Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Öhmmm - Gewährleistung? :confused:
SQ18

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Ich habe es heute auch wissen wollen, ob mein Schiebestück rostet und was soll ich sagen? Volltreffer!
An meiner 08/2018er Rallye mit 14000km ist das Schiebestück so verrostet, dass es sich keinen mm mehr bewegt. Keine einzige Regenfahrt oder offroad.
Jetzt muss ich schauen, wie ich die BMW Schlamperei auseinander bekomme.
Öhmmm - Gewährleistung? :confused:
 
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Gast48944

Gast
Tja, ich habe mich dazu entschlossen nach der Einfahrkontrolle auf Garantie zu verzichten nachdem ich zwei BMW Werkstätten in erreichbarer Nähe kennenlernen durfte/musste.
Wartungen und Reparaturen kann ich gut selber durchführen.
Mir war allerdings nicht bewusst (Ist meine erste und letzte neue BMW. Ich dachte ich kaufe ein qualitativ hochwertiges Produkt), dass man den Haufen, out of the box, erst einmal zerlegen und schmieren muss.
Das Problem der verrosteten Schiebestücke (Das am Getriebeausgang sieht übrigens auch nicht toll aus), hätte mich im Normalfall sowieso erst nach der Garantiezeit getroffen. Ohne den Hinweis hier hätte ich keinen Bedarf gesehen hiernach zu schauen.
 
GS-Matze

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Mike, hast Du eine Ursache finden können? Manschette undicht o.ä.?
 
SQ18

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Das am Getriebeausgang sieht übrigens auch nicht toll aus), hätte mich im Normalfall sowieso erst nach der Garantiezeit getroffen.
...wäre für mich noch mehr Grund eine Gewährleistungsfall zu reklamieren, das wäre mir ein wenig zuviel Aufwand das alles instandzusetzen und die Ursache zu finden und zu beheben...
 
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Gast48944

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Nein, alles dicht und heile. Scheint rein von Kondenswasser zu kommen. Es stand auch kein Wasser im Tunnel.
 
SQ18

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...nicht schön - meine ist das gleiche Baujahr - evt schaue ich da beim anstehenden Reifenwechsel Interessehalber mal rein.
 
GS-Matze

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Nein, alles dicht und heile. Scheint rein von Kondenswasser zu kommen. Es stand auch kein Wasser im Tunnel.
wow...aber nur um reinzuschauen das kplt. HAG abzuklappen..? meine ist auch 2018, muss aber nichts heißen.
 
hartl15

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Tja, ich habe mich dazu entschlossen nach der Einfahrkontrolle auf Garantie zu verzichten nachdem ich zwei BMW Werkstätten in erreichbarer Nähe kennenlernen durfte/musste.
Wartungen und Reparaturen kann ich gut selber durchführen.
Mir war allerdings nicht bewusst (Ist meine erste und letzte neue BMW. Ich dachte ich kaufe ein qualitativ hochwertiges Produkt), dass man den Haufen, out of the box, erst einmal zerlegen und schmieren muss.
Das Problem der verrosteten Schiebestücke (Das am Getriebeausgang sieht übrigens auch nicht toll aus), hätte mich im Normalfall sowieso erst nach der Garantiezeit getroffen. Ohne den Hinweis hier hätte ich keinen Bedarf gesehen hiernach zu schauen.
Fotos?
 
Andi#87

Andi#87

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Was hat denn der ABS Sensor für Gewindemaße? Dann könnte man ne Schraube dort reindrehen und muss das öl nicht ablassen.....(was die Sache einsaumäßig irgendwie erleichtert) :zwinkern:
 
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Gast 35536

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Wieso das Hag abklappen,es reicht doch wenn man unter dem Faltenbalg nachsieht...:huh:
 
Andi#87

Andi#87

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Also ich möchte, wenn dann, die Verzahnung auch nachschmieren
 
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Gast48944

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Schaut mal lieber nach, denn Aufwand ist das nun wirklich nicht. Ein Ölwechsel im Endantrieb lohnt sich immer. Ich wechsel midestens einmal im Jahr und an der Magnetschraube hängt immer ordentlich Metallschlamm.
Das Loch vom Sensor hat kein Gewinde,- die Verschraubung des Sensors sitzt neben dem Sensorloch.

Ich habe schon fast den Verdacht, dass die schwarzen Endantriebe eher betroffen sind als die silbernen. Mir scheint, als seien die silbernen Kardanwellen irgendwie beschichtet, wohingegen die schwarzen Wellen auf blankem Stahl nur dünn lackiert sind.
 
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Gast 35536

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Die Welle läuft doch im inneren des Kardantunnels,welche Rolle sollte da die Aussenfarbe spielen... :huh:
 
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Gast48944

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Der Tunnel ist aber weder luft- noch wasserdicht, von daher dringt immer Feuchtigkeit ein (Wasser oder Luftfeuchtigkeit). Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht es für mich so aus, als seien die silbernen Wellen verzinkt, zumindest irgendwie beschichtet und daher besser gegen Rostbildung geschützt als die rohen, schwarzen Stahlwellen.
 
lucky_lucke_de

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Der Tunnel ist aber weder luft- noch wasserdicht, von daher dringt immer Feuchtigkeit ein (Wasser oder Luftfeuchtigkeit). Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht es für mich so aus, als seien die silbernen Wellen verzinkt, zumindest irgendwie beschichtet und daher besser gegen Rostbildung geschützt als die rohen, schwarzen Stahlwellen.
Du meinst das die wegen der Farbe des Kardans andere Wellen haben?

Also bei aller Liebe, sehr unwahrscheinlich.
 
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Gast48944

Gast
Hier hat jemand Bilder seines silbernen Endantriebs gepostet, da sieht man eine silberne Welle. Die sieht nicht lackiert, sondern beschichtet aus, da hier die Deckel des Kreuzgelenks messingfarben sind. Ich habe einen schwarzen Endantrieb und eine schwarz lackierte Kardanwelle, da sind auch die Deckel des Kreuzgelenks lackiert.

Die Bilder von rostigen Schiebestücken stammen, in diesem Thread, immer von schwarzen Endantrieben.
 
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Gast 35536

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Hab eben im Katalog nachgesehen,es gibt nur eine Kardanwelle für alle...
 
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Gast48944

Gast
Das mag als Ersatzteil sein, in der Erstausrüstung ist das oft nicht der Fall.
Z.B. baut BMW einen 18d, 20d, 25d alles 2 Liter Diesel mit unterschiedlichen Kolben, Kurbelwellen und Pleuel. Die Komponenten haben alle unterschiedliche Güte. 18d am schlechtesten, 25d am besten. Die Motoren sind in Leistungsstufen eingeteilt (UL, OL und TOP). Als Ersatzteil gibt es aber nur den besten Kolben (TOP) des 25d. Glaub mir! Wer nicht kann selber googeln.

Bei der Produktion wird gespart, da hat man auch keine Lagerhaltung, da just in time ans Band geliefert wird. Beim Ersatzteil spart man sich die immensen Lagerkosten (es gibt nichts teureres) und kann ja eh beim Kunden zulangen. Da lagert man dann aber auch nur das gute Zeug.

Ihr habt doch Augen im Kopf und könnt sehen. Einmal silberner Endantrieb, silberne Welle, einmal schwarzer Endantrieb, schwarze Welle. Unglaublich, wie man diese Tatsachen anzweifeln kann!
 
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