Kommt jetzt Tempo 130?

Diskutiere Kommt jetzt Tempo 130? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass es für den Rest der Menschheit komplett irrelevant ist, dass du beruflich viel unterwegs bist? Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Klar weil ich bin beruflich sehr viel unterwegs von daher sind sowas (natürlich im Auge des Betrachter) Nötigung
Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass es für den Rest der Menschheit komplett irrelevant ist, dass du beruflich viel unterwegs bist? Das verschafft dir exakt null Sonderrechte gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

Ach ja, und mit deiner Dashcam wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, sonst schickt dir vielleicht mal ein Anwalt eine Aufforderung zur Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO - schließlich machst du das ja beruflich.

slowrider

slowrider

Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Ich finde die Diskussion hierzu echt merkwürdig.... oder vielleicht bringt sie einfach die Denkweise und Gesinnung des einen oder anderen ans Licht...

sampleman

sampleman

Modell
Da fehlt mir der logische Zusammenhang.

Wäre es für dich bei privaten Fahrten anders, also keine Nötigung?
Ich glaube, bei den Beiträgen des Sportsfreunds fehlt es an etwas mehr als am logischen Zuammenhang. Aber bei Ferndiagnosen muss man immer vorsichtig sein.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und weil das so ist - und weil das immer mehr Leute nervt - werden wir über kurz oder lang ein Tempolimit bekommen. Merkt euch meine Worte.
Mit dieser Aussage wärst Du in Delphi jetzt aber nicht unbedingt zum Ober-Orakler geworden.

Für mich viel interessanter ist, wer der zukünftige Verkehrsminister der CSU in der Bundesregierung heißen wird und was der dann macht, wenn plötzlich zahlreiche Tempoverstöße über 130 km/h geahndet werden, mit den vorher natürlich überhaupt niemand gerechnet hat.

Eine Möglichkeit, die Tempo-Begrenzung aussetzen und aussitzen, die andere einen anderen Verkehrsminister auswählen. Da diese aber bekanntermaßen am Stuhl festgepappt sind und natürlich nie was falsch gemacht haben, glaube ich eher an die 1. Möglichkeit.

Also alles halb so wild. Betrachten wir die 130 km/h als Empfehlung, sozusagen als Richtwert mit besonderer Bedeutung.

Grüße Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Ich finde die Diskussion hierzu echt merkwürdig.... oder vielleicht bringt sie einfach die Denkweise und Gesinnung des einen oder anderen ans Licht...
Solche Diskussionen kenne ich seit Jahrzehnten. Als ich noch im Nutzfahrzeug-Journalismus unterwegs war, habe ich mal eine ganze Nacht mit dem hoch erregten Leiter Fahrversuch eines großen Nutzfahrzeugherstellers mit Sitz in BaWü diskutiert, der die Autobahn für alle sperren wollte, die es wagen, ihm vor der Nase herumzufahren. Der Mann bekam echt cholerische Anfälle, ich hatte Sorge, der überlebt das nicht.

Ich glaube, im Kern geht es darum, dass die meisten Autofahrer nichts weiter wollen als möglichst ungestört in der Geschwindigkeit zu fahren, die ihnen genehm ist, und das ist eben bei vielen Leuten 120, und bei vielen anderen Leuten 170, und bei Brummifahrern 89 (mehr gibt der Limiter nicht her). Es ist ganz klar, dass ein ungestörtes Nebeneinander solch unterschiedlicher Geschwindigkeiten auf einer halbwegs belebten Autobahn nicht umzusetzen ist. Irgendeiner muss immer von dem tempo runter, das er eigentlich gern fahren würde.

Hier kam ja schon die Formulierung auf: "Aber deshalb ist sein Interesse zu überholen nicht vorrangig. " Das ist ja der Knackpunkt. Wenn ich auf der mittleren Spur fahre und eigentlich gern 130 fahren würde, und vor mir rennt ein Elefant mit 88 km/h, und links von mir kommt einer mit 180 an - wessen Interesse, seine Geschwindigkeit ungestört beizubehalten wiegt jetzt höher? Also: Ziehe ich nach links und zwinge ihn, abzubremsen, oder bleibe ich auf meiner Spur und werde gezwungen, abzubremsen? Also, ich denke ja immer: "130 ist die Richtgeschwindigkeit, wenn man die fahren will, ist man auf der sicheren Seite". Die Vollgasfraktion sieht das gaaanz anders, zur Not auch eine ganze Nacht lang. Das würde sich vermutlich deutlich ändern, wenn aus der Richtgeschwindigkeit ein Tempolimit würde, wobei es Deppen gibt, die einen auch dann noch andrängeln, selbst wenn man schon zehn drüber fährt.

C

Christian-mv

Modell
2009 adv
Da fehlt mir der logische Zusammenhang.

Wäre es für dich bei privaten Fahrten anders, also keine Nötigung?
Privat meide ich die Autobahn
Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass es für den Rest der Menschheit komplett irrelevant ist, dass du beruflich viel unterwegs bist? Das verschafft dir exakt null Sonderrechte gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

Ach ja, und mit deiner Dashcam wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, sonst schickt dir vielleicht mal ein Anwalt eine Aufforderung zur Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO - schließlich machst du das ja beruflich.
solange ich es nicht öffentlich stelle darf man das also bevor du solche Behauptungen aufstellst schlau machen

jeder soll so fahren wie er es für Sich richtig hält aber die Leute die auch mal bei freier Bahn Gas geben wollen haben auch dieses Recht.
An Geschwindigkeitsbegrenzungen halte auch ich mich aber wenn frei und kein Verkehr wird Gas gegeben und man sollte nicht vergessen das Leute die absichtlich links fahren um die „schnellen“ zu ärgern ihr Leben riskieren und das der anderen!
So und jetzt kann jeder mal darüber nach denken.

slowrider

slowrider

Modell
@sampleman: Das stimmt schon. Und wenn man sieht, was so auf den Autobahnen ab geht, wundert mich nichts. Und welch Wunder, ich bin auch beruflich viel unterwegs. Und ich verstehe es nicht komplett, wenn jemand auf der linken Spur mit 100 vor sich hin schläft. Aber was für einen Sinn macht es über Nötigung und Klagen zu sprechen, statt einfach Rücksicht zu nehmen?

sampleman

sampleman

Modell
solange ich es nicht öffentlich stelle darf man das also bevor du solche Behauptungen aufstellst schlau machen
Ich habe es mir die letzten drei Postings von dir ja verkniffen, aber kannst du nicht mal ein bisschen mehr auf Satzbau und Rechtschreibung achten? Ist ja grässlich, was du da verzapft.

Und zu deinen Vorstellungen, was du in puncto Datenschutz darfst und was nicht, ein kleiner Tipp: Mach dich erst mal selber schlau, bevor du andere dazu aufforderst.

slowrider

slowrider

Modell
An Geschwindigkeitsbegrenzungen halte auch ich mich aber wenn frei und kein Verkehr wird Gas gegeben und man sollte nicht vergessen das Leute die absichtlich links fahren um die „schnellen“ zu ärgern ihr Leben riskieren und das der anderen!
So und jetzt kann jeder mal darüber nach denken.
Ich würde es Dir auch empfehlen, mal nachzudenken und vor Allem, sich nicht über jeden Mist aufzuregen. Macht das Leben länger

Manthi

Manthi

Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Viele Autobahnen haben schon Tempobeschränkungen auf 120 km/h !
Meiner Meinung ist nicht nötig ein generelles Tempo-Limit einzuführen.

Ich war letzte Woche in Dänemark unterwegs-
Am Anfang ist Tempo 110 km/h auf der AB recht angenehm.....aber je länger ich fahre umso ERMÜDERND
ist das ganze!
Da lobe ich mir die Abwechslung auf deutschen AB...:cool:

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Klar weil ich bin beruflich sehr viel unterwegs von daher sind sowas (natürlich im Auge des Betrachter) Nötigung
Wenn man dann noch die Zeit hat sich mit dem Verwaltungskram herumzuschlagen, dann kann die berufliche Tätigkeit nicht so wichtig sein oder man kann es nicht wirklich eilig haben.

Hautptsache Luft ins Gefieder reingeblasen, um sich auzuplustern.

sampleman

sampleman

Modell
Und ich verstehe es nicht komplett, wenn jemand auf der linken Spur mit 100 vor sich hin schläft.
Ja, das kommt vor. Oft schläft die Frau (es sind immer Frauen) aber gar nicht, sondern schreibt gerade eine WhatsApp. Ist allerdings nach meiner bescheidenen Wahrnehmung zwanzigmal seltener als Linksspurbrenner mit Probleme beim Anger Management. Und über unsere Freunde mit den Zwei-Kilometer-Überholmanövern von rechts rede ich ja gar nicht mehr.

Warum nicht Rücksicht genommen wird? Weil man dann als jemand, der einfach nur mit 130 Strecke machen will, der Depp ist. Deshalb.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Am Anfang ist Tempo 110 km/h auf der AB recht angenehm.....aber je länger ich fahre umso ERMÜDERND
ist das ganze!
...
Jetzt wird mir auch klar, warum so viele LKW-Fahrer einschlafen.

Pinky

Pinky

Es ist ganz klar, dass ein ungestörtes Nebeneinander solch unterschiedlicher Geschwindigkeiten auf einer halbwegs belebten Autobahn nicht umzusetzen ist. Irgendeiner muss immer von dem tempo runter, das er eigentlich gern fahren würde.
Genau deshalb ist das Fahren auf der französischen Autobahn so entspannend. Da gibt es nur sehr geringe Geschwindigkeitsunterschiede und damit weniger Grund sich über das Fahrverhalten der anderen aufzuregen. Man gleitet eher nebeneinander her. Ich weiß, das Bild ist jetzt sehr positiv gemalt. ;)

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei uns artet jede Diskussion, ich behaupte mal selbst wenn es um's Klopapier gehen würde, in einen kontroversen Schlagabtausch aus. Jeder weiß genau warum er es so macht, wie er es macht und kann 100 Argumente finden die dafür oder dagegen sprechen. Ist das die typisch deutsche Art?

Ich mag auch kein Tempo 130, aber nicht deswegen weil ich sonst angeblich meinen Termin nicht mehr rechtzeitig schaffe oder weil ich ansonsten einschlafe, sondern nur weil ich nicht noch mehr Bevormundungen haben möchte. Und schon gar nicht von Leuten, bei denen Bevormundung scheinbar im Parteiprogramm steht.

Und ja, ich halte mich an das Rechtsfahrgebot, schlicht und einfach weil links Krieg ist in den ich nicht reingezogen werden möchte und ich rechts meine Ruhe habe. Dabei stören mich die LKW nicht. Diejenigen, die dadurch behindert werden, sollten mal drüber nachdenken was sie grundsätzlich falsch machen.

Die 130 kommen, da braucht man kein Prophet zu sein. In Anbetracht der Tatsache daß in Deutschland rund herum Begrenzungen sind, ist es geradezu grotesk, daß es bei uns das nicht gibt. Dennoch mag ich es aus besagten Gründen nicht, finde mich aber damit ab. Weil ich es nicht ändern kann. Und weil ich damit leben kann.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei uns artet jede Diskussion, ich behaupte mal selbst wenn es um's Klopapier gehen würde, in einen kontroversen Schlagabtausch aus. Jeder weiß genau warum er es so macht, wie er es macht und kann 100 Argumente finden die dafür oder dagegen sprechen. Ist das die typisch deutsche Art?
...
Ja, ist sie!
Btw: vierlagig

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe gleich einen Frisörtermin. Hoffentlich komme ich dran.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
Meine derartigen Termine fallen eher knapp aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommt jetzt Tempo 130?

Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

• Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich würde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen? - Ähnliche Themen

• Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich würde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • Oben