Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis auf das "Fazit" kann ich keinen Gefallen an dem CT finden.
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Bis auf das "Fazit" kann ich keinen Gefallen an dem CT finden.
 
Andi#87

Andi#87

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Schade eigentlich, denn die Qualität war immer überragend.
Naja. Sagen wir mal "Fast".....auch Honda kocht nur mit Wasser......nach zwei Pan European hat sich für mich der Honda Mythos ausgelebt. Da ist BMW wirklich nicht schlechter. (Auf die Qualität bezogen.....heute würde ich sagen eher besser)
 
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Gast 61523

Gast
Also, ich bin mit meiner GehEss bisher immer wieder zuhause angekommen, ganauso mit den 2x K Modellen, ja es gab Rückrufaktionen aber nix davon das mich von BMW abhalten würde.
BMW Motorräder haben mir bisher und werden in Zukunft auch das Glücks- und Spaßhormon freisetzen.
Ich bin zufrieden mit der 1250, würde sogar sagen glücklich und diese Serviceaktion wird die Beziehung auch überleben.
Manche Werksätten haben da auch mein Mitleid bei so manchen Kunden, die da aufschlagen.
Das schönste Argument finde ich immer "Mimimi" Fahrzeug über 20.000 Euro.
Heißt dann, ein Fahrzeug für 3.000 Euro darf Murx sein und ab welchem Betrag darf dann nie was defekt sein ?
Egal zu welchem Preis sollte ein Gefährt funktionieren und Sicher sein, aber egal wie teuer es darf auch mal was defekt sein, Ärgerlich aber so ist leider das Leben.
 
ginfizz

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Ob gepierct oder zweites Ventil, ich glaube bei beiden Ansätzen nicht, dass sie zum Abtransport von Feuchtigkeit oder, sagen wir lieber, feucht-schwangerer Luft relevant und maßgeblich beitragen.
Dafür ist der theoretische Luftdurchsatz durch diese kleinen Öffnungen einfach zu klein, zumal diese ja auch dauernd geschlossen sind und nur ab einem gewissen Druckunterschied minimal öffnen.
Atmen könnte ich durch so ein Ding nicht.
Nach meinem "lächerlichen" Versuch nun von mir die vollste Zustimmung!

Variante gepiercte Manschette:
Gestern, nach 24 Stunden die Flasche geöffnet. Der Innendurchmesser des Flaschenhalses beträgt 19,1mm.
2 Stunden in die gestrige Sonne gestellt, es war windig.
Meine Erwartung, nach 1 Stunde ist das Kondensat aus der Flasche entwichen.
Böse Überraschung, nur bis unterhalb des Bügelverschlusses war es trocken.
Jetzt, nach 30 Stunden im trockenen und dauernd gelüfteten Zimmer ist der abgetrocknete Bereich bis zu dem Bereich abgesunken wo der Flaschenzylinder sich beginnt zu verjüngen.
Für die restlichen 40mm feuchte Innenwand werden wohl, oder wie BMW es ausdrückt, zeitnahe drei oder fünf (?) Tage benötigt.
Bei einem 4mm Piercing könnte sich diese "zeitnahe" Entlüftung über Monate hinziehen.
Eher aber zu vermuten, dass da gar nichts passiert, weil die Luft im Kardantunnel bei Stillstand in der Garage etc. nicht zirkulieren kann.

Bei der zwei Nupsie-Variante ab Werk, da kann überhaupt nichts entweichen!

Dazu Versuch 2: Weitere Flasche derselben Größe mit Leitungswasser auf selbe Füllstand aufgefüllt.
Verschlossen und im Zimmer, neben der geöffneten Flasche von Version 1, stehen lassen. Es bildet sich Kondensat an der Innenseite bei Zimmertemperatur.

Die BMW Ingenieure werden jetzt sicher die Sendung mit der Maus gucken um ihr Studium aufzufrischen
Hätten dagegen die Controller diesen lächerlichen Test gemacht, hätten die "Die Maus" geguckt, die hätten niemals das Geld für diese nutzlose "Lösung" freigegeben!

Noch dazu, wie es doch so schön in den Serviceunterlagen heißt, selbst zwei(!) festgerostete Wellenverzahnungen berichtigen nicht zum Austausch der Kardanwelle!

Hier noch ein Video für die Schrauber
Eigentlich ein völlig überflüssiger Clip und dennoch ein Dankeschön.
Ab 4:33, warum saugt der jetzt aus? Wäre doch recht interessant zu sehen was da sich auf dem Boden so alles tummelt Chance vertan :facepalm:
Aber.... bei 4:49, hochinteressant! Rechts und links an der Innenwand. Das könnte ein Hinweis auf Elektronenstrahlschweisssen sein! Gesenkgeschmiedete (hochfest!) Ober-/Unter-Schale sind hier zu einem Kardantunnel verschweißt worden.
 
GSLudwig

GSLudwig

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Hi @ginfizz
könnte ja sein das die Löcher im Balg nur eine Notlösung sind, da der Gummipfropfen, der da in den Kardantunnel reingebastelt wird, nur einseitig wirkt.
Die Luft im Tunnel erwärmt sich beim fahren, dehnt sich aus und entweicht über den Gummiventil.
Das hat auch den Vorteil das dabei Wasser das drinnen ist mit rausbefördert wird.
Wenn jetzt das Moped steht und sich die Luft im Tunnel abkühlt, dann wird das Volumen kleiner und es zieht sich der Balg zusammen und um das zu vermeiden kommt nun die Billiglösung mit dem Loch zu tragen.
 
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ginfizz

ginfizz

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Wenn jetzt das Moped steht und sich die Luft im Tunnel abkühlt
... bleibt im Kardantunnel immer noch (feuchte) Luft stehen.

Hier noch ein völlig überflüssiger Clip extra nur für dich
Top - Clip..... :lalala:

"nicht 38 Nm, sondern 24 Nm dürfen es nur sein"
Steht für zwei Wochen ungestraft im Netz, kommt nicht auf die Idee seinen Bockmist zu löschen.
Der sollte besser weiter töpfern.
 
K

kuhtreter

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Die Gefahr lauert im Nebel. Wer einmal im Nebel gefahren ist, oder noch schlimmer an einem Gewässer wohnt der hat ein großes Rostproblem. (Ironie)

Mensch Leute macht euch doch nicht gegenseitig verrückt, genießt den tollen Spätsommer und fahrt Motorrad.
 
GSLudwig

GSLudwig

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So, habe mal meine Kardanwelle begutachtet und sie schaut nicht schlecht aus.
Ist aber egal, denn sie wird Anfang Oktober sowieso ausgetauscht weil sie schon über 60000Km gelaufen ist.
Wenn ich den Austausch selbst bezahlen müsste, würde die Welle bleiben, da bei der Sichtprüfung meinerseits, nichts negatives aufgefallen ist.
Mal schauen ob dann die neue Welle, mit den Modifikationen des Kardantunnels und des Faltenbalgs,
auch wieder 60000Km problemlos läuft.
 
Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hier noch ein völlig überflüssiger Clip extra nur für dich :jubel:

Gutes Video.
Was mir gefällt ist folgendes:
Unabhängig davon, ob der "Ausführende" jetzt eine weitestgehend handwerklich Ausbildung nachweisen könnte oder auch nicht, hat sich hier mal jemand exakt an die Vorgehensweise von Bernd (Motorcomfort.de....heißt doch so, oder?) gehalten. Ok, das Getriebeöl hätte man natürlich vorher ablassen müssen. Ansonsten ist aber alles so abgelaufen wie es sein sollte. Die Gelenkwelle und auch alles andere sehen doch wirklich sehr gut aus.
Feuchtigkeit bzw. Wasser in Gekenkwellentunnel....zu meiner Überraschung wohl "nicht".
Mal von den vorgeschriebenen Anzugsmomenten der Befestigungselemente abgesehen, ist es also möglich mit einem überschaubaren Equipment an Werkzeugen alles selbst zu machen.
Ok, es war jetzt nichts "festgerostet".....was der gute Mann gemacht hätte wenn es doch so gewesen wäre.....das wissen wir nicht.
Als weiteres Fazit könnte man jetzt aber auch mal vermuten, das es sehr wohl BMW-Boxer gibt die "nicht" diesem "Rostbefall" ausgesetzt sind.
Ich persönlich sage mal das es keinen Unterschied macht, ob jetzt eine GS, R, RT oder Nine T oder sonst was beleuchtet wird, das Antriebsprinzip ist immer das gleiche.
Ich glaube aber, das mit Sicherheit unterschiedliche Zulieferer bei den Baugruppen Gelenkwelle, Hinterachsgetriebe für BMW tätig sind.
Vielleicht gibt es ja da "Qualitätsprobleme" bei den verbauten Werkstoffen usw.
Also es gibt Baugruppen die entsprechen den Anforderungen und welche, bei denen es halt nicht so ist.
Das werden wir nie in Erfahrung bringen.

Meine Meinung und sonst nichts......
 
ginfizz

ginfizz

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Hat Er doch darunter geschrieben
Daher habe ich es mir ja auch kopiert :rolleyes:

Nur, folgt man obigem Link, so sieht das bei mir zunächst so aus. So sehe ich erst mal nigs von der Korrektur.

1662412116959.png


Nur 3 Stellen habe ich mir im Clip ganz kurz angesehen

Schärfe links oben, hält aber das Teil um das es geht unscharf vor meine Nase :facepalm:
Solch Eigenwilligkeiten kann man einer Kamera abgewöhnen.
1662412140029.png


1662412166022.png


Dann noch kurz nach Vorne gesprungen wo ich den Namen motocomfort hörte oder sah.

Jetzt erst habe ich die YT-Ansicht umgeschaltet und zweimal "Bild nach unten" gedrückt um an die Kommentare zu gelangen. Dort dann auch noch gelesen: " Original ist auch immer nur solange gut, bis der erste Fehler entdeckt wird... Aber auch du hast recht, so eine falsche Nm ist schon ein eklatanter Fehler. Ein erneutes Hochladen werde ich mir aber sparen, lieber mach ich ein gesondertes Video und ändere die Beschreibung mit entsprechenden Hinweisen."

Erst dann habe ich nach dem Hinweis gesucht und gefunden.

Wie heißt es doch in der Redensart so schön: Geh zum Schmied und nicht zum Schmiedl!
 
ginfizz

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könnte ja sein das die Löcher im Balg nur eine Notlösung sind, da der Gummipfropfen, der da in den Kardantunnel reingebastelt wird, nur einseitig wirkt.
Eine Notlösung vor allem bei den Mopeds vor Dez 2021!

Dennoch kann ich von meinem provisorischen Versuch positives berichten!
Bis gestern Nacht waren noch 1/3 des Kondensats an der Innenseite der Flasche zu sehen.
Heute war alles schlagartig weg!
Ich vermute laienhaft: Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, diese drei Faktoren bestimmen/beeinflussen den Verdunstungsgrad positiv/negativ.

Nachdem das heute so schlagartig verdunstet ist, glaube ich nun, wenn das Wetter passt reicht auch dieses kleine gepiercte Loch völlig aus.
 
Eifeladler

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Hi folks!
Hab heute auch mal den Kardan meiner ADV gecheckt. Die Mühle ist jetzt knapp 50k gelaufen und da ich nicht Erstbesitzer bin, haben mich die ein oder andere Info im Netzt dann doch etwas hibbelig gemacht.

Zudem war mein Moped auch vom Rückruf betroffen, fahre seitdem mit Schnabelventil im Kardantunnel rum.

Ergebnis meiner Begutachtung heute: Alles paletti, dah sehr gut aus. 😁

Gereinigt, ordentlich Staburags drauf und wieder zusammen. Reicht für die nächsten 50k 😎
 

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Hi folks!
Hab heute auch mal den Kardan meiner ADV gecheckt. Die Mühle ist jetzt knapp 50k gelaufen und da ich nicht Erstbesitzer bin, haben mich die ein oder andere Info im Netzt dann doch etwas hibbelig gemacht.

Zudem war mein Moped auch vom Rückruf betroffen, fahre seitdem mit Schnabelventil im Kardantunnel rum.

Ergebnis meiner Begutachtung heute: Alles paletti, dah sehr gut aus. 😁

Gereinigt, ordentlich Staburags drauf und wieder zusammen. Reicht für die nächsten 50k 😎
Wo hast das Staburags drauf gemacht, auf die Zahnwellen? Ob das wohl das richtige ist dafür?
 
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Wo hast das Staburags drauf gemacht, auf die Zahnwellen? Ob das wohl das richtige ist dafür?
Ja, ich weiß: nach aktueller Anweisung soll Optimol auf die Zahnwellen. Das hat BMW vor ein paar Jahren umgestellt. Und wenn Du Bild 1 genau betrachtest, erkennt man sehr gut noch Reste einer weissen Paste. Optimol ist aber grau.

Weiterhin hat mir mein freundlicher erzahlt, dass er seine GS nur mit Staburags behandel... Kann so falsch also nicht sein 😉
 
Andi#87

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Besser als nix ist (fast) alles.....wenn Du merkst das es falsch war, ist es zu spät :wink:

IMHO wäre das hier das Optimum (auch vom Preis :facepalm:)
719510_1354023499_z.jpg


Plan B wäre dann sowas
Molykote G-n Plus
 
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Jap, stimmt. Und nach meinem Kenntnisstand sind beide Schmierstoffe in ihrer Wirkung gleich. Angeblivh soll die Haltbarkeit bei Optimol länger sein.
 
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Brauny

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Die Fett Auswahl von BMW ist doch, wie auch bei anderen Maschinen Herstellern, oft rein wirtschaftlich. Die angegebenen Eigenschaften der Fett Hersteller ähneln sich sehr. Ein schon vor vielen Jahren sehr verbreitetes Fett für diesen Anwendungsfall ist „Molykote Fett“. Es ist preiswert in kleinen Dosen gut erhältlich. Solche Wellen und deren Verzahnungen haben sich seit damals auch nicht wirklich verändert.
Gruß Brauny
 
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