Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin grade unterwegs zum Testen. SEHR deutlicher unterschied zu vorher. Vor allem beim untertourigen Betrieb bzw. Beschleunigen aus dem unteren Bereich
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GS Dude

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Bin grade unterwegs zum Testen. SEHR deutlicher unterschied zu vorher. Vor allem beim untertourigen Betrieb bzw. Beschleunigen aus dem unteren Bereich
 
gerhard6049

gerhard6049

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Hört sich gut an, denn Hunderter ist es mir schon wert, wenn es einigermaßen ruhiger wird.
 
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GS Dude

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Ja. Macht den Kohl bei der Kiste und dem Hobby auch nicht mehr fett

Laut RepRom sind da dann 32Nm anzuwenden beim anziehen. Angabe ohne Gewähr 😉
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn der Sturzbügel dran ist (GSA) bekommt man den Kettenspanner zwar ab/an mit nem Schlüssel, aber es ist kein Platz für eine Nuss oder Drehmomentschlüssel...
 
FF-GS

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Die hat aber kaum mal einer. :cool:
 
Grafschafter

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Nur mit gutem Werkzeug kann man gute Arbeit abliefern 😊
 
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So erkläre ich das auch immer 😂
Was der Profi mit Kaugummi und Büroklammer hinbekommt muss ich halt mit prof. Werkzeug kompensieren 🤪
 
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Na-No

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Wenn der Sturzbügel dran ist (GSA) bekommt man den Kettenspanner zwar ab/an mit nem Schlüssel, aber es ist kein Platz für eine Nuss oder Drehmomentschlüssel...
Doch mit Drehmomentschlüssel mit einsteckmaul .


Anhang anzeigen 616384
Mit Hahnenfuss-schlüssel sollte es auch gehen.

Hahnenfuß-2.jpg Hahnenfuß-4.jpg Hahnenfuß-5.jpg

In diesem Fall muss jedoch aufgrund der Längenänderung des Werkzeugs das einzustellende Anzugsdrehmoment berechnet werden.

Den Kettenspanner habe ich noch nicht gewechselt, vielleicht nächstes Jahr.
 
gerhard6049

gerhard6049

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Werde wohl den Sturzbügel abbauen, und erspare mir das Spez. Werkzeug, die 3 Schrauben vom Bügel sind nicht die Welt, und ich hoffe das ich es nur einmal mache
 
gerhard6049

gerhard6049

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So, hab heut denn neuen Kettenspanner eingebaut. Ist keine Hexerei, hab nur die zwei unteren Schrauben vom Sturzbügel entfernt und die obere gelockert, und schon geht sich es für den Drehmomentschlüssel aus. Fazit: das komische Geräusch zwischen 3000 und 3500 u/min ist komplett weg, hätte nicht geglaubt das dieses Klingeln von der Steuerkette kommt, ich bin vollkommen zufrieden und der Hunderter ist gut investiert.
 
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San_Bernardino

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Die linke Steuerkette verläuft horizontal. Sie wird von der Kurbelwelle angetrieben. Im Gegensatz dazu wird die rechte Steuerkette von einem Getrieberad angetrieben und verläuft so etwa in nem 45 Grad Winkel nach rechts oben. Meines Erachtens hat dadurch die rechte Steuerkette ne andere Grundspannung als die linke, die eher durchhängt und somit zum Flattern neigt, was m.E. dieses Geräusch verursacht.

Auf dem nachfolgenden Bild kann man das gut erkennen, wenn auch die Gleitschienen nicht dargestellt sind.

1694614017434.png
 
FF-GS

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In dem Bild haben sie Zahnriemen dargestellt. :bounce:
 
Franz Gans

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In dem Bild haben sie Zahnriemen dargestellt.
Fast richtig, es sind in der Tat Zahnketten. Verwendet man mittlerweile - glaube ich - aus Geräuschentwicklungsgründen lieber als die bisherigen Rollenketten.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Auch diese werden irgendwann zu hören sein wenn sie sich etwas gelängt haben...
Wer das Laufgeräusch einer Metallkette - egal welcher - nicht auch im Neuzustand hören kann, der sollte sich wohl besser ein Hörgerät verschreiben lassen?

Es geht doch in dem Satz vor allem darum, daß sie immer etwas laufruhiger zu sein scheinen als ihre Rollenpendants und deshalb aus diesem Grund bei aktuelleren Konstruktionen bevorzugt verwendet werden, trotzdem sie vermutlich etwas teurer sind.
 
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