Das mag als Ersatzteil sein, in der Erstausrüstung ist das oft nicht der Fall.
Z.B. baut BMW einen 18d, 20d, 25d alles 2 Liter Diesel mit unterschiedlichen Kolben, Kurbelwellen und Pleuel. Die Komponenten haben alle unterschiedliche Güte. 18d am schlechtesten, 25d am besten. Die Motoren sind in Leistungsstufen eingeteilt (UL, OL und TOP). Als Ersatzteil gibt es aber nur den besten Kolben (TOP) des 25d. Glaub mir! Wer nicht kann selber googeln.
Bei der Produktion wird gespart, da hat man auch keine Lagerhaltung, da just in time ans Band geliefert wird. Beim Ersatzteil spart man sich die immensen Lagerkosten (es gibt nichts teureres) und kann ja eh beim Kunden zulangen. Da lagert man dann aber auch nur das gute Zeug.
Ihr habt doch Augen im Kopf und könnt sehen. Einmal silberner Endantrieb, silberne Welle, einmal schwarzer Endantrieb, schwarze Welle. Unglaublich, wie man diese Tatsachen anzweifeln kann!