Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das gepiercte Loch im Faltenbalg (Nachrüstung), es ist der einzige Weg wo sich das Wasser, welches nicht über den Nupsierand abläuft, verdunsten...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.667
Das Loch im Faltenbalg trägt auch zur Entlüftung bei
Das gepiercte Loch im Faltenbalg (Nachrüstung), es ist der einzige Weg wo sich das Wasser, welches nicht über den Nupsierand abläuft, verdunsten kann > siehe obige Mail von BMW die auf das stehende Wasser ausdrücklich antworten > siehe Clip von Motorcomfort der extra auf diesen hochstehenden Rand hinweist, auch bei den neuen Mopeds.
Aber bei den neuen Mopeds kann eben Oben nichts mehr entweichen/verdunsten weil da kein Loch ist!

Das meine ich mit zwei Lösungen.
Die Kosten interessieren mich überhaupt nicht.

Da du schon von der heftigen Luftströmung sprichst. Irgendwann wird das neue Moped abgestellt. Die Luft die sich dann im Kardantunnel befindet ist eingesperrt, sie kann nicht mehr nach Oben raus!
Bei den neuen Mopeds, oben der Faltenbalg gepierct, dann erst ist das eine gleichwertige Lösung!
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.414
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht macht es generell Sinn, wenn einige Leute sich, bevor sie etwas posten, mal schlau machen (oder Googeln)
Man sollte zumindest mal das Wort "Wasserdampfpartialdruck" und die Gegebenheiten drumherum gehört haben. Die "Daltonschen Gasgesetze" und "Taupunkt(unterschreitung)" tragen auch sehr zum Verständnis bei.
Dann werden viele Aussagen nicht gemacht. Hier oder (vor allem) in dem Video von Motocomfort, die den Blödsinn auch noch auf YT verbreiten (Kondensation an der unteren Längsverzahnung) :facepalm:.

P.S. Wie schön öfters geschrieben, wären die meisten Probleme gar nicht erst aufgetreten, wenn die Schmierung der Längsverzahnung ab Werk besser wäre.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.964
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ob gepierct oder zweites Ventil, ich glaube bei beiden Ansätzen nicht, dass sie zum Abtransport von Feuchtigkeit oder, sagen wir lieber, feucht-schwangerer Luft relevant und maßgeblich beitragen.
Dafür ist der theoretische Luftdurchsatz durch diese kleinen Öffnungen einfach zu klein, zumal diese ja auch dauernd geschlossen sind und nur ab einem gewissen Druckunterschied minimal öffnen.
Atmen könnte ich durch so ein Ding nicht.
Wenn ich da z.B. an die fetten Schläuche bei einer Kurbelgehäuseentlüftung denke, die im Luftfilter münden und wo wirklich dran gesaugt wird...
Da passiert ein echter Gasdurchsatz.
Aber m.E. doch nicht durch diese zwei kleinen passiven Ventile.
Vielleicht ist die finale Lösung, sowohl den vorderen als auch den hinteren Gummibalg einfach zu demontieren oder 50 Löcher rein zu bohren.
Ach nee, geht auch wieder nicht wegen Dreck und Sand...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.584
@ginfizz
Warum lässt der Hersteller extra eine spezielle Lochzange anfertigen?
Hat BMW Motorrad das getan und Du weißt davon, oder geht die Phantasie mit Dir durch?
Wobei, ein glühender Nagel hätte das Loch weitaus kostengünstiger erstellen können.
Da würde ich gerne zuschauen wie das an der Stelle gehen soll, oder eher lieber nicht!
Ich hatte das im Sinn. Dein Foto mal gespiegelt
Mit einer normalen Lochzange wirst du zwei Löcher im Faltenbalg haben wenn die Lochzange auf den Amboss aufschlägt. Deine zwei Kreise, linkes und rechtes Loch

Hat die "spezielle" Lochzange dagegen einen Anschlag, dann wird nur bis kurz über die Mitte ausgestanzt. Zwischen dem grauen Amboss und Lochpfeife/Pfeilspitze bleibt 1,5mm Luft.
Somit ist im linken Teil kein Loch!

Anhang anzeigen 519125

Mit der speziellen Lochzange kann man kein Loch in 1mm Leder stanzen!
Ich hoffe das klärt meinen Gedanken.
Leider kann ich Deinen Gedanken samt und sonders der Bebilderung nicht folgen. Wie soll eine nur einseitige Lochung - noch dazu bei einem so elastischen Material wie der Gummimanschette - stattfinden, wenn die stanzende Lochpfeife den Amboß nicht metallisch hart berühren wird und darf und somit keine wirksam lochende Kraft ausüben kann?

Lochzangen mit Anschlag scheint es zu kaufen zu geben, aber diese Anschläge dienen nicht dazu die Eindringtiefe ins zu lochende Material zu begrenzen, sondern um die Positionierung zu erleichtern. Also, ich halte das Phantasiegebilde "spezialangefertigte Lochzange" genau dafür, aber nicht für die Realität.

Es wird Zeit, daß mal einer mit bereits durchgeführter Nacharbeit am Moped genauer nachschaut und entweder ein Loch oder - viel wahrscheinlicher - zwei gegenüberliegende Löcher bestätigt.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.367
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Es wird Zeit, daß mal einer mit bereits durchgeführter Nacharbeit am Moped genauer nachschaut
Wieviel Nachschau erwartest Du denn.
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk
Ist das hintere Loch, den Link zum Bild mit dem vorderen Loch findet der geneigte Leser im Text unter dem hinteren Loch.
Wenn noch ein Loch fehlen sollte, gebt Bescheid, ich schaue nochmal nach, befürchte aber, dass es kein drittes Loch gibt. (Hoffentlich)

😉😉😉
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.584
Wieviel Nachschau erwartest Du denn.
Du siehst es mir hoffentlich nach, daß ich bei mehreren tausend Beiträgen und reichlich Abstand zwischen dem ersten und zweiten in Frage kommenden, diese nicht permanent im Kopf habe.

Aber danke für den Hinweis und die Bestätigung, daß es sich bei der von ginfizz herbeifabulierten speziellen Lochzange für die einseitige Lochung (bei Anwendung im eingebauten Zustand) einer Kardanmanschette um die von mir auch sachlich korrekt unterstellte Phantasterei handelt.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.367
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Hier mal als kleiner Service die beiden Löcher in einer Ansicht
1661958050097.png

Und nicht durch die Farben irritieren lassen, ich garantiere, dass es sich um die Manschette meines Moppeds handelt und nicht um zwei verschiedene Fahrzeuge.
Fällt mir gerade auf, die Bildbeschreibung könnte auch mißverstanden werden, beide Löcher sind an der vorderen Manschette. Sonst sucht noch jemand verzweifelt ein Loch hinten an der hinteren Manschette.
Mann weiß ja nie, was so für Fragen auftauchen können.

:-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.667
1661964632716.png


Erster provisorischer Versuch mit Moosgummi was noch elastischer ist.

1661964655640.png


Man beachte, Innen links ist nur der Andruck zu sehen. Kein Loch!

Und wie man sieht, die Lochpfeife ist noch nicht mal richtig scharf!

1661964803619.png


Und noch mal von der Rückseite

1661964927328.png


Zweites Loch nur angedeutet, der Abdruck aber zu sehen.

Eine ganz leichte Übung war das!

P.S. Ich habe die Befürchtung, dass die Farbe nicht gefällt.
 

Anhänge

ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.667
Hier oder (vor allem) in dem Video von Motocomfort, die den Blödsinn auch noch auf YT verbreiten (Kondensation an der unteren Längsverzahnung)
Ich weise lediglich auf diese Bild-Stelle hin! Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
siehe Clip von Motorcomfort der extra auf diesen hochstehenden Rand hinweist, auch bei den neuen Mopeds.
Mir unerklärlich wieso das ganze Video hochgekocht wird.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.414
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Alles gut. 100% ACK
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.667
Bleibt beim Thema Vakuum und Luftfeuchtigkeit, dann passt es schon eher.
OK, die Kühltürme waren schon ein wenig heftig. Es sollte aber nur darstellen, dass ich früh von folgendem Phänomen Bescheid wusste.

Gestern mal einen kleineren, laienhaften Versuch auf dem Balkon gestartet.
Diese Flasche stand für zwei Stunden in der prallen Sonne.

1662081382478.png


So sieht sie auch noch nach 9 Stunden aus!
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
323
Die BMW Ingenieure werden jetzt sicher die Sendung mit der Maus gucken um ihr Studium aufzufrischen 😂.
Das ist echt Comedy hier...weitermachen!

Ich bin zu 100% sicher, dass die Jungs und Mädels Ingenieure sich für diese Nupsi Lösung schämen und die hätten es sicher von Anfang an viel besser machen wollen und können, aber was sollen sie machen?
In meinen Augen handelt es sich hierbei um eine kostengetriebene Kundenberuhigungsmassnahme (BMW intern: KBM pro), mehr nicht!
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Die BMW Ingenieure werden jetzt sicher die Sendung mit der Maus gucken um ihr Studium aufzufrischen 😂.
Das ist echt Comedy hier...weitermachen!

Ich bin zu 100% sicher, dass die Jungs und Mädels Ingenieure sich für diese Nupsi Lösung schämen und die hätten es sicher von Anfang an viel besser machen wollen und können, aber was sollen sie machen?
In meinen Augen handelt es sich hierbei um eine kostengetriebene Kundenberuhigungsmassnahme (BMW intern: KBM pro), mehr nicht!
Ich bin mir sicher das es nicht so ist wie von Dir beschrieben.
Ich bin auch in der Konstruktion tätig und weiß dass das etwas anders abläuft.
Solche Aktionen laufen über dafür eingerichtete Kostenstellen, da spielt der "Kaufmann" eher keine große Rolle mehr.
Und Comedy ist, wenn zig User hier die Leistungen der BMW-Fachkräfte so abwerten.
Warten wir doch erst mal ab, wie sich das bei den "umgerüsteten" Bikes und/oder bei den Bikes die ab Werk optimiert wurden in ca. 1 bis 2 Jahren so darstellt.
Richtig ist aber auch, das die anfallenden Kosten sehr wohl bei den Konstrukteuren im Focus stehen.
Aber jetzt den Leuten zu unterstellen, das wissentlich "Murks" konstruiert wurde nur um zu sparen, ist eine Unterstellung.
Das Problem ist ja bekannt und den Lösungsansatz schauen sich bei BMW mehr Leute an als du dir vorstellen kannst.
Meine Meinung sonst nichts....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.214
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
OK, die Kühltürme waren schon ein wenig heftig. Es sollte aber nur darstellen, dass ich früh von folgendem Phänomen Bescheid wusste.

Gestern mal einen kleineren, laienhaften Versuch auf dem Balkon gestartet.
Diese Flasche stand für zwei Stunden in der prallen Sonne.

Anhang anzeigen 520493

So sieht sie auch noch nach 9 Stunden aus!
Du musst jetzt nur noch unten im Flaschenboden einen Nupsie anbringen (Lippen nach außen) , und entweder ganz oben ein kleines Loch reinknipsen, oder seitlich am Hals einen zweiten Nupsie anbringen. Dann die Flssche immer wieder kräftig gequetscht, so daß das Wasser unten rausgedrückt wird und beim Loslassen durch den oberen Nupsie, oder das kleine Loch, frische, trockene Luft rein kann. Diese, zuvor trockene Luft nimmt dann Feuchtigkeit aus dem verbliebenen Wasser auf (2mm Rand) und wird bei der nächsten Volumenverringerung durch den unteren Nupsie ausgetrieben. So wird's auf Dauer (nicht bei der "Tour" zum nächsten Cafe ;)) auch trocken. Dann bitte nicht vergessen, die Flasche (die mit nur dem Loch oben) einfach mal aus der Sonne zu nehmen, in die Garage, o. wo auch immer die Maschine über Nacht abgestellt wird, und abzuwarten, wann dann das Wasser über das obere Loch verschwindet. Könnte eine langwierige, langweilige Wartezeit nach sich ziehen ;).
Egal wie, das ganze ist Bekämpfung der Symptome, nicht aber Beseitigung der Ursachen.

Uli
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
323
Ich bin mir sicher das es nicht so ist wie von Dir beschrieben.
Ich bin auch in der Konstruktion tätig und weiß dass das etwas anders abläuft.
Solche Aktionen laufen über dafür eingerichtete Kostenstellen, da spielt der "Kaufmann" eher keine große Rolle mehr.
Und Comedy ist, wenn zig User hier die Leistungen der BMW-Fachkräfte so abwerten.
Warten wir doch erst mal ab, wie sich das bei den "umgerüsteten" Bikes und/oder bei den Bikes die ab Werk optimiert wurden in ca. 1 bis 2 Jahren so darstellt.
Richtig ist aber auch, das die anfallenden Kosten sehr wohl bei den Konstrukteuren im Focus stehen.
Aber jetzt den Leuten zu unterstellen, das wissentlich "Murks" konstruiert wurde nur um zu sparen, ist eine Unterstellung.
Das Problem ist ja bekannt und den Lösungsansatz schauen sich bei BMW mehr Leute an als du dir vorstellen kannst.
Meine Meinung sonst nichts....
Wolfgang, ich denke, da liegst du mit deiner Einschätzung nicht ganz richtig, was die Kostenfrage angeht.
Immerhin sprechen wir hier von gut 400.000 potentiell betroffenen Fahrzeugen.
Wenn jede Aktion milde geschätzte 100€ netto interne Kosten an Vergütung für die Händler bedeutet, dann reden wir von 40 Millionen Euro!
Hinzu kommen bei festgestellten Schadenfällen, Material, Ersatzteile, Logistik usw.
Da kommt es auf jeden gesparten Euro Cent an.

Und jetzt komm mir nicht mit Versicherungen, Kosten werden den Zulieferer aufgedrückt und solchem Mumpiz...
Es sind Kosten, die an irgendeiner Stelle für Trouble sorgen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.165
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Leider nie an nie an der Stelle, wo das Problem verursacht worden ist. Die Einkäufer behalten in der Regel ihre Jobs und auch diejenigen, die den Einkäufern die Vorgaben gegeben haben...
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
325
OK, die Kühltürme waren schon ein wenig heftig. Es sollte aber nur darstellen, dass ich früh von folgendem Phänomen Bescheid wusste.

Gestern mal einen kleineren, laienhaften Versuch auf dem Balkon gestartet.
Diese Flasche stand für zwei Stunden in der prallen Sonne.

Anhang anzeigen 520493

So sieht sie auch noch nach 9 Stunden aus!
Probier doch mal mit 75W140....
 
MaLux

MaLux

Dabei seit
04.05.2022
Beiträge
54
Modell
GS 1250 ADV Rallye
Hier noch ein Video für die Schrauber :zwinkern:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.245
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Schade, dass die Honda Crosstourer eingestellt wurde.
BMW könnte sich aber zumindest mal deren Kardan ansehen.

50000-km-Dauertest Honda Crosstourer | MOTORRADonline.de

Wer also mit einer Alternative, gebraucht, auch klar kommen würde. Das Motorrad ist aber nur was für große Menschen.

Pro:
  • V4, wie die Multi
  • Motorleistung aber versicherungsgünstig
  • Einarmschwinge ala GS oder PikesPeak
  • Kardan wie Triumph, GS
  • Teilintegral ABS
  • Überschaubare Menge Elektronik
  • Alu-Brückenrahmen
  • wahlweise Doppelkupplung oder normales Getriebe
  • abgestimmt auf Drehmoment und Tourentauglichkeit
  • Erfahrungen zeigten: kein Ölverbrauch, keine Pannen, keine nennenswerten Defekte
  • Tadelloser Zustand nach 50.000 Kilometern


Con
  • Mit Topcase und Koffern (und bei etwas abgefahrenen Reifen) pendelte die 1200er auf deutschen Autobahnen nahe Topspeed (209 km/h)
  • Verbrauch
  • kein Telelever
Fazit: „Abenteuer“ hat bei diesem Motorrad nichts mit Haltbarkeit zu tun. Die Zuverlässigkeit ist überragend. Kein Wunder, dass die Besitzer eines Crosstourers extrem zufrieden sind. Kompliment für den fünften Platz unter 39 Dauertest-Maschinen! Honda betritt technisches Neuland ohne Reue.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben