Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na wenn das so ist, wäre schön. Wir werden es in ein paar Jahren erfahren ob es lange Ketten gibt oder nicht 😀
Hybridferdi

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Der einzigste Unterschied zwischen neuem 19mm Spanner und altem 17mm Spanner ist, dass der Druckbolzen am neuen etwas weiter raussteht, beide Spanner haben aber den exakt gleichen Druckbolzen, das Vorspannen geschieht über den Öldruck, Vorspannkraft ist also gleich, damit hat die Steuerkette Links nicht mehr so viel Spiel. Hab ihn jetzt 8000km drin, das Knistern/„Glas klirren“ ist bei richtig heißem Motor und aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigen deutlich weniger geworden. Grundsätzlich macht der 1250er Boxer halt Geräusche, aber läuft halt!

Frohes Fest!
Na wenn das so ist, wäre schön.
Wir werden es in ein paar Jahren erfahren ob es lange Ketten gibt oder nicht 😀
 
Bongo_GS

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Na wenn das so ist, wäre schön.
Wir werden es in ein paar Jahren erfahren ob es lange Ketten gibt oder nicht 😀
Guck mal thread #765
Auch mit dem neuen 19mm Spanner muss noch ein Restspiel der Steuerkette und Spannerschiene da sein, ansonsten wäre die Kette ja mechanisch undefiniert überspannt! Aber letztendlich wenn’s interessiert die Werkstatt fragen!
 
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fwj

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Ja, das Klackern nervt. Ich bin im Oktober einen Vorführer gefahren, da mir das Trophy Design gut gefällt und ich die Hoffnung hatte, dass das Geklacker an meinem Moped ein Einzelfall wäre. Der Vorführer mit 19er Kettenspanner klackerte zwischen 3000-3500 Umin aber genauso wie meine mit altem Kettenspanner. Also gehört dieses nervige Geräusch wohl einfach dazu. Also hab ich keine neue bestellt und ich höre jetzt einfach “woanders hin”, das hilft 😇
 
Andi#87

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Noch ein finaler Hinweis...Anzugsdrehmoment: 36 nM :wink:
 
smilingalbert

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Hat denn irgendeiner der Vielfahrer Probleme mit gelängten Ketten bislang gehabt?
 
Andi#87

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Zumindest hier im Forum kann ich mich an keinen Bericht erinnern.
Es geht wohl, laut Werkstattmeister, um ein konstruktives Detail in Bezug auf den Zylinderversatz. Als ich grade nach hacken wollte, kam der nächste Kunde und dann habe ich es vergessen. :facepalm:

Dass der GS Motor jemals so ruhig läuft, wie der GT Motor, kann man sich getrost von der Backe putzen. Mir geht es eher um die elendigliche Rasselei bei heißem Motor im Hochsommer. Das nervt mich. Ich hoffe, dass das mit dem anderen Kettenspanner besser wird. Dann noch ab 25 Grad Außentemperatur Super + Tanken (98 Oktan), dann hat die Klingelei auch ein Ende und alles wird irgendwie gut:wink:
 
manfred180161

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Zumindest hier im Forum kann ich mich an keinen Bericht erinnern.
Es geht wohl, laut Werkstattmeister, um ein konstruktives Detail in Bezug auf den Zylinderversatz. Als ich grade nach hacken wollte, kam der nächste Kunde und dann habe ich es vergessen. :facepalm:

Dass der GS Motor jemals so ruhig läuft, wie der GT Motor, kann man sich getrost von der Backe putzen. Mir geht es eher um die elendigliche Rasselei bei heißem Motor im Hochsommer. Das nervt mich. Ich hoffe, dass das mit dem anderen Kettenspanner besser wird. Dann noch ab 25 Grad Außentemperatur Super + Tanken (98 Oktan), dann hat die Klingelei auch ein Ende und alles wird irgendwie gut:wink:
Den teuren Sprit würde ich mir sparen, bringt das wirklich was beim Klingeln? Also meine 1209LC aus 2017 klingelte mit Super+ genau gleich wie mit E10.
Und leistungsmässig eine Enttäuschung:
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Andi#87

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Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Wenn ich in Süd Tirol bin (Dort gibt es nur E5), braucht die Kiste locker 0,5 Liter weniger, in den Bergen mit Sozia...:unsure:. Und auch bei 40 Grad Außentemperatur keinerlei Klingeln. Also so bei 2.000U/min. und Gas auf.

Ne Wette würde ich da nicht drauf abschließen, aber auffällig ist es schon.
Ich hoffe, ich kann es im Mai dann Verifizieren:wink:
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

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Hab ich auch schon mal woanders hier geschrieben.
Meine Erfahrung bezüglich Super+ bei verschiedenen Fahrzeugen wie Z4, Boxster, Multistrada und seit diesem Jahr auch GS:
Weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Geräusche, vor allem beim Boxster und der GS.
Allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag
 
G

Gast 68531

Gast
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Wenn ich in Süd Tirol bin (Dort gibt es nur E5), braucht die Kiste locker 0,5 Liter weniger, in den Bergen mit Sozia...:unsure:. Und auch bei 40 Grad Außentemperatur keinerlei Klingeln. Also so bei 2.000U/min. und Gas auf.

Ne Wette würde ich da nicht drauf abschließen, aber auffällig ist es schon.
Ich hoffe, ich kann es im Mai dann Verifizieren:wink:
Der geringere Verbrauch kommt unter anderem vom geringeren Sauerstoffgehalt/Luftdruck,je höher über NN umso weniger Sauerstoffgehalt umso weniger Leistung und Verbrauch...
 
jr53

jr53

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Manchmal kann's vielleicht auch die Zwischenwelle sein:

Bei meiner roten RT 1250, EZ. 2019, Bj. 2018, wurde bei der 50 Tsd. Inspektion ein unüblich lautes klickerndes Motorengeräusch festgestellt. Da ich das schon über 10 Tsd. km kannte und mich halb dran gewöhnt hatte und vermutete, dass es an der absichtlich von der Werkstatt in Coimbra (Portugal) gewählten Ventileinstellung (Abstand im oberen Toleranzbereich zur Sicherheit, hatte mir damals der Werkstattmitarbeiter gesagt) lag, machte ich mir zunächst nichts drauss und wollte die Ventile bei 60 Tsd. neu einstellen lassen.

Es kam anders: mein Motorrad wurde abgeholt, da ich z.Zt. noch auf Krücken gehe, mit dem Ziel, es eventuell in meinem Auftrag zu veräussern. Jedoch wollte ich nun vor dem Verkauf die Ventile einstellen lassen. Das ist die Vorgeschichte.

Ich hatte letzte Woche ein interessantes Gespräch mit dem freundlichen Werkstattleiter. Es war nicht die Ventileinstellung sondern rechts und links ist jeweils die Zwischenwelle (Antrieb der beiden Nockenwellen) ausgeschlagen. Diese treibt über Zahnräder die beiden Nockenwellen an. An der einen Seite ist die Zwischenwelle direkt im Zylinderkopf gelagert und hatte bis zum Bj. 2019 einen abgesetzten Durchmesser (kleiner als die 14 mm der Zwischenwelle), der Werkstattmeister sprach von 10 mm war sich aber nicht 100 %ig sicher, ob nun genau 10 oder 12 mm. Nach dem Bj. 2019 wurde dieser Absatz weggelassen, so dass die Lagerung durch den grösseren Durchmesser langlebiger sein soll.

Für mein Motorrad bedeutet dass: Auswechseln der beiden Zylinderköpfe, Einbau der "alten" Ventile und der "alten" Nockenwellen sowie neuer Zwischenwellen. Gesamtvolumen irgendetwas zwischen 4 und 5 k€. Da bin ich ganz froh, dass die Kosten über die Car-Garantie abgewickelt werden. Ganz neu ist meiner Werkstatt diese Reparatur übrigens nicht. Da ich es z.Zt. nicht besonders eilig habe, werde ich das Motorrad (hoffentlich) irgendwann im Januar oder später abholen. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.
 
Andi#87

Andi#87

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Der geringere Verbrauch kommt unter anderem vom geringeren Sauerstoffgehalt/Luftdruck,je höher über NN umso weniger Sauerstoffgehalt umso weniger Leistung und Verbrauch...
Allgemein und im speziellen ist es genau anders rum, da die abgeforderte leistung sich weder durch die Höhe, noch die Gegend, die Mädels oder den Lifestyle ändert :wink:
Manchmal kann's vielleicht auch die Zwischenwelle sein:
Sicher. Wie wohl noch manch anderes auch. Aber wir reden hier (oder in meinem Fall) von nachweislich abhängigem Ändern der Geräusche, analog/linear zur Außentemperatur...
 
jr53

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Sicher. Wie wohl noch manch anderes auch. Aber wir reden hier (oder in meinem Fall) von nachweislich abhängigem Ändern der Geräusche, analog/linear zur Außentemperatur...
Ich denke wir reden hier über das Hör-Video in Post 1. Und das hört sich für mich zunächst nach Ventilen an und im 2ten Anlauf - wie bei mir - nach der Zwischenwelle. Natürlich kann ich mich irren. Lässt sich aber relativ einfach prüfen...

Zusätzlich wäre interessant, von welchem Bj. das Motorrad von Westbandit ist. Die Änderung der Zwischenwelle hat lt. meinem Freundlichen in Bj. 20 stattgefunden. Bis Bj. 19 gab's halt diesen Absatz und dort kann die Welle ausschlagen. Und damit läuft die Kiste sicher noch ein paar Tsd. km - nur halt etwas lauter... Und ja, diese Geräusche sind auch bei höheren Temperaturen deutlicher zu hören.
 
G

Gast 68531

Gast
Allgemein und im speziellen ist es genau anders rum, da die abgeforderte leistung sich weder durch die Höhe, noch die Gegend, die Mädels oder den Lifestyle ändert :wink:
Nee,ich habe früher bei meinen Vergasermotorrädern in den Alpen die Zusatzluftschrauben etwas aufgedreht,sie sind sonst zu fett gelaufen,das braucht man heute mit dem Motormanagement nicht mehr...überlege mal,das ist ganz einfache Physik...
 
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Andi#87

Andi#87

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Ich habe das fast frühlingshafte Wetter heute genutzt und eine 150km Probefahrt gemacht.
Kurzes Summary: Die Rasselgeräusche sind schon bei 6 Grad wesentlich geringer bis nicht vorhanden. Ich bin ziemlich bis sehr begeistert.
Den Tickern und klackern (Ventilspiel und Einspritzdüsen) hört man noch ganz dezent, der Rest ist nur dumpfes Brabbeln vom Boxer.
Bin gespannt, wenn es mal 20 bis 30 Grad wärmer ist. Aber im Moment :grin::super:
 
tommes-mb

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Jetzt wird es interessant
Meine ist am 24.06.2022 gebaut worden und hat wie folgt:

Linker Zylinder (auf dem Bike sitzend in Fahrtrichtung) hat SW = 19mm
Rechter Zylinder (auf dem Bike sitzend in Fahrtrichtung) hat SW = 17 mm

Und was sagt das jetzt aus?

Ich kann leider nicht feststellen ob das bei anderen Motorrädern ab Bj. 2022 auch so ist, ich hab ja nur (m)eine GS.....

@done...bitte mal prüfen ob das bei Dir auch so ist.
Wer da genauere Infos zu hat, bitte posten.

Vielleicht sagt ja die Schlüsselweite nix dazu aus ob das jetzt der ältere oder der neuere
Kettenspanner ist.
 
tommes-mb

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Das ist wohl schon der neue steuerketten Spanner. Der hat Gr. 19!
 
tommes-mb

tommes-mb

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Hallo zusammen,
wahrscheinlich höre ich die Flöhe husten, würde mich trotzdem interessieren was ihr davon haltet.

Folgender Sachverhalt: Bis 4000 km läuft Motor sehr angenehm und richtig gut. Dann nach einer 600 km Tagestour im Dynamik Modus wo ich es auch etwas fetzen lies, habe ich ein klackern im Motor. Meine es kommt vom linken Zylinder, oder vielleicht mehr im vorderen Bereich wo die große Platte verschraubt ist. Was auch auffällt, das Geräusch wird am lautesten und unangenehmsten zwischen 3000 und 4000 U/Min, halt wie eine Nähmaschine. Auch habe ich jetzt viel mehr Fibrationen und was ganz extrem ist ich höre und spüre das umschalten der Nockenwelle jetzt ganz deutlich. Also bis 4000 km war davon überhaupt nichts zu spüren und jetzt kann ich genau sagen wann sie schaltet (deutliches Plopp zu hören je nach Abruf zwischen 4 und 5k).
Da es mein erster Boxer ist, habe ich da leider keine Reverenz ob das normal ist und bevor ich da mehr kaputt mache.
Gruß und Merci schon mal.
Siehe Video mit Sound:
 
MichaS.

MichaS.

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Das Rasseln der Kette nervt..
Das Klingen bekomme ich mit Shell und Aral (BP) halbwegs in den Griff. 2019 auf dem Weg aus Südtirol nach Ö aufgefallen.
Beim Hobby dürfte der Preisunterschied nicht in die Waagschale fallen ...zumindest bei mir. 3000km im Jahr...ca.
 
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