Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und weiter?
maxquer

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Na, dann erzähl mal ein bisschen. Auch erst 4.500km gelaufen?

Gruß,
maxquer
 
derbonner

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Also ich rate allen meinen selbstschraubenden Kunden, das HAG bei einem Ölwechsel auch mal abzuklappen und die Verzahnung mit Staburags oder Optimoly zu schmieren.
Und man sieht gleichzeitig ob eine Manschette zwischen Getriebe / Schwinge und Schwinge / HAG undicht bzw. beschädigt ist.

Das bißchen Mehraufwand spart in Anbetracht dessen, was eine neue Kardanwelle und HAG kostet, eine Menge Geld.

Das Problem ist, das der Längenausgleich wieder auf dem Wellenzapfen des HAG´s stattfindet und eben ab und an nach Schmierung schreit.

Lange Jahre hat bei den 11er und 1150er der Längenausgleich in der Kardanwelle stattgefunden und man hatte dort auch noch beschichtete Verzahnungen verbaut.
 
svabo70

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In einem anderen Video (gruselige Schrauberei eines rumänischen Kanals) zum Thema wurde gesagt, dass man empfiehlt von unten ein Loch in den Kardantunnel zu bohren und zu verschließen (Schraube mit Dichtung oder Panzertape :D ). Man könne dann dort nach einer Regen- oder Bachdurchfahrt das Wasser ablassen. Das wäre ein bekanntes Thema (siehe Foto weiter vorn).
Also, ich weiß nicht...

Da ich im Jahr zwischen den zweijährigen Wechselintervallen im Service das Öl im Winkelgetriebe selber tausche, werde ich das Abschmieren (je nachdem, was ich vorfinde) auch nächste Saison angehen. Ist ja nicht zu wild. Aber wahrscheinlich ohne das Loch zu bohren. :)
 
RunNRG

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Wäre nicht das Anlupfen der Gummimanschette unten genauo wirksam wie die Lochbohraktion?

Oder bekommt man das so schlecht gepfriemelt? (ich habs noch nicht probiert,mein Kardan stand nur selten unter Wasser)
 
supasonic

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In einem anderen Video (gruselige Schrauberei eines rumänischen Kanals) zum Thema wurde gesagt, dass man empfiehlt von unten ein Loch in den Kardantunnel zu bohren und zu verschließen (Schraube mit Dichtung oder Panzertape :D ). Man könne dann dort nach einer Regen- oder Bachdurchfahrt das Wasser ablassen. Das wäre ein bekanntes Thema (siehe Foto weiter vorn).
Also, ich weiß nicht...

Da ich im Jahr zwischen den zweijährigen Wechselintervallen im Service das Öl im Winkelgetriebe selber tausche, werde ich das Abschmieren (je nachdem, was ich vorfinde) auch nächste Saison angehen. Ist ja nicht zu wild. Aber wahrscheinlich ohne das Loch zu bohren. :)
Das wäre auch mein Ansatz. Ne Stunde Zeit nehmen, Winkelgetriebeöl wechseln und dann das eben mitmachen und man ist safe.
So lernt man auch ein bisschen die eigene Karre kennen und das kann wirklich jeder machen, der nicht zwei linke Hände hat. Wobei ich sagen muss, dass der Typ aus dem Video mir das echt zu rustikal macht. Ich mag es generell nicht, wenn Leute so auf hastig machen.
 
E

Eduard66

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Wäre nicht das Anlupfen der Gummimanschette unten genauo wirksam wie die Lochbohraktion?

Oder bekommt man das so schlecht gepfriemelt? (ich habs noch nicht probiert,mein Kardan stand nur selten unter Wasser)
Ich habe ein Loch an tiefstem Punkt am Kardantunnel gebohrt und M6 Gewinde geschnitten bleibt aber immer offen . Bei mir dringt Wasser schon beim waschen ein finde aber kein Loch in den Manschetten werde aber in nächster Zeit trotzdem beide manschetten tauschen
 
svabo70

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Wäre nicht das Anlupfen der Gummimanschette unten genauo wirksam wie die Lochbohraktion?

Oder bekommt man das so schlecht gepfriemelt? (ich habs noch nicht probiert,mein Kardan stand nur selten unter Wasser)
Das reicht wohl nicht. Da müsste das Wasser noch über die Kante drüber. Man sieht das in einer der Posts weiter oben im Bild, wo das Wasser im Kardantunnel steht. Scheint wohl doch nicht so abwegig - das mit dem Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

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Ich habe ein Loch an tiefstem Punkt am Kardantunnel gebohrt und M6 Gewinde geschnitten bleibt aber immer offen . Bei mir dringt Wasser schon beim waschen ein finde aber kein Loch in den Manschetten werde aber in nächster Zeit trotzdem beide manschetten tauschen
Muss mal schauen, ob ich das rustikale Video noch finde. Das könnte dort auch ein M6 gewesen sein. Habe mal unter den Kardan gefummelt. Da ist eine Fläche, wo man ansetzen könnte. Der Kollege hat noch eine Kunststoffbeilagscheibe untergelegt, damit es dicht sei. Seine Kumpels nähmen alle Panzertape her. Sei auch dicht :rolleyes:
 
SQ18

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@svabo70 - dieses?


...wenn ich da nach jedem Waschen die Brühe ablassen wollte / müsste würde ich eine Rändelschraube nehmen, aber irgendwie habe ich noch nicht das Bedürfnis bei meiner hauptsächlichen Nutzung da rumzubohren.
 
svabo70

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Ja, genau. Das ist es.
Habe das in meiner Erinnerung an ein anderen Kanal vermischt - LongWayHome oder so ähnlich. Dort ist die Schrauberei teils gruselig.
Danke, SQ18. :daumen-hoch:
 
supasonic

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Eine Frage dazu. Haben die das dann bei der Laufleistung ohne Probleme getauscht?
 
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