Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für die Verzahnung? Oder die Abdichtung der Manschette?
Andi#87

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Verzahnung vom Kardan....Also Rad zu Gehäuse..
 
Brauny

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Die hier bildlich gezeigten Kardanverzahnungen haben eindeutich Wasser abbekommen. Sonst kommt es hier nicht zu solchen Rostablagerungen. Nur eine defekte, oder schlecht montierte Gummiemanschette lässt so etwas so aussehen. Diese Kardanverzahnungen sind sehr passgenau, gehärtet und werden mit einem dafür vorgesehenem Fett dünn aufgestrichen zusammengebaut. Überschüssiges Fett wird sowieso aus der Verzahnung gedrückt und ist dann nutzlos.

Gruß Brauny
 
Maddo84

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Ich hatte das Video schon einmal bei Facebook kritisiert. 1. Kein erhitzen der Schraube am Kardanantrieb welches durch die Alustrebe geht und mit Loctide hochfest verklebt ist, dadurch macht man sich schön das Gewinde kaputt. Dann beim Zusammenbau wieder keine Schraubensicherung bei der Kritischen Stelle und zu guter letzt kein Optimoly TA sowie Staburags, wodurch Wassereintritt dann begübstigt wird.

Ich selber hatte an meiner 17er nach nur 7 tkm Rostbefall aufgrund von Löchern im Gummi.
 

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Maddo84

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Laut Reparaturanleitung ja, ich habe aber auch Optimoly TA für die Gummimanschette verwendet. Soll ja durch das Fett zusätzlich abdichten.
 
Andi#87

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1. Kein erhitzen der Schraube am Kardanantrieb welches durch die Alustrebe geht und mit Loctide hochfest verklebt ist, dadurch macht man sich schön das Gewinde kaputt.
Definitiv NEIN. Die Schraube ist "ganz normal" Microverkapselt, also die Standart BMW Schraubensicherung.
SIe läst sich mit erhöhtem Kraftaufwand ausdrehen und zeigt keinerlei Beschädigung.
WIchtig ist: Vor dem Wiedereinsetzen und benutzen von Loctite muss das Gewinde sauber geschnitten werden.
 
deichselhirsch

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Hätte gedacht, daß die Schiebeverzahnung an der 1250 GS kein Problem mehr ist. An den 2V staburagse ich bis heute regelmäßig. Trotz Wasser im Kardantunnel sah das nie so verrostet aus.
Schon an meiner 1100 GS war das kein Thema mehr. Auch nach über 200.000 km kein Defekt.
Sollte also bei der 1250 er auch keines sein, oder?
Gruß, Werner
 
Franz Gans

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Schon an meiner 1100 GS war das kein Thema mehr. Auch nach über 200.000 km kein Defekt.
Sollte also bei der 1250 er auch keines sein, oder?
Wieso nicht? Glaubst Du die schauen sich funktionierende Sachen nicht daraufhin an, ob man das in der Herstellung irgendwie verbilligen kann? Freude am Sparen, lautet die Devise. Damit mehr im eigenen Sack haengen bleibt. Das zieht sich doch leider durchs ganze Krad.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hartl15

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Ich hatte das Video schon einmal bei Facebook kritisiert. 1. Kein erhitzen der Schraube am Kardanantrieb welches durch die Alustrebe geht und mit Loctide hochfest verklebt ist, dadurch macht man sich schön das Gewinde kaputt. Dann beim Zusammenbau wieder keine Schraubensicherung bei der Kritischen Stelle und zu guter letzt kein Optimoly TA sowie Staburags, wodurch Wassereintritt dann begübstigt wird.

Ich selber hatte an meiner 17er nach nur 7 tkm Rostbefall aufgrund von Löchern im Gummi.
Die "Löcher im Gummi" entstehen aber nicht so nebenbei - hast du eine Ahnung, wodurch die entstanden sind? Glaube nicht, dass du das der "schlechten BMW-Qualität" umhängen kannst!
 
Maddo84

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Definitiv NEIN. Die Schraube ist "ganz normal" Microverkapselt, also die Standart BMW Schraubensicherung.
SIe läst sich mit erhöhtem Kraftaufwand ausdrehen und zeigt keinerlei Beschädigung.
WIchtig ist: Vor dem Wiedereinsetzen und benutzen von Loctite muss das Gewinde sauber geschnitten werden.
Laut meiner Reparaturanleitung ist sie mit hochfest gesichert. Und aus Fehlern lernt man ja, denn ich habe sie auch ohne erhitzen rausgedreht und habe das gewinde damit zerstört, so dass ich mir eine neue Momentstrebe gönnen musste. Jetzt sicher ich auch nur mit Mittelfest.
 
Maddo84

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Die "Löcher im Gummi" entstehen aber nicht so nebenbei - hast du eine Ahnung, wodurch die entstanden sind? Glaube nicht, dass du das der "schlechten BMW-Qualität" umhängen kannst!
Im Inneren der Gummimanschette waren Schleifspuren und auch neben den Löchern war der Gummi dünner. Ich denke dass das Kreuzgelenk das verursacht hat.
 
Andi#87

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Laut meiner Reparaturanleitung ist sie mit hochfest gesichert.
Da hast du, glaube ich, was falsch verstanden. Mit Hochfest ist dort die Güte der Schraube gemeint. (10.6)
Das Du Dir das Gewinde in der Abbstützung kaputt gemacht hast, waren wohl eher Korrosionseffekte...Das passiert (leider) auch mit Loctite.
 
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bmwgeri

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Im Inneren der Gummimanschette waren Schleifspuren und auch neben den Löchern war der Gummi dünner. Ich denke dass das Kreuzgelenk das verursacht hat.
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Da hast du, glaube ich, was falsch verstanden. Mit Hochfest ist dort die Güte der Schraube gemeint. (10.6)
Das Du Dir das Gewinde in der Abbstützung kaputt gemacht hast, waren wohl eher Korrosionseffekte...Das passiert (leider) auch mit Loctite.
Ja du hast recht. Die Schraube ist micro verkapselt. Aber es hat mir das Gewinde volkommen beim rausdrehen vernudelt. Und in der rep. Anleitung steht man soll wieder mit hochfest sichern oder eine neue microverk. Schraube einsetzen. Naja des hat mich dann 190 euro für ne neue Paraleverstrebe gekostet.
 
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Gast45437

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...wer hat alles noch darauf gewartet das der Typi beim zusammenzimmern das Moped vom Hautständer schubst? ;)
...außerdem hat er beim "Zusammenzimmern" das verkehrte USB-Kabel verwendet, bei der GS immer USB-C verwenden, das weiß man doch.:opa:
 
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Gast48944

Gast
Ich habe es heute auch wissen wollen, ob mein Schiebestück rostet und was soll ich sagen? Volltreffer!
An meiner 08/2018er Rallye mit 14000km ist das Schiebestück so verrostet, dass es sich keinen mm mehr bewegt. Keine einzige Regenfahrt oder offroad.
Jetzt muss ich schauen, wie ich die BMW Schlamperei auseinander bekomme.

Jüngst habe ich festgestellt, dass eine der beiden Lambdasonden lose war, was sicher direkten Einfluss auf den Lambdawert hatte. Eine Lambdasonde löst sich normalerweise nicht von alleine.

BMW ist wirklich alles andere als Premium, muss ich leider immer wieder feststellen.
 
LC15

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R1200GS LC
.. und ich hab's auch mal kontrolliert bei meiner 2013er, beim Ölwechsel des Winkelgetriebes. Sah sehr gut aus, nicht mal Staub, sogar noch leicht gefettet. Nachgeschmiert und wieder zugemacht. Und das nach 70.000 km.... so soll es sein.
IMG_5077.jpg
 
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