......wird immer wieder kritisiert, dass der Motor auf China kommt und somit = schlecht ist. Warum ist das so? Das iPhone z.B. wird auch in China produziert und ist auch perfekt verarbeitet. Ich versteh das nicht.......
Es geht nicht unbedingt nur darum, dass der Motor "Made in China" schlecht sein könnte. BMW wird sicher aufpassen, dass die Qualität gerade so ausreicht, dass die Neukäufer keine -oder jedenfalls ganz wenige- Probleme damit haben.
Für mich gibt es drei Kritikpunkte:
1a: Der Motor wird in China produziert, gleichzeitig wurde der Preis gegenüber der F700/800 (Motor wurde bei Rotax in Österreich gefertigt) ordentlich erhöht. Billigere Produktion - höherer Preis. Passt nicht zusammen.
1b: Wie viel Know-how wollen wir den Chinesen eigentlich noch schenken?
2: Die 750/850 ist deutlich schwerer als die 700/800. Gerade das geringe Gewicht war m.E. ein wichtiges Argument für die älteren. Aber leichter zu produzieren ist auch aufwändiger und damit teurer. Also auch hier wieder: Billigere Produktion - höherer Preis.
Ich persönlich komme mir von BMW seit Jahren immer mehr verar...t vor.
Bei den Klamotten fing es an: Zuerst Produktion z.B. bei Klepper in Regensburg, dann "Made in Ukraine", "China" oder sonstwo. Gleichzeitig gesalzene Preise.
Das mache ich nicht mehr mit. Diese "Deckungsbeitragsoptimierer" ohne jedes volkswirtschaftliche Verantwortungsbewusstsein können mich kreuzweise!