Ich weiß nicht ob man von einem optimierten Kettenspanner sprechen sollte, er ist einfach anderes! Beide Druckbolzen des Spanners sind gleich (gleiche Teilenummer drauf). Beide Gewindeadapter haben äußerlich
die gleichen Abmessungen, nur der Sechskant ist 17 oder 19. Der Unterschied macht die innere Bohrungstiefe, 29,5mm tief bei SW19, 34,5mm bei SW17. Deswegen guckt der Druckbolzen bei dem vermeintlich neuen Spanner 5mm mehr raus. Das Spannen erfolgt über Öldruck durch die seitliche kleine Bohrung etwas über der Anschlagfläche. Da ja beide den gleichen Druckbolzen haben, ist die Kraft über den Kolbendurchmesser auch gleich! Zudem durch den Druckbolzen eine kleine Bohrung geht und am dickeren Ende eine Kugel zu sehen ist, ich schätze das ist eine Art Überdruckventil.
Die Steuerkette für den linken Zylinder wird durch die Kurbelwelle angetrieben und liegt etwas höher, rechts durch eine Getriebewelle und etwas tiefer. Beide Positionen des Steuerkettenspanners am Zylinder liegen in etwa gleich.
Und jetzt kommt halt leider nur Vermutungen und lässt sich aus dem Schnittbild nicht entnehmen, wo die Spannerschiene sitzt und ob sie auf beiden Seiten unterschiedlich oder gleich sind. Könnte man ja auf der Ersatzteil CD sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass auf der linken Seite, die Steuerkette länger ist, auch mehr durchhängt, der Druckbolzen weiter raus muss um zu verhindern das die Kette schlägt/peitscht!
Das Rasseln ist ja bei Lehrlauf Drehzahl zu vernehmen, das „Glas Klirren/knacken“ hauptsächlich bei Drehzahlen unten heraus bis so 3500 U/min, dann isses weg. Kleine Drehzahl gleich niedriger Öldruck, bei höherer Drehzahl Öldruck steigt.
Der vermeintlich neue Steuerketten Spanner für links guckt 5mm mehr raus, also begrenzt er das Peitschen und Bewegen der Kette!
Macht das Sinn für Euch!?
Bei mir ist er jetzt links drin und tatsächlich läuft sie ruhiger (Modell 2021 36000km). Aber das teste ich jetzt noch länger aus! Meine Partnerin fährt auch eine (Modell 2019 62000km) da das gleiche! Wird aber auch ausgiebig getestet.
Ich berichte dann!
Ansonsten macht der Boxer halt Geräusche!