Kommt jetzt Tempo 130?

Diskutiere Kommt jetzt Tempo 130? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da muss ich ja gestehen, dass ich in meinem Kleinwagen den Abstandstempomat des Autos meiner Frau vermisse. Dieses Feature macht es mir einfacher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... "Wer traut sich den Tempomat schneller einzustellen?" ...
Da muss ich ja gestehen, dass ich in meinem Kleinwagen den Abstandstempomat des Autos meiner Frau vermisse.
Dieses Feature macht es mir einfacher, den Vordermann zu ertragen.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ein kleiner aber feiner Unterschied ist schon ob jemand nach Tacho 130 fährt oder nach GPS.

Wenn dann noch der eine auf 125 Tacho und der andere auf 135GPS einstellt hast du schon wieder einen Unterscheid der zu sowas führt

G

Gast 32829

Gast
dann habe ich nur noch dreißig Biersorten zur Auswahl, das wird hart... :tongue:
Ich kaufe schon seit > 15 Jahren nur noch Bier wo am Schluss nicht noch irgendwie Heinberg oder Carlsecken
hinten draufsteht, und was soll ich dir sagen, ich hab es bis heute GANZ gut überlebt!

Ich habe hier eine RIESENauswahl an regionalen Bieren:

Brauerei-Kompass Schweiz

..und ein Grossteil der Wertschöpfung geschieht auch regional.

Die Zunahme der kleinen Brauereien ist schon ganz eindrücklich in den letzten 30 Jahren:

Schweiz - Anzahl registrierter Brauereien 2019 | Statista.

Josef

TuWiels

TuWiels

Auf welches Recht will der Drängler sich auch berufen?
Auf das des Stärkeren. Das ist tief in der Psyche des homo mobilis verankert und abweichendes, sozialverträglicheres Verhalten wird durch das umgebende Blech ausgesprochen wirkungsvoll abgeschirmt.

TuWiels

TuWiels

Ein Beispiel gefällig?
Fahr mit einem Polo mit 160 auf der linken Fahrspur. Dir wird niemand Platz machen.
Mach das mit einem Porsche, und du kannst sehen, wie die gleichen Typen, die dich vorher nicht einmal registriert haben, einen halben Herzkasper erleiden, während sie rechts rüber ziehen.
Oder du machst das nachts, wenn nur die Scheinwerfer, aber nicht der Wagentyp zu erkennen ist.
Der Polofahrer wird es lieben, der Porschefahrer erstaunt feststellen, wie mühsam es sein kann.

Im Grunde traurig.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So ein Blödsinn.
Das ist leider nicht der einzige Blödsinn hier!

Wie man

RunNRG schrieb:
Die aktuelle Dienstwagenregel (1% versteuern, dafür alles inklusive) ist aus meiner Sicht die maximale Perversion des Autofahrens, weil sie weder zur sparsamen Umgang mit den Ressourcen anhält noch das Gefährdungspotential minimiert.

die 1% Regelung missverstehen kann, ist mindestens genauso großer Blödsinn.
Sinn der Regelung ist, dem Fahrer des Firmenwagens bei privater Nutzung Geld abzuknöpfen. Ich fahre -wie viele meiner Kollegen auch- meinen Firmenwagen praktisch fast nur beruflich (schnell!!!), denn bei 50Tsd+++km p.a. habe (nicht nur) ich kaum noch Lust, auch an den WEs noch damit spazieren zu fahren.
Wenn der Wagen, selten genug, privat eingesetzt wird, ziehe ich den Pferdeanhänger meiner Tochter (inkl. Pferd), noch viel seltener einen Hänger zum Entsorgen von Baumschnitt u. Grünzeug, und noch viel viel seltener einen Transportanhänger für Mopeds (so 2-3x in den letzten 10 Jahren/4 Firmenwagen). Was ist da die "maximale Perversion" im Zusammenhang mit der 1% Regelung???

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein Beispiel gefällig?
Fahr mit einem Polo mit 160 auf der linken Fahrspur. Dir wird niemand Platz machen.
Mach das mit einem Porsche, und du kannst sehen, wie die gleichen Typen, die dich vorher nicht einmal registriert haben, einen halben Herzkasper erleiden, während sie rechts rüber ziehen.
Oder du machst das nachts, wenn nur die Scheinwerfer, aber nicht der Wagentyp zu erkennen ist.
Der Polofahrer wird es lieben, der Porschefahrer erstaunt feststellen, wie mühsam es sein kann.

Im Grunde traurig.
Einfaches Einhalten des Rechtsfahrgebotes würde das Leben für alle sehr erleichtern, bloß gilt selbiges wohl nicht, wenn man mit mehr als 100km/h unterwegs ist (darunter auch nicht :().

Uli

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Beispiel gefällig?

Im Grunde traurig.
Ja, aber es entspricht der Realität. Ich hatte vor ein paar Jahren parallel einen BMW 325i Cabrio und einen Fiat Punto. Beide schwarz, der Fiat lief maximal 180, der BMW gut 200, war dann aber unerträglich laut. Im Endeffekt bin ich mit beiden gleich schnell gefahren, so 150 auf der AB. Der Unterschied Im Verhalten der Hinterherfahrenden war unbeschreiblich. Im BMW haben sie dich in Ruhe gelassen, den Fiat haben sie förmlich von der Bahn gepöbelt.

Ich habe mir immer vorgestellt, wie die Polizei auf deutschen Autobahnen echt Kasse machen könnte: Ein paar unscheinbare Kleinwagen kaufen (am besten solche, die nicht mehr gebaut werden), am besten die größte Maschine nehmen, die es gab, dann eine Videoanlage in den Kofferraum und einfach nur mal links überholen....

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Was ist da die "maximale Perversion" im Zusammenhang mit der 1% Regelung???
...vielleicht folgender Fall ;)
Der Firmenwagen hatte einen Nettolistenneupreis (welchen der Erstkäufer natürlich nicht gezahlt hat) von runden 46 k€uro, wurde als junger Gebrauchter für rund 15k€uro (Schummeldiesel) erworben und der Nutzer muss dann über die 1% Regelung jeden Monat 460 € versteuern.
Abschreibung in den Firmen natürlich nur der tatsächliche Kaufpreis.

Ich denke die 1% Regelung ist für den Staat kein schlechtes Geschäft, zumal auch die Umsätze beim Kauf und Betrieb der meist höherwertigen Wagen sich finanziell bemerkbar machen.

R

Randyacres

Wenn der Wagen, selten genug, privat eingesetzt wird, ziehe ich den Pferdeanhänger meiner Tochter (inkl. Pferd), noch viel seltener einen Hänger zum Entsorgen von Baumschnitt u. Grünzeug, und noch viel viel seltener einen Transportanhänger für Mopeds (so 2-3x in den letzten 10 Jahren/4 Firmenwagen). Was ist da die "maximale Perversion" im Zusammenhang mit der 1% Regelung???
hör auf zu jammern und führe ein Fahrtenbuch. Habe ich 30 Jahre lang gemacht, ist überhaupt keine Affäre. Gibt auch günstige Software für sowas, z.B. von WISO

G

Gast 21699

Gast
die Autozeitungen nannten das zumindest früher Überholprestige
In leistungsstarkern, teuren Autos sitzen nunmal eher beruflich erfolgreiche Männer, die es gewohnt sind zu dominieren. Diese Dominanz wird eben auch auf der Autobahn ausgelebt.
Ich lasse mich davon bewusst so wenig wie möglich beeindrucken und lege das Rechtsfahrgebot in Konfliktsituationenen regelkonform in meinem Sinne aus, insbesondere in Bereichen mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Das kann man durchaus als Erziehung des Dränglers interpretieren und es ist auch so gewollt.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich [...] lege das Rechtsfahrgebot in Konfliktsituationenen regelkonform in meinem Sinne aus, insbesondere in Bereichen mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Das kann man durchaus als Erziehung des Dränglers interpretieren und es ist auch so gewollt.
Soll heißen, wenn einer hinter dir drängelt und du fährst bereits die zulässige Maximalgeschwindigkeit, bleibst du links?

Entspricht eben genau meiner Erfahrung: Drängelt man auf der Überholspur, machen die meisten Männer Verkehrsteilnehmer einfach dicht. Ist ja auch eine typisch männliche menschliche Reaktion. Viel einfacher geht es, wenn man zwar flott und bestimmt, aber doch defensiv und mit genügend Abstand von hinten kommt. Dann machen die meisten bereitwillig Platz und alle sind glücklich (auch die Männer).

Gruß
Serpel

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
In leistungsstarkern, teuren Autos sitzen nunmal eher beruflich erfolgreiche Männer, die es gewohnt sind zu dominieren. Diese Dominanz wird eben auch auf der Autobahn ausgelebt.
Ich lasse mich davon bewusst so wenig wie möglich beeindrucken und lege das Rechtsfahrgebot in Konfliktsituationenen regelkonform in meinem Sinne aus, insbesondere in Bereichen mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Das kann man durchaus als Erziehung des Dränglers interpretieren und es ist auch so gewollt.
Das würde ich meiner Erfahrung nach sehr anzweifeln: Vielleicht ist es in CH anders, aber zumindest in A solltest du dir einmal ansehen, welche Typen mit dieser Art von Autos unterwegs sind.
Ist ja auch kein Wunder, wenn heute auch Privatpersonen Leasing geradezu aufgedrängt wird, und die Großeltern oft maximal stolz auf ihre Nachkommen sind ...
Richtig erfolgreiche Männer/Frauen haben andere Spielzeuge, mit denen sie ihre charakterlichen Defizite kompensieren können, falls sie welche haben :lalala:

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Richtig erfolgreiche Männer/Frauen haben andere Spielzeuge, mit denen sie ihre charakterlichen Defizite kompensieren können, falls sie welche haben :lalala:
Die da wären? Also sowohl die Spielzeuge als auch die Defizite.

I

iHans

Das kann man durchaus als Erziehung des Dränglers interpretieren und es ist auch so gewollt.

" Typisch Deutsch halt"

scheune

scheune

Modell
BMW only
Das Drängeln ist ja lediglich die logische Konsequenz des Blockierens.
Die Ursache für das Problem ist klar der Blockierer, weil würde der Blockierer nicht blockieren, müsste der Drängler nich drängeln.

is doch logisch oder nich?

Gruß M.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Völlig logisch ... nur wird auch gedrängelt, ohne dass jmd blockiert.
Überhol mal auf der dritten Spur mit 120-130km/h ein Elefantenrennen mit 3-4 LKWs auf der mittleren Spur, da gibts fast immer einen Honk, der dich zwischen die LKWs bugsieren möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommt jetzt Tempo 130?

Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

• Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich würde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen? - Ähnliche Themen

• Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich würde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • Oben