und die kommen aus Deutschland. :)
 
Jonni

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Die Produktion der letzten Einzylinder wurde ja auch schon von Rotax zu Loncin verlagert. Und? Gab es mit den letzten Einzylindern aus China mehr Probleme als mit den Einzylindern von Österreich?

CU
Jonni
 
Dennisduesentrieb

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Ihr dürft auch die Emotionen nicht vergessen.
Die Honda hört sich vom Sound her um Welten besser an als die F850.
 
Jonni

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Emotionen? Die Honda hält schlicht den dB(A) Grenzwert von 90 bei Maximaldrehzahl nicht ein. Schön zu sehen im Diagramm des 2019er Alpen Masters Test der "Motorrad". Die 850er hält sich demgegenüber an die ges. Bestimmungen. Genervte Anwohner und Streckensperrungen an allen Ecken und Enden in den Bergen. Nach meiner Meinung ist die AT, zumindest was das Fahrgeräusch betrifft, daher kein Vorbild.

CU
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Ja gut hab den Test jetzt nicht gelesen.
Empfand aber die AT nicht zu laut.
Aber der Sound an sich, hat mir schon sehr gefallen.

Bin früher die alten V2 Aprilias gefahren, von dem her.

und ja du hast recht, zu laut ist Out:wink:
 
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hierkommtalex

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Ich durfte mal völlig unvorbereitet eine längere Tour mit der 850er GS machen. Ich wollte meinen Boxer vom Service abholen und der war noch nicht fertig. Eigentlich hatten sie noch gar nicht angefangen, aber egal.
Jedenfalls war die 850er ziemlich neu auf dem Markt und ich konnte die Maschine ausgiebig testen. Zuerst war ich etwas skeptisch. Ich bin mal die 700er GS und 800er R gefahren und die haben mir gar nicht getaugt.
Nach ein paar Metern wurde mir klar, dass das ein ganz anderes Motorrad ist. Einzig die Geräusche vom Vorderreifen (Michelin Anakee) haben gestört. Das wäre ja aber das kleinste Problem.

Für mich wäre die 850 GS, wäre ich kein so Boxerfan, eine echte Alternative.

Auch der Sound war recht kernig und präsent. War allerdings auch ein Akropovic verbaut. Kann man, muss man aber nicht haben.
 
G

Gast 26226

Gast
......wird immer wieder kritisiert, dass der Motor auf China kommt und somit = schlecht ist. Warum ist das so? Das iPhone z.B. wird auch in China produziert und ist auch perfekt verarbeitet. Ich versteh das nicht.......
Es geht nicht unbedingt nur darum, dass der Motor "Made in China" schlecht sein könnte. BMW wird sicher aufpassen, dass die Qualität gerade so ausreicht, dass die Neukäufer keine -oder jedenfalls ganz wenige- Probleme damit haben.
Für mich gibt es drei Kritikpunkte:
1a: Der Motor wird in China produziert, gleichzeitig wurde der Preis gegenüber der F700/800 (Motor wurde bei Rotax in Österreich gefertigt) ordentlich erhöht. Billigere Produktion - höherer Preis. Passt nicht zusammen.
1b: Wie viel Know-how wollen wir den Chinesen eigentlich noch schenken?
2: Die 750/850 ist deutlich schwerer als die 700/800. Gerade das geringe Gewicht war m.E. ein wichtiges Argument für die älteren. Aber leichter zu produzieren ist auch aufwändiger und damit teurer. Also auch hier wieder: Billigere Produktion - höherer Preis.
Ich persönlich komme mir von BMW seit Jahren immer mehr verar...t vor.
Bei den Klamotten fing es an: Zuerst Produktion z.B. bei Klepper in Regensburg, dann "Made in Ukraine", "China" oder sonstwo. Gleichzeitig gesalzene Preise.
Das mache ich nicht mehr mit. Diese "Deckungsbeitragsoptimierer" ohne jedes volkswirtschaftliche Verantwortungsbewusstsein können mich kreuzweise!
 
Wupperwelt

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Vielen Dank Euch allen erstmal für die Tipps, Einschätzungen und Meinungen!

Bei mir hat jetzt nach diversen Recherchen im Internet, verschiedenen Probefahrten, Besuchen bei vielen Händlern und ansehen vieler YouTube Videos tatsächlich die emotionale Seite gewonnen und nicht die Vernunft. Ich habe mich für Die Africa Twin im Tricolore Design entschieden.

Bin happy, dass ich die Entscheidung getroffen habe und freue mich jetzt auf Anfang August wenn ich das gute Stück abholen kann.
 
sampleman

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Ein wichtiges Argument.
Im Gegensatz zu den Boxern liest man ja überhaupt nichts über Probleme.
Wenn man der aktuellen „Motorrad“ glauben darf, könnte es auch damit zu tun haben, dass BMW von der 1250er GS zehnmal(!) so viele verkauft wie von der 850er GS. Von meiner Wahrnehmung im Straßenbild her könnte das hinkommen.



Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

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Emotionen? Die Honda hält schlicht den dB(A) Grenzwert von 90 bei Maximaldrehzahl nicht ein. Schön zu sehen im Diagramm des 2019er Alpen Masters Test der "Motorrad". Die 850er hält sich demgegenüber an die ges. Bestimmungen. Genervte Anwohner und Streckensperrungen an allen Ecken und Enden in den Bergen. Nach meiner Meinung ist die AT, zumindest was das Fahrgeräusch betrifft, daher kein Vorbild.
Ich bin sie gefahren, im Konzert mit KTMs und BMW S1000R, und ich fand sie nicht laut. Im erwähnten Test kommt sie auf 92 db. Deutlich schlimmer führte sich die Honda CB 650 R mit 95 DB auf, Drehorgel halt.

Wenn man die AT nicht ausdreht, dann klingt sie dezent. Und mit dem DCT dreht man sie eigentlich nie aus. Allerdings wiegt das DCT 10 Kilo extra und frisst wohl auch etwas Leistung.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Peti

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Wenn man der aktuellen „Motorrad“ glauben darf, könnte es auch damit zu tun haben, dass BMW von der 1250er GS zehnmal(!) so viele verkauft wie von der 850er GS. Von meiner Wahrnehmung im Straßenbild her könnte das hinkommen.
Dann müsste es auch statistisch 1/10tel so viel Ärger geben. Und das tut es eben nicht.
 
Larsi

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Emotionen? Die Honda hält schlicht den dB(A) Grenzwert von 90 bei Maximaldrehzahl nicht ein. ...
Welchen Grenzwert meinst du?

Ich kenne nur Fahrgeräusch (gesetzlich geregelt, irgendwas um/unter 80dB(A), je nach Fahrzeugklasse) und Standgeräusch nach Herstellerangabe.
 
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Ich würde den grund für die Kritik anderdswo suchen, die 850 GS ist sicher kein schlechtes Motorrad, da Sie aber nicht wie eine GS tönt kann Sie doch schon gar nicht mal erst Punkten bei den eingefleischten GS Fans und so werden mit Fleiss die Haare in der Suppe gesucht, und an denHaaren herbeigezogen. Mit dem Ton einer 800 GS hätte Sie sicherlich viel mehr Symphatien und bekäme auch die Gelegenheit sich als kleine GS zu beweisen.
 
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Ich würde den grund für die Kritik anderdswo suchen, die 850 GS ist sicher kein schlechtes Motorrad, da Sie aber nicht wie eine GS tönt kann Sie doch schon gar nicht mal erst Punkten bei den eingefleischten GS Fans und so werden mit Fleiss die Haare in der Suppe gesucht, und an denHaaren herbeigezogen. Mit dem Ton einer 800 GS hätte Sie sicherlich viel mehr Symphatien und bekäme auch die Gelegenheit sich als kleine GS zu beweisen.
Das liegt wohl daran das es keine Gleichläufer mehr sind. Da hat man sich wohl dem Nuda Konzept verschrieben. Eigentlich schade, ich fand den Sound der 7/800er immer sehr boxerartig und ähnlich sonor.
 
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Das liegt genau daran das es kein 180 Grad Hubzapfenversatz mehr ist, nach meiner Meinung hat BMW den jetzigen 850er Motor in China bauen lassen,somit könnten Sie sicher auch einen Motor bauen lassen der aucht tönt wie ein BMW GS. Aber die schlauen BMW Ingenieure waren sich gar nicht bewusst das der Sound ein unverwechselbares Markenzeichen von einer GS ist.
 
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BMW wollte halt nicht wieder den Fehler machen, den komischen Twin wie ihren tollen Boxer klingen zu lassen.
 
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Fehler??? Ein unverfehlbarer Wiederekennungseffekt generiert treue Fans von einem Produkt und diese wiederum bringen Verkaufszahlen, von diesen gewinnt ein Unternehmen an Substanz und Marktanteilen.
Wenn BMW nicht gewollt hätte das der Boxer Konkurenziert wird hätten Sie gar nie einen 850er gebaut. Aber ein Boxer-ähnlicher 850er spricht ein Publikum an denen entweder der grosse Boxer zu schwer zu stark oder zu teuer ist.
das Segment der mittelklasse Reiseenduros spricht ganz ein anderes Publikum an, um dieses für Verkäufe zu gewinnen muss mann doch die Popularität des grossen Boxer auch für dieses Geschäft nutzen Können.
Umsonst ist die BMW GS nicht das populärste Motorrad schlechthin.
 
Larsi

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Ja, mMn ein Fehler.
Für dich scheint der Boxerklang eine Aufwertung der F-Modelle zu sein, für mich ist (war) der boxerähnliche Klang der vorherigen F-Modelle eine Abwertung des Boxers.

Und: wir müssen nicht einer Meinung sein. :rollleyyes:


Für mich gibt es auch nicht "die" BMW GS.
Es gibt die GS, die einen Boxer hat und die F-Modelle, die meinetwegen auch als Zong Shen vermarktet werden können.
 
sampleman

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Wenn BMW nicht gewollt hätte das der Boxer Konkurenziert wird hätten Sie gar nie einen 850er gebaut. Aber ein Boxer-ähnlicher 850er spricht ein Publikum an denen entweder der grosse Boxer zu schwer zu stark oder zu teuer ist.
BMW hat doch den Paralleltwin bei der F-Reihe nur deshalb eingeführt, weil der kleine Boxer, den sie ja vorher hatten, zu teuer in der Herstellung war. Als es neben der R11xx noch eine R850 gegeben hat, war die in der Produktion keinen Cent billiger als die Große.


Viele Grüße vom Sampleman
 
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