Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin kein Weißer Ritter, meine Rüstung ist rostig. ;-) Sehr schön wenn sich der Aufwand und die Energie eine Sprache zu lernen Früchte trägt...
gs.08.15

gs.08.15

Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Na dann passt es ja. Dann geht es denen ja so wie mir. Ich bin gebürtiger Pole. Hatte eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Musste die Sprache komplett lernen und es läuft jetzt, so halbwegs. Also weiß ich genau wovon ich spreche. Schön, dass wir uns da verstehen. Brauchst, also zumindest wenn es nach mir geht, hier nicht als Weißer Ritter aufzutreten.
Darüber hinaus geht es sehr gut! Wie oft muss ich das noch sagen? -_- Du solltest auch die vorherigen Beiträge lesen ;-)

PS: Also von mir aus können wir auch gerne wieder BTT kommen ^^
Ich bin kein Weißer Ritter, meine Rüstung ist rostig. ;-)
Sehr schön wenn sich der Aufwand und die Energie eine Sprache zu lernen Früchte trägt.
So fürchte ich, das Dein Deutsch besser ist als meines.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Das ist schön für Dich das Du das geschafft hast.Respekt und Anerkennung, Aber evtl. können das nicht alle so gut wie Du. Und auch das sollte man tolerieren und akzeptieren.
Und diese großkotzige Art "ich habe das auch geschafft" solltest Du dann eigentlich gar nicht nötig haben.
Nicht alles was man selber möchte oder kann sollte man von anderen verlangen. Da musst Du dann auf eine Partnerbörse gehen. Aber denke da wirst Du mit Deiner Art zu fordern nicht viel Erfolg haben.
Ich kann die billigen Ausreden von faulen Menschen einfach nicht mehr hören, sorry. 9/10 "Ich bin aber Legastheniker!" sind gar keine Legastheniker und bringen damit echte Legastheniker in Misskredit. Kotzt mich an. Und man merkt es an allem. Satzzeichen im Überfluss, Leerzeichen ohne Ende, Formatierung des Grauens.
Und du hast Recht. Ich habe es nicht nötig. Aber mich nervt einfach dieses Verständnis von allen Seiten, welches man den bequemen Leuten ständig entgegen bringt. Ich finde, wenn man nen Zweizeiler hinrotzt, um damit auch noch zu spalten, dann muss man auch mit einem Konter rechnen.

Und keine Ahnung was eine Partnerbörse damit plötzlich zu tun hat, aber ich werde meine Frau mal fragen, wie da wohl ankommen würde. Lasse dir die Antwort dann per PN zukommen, damit wir hier langsam wirklich mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren können :)

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Was bitte hat eine Partnerbörse, Rechtschreibung oder evtl. noch Corona mit dem eingetretenem Wasser zu tun ?????
Dieses gegenseitige Angekot.. ist nich wirklich schön.
Wollte das mal geschrieben haben auch auf die Gefahr hin jetzt unter Beschuss zu geraten und mit dem Ergebnis das das bei den Trollen eh nicht fruchtet.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
PS: Also von mir aus können wir auch gerne wieder BTT kommen ^^
Könnte mir das bitte jemand übersetzen?

Zum Thema:
Das Öl im Hinterachsantrieb wird doch in 20000 Km Abständen gewechselt.
Also Jährlich, bei mittlerer Fahrleistung.
Zweimal im Jahr wären mir zuviel des Guten.
Bonsai müsste dann ja fast Monatlich wechseln. ;)

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Könnte mir das bitte jemand übersetzen?

Zum Thema:
Das Öl im Hinterachsantrieb wird doch in 20000 Km Abständen gewechselt.
Also Jährlich, bei mittlerer Fahrleistung.
Zweimal im Jahr wären mir zuviel des Guten.
Bonsai müsste dann ja fast Monatlich wechseln. ;)
BTT = Back to topic :) a.k.a. zurück zum Thema.

Ich gebe dir in Teilen Recht. Wenn man viel fährt, ist das vllt. noch so vertretbar.
Aber ich finde es jetzt wirklich nicht so arg kompliziert. Andererseits verstehe ich auch Bedenken, wenn man damit absolut nix am Hut haben will. Und die Händler lassen sich das ja auch gut bezahlen. Also jeder, wie er/sie es vertreten kann :)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
BTT = BackToTopic = zurück zum Thema = dummgebabbel einstellen

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
20 tkm ist wohl auch bei den wenigsten als Jahresfahrleistung auszumachen.

Thor52

Thor52

Also von anderen Motorrädern,Kawa,Honda,Suzuki,Yamaha etc. kenne ich es auch so,dass die Kerbverzahnung der Kardanwellen und Gelenke eingefettet werden,schon allein,weil die Teile recht beansprucht werden.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die Flächen haben unter Last ordentlich Druck und bei Längenänderung (häufige Federwegsänderung) auch entprechend viel Achsialweg = Reibung.

Da ist je nach Einsatz (je welliger die Fahrt....) ein regelmäßiges Abschmieren nicht von Nachteil.
Ich kann es nicht so recht nachvollziehen, das BMW zwar nach einem Jahr schon die Bremsflüssigkeit wechseln möchte, aber ein Abschmieren der Kardanwellenhälften gar nimmernie für erforderlich sieht.
Druckfest teflonisiert sind sie ja nun nicht :) und das Staburags arbeitet sich bei viel achsialer Bewegung auch aus.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Die Flächen haben unter Last ordentlich Druck und bei Längenänderung (häufige Federwegsänderung) auch entprechend viel Achsialweg = Reibung.
Da ist je nach Einsatz (je welliger die Fahrt....) ein regelmäßiges Abschmieren nicht von Nachteil.
Da stimme ich Dir zu.
Aber ich finde das einmal im Jahr reicht.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Habe aus einem ähnlichen Video mal die beiden Fette rauskopiert.
EC8D518F-B9B1-4C9D-ABF6-37676D386595.jpeg

077DD572-7115-47B8-84FE-78ACB3B65BE2.jpeg

Sind die okay?
Gibt es gute Alternativen - gerne auch günstiger? :)

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
preiswert sind die Fette ja schon, das Problem ist, die Gebinde reichen für die nächsten tausend Jahre,
für dich und 12 Freunde
Es gibt in der Bucht 20 gramm in Apothekerdosen zu kaufen

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Musst ja das Staburags auch nicht als Brotaufstrich verwenden,,,hihihih

PS: klebt am Gaumen...wääähhhh

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
:D:D

Wollte nur die Sorte bestätigt haben - oder Alternativen. Hatte eigentlich eh vor kleinere Gebinde zu kaufen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:D:D

Wollte nur die Sorte bestätigt haben - oder Alternativen. Hatte eigentlich eh vor kleinere Gebinde zu kaufen.
Alles klar...hab glaube ich für 50 oder 75 gr. von Klüber irgend 30.- CHF bezahlt....:cry:

Damit wird aber auch mein Scharnier am Sarg geschmiert werden können.....

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo Zusammen,
"derbonner" hat ja geschrieben, dass die Verzahnung auch zum Längenausgleich der Kardanwelle dient.
Wäre es denkbar, dass eine angerostete Verzahnung die Ursache für die Schläge ist über die hier schon einige berichtet haben? Ich meine die Schläge die man spürt und sich anfühlen als wenn der Hauptständer schlägt/klappert. Gibt es hier auch einen Faden zu.
An meiner 1200 Ralley LC hatte ich das auch hier und da. Die hatte aber keinen Hauptständer und auch kein ESA, dass manche ja im Verdacht haben
Wenn die Welle in der rostigen Verzahnung erst eine gewisse Spannung aufbaut und sich dann mit einem Ruck wieder setzt?
Nur so eine Idee.
Bei meiner 1250 er habe diese Schläge bisher noch nicht gehabt. Ich werde aber nach ein paar mal Regen oder Waschen mal reinschauen ob da Wasser drin steht.
Gruß
Frank

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben