Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

Diskutiere Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also im schlimmsten Fall könnte das eine Abmagerung des Gemisches bewirkt haben... und zum Ausfall des Auslassventiles....aaber den Benzinverlust...
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Also im schlimmsten Fall könnte das eine Abmagerung des Gemisches bewirkt haben...

und zum Ausfall des Auslassventiles....aaber den Benzinverlust hätte Er ja bemerkt....Er sprach ja.."von keinem Benzinverlust"

Ausserdem hab ich so im Hinterkopf, das Er schon das 2.Mal an "Pumpe..Filter und Schläuche " ist....

Heist das jetzt vermutlich einfach ne undichte Stelle an Schläuchen Schellen oder der Grundplatte ist..

PS: hatte auch schon ungeeignete Schlauchschellen, beim Schlauch und Filterwechsel verwendet....

Die ganze Sauerei 2 mal....... :banghead:
 
RazorBlade

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Also im schlimmsten Fall könnte das eine Abmagerung des Gemisches bewirkt haben...

und zum Ausfall des Auslassventiles....aaber den Benzinverlust hätte Er ja bemerkt....Er sprach ja.."von keinem Benzinverlust"

Ausserdem hab ich so im Hinterkopf, das Er schon das 2.Mal an "Pumpe..Filter und Schläuche " ist....

Heist das jetzt vermutlich einfach ne undichte Stelle an Schläuchen Schellen oder der Grundplatte ist..

PS: hatte auch schon ungeeignete Schlauchschellen, beim Schlauch und Filterwechsel verwendet....

Die ganze Sauerei 2 mal....... :banghead:
So wird's wohl sein. Was ein Mist.
Als der Mist begann war sie noch dicht.
 
hydrantenfritz

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Mööönsch nimms mit Humor..da musste durch....
Hast den grossen Dichtring ( O-Ring) beim Deckel gewechselt..? Der laaatscht mit der Zeit aus...

Jaa ich weiss ein "trockenlegen für eine Nacht" bringt Ihn wieder in Form....aber besser neu...

Und bei den "Schlauchbriden" bei den Innenteilen ( im Tank) kann Dir sicher jemand anders gute Tips geben....
 
RazorBlade

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Mööönsch nimms mit Humor..da musste durch....
Hast den grossen Dichtring ( O-Ring) beim Deckel gewechselt..? Der laaatscht mit der Zeit aus...

Jaa ich weiss ein "trockenlegen für eine Nacht" bringt Ihn wieder in Form....aber besser neu...

Und bei den "Schlauchbriden" bei den Innenteilen ( im Tank) kann Dir sicher jemand anders gute Tips geben....
Ja, der ist neu - aber vielleicht beim Einbau verrutscht.
 
hydrantenfritz

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Das wär die einfachste Lösung...
 
Larsi

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Nein, das "keine Leistung Problem" war ein kaputtes Auslass-Ventil. Das hier ist auch ein "Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt"-Thread.
Ach sorry ... ich war gedanklich in einem anderen Thread/Forum.
Jetzt bin ich wieder im Bilde.
 
elfer-schwob

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Ja, der ist neu - aber vielleicht beim Einbau verrutscht.
Den Ring vorm Einbau der Pumpenplatte schön einflutschen!
Mit Vaseline, Ballistol, Fett, egal. Dann schlüpft der Ring sauber in seine zugedachte Rinne.
Wenn nur 5 l im Tank sind kann man diesen Sprit am hochkant aufgestellten Tank vor dem Lösen der Pumpenplatte in die linke Tankhälfte schütteln, dann läuft kein Sprit aus beim Basteln.
Gute Belüftung ist obligatorisch!
 
RazorBlade

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So, die Undichtigkeit am Tank ist geklärt: Eine der 6 Muttern an der großen runden Platte ist kaputt und dreht durch.
Hatte die mit Drehmoment angezogen. Naja. Hat einen Span ausgespuckt und dreht jetzt durch. Geht auch nicht mehr runter. Auch nicht, wenn man etwas drunter hebelt.

Nun fehlt mir ein Mutternsprenger für so kleine Muttern und Ersatz. Beim Teilehänder kostet die 4,89 € pro Stück. Da die Sicherungsringe auch bei den anderen Muttern rauskommen geht das richtig ins Geld - oder würdet Ihr "Baumarkt" einbauen?
 
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Der Bolzen hat da auch kein Gewinde mehr unter der Mutter. Kannst den tauschen? Oder steht genug vom Gewinde über was man mit Unterlagmaterial nutzen kann?
Bei den kleinen Drehmomenten mach ich alles mit der Hand und Gefühl. Notfalls mit Küchenwaage die Hand kalibrieren...
 
RazorBlade

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Muss erst mal die kaputte Mutter runterkriegen, dann kann ich den Bolzen anschauen.
 
Larsi

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Ärgerlich ... bei diesen Schräubchen ist Gefühl meist sinnvoller als Drehmoment.
Nur anziehen, bis man spürt, dass die Bleche sich berühren, den Rest erledigt der O-Ring.

Zur Reparatur gab es mal den Tipp, den M5 Stehbolzen (ist doch M5?) mit 4,2mm auszubohren und ein Gewinde in den Tank zu schneiden.
Dann von innen eine Schraube mit kraftstofffestem Dichtmittel/Kleber einschrauben/abdichten
Hab ich aber noch nicht machen müssen.

Wenn der Bolzen lang genug ist, könnte man auch ein paar Scheiben unterlegen, um die neue Mutter dort zu fixieren, wo noch Gewinde ist.
 
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Falls noch genug Gewinde übersteht über der abgedrehten Mutter, würd ich einfach eine zweite Mutter draufmachen und die kaputte als dicke Unterlegscheibe bis zum nächsten Ausbau lassen.
Unbedingt vorher alle Muttern lockern und dann mit Gefühl neu über Kreuz anziehen. (Die sollen nur den Gummiring gleichmässig quetschen, ganz wenig Zug. Du merkst mit der Hand, wenn Metall auf Metall gezogen wird).
Bolzen tauschen scheint eine grössere Operation zu sein.
 
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AndreasO

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Falls noch genug Gewinde übersteht über der abgedrehten Mutter, würd ich einfach eine zweite Mutter draufmachen und die kaputte als dicke Unterlegscheibe bis zum nächsten Ausbau lassen.
Unbedingt vorher alle Muttern lockern und dann mit Gefühl neu über Kreuz anziehen.
Bolzen tauschen scheint eine grössere Operation zu sein.
So ist es. Bist mit Sicherheit nicht der erste, der mit 2 Muttern pro Bolzen oder ein paar U-Scheiben + Mutter durch die Gegend fährt, weil die Bolzen im unteren Bereich kein Gewinde mehr haben. Das ist mir schon öfter untergekommen.
 
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Tja, ich hatte ja mal einen Peugeot 404-Oldtimer, da war das auch so: Hast Du an einer Stelle etwas auseinandergenommen sind gleich 3 neue Probleme aufgetaucht. Aber: Kaputte Schrauben und Muttern hatte der nur 1x: Die 4-Kant-Mutter in der Felge, an der die Radkappe angeschraubt war. Da war Ersatz günstiger als diese Mini-Mutter von BMW.
 
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Weiche Chinamutter reicht zum O-Ring quteschen, die zieht dir wenigstens nicht das Gewinde vom Bolzen.
 
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So Leute, heute wieder Zeit für Bertha.

Das Gewinde an dem Tank-Stehbolzen ist rund. Ich habe die Mutter nur abbekommen, indem ich einen Kunststoffkeil zwischen den runden Deckel und das Blech gehämmert habe und dabei quasi auf Zug die Mutter abgeschraubt.

Nun ist doof. Jemand eine Idee für Heimwerker?
 
RazorBlade

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Ah, mein Keller hat einen Gewindeschneide-Satz ausgespuckt. Könnte man auf den abgerundeten Stehbolzen einfach ein kleineres Gewinde schneiden? Oder soll ich das lieber lassen?
 
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Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

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