Kommt jetzt Tempo 130?

Diskutiere Kommt jetzt Tempo 130? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich mache es so auf der Autobahn: Jedesmal, wenn ich mich über den langsamen LKW aufregen will, der mehrere Kilometer benötigt, um den noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 55530

Gast
Ich mache es so auf der Autobahn: Jedesmal, wenn ich mich über den langsamen LKW aufregen will, der mehrere Kilometer benötigt, um den noch langsameren LKW zu überholen, denke ich daran, das die Jungs und Mädels in den LKW nicht zum Spaß unterwegs sind sondern einen Drecksjob haben, bei dem sie vom Termindruck zerrieben werden weil wir Verbraucher auch den kleinsten Scheixx "just in time" an der Ladentheke haben wollen. Am besten können wir die LKW-Flut eindämmen, indem wir ausschließlich regional kaufen. Oh, mein Gott, dann habe ich nur noch dreißig Biersorten zur Auswahl, das wird hart... :tongue:

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Am besten können wir die LKW-Flut eindämmen, indem wir ausschließlich regional kaufen. Oh, mein Gott, dann habe ich nur noch dreißig Biersorten zur Auswahl, das wird hart... :tongue:
Und kaufst Dir demnächst Dein Motorrad aus Winsen an der Luhe.

Oder läßt es ganz sein.

Grüße Thomas

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Mit dieser Aussage wärst Du in Delphi jetzt aber nicht unbedingt zum Ober-Orakler geworden.

Für mich viel interessanter ist, wer der zukünftige Verkehrsminister der CSU in der Bundesregierung heißen wird und was der dann macht, wenn plötzlich zahlreiche Tempoverstöße über 130 km/h geahndet werden, mit den vorher natürlich überhaupt niemand gerechnet hat.

Eine Möglichkeit, die Tempo-Begrenzung aussetzen und aussitzen, die andere einen anderen Verkehrsminister auswählen. Da diese aber bekanntermaßen am Stuhl festgepappt sind und natürlich nie was falsch gemacht haben, glaube ich eher an die 1. Möglichkeit.

Also alles halb so wild. Betrachten wir die 130 km/h als Empfehlung, sozusagen als Richtwert mit besonderer Bedeutung.

Grüße Thomas
Hei, da werden sich sicher wieder viele auf den viel gerühmten "Bestandsschutz" berufen wollen, aka "auch früher durfte ich schon schneller als ... fahren, deshalb darf die Beschränkung nur für Neulinge angewendet werden, etc." - freue mich schon auf die kommenden Freds!
:bounce:

G

Gast 55530

Gast
Und kaufst Dir demnächst Dein Motorrad aus Winsen an der Luhe.
Genau das habe ich auch getan.

Regional bedeutet nicht nur in der Stadt, in der man wohnt, da habe ich wohl beim einen oder anderen zuviel vorausgesetzt. Regional umfasst einen Bereich bis 150 km um den Wohnort herum.
Aber ehrlich gefragt: Muss der Joghurt und die "frische" Milch aus dem am weitesten entfernten Bundesland kommen? Wenn ganz viele Menschen selbst nur ein bisschen ändern, wird schon viel erreicht.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nein, natürlich nicht. War auch nicht allzu ernst gemeint.

Grüße Thomas

Intermezzo

Intermezzo

Modell
Oder einfach nur halb soviel .... Wichtig ist, was hinten raus kommt.

Grüße Thomas

jm2c

jm2c

Modell
R 1200 GSA LC 2017
Da ich sowohl begrenzte und unbegrenzte Autobahnabschnitte in unmittelbarer Nähe habe, kann ich sagen, dass die begrenzten Abschnitte dutzenfach höhere Verletzten- und Todeszahlen haben. Ist das nur bei uns so?

Fakt(*) ist doch, dass selbst bei erlaubten 120 genügend Autofahrer meinen, 77 km/h wäre eine gute Geschwindigkeit - dazu die, die meinen 89 wäre besser und jeder LKW muss überholt werden. Dazu noch die, die 130-150 fahren.. Durch die Verkehrsdichte und Vollidioten kann man eh nur noch selten so schnell fahren, wie es erlaubt ist und auch bei Flächendeckend 130 wird es wegen solcher Personen trotzdem zu stockendem Verkehr kommen. Es fährt eben kaum einer so schnell, wie er darf. Meist sieht man schon von weitem, wenn man zügig unterwegs ist, dass der PKW, der langsam hinter dem LKW herschleicht, gleich Scheisse bauen wird und man genötigt wird, heftig in die Eisen zu steigen.
Wenn man die ECHTEN Zahlen anschaut (also nicht aufbereitet), könnte man zu dem Schluss kommen, dass 50 km/h wesentlich gefährlicher sind, denn die meisten Toten und Verletzten haben wir nämlich bei dieser Geschwindigkeit. Okay, sind halt Fußgänger und Fahrradfahrer und der Zusammenhang ist natürlich nicht die Geschwindigkeit, aber genau so biegen wir uns ja auch die "Geschwindigkeitsopfer" hin.
Fakt ist nämlich, dass es kaum noch unbeschränkte Autobahnen gibt und dort aufgrund von Geschwindigkeiten >130 kaum Unfälle und noch weniger Tote zu beklagen sind. Bei Regen 120 gefahren und Aquaplaning? Je nach Polizist ist das "nicht angepasste Geschwindigkeit" oder "witterungsbedingter Unfall".

Bei uns wurden jetzt für mehrere 10.000€ Schilder an der Bundesstraße aufgestellt von wegen "Fahr nicht so schnell". Grund waren mehrere tödliche Unfälle in kurzer Zeit. Alles Überholunfälle - und ein LKW, der von einer anderen Straße die Böschung auf die Bundesstraße herunter gestürzt ist. Jetzt ist dort 90 und noch immer kotzt man, weil JEDEN TAG ein PKW dabei ist, der vor einem nur 75 fährt. Ich kann verstehen, warum dort überholt wurde und würde es auch machen, wenn dort nicht eh schon immer Überholverbot gewesen wäre..
LKW dürfen übrigens nur 60 fahren - und davon fahren sehr viele über diese Straße. Fast keiner hält sich aber zum Glück daran und fährt zumindest an die 80. Soviel zum "manipulieren" von Zahlen, Statistiken und deren Aussage.

Andere Straßen werden für Motorradfahrer gesperrt, weil sich einige Idioten beim knieschleifen und völlig halsbrecherischen, fahrerisch lebensmüden Aktionen totgefahren haben.
Das Leben ist nunmal tödlich - damit habe ich oft genug zu tun und der Tod gehört eben zum Leben dazu. Selbst in den eigenen 4 Wänden kann es ganz schnell und unerwartet zu Ende sein. Wenn ich mich auf einer Strecke mit viel zu viel Speed und sowieso schneller als erlaubt in einer scharfen Kurve totfahre, dann ist das eben so. Aber lasst die anderen doch weiter normal fahren - offensichtlich haben das viele Tausend vorher auch unfallfrei hinbekommen. Wieviel Prozent des Verkehrs verunfallt denn auf unbeschränkten Strecken, die dann beschränkt werden? Ein bisschen Realismus und Objektivität täte mal gut.

Ich halte diese Tempolimit-Diskussion für fadenscheinig und völlig aufgeblasen. Seit Jahren sinken die Unfall- und Opferzahlen, technische Systeme werden immer mehr und wir haben im Vergleich zu anderen Ländern mit rigorosen Tempolimits im Verhältnis sogar weniger Opfer. Mit halb so viel Energie könnte man wesentlich mehr Menschenleben retten, wenn man denn wollte - z.B. in Kliniken in Hygienemaßnahmen investieren (=mehr Krankenpfleger (m/w/d)). Wenn wir alle Maßnahmen, in denen wir billiger ein Menschenleben retten können, durchgezogen haben, können wir gerne über generelle Tempolimits reden.

(*): Unfallstatistik von 2018 kann man selber googeln und die Zusammenhänge ergründen. Nur diese eine Quelle macht Sinn, alles andere ist bereits interpretiert.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
Genau deshalb ist das Fahren auf der französischen Autobahn so entspannend. Da gibt es nur sehr geringe Geschwindigkeitsunterschiede und damit weniger Grund sich über das Fahrverhalten der anderen aufzuregen. Man gleitet eher nebeneinander her. Ich weiß, das Bild ist jetzt sehr positiv gemalt. ;)
Einerseits ist das entspannend, andererseits erlebe ich da auch oft folgende Situationen:
Ich habe meinen Tempomat auf z.B. GPS-gemessene 130 eingestellt schaue mir schön die Landschaft an. Irgendwann quält sich einer mit 0,5 km/h mehr auf dem Tacho an mir vorbei, schert 5 Meter vor mir ein und wird dann geringfügig langsamer.
Oder: Man läuft wie oben dargestellt langsam auf ein anderes Fahrzeug auf und während des Überholvorganges beschleunigt der zu Überholende. Von hinten drängelt dann meist schon wieder einer.

Durch die fehlende, legale Fluchtmöglichkeit nach vorne, bin ich absolut kein Fan von Tempolimits, so entspannend das auch mal abschnittsweise sein kann.

Canario

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
  • Überholverbot für alles was 80 fahren darf
  • Rechtsfahrgebot für alle mit 100er Limit (Busse, 10er Gespanne)
  • Freie Fahrbahnwahl inkl rechts überholen, für alle die 130 fahren dürfen

G

Gast 21699

Gast
Durch die fehlende, legale Fluchtmöglichkeit nach vorne, bin ich absolut kein Fan von Tempolimits, so entspannend das auch mal abschnittsweise sein kann.
Tatsächlich, bei limierter Geschwindigkeit muss der Hintermann auf der linken Spur immer wieder sofort vorbei. Ich lasse mich aber einfach nicht über das Limit nötigen und ich mache die Spur frei sobald es regelkonform möglich ist. Dann soll er weiter rasen und auf den nächsten auflaufen.
Lichthupe oder sonstiges Gehabe hinter mir ignoriere ich so gut es geht. Auf welches Recht will der Drängler sich auch berufen?

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Stelle auch immer wieder (und immer häufiger) fest, dass bei limitierter Geschwindigkeit das übliche Autobahnrennen einfach skaliert, aber keineswegs behoben wird. Motto: "Wer traut sich den Tempomat schneller einzustellen?" Mit Folgen wie von Canario beschrieben.

Gruß
Serpel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommt jetzt Tempo 130?

Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

• Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich würde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen? - Ähnliche Themen

• Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich würde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • Oben