Moin aus Ostfriesland,
genau mit diesem Problem habe ich gestern meine abholen lassen.
Meine hat 5000 km drauf. Das Umschalten habe ich bei ca. 2300km das 1.Mal gehört. Es steigerte sich , wurde lauter und ein Kettenrasseln kam hinzu was auch immer
stärker wurde. Im abendlichen Kreis der BMW Fahrer im Hotel auf unser diesjährigen Tour erzählte ich davon.
Ein Fahrer einer 3 Monate jüngeren Maschine, gleiche KM, zeigte mir dann ein Bild von seiner
Nockenwelle. Er war beim Absteigen mit seiner Frau umgefallen. Hatte die Deckel abgemacht und wollte diese neu lackieren lassen.
Mit diesen Bildern ist er dann zu seiner NL gefahren. O-Ton, fahr weiter, im Winter werden wir eine größere Nockenwellenaktion haben.
Zu Hause angekommen, habe ich dann auch mal meine Deckel abgemacht. Das Gleiche Bild, total verschlissen.
Bei meiner Reklamationsmeldung bei meiner NL der beiden Beobachtungen von mir, kam dann die Meldung, ja das haben wir schon mal, da stimmt der Abstand der Steuerkette der Nocke nicht und die Gleitschienen gehen kaputt.
Fahre seit 35 Jahren nur BMW. Habe die Maschine aus 2021 in 2022 getauscht weil sie manchmal das Gas nicht annahm. Habe mich beinahe damit in einer Spitzkehre
hin gelegt. Das Risiko war mir zu groß. Mit der aus 2023 habe ich dann auch schon undichte Bremszangen nach 197 km gehabt.
Aber das ist einfach zu viel des Schlechten.
BG