Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin grade unterwegs zum Testen. SEHR deutlicher unterschied zu vorher. Vor allem beim untertourigen Betrieb bzw. Beschleunigen aus dem unteren Bereich
G

GS Dude

Bin grade unterwegs zum Testen. SEHR deutlicher unterschied zu vorher. Vor allem beim untertourigen Betrieb bzw. Beschleunigen aus dem unteren Bereich

gerhard6049

gerhard6049

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hört sich gut an, denn Hunderter ist es mir schon wert, wenn es einigermaßen ruhiger wird.

G

GS Dude

Ja. Macht den Kohl bei der Kiste und dem Hobby auch nicht mehr fett

Laut RepRom sind da dann 32Nm anzuwenden beim anziehen. Angabe ohne Gewähr 😉

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn der Sturzbügel dran ist (GSA) bekommt man den Kettenspanner zwar ab/an mit nem Schlüssel, aber es ist kein Platz für eine Nuss oder Drehmomentschlüssel...

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die hat aber kaum mal einer. :cool:

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Nur mit gutem Werkzeug kann man gute Arbeit abliefern 😊

G

GS Dude

So erkläre ich das auch immer 😂
Was der Profi mit Kaugummi und Büroklammer hinbekommt muss ich halt mit prof. Werkzeug kompensieren 🤪

N

Na-No

Wenn der Sturzbügel dran ist (GSA) bekommt man den Kettenspanner zwar ab/an mit nem Schlüssel, aber es ist kein Platz für eine Nuss oder Drehmomentschlüssel...
Doch mit Drehmomentschlüssel mit einsteckmaul .

Anhang anzeigen 616384
Mit Hahnenfuss-schlüssel sollte es auch gehen.

Hahnenfuß-2.jpg Hahnenfuß-4.jpg Hahnenfuß-5.jpg

In diesem Fall muss jedoch aufgrund der Längenänderung des Werkzeugs das einzustellende Anzugsdrehmoment berechnet werden.

Den Kettenspanner habe ich noch nicht gewechselt, vielleicht nächstes Jahr.

gerhard6049

gerhard6049

Modell
R 1250 GS Exclusive
Werde wohl den Sturzbügel abbauen, und erspare mir das Spez. Werkzeug, die 3 Schrauben vom Bügel sind nicht die Welt, und ich hoffe das ich es nur einmal mache

gerhard6049

gerhard6049

Modell
R 1250 GS Exclusive
So, hab heut denn neuen Kettenspanner eingebaut. Ist keine Hexerei, hab nur die zwei unteren Schrauben vom Sturzbügel entfernt und die obere gelockert, und schon geht sich es für den Drehmomentschlüssel aus. Fazit: das komische Geräusch zwischen 3000 und 3500 u/min ist komplett weg, hätte nicht geglaubt das dieses Klingeln von der Steuerkette kommt, ich bin vollkommen zufrieden und der Hunderter ist gut investiert.

S

San_Bernardino

Die linke Steuerkette verläuft horizontal. Sie wird von der Kurbelwelle angetrieben. Im Gegensatz dazu wird die rechte Steuerkette von einem Getrieberad angetrieben und verläuft so etwa in nem 45 Grad Winkel nach rechts oben. Meines Erachtens hat dadurch die rechte Steuerkette ne andere Grundspannung als die linke, die eher durchhängt und somit zum Flattern neigt, was m.E. dieses Geräusch verursacht.

Auf dem nachfolgenden Bild kann man das gut erkennen, wenn auch die Gleitschienen nicht dargestellt sind.

1694614017434.png

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
In dem Bild haben sie Zahnriemen dargestellt. :bounce:

Franz Gans

Franz Gans

In dem Bild haben sie Zahnriemen dargestellt.
Fast richtig, es sind in der Tat Zahnketten. Verwendet man mittlerweile - glaube ich - aus Geräuschentwicklungsgründen lieber als die bisherigen Rollenketten.

Franz Gans

Franz Gans

Auch diese werden irgendwann zu hören sein wenn sie sich etwas gelängt haben...
Wer das Laufgeräusch einer Metallkette - egal welcher - nicht auch im Neuzustand hören kann, der sollte sich wohl besser ein Hörgerät verschreiben lassen?

Es geht doch in dem Satz vor allem darum, daß sie immer etwas laufruhiger zu sein scheinen als ihre Rollenpendants und deshalb aus diesem Grund bei aktuelleren Konstruktionen bevorzugt verwendet werden, trotzdem sie vermutlich etwas teurer sind.

Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben