Wow, mit einer solchen Resonanz auf meine Frage hab ich jetzt nicht gerechnet.
Ich fahre aktuell eine R850GS und eine R1250GS im wechselseitigen Einsatz.
Beide sind meine Urlaubs- und "Alltags"-Mobbeds.
Was ich nicht möchte:
*Zweirad über 170kg (hab ich schon)
*Zweirad, das nicht für Landstraße geeignet ist (LKW und Womo sollten kein unüberholbares Hindernis darstellen)
*Autobahneignung
*Zweirad für das Gelände (mangels entsprechender Einsatzmöglichkeiten und wg. des angedachten Verwendungszwecks)
*Zweirad mit >100Nm (hab ich schon)
*Zweirad aus Chinesien
*Zweirad mit Sitzhöhe >85cm (ich krabbel so schon immer auf die GSsen mit meinen 1,68)
*Roller
*Fahrzeug für den Arbeitsweg (kann mit dem Radl in die Arbeit fahren)
*Zweirad für die schnelle Sonntags- oder Feierabendrunde
*Chopper, Roadster, Sportler, Yoghurtbecher
*Elektromobbed
Was ich möchte:
*ein Mobbed für max. 200km Tourenlänge
*Max. 50 PS
*entschleunigen im Sinn von "die Kiste einfach mal laufen lassen, ohne brachialen Punch und ohne ständigen Blick auf den Tacho"
*was Leiseres als die große GS
*nicht mehr als 5k€ ausgeben
*das Fahrzeug als Drittmobbed nutzen
*etwas, das nicht so häufig auf den Straßen zu sehen ist
*soll günstig im Unterhalt sein (Wartung, Versicherung, Verschleißteile)
*keine BMW
*kein Mehrzylinder
*evtl. ein Aufsteigermobbed, wenn mein Neffe in 2 Jahren vielleicht den A2 macht
*falls mal Not am Mann ist: einen Händler in übersichtlicher Entfernung (<30km)
Eigentlich ganz einfach.
Oder doch nicht?
Irgendwie hab ich zu viele Stimmen im Kopf