Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich in keiner Weise bestätigen. Bis auf Diesel hab ich schon alles durch und die Geräusche sind immer gleich (laut)
Andi#87

Andi#87

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Kann ich in keiner Weise bestätigen. Bis auf Diesel hab ich schon alles durch und die Geräusche sind immer gleich (laut)
 
MarcIOne

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Kann ich in keiner Weise bestätigen. Bis auf Diesel hab ich schon alles durch und die Geräusche sind immer gleich (laut)
Das ist bei dir nur deswegen gleich laut weil dein ABS Sensor da irgendwo am Rad oder Anbauteil rumschleift. Das übertönt alles. ;-)

Ich bin auch so ein Premium Shell Kraftstoff verbrenner und Bilde mir ein das ich deswegen von diesen geklapper und geklacker nichts mitbekomme was hier als Diesel klappen beschrieben wird. Klar die GS ist echt Rau im Sound und vom Lauf. Aber das mir einem Diesel zu vergleichen würde mich auch beunruhigen.

So wirklich ein Thema sind Motorschäden nicht bei der GS (1250)oder?

Moin
 
fralind

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Bei mir war bei 4.7XX km:

Motor kalt, normales Geräuschbild
Motor warm, starkes klappern-schlagen deutlich hörbar auf links
Keine Einschränkungen bei der Fahrbarkeit oder Leistung.

Klappern der Ventile


Zu finden unter:

Klappern der Ventile



Das Endergebnis war ein komplett neuer Motor nachdem auch der zweite neue Zylinderkopf nicht maßhaltig war und es Metallabrieb gab.
 
Hobbyfahrer

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Kann ich auch bestätigen das meine beiden (1100‘er &1250‘er) mit super plus wesentlich ruhiger und runder laufen.
Kann ich auch nicht bestätigen und durch den Klopfsensor relativiert sich das auch wieder. Das kann bei der R1200 LC anders sein.

Das Geräusch um das es hier geht hat auch nichts mit Verbrennungsvorgang zu tun, denn z.B. ein "Klingeln" hört sich ganz anders an.

Meine 21er klackert auch wie auf dem Video aber nur rechts deutlich zu hören.
 
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GummiQ-Treiber

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Kann ich auch nicht bestätigen und durch den Klopfsensor relativiert sich das auch wieder. Das kann bei der R1200 LC anders sein.

Das Geräusch um das es hier geht hat auch nichts mit Verbrennungsvorgang zu tun, denn z.B. ein "Klingeln" hört sich ganz anders an.

Meine 21er klackert auch wie auf dem Video aber nur rechts deutlich zu hören.
Genau so isses, scheint aber hier immer noch nicht angekommen zu sein, diverse Geräusche gut Unterscheiden zu können.
 
Hyperspeed

Hyperspeed

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So wirklich ein Thema sind Motorschäden nicht bei der GS (1250)oder?
Naja, bei mir war es ein Thema!

Motorschaden bei ca. 8000 KM
Leistungsverlust auf der Autobahn, schlimme Geräusche und Vibrationen
Ab nach BMW.
Als ich dem Mechaniker von seltsamen schlimmen Geräuschen erzählt hatte, guckte er ungläubig.
Bis er für den Bruchteil einer Sekunde auf den Startknopf drücke...Kommentar: Sie haben recht, DAS ist nicht normal!

Kurbelwellenlager waren defekt, Kurbelwelle hat auch Schaden genommen.
Sehr viele Metallspäne im Motor

Jetzt fahre ich brav meinen Austauschmotor ein !
 
manfred180161

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Zum Glück in der Garantiezeit, danach wirds ganz blöd...
 
G

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Da kann man immer wieder nur auf @Bonsai mit seinen hunderttausenden Kilometern in wenigen Monaten auf den 1200er und 1250er verweisen,vielleicht liest er grade mit und kann eine Aussage zu den außergewöhnlichen Geräuschen machen,ob er welche gehört hat...
Wahrscheinlich fährt er aber schon während andere nur hörend draufsitzen...:bounce:
 
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Fährst Du schon oder hörst Du noch? Nee im ernst mir ging das geklapper auch auf die Eier.
 
Bonsai

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Da kann man immer wieder nur auf @Bonsai mit seinen hunderttausenden Kilometern in wenigen Monaten auf den 1200er und 1250er verweisen,vielleicht liest er grade mit und kann eine Aussage zu den außergewöhnlichen Geräuschen machen,ob er welche gehört hat...
Wahrscheinlich fährt er aber schon während andere nur hörend draufsitzen...:bounce:
Ich hab mich schon bei den ersten GS LC's über die "rustikale Geräuschkulisse" gewundert! Und damals wusste auch Niemand, ob sich das nur ungesund anhört, oder ob da wirklich was am sterben ist. Deshalb hab ich mir auch die ersten LC's nicht zugelegt.
Die Geräuschkulisse ist selbst bei den 1250ern "gewöhnungsbedürftig", ... aber mittlerweile gibt es genug Modelle mit ordentlichen Kilometerständen und die Erkenntnis, dass es sich "nur" schlimm anhört (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel)! Meine 1250er GSA ist aktuell bei 265.000 Km. Motor/Kupplung/Getriebe bis auf die Ventildeckeldemontage (zur Ventilspielkontrolle; noch keine Korrektur notwendig gewesen) ungeöffnet und alles noch original. Selbst Öl brauchte noch nie nachgefüllt werden. Kann man hier etwas nachlesen:

250.000Km-Zwischenbericht R 1250 GSA

LG vom GS-Flüsterer
 
Pinky

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Keine Einstellung der Ventile bei über 200.000km hört sich gut an. 👍
 
Bonsai

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Keine Einstellung der Ventile bei über 200.000km hört sich gut an. 👍
Ein Auslassventil ist -eigentlich schon seit der ersten Kontrolle bei 20.000- nah an der Toleranzgrenze, ... aber immer noch unverändert.
 
Andi#87

Andi#87

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Was ja dann generell für die Fertigungs- und Langzeitqualität von BMW Motoren spricht.... :victory:
 
Bonsai

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Was ja dann generell für die Fertigungs- und Langzeitqualität von BMW Motoren spricht.... :victory:
Einen Material- bzw Montagefehler kann es aber immer geben; ... bei jedem Hersteller! An meiner GSA waren es Kardanwelle, Tankdeckel, Batterie, Auspuffklappe, Blinker hinten links, ...
 
K

K1300S

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Na ja ich bin ein großer BMW Fan, aber da ist noch Potenzial für Verbesserungen...
 
K

K1300S

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Hallo kann das jemand übersetzen? Was für ein Teilim Zylinderkopf ist das er zeigt?
 
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