hallo,
meine 1250er, bj. 2020, 14000km wurde im dezember abgeholt und wieder gebracht von bmw martin. bei der kontrolle mittels sensor, wurde kein schaden an der welle festgestellt. natürlich ohne optische kontrolle (abklappen des hag´s).
ich hab dem frieden nicht getraut, denn nach einem schaden nach 2 garantie erweiterung wäre ich alleine für die reparatur gerade standen. laut aussage des werkstattmeisters, weil der mangel ja abgearbeitet wurde und alles ok war. also hab ich das moped auf meine hebebühne und den hag abgeklappt. die welle war unten so festgerostet, das ich sie nicht lösen konnte. so hab ich den hag mitsamt welle ausgebaut. oben am getriebeausgang war nur leicht rostig, aber nicht fest. dann hab ich versucht die welle mit allen erdenklichen mitteln zu lösen. tagelang mit caramba einsprühen, warm machen, mit keilen, mit gleithammer, mit ziehen mittels nylonschlinge und wagenheber, aber alles vergeblich. dann bin ich zu bmw martin gefahren, dort hat mir der meister mittels einer spezialvorrichtung die welle abgezogen. und ich muss sagen mit meinen mitteln wäre sie niemals zu lösen gewesen. also wenn es vom werk aus geschmiert war, dann nur homöopathisch. der meister hat selbst gesagt, dass vom werk aus nicht gescheit geschmiert wurde.
nun hab ich alles gründlich entrostet, die kreuzgelenklager waren zum glück noch gut und neu lackiert.
alles gründlich mit klüber staburags eingeschmiert und wieder eingebaut. und ich denke das damit einige jahre beruhigt fahren kann und bei der nächsten kontrolle die welle bestimmt alleine abziehen kann.
ach übrigends war gleich beim mopedputzen das entenschnabelventil im kardan verschwunden. beim abklappen lag es mit samt spänen im kardantunnel. die bohrung war nicht versiegelt, was ich jetzt selbst gemacht hab und das ventil mit superkleber eingeklebt hab.
ich hab einige bilder gemacht vom zustand vor der insandsetzung und wie ich es geschmiert und eingebaut habe.
Mod Edit: du hast den Beitrag selber editiert, die Bilder gingen dabei verloren