Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich ist jetzt nur interessant zu sehen, welche Modelle betroffen sind.
Pinky

Pinky

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Eigentlich ist jetzt nur interessant zu sehen, welche Modelle betroffen sind.
 
G

Gast 61448

Gast
Ist das Wissen oder Vermutung? Wieso ausgerechnet ab ca. Bj 2017? Die Welle selber gibt's zumindest schon seit den LC-Modellen des Mj 2014. Belege!
Ja richtig, konstruktiv sind alle Wasserboxer ab 2014 bzgl. des Kardans baugleich. Belege habe ich nicht, aber es liegt ja wohl auf der Hand, dass all die genannten Maschinen darunter fallen müssen.
 
Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

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Heute mit meiner HP Kundendienst mit knapp 50.000 km gehabt. Kardan wurde auf Wunsch von mir überprüft, alles in Ordnung. Das Loch für den Nippel wurde mit einer Schablone von BMW gebohrt und der Nippel eingesetzt. Die Schablone ist erst gestern von BMW an meinem Händler ausgeliefert worden. Kosten für alles natürlich Null. Mein Händler erzählte mir, dass es ein bisschen dauert bis alle dieses Werkzeug haben.
 
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Joerg1952

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Heute mit meiner HP Kundendienst mit knapp 50.000 km gehabt. Kardan wurde auf Wunsch von mir überprüft, alles in Ordnung. Das Loch für den Nippel wurde mit einer Schablone von BMW gebohrt und der Nippel eingesetzt. Die Schablone ist erst gestern von BMW an meinem Händler ausgeliefert worden. Kosten für alles natürlich Null. Mein Händler erzählte mir, dass es ein bisschen dauert bis alle dieses Werkzeug haben.
welches Baujahr ist Deine HP ?
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Heute mit meiner HP Kundendienst mit knapp 50.000 km gehabt. Kardan wurde auf Wunsch von mir überprüft, alles in Ordnung. Das Loch für den Nippel wurde mit einer Schablone von BMW gebohrt und der Nippel eingesetzt. Die Schablone ist erst gestern von BMW an meinem Händler ausgeliefert worden. Kosten für alles natürlich Null. Mein Händler erzählte mir, dass es ein bisschen dauert bis alle dieses Werkzeug haben.
Hat er einfach nur in das Gehäuse gebohrt und das Teil eingesteckt, oder wurde vorher geöffnet, wurden Bohrspäne beseitigt und der Nippel irgendwie fixiert?
 
Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

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Wie es gemacht wurde kann ich keine Aussage machen. Ich war nicht dabei. Aber der Kardan wurde aufgemacht, weil er mir sagte, dass innen alles in Ordnung war. Arbeitsaufwand laut Rechnung 8AW plus Belüftungsventil plus Zylinderschraube.
 
Varastrecker

Varastrecker

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So…

ich bin kein Schrauber, aber mittlerweile interessiert.
Mein Motorrad, wurde 10‘21 bestellt und 12‘21 ausgeliefert.

Ich war gerade draußen. Bei mir und der Maschine ist der Nippel dran.

Ingo

Für die Zensur….Das ist ein WORTSPIEL.
 
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Joerg1952

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So…

ich bin kein Schrauber, aber mittlerweile interessiert.
Mein Motorrad, wurde 10‘21 bestellt und 12‘21 ausgeliefert.

Ich war gerade draußen. Bei mir und der Maschine ist der Nippel dran.

Ingo
dann geh doch bitte noch einmal raus.
Gibt es lediglich den einen "Nippel" am Kardangehäuse, hinten, unten vor dem Hinterachsgetriebe oder noch einen zweiten "Nippel" am Kardangehäuse oben Nähe Getriebeausgang / vorderer Gummibalg ?
Wäre nett wenn du das kontrollieren könntest.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

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Gemäss meinem Händler soll es beim Rückruf 2 Bohrungen geben. Aber behaftet mich nicht drauf. Aber er sprach von 2.
 
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RogerWilco

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Über den Nippel am HAG könnte man auch Schmierstoff einsprühen oder mit dem Endoskop mal nach dem Zustand sehen. Auch das Trockenblasen nach unklarem HD-Strahlen oder Flussdurchquerungen wäre eine Idee.
Der Nippel hat mehr als einen Nutzen!
 
Varastrecker

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Im Beitrag #2563 ist es gut zu sehen. Mehr gibt es nicht. Weder weiter oben noch unten.
 
Varastrecker

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Wenn man sich das Bild etwas genauer anschaut, ist direkt neben dem Nippel noch so etwas angebracht, dessen Verwendung mir unbekannt ist.
 
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