Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ab 1300er ist das alles weg!
tommes-mb

tommes-mb

Hallo, hatte ich auch. Hab jetzt einen neuen Steuerkettenspanner eingebaut, u. Siehe da, das Rasseln ist weck.
BMW Motorrad kennt das Problem. In den neuen( 2020-) sind die neuen schon eingebaut. Die neuen si d ca. 1.5cm länger. Spannt die steudrkette besser. Somit ruhiger Lauf.
Gruß Thomas

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Nope, ich hab ne 21iger und die rasselte auch. Neuer spanner drin und Ruhe ist

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Aha: Dann sind hier einige schwerhörig….Das Lanz-Bulldog-Klappern ist wohl besser geworden, aber immer noch vorhanden.

G

GS Dude

Ich hab mir jetzt den neuen Steuerkettenspanner eingebaut. Siehe da, meine Lotte läuft wieder rund.
Kannst du mal die Teilenummer posten bitte? Bei meinem Händler wurde der im ETK nicht angeboten vom BMW ... somit muss ich den selber bestellen und einbauen.

tommes-mb

tommes-mb

Hallo, bestellt dei leebman24. de
Art. Nr. 11317108586
Satz Steuerkettenspanner links.
Tel. 0851-9680
Gruß Thomas

G

GS Dude

Danke euch, hab direkt bestellt ...

G

GS Dude

Noch mal eine evtl. dumme Frage: Wie viel Öl suppt mir den raus, wenn ich den wechsle? Zu vernachlässigen, oder sollte ich direkt die Pulle daneben stehen haben?

F

FF-GS

Update...nach dem neuen Steuerkettenspanner, 50er Öl und 3 Tankfüllungen Superplus, läuft die Kiste nahezu geräuschlos. Erklären kann ich es nicht, verwundert bin ich auch, aber es freut mich :grin:
Das einzige, was bei dem neuen Steuerkettenspanner dagegen spräche, wäre ggf. höherer Verschleiss der Steuerkette, richtig?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du schnell bist, ein Schnapsglas. Musst halt beim Ansetzen aufpassen, dass er auch grade angesetzt wird. (2x entgegen der Drehrichtung, zur Zentrierung)
Aber ein großer Lappen hilft :zwinkern:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das einzige, was bei dem neuen Steuerkettenspanner dagegen spräche, wäre ggf. höherer Verschleiss der Steuerkette, richtig?
Nö. So viel Druck baut der nun auch nicht auf. Hilft vor allem bei gelängten Steuerketten.

F

FF-GS

Ich werde zur Jahresinspektion mal meine Rasselbude ansprechen. Viel Hoffnung, daß der Höker so einen Spanner auf Gewährleistung oder Kulanz rausrückt, habe ich aber nicht. Gibt's dazu Erfahrungen?

G

GS Dude

So. Einbau ging super fix. Keine 15min.
Habe die Dicke vorher hinten hochgebockt und es kamen keine 10ml raus beim Wechsel.

Weiß noch nicht ob ich heute noch eine Runde drehen kann. Bin sehr gespannt.

die Ordnung in der Garage bitte ignorieren 🤪

Anhänge

gerhard6049

gerhard6049

Modell
R 1250 GS Exclusive
Muss der Sturzbügel zum Wechseln runter? Hab denn Orig. BMW Bügel drauf. Sieht sehr knapp aus!!

G

GS Dude

Wollte es ohne versuchen. Aber habe sie dann doch entfernt zum Glück

gerhard6049

gerhard6049

Modell
R 1250 GS Exclusive
Werde sieh auch gleich abbauen, wie gesagt schaut sehr knapp aus, und der Bügel ist ja im Nu unten. Danke für deine Rückmeldung.

Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben