Kaffee frage

Diskutiere Kaffee frage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Spanier machen das auch...sogar Deutsche :wink:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mir egal...Muss mir schmecken :grin:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mir egal...Muss mir schmecken :grin:
Wenn ich in unserem Büro in Monza, um nur eine magere Portion "Kaffee" zu bekommen, 15min in der Schlange vor dem einen Gerät (für 30++Leute) gewartet hatte, hat es mir nicht mehr geschmeckt :(.

Uli

G

Gast 32829

Gast
Wenn ich in unserem Büro in Monza, um nur eine magere Portion "Kaffee" zu bekommen, 15min in der Schlange vor dem einen Gerät (für 30++Leute) gewartet hatte, hat es mir nicht mehr geschmeckt :(.

Uli
Genau Uli, und der Umsatz alleine sagt noch überhaupt gar niGS aus über das Jahresergebnis eines Betriebes aus, egal welcher Art der Betrieb auch sein mag, das lernt man im Grundkurs 1 der Betriebswirtschaft und Kalkulation, lieber etwas weniger, dafür mit einer gesunden Marge.

Josef

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
meine erste in der Berliner Zeit, war eine Gaggia Classic
Anhang anzeigen 545237
Die war als Einkreiser - im Dauerbetrieb, nach 5 Jahren nahm sie mein Mitbewohner beim Auszug mit... die hielt 11 Jahre durch.

Damals noch mit einfacher Mühle und teils mit vorgemahlenem Segafredo etc. bestückt...

Die Gaccia Classic läuft bei mir seit ~30 Jahren (dritte Schwingkolbenpumpe, zweiter Kessel).
Der selbst gemahlene Segafredo Intermezzo schmeckt mir besser, als die meisten Sorten von kleinen Kaffeeröstern.

Ist aber halt Espresso und kein Kaffee. Da finde ich „handgebrüht“ durchaus gut, wenn Bohnen, Mahlgrad und Brühzeit passen.
Je nach Anzahl der Tassen verändert sich allerdings im Prinzip die Brühzeit...
die Parameter müssen halt reproduzierbar/konstant sein.

gstrecker

gstrecker

Ups, ich nehme nur noch Espresso Bohnen.

Und so jede 4 Packung muss es mal wieder der Segafredo Intermezzo sein. Aber nicht auf Dauer sonst schmeckt er mir nicht mehr. Warum? Kann ich nicht sagen......

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Gewohnheit - deshalb wechseln wir ab und zu.
Beim Segafredo bin ich mir nicht sicher welche Bohnen verwendet werden Arabica/Robusta, bzw. in welchem Verhältnis.
Aber der Input war gut, mal sehen, ob ich ihn mir mal wieder gönne.

Wobei die Gastromischungen anders zusammengestzt sind, als die übliche Handelsware.

Bei Aldi wurde mal Moreno 100% Arabica angeboten, der schmeckte mir sehr gut...

dahinter steckt EKAF italia - nun wohl Cellini.... der Zusammenschluss macht die Bohnen ja nicht schlechter ;)

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Den kleinen Italiener Luigi Bonos, aus "Lass jucken, Kumpel",
den meinte ich nicht.
Muss nicht immer gross sein

Kleiner Abschlag - Pinsel - fertig.
Eine Delonghi - eine kleine - wiegt ja nicht so viel.
Stellst du sie auf eine Abschlagkasten, hüpft sie evtl. davon 😂

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011

Uli
Bei @juekl stehen wohl keine 30 People Schlange... liess mal von Vorne, dann siehst du evtl. , worum es geht 😂

G

Gast 5187

Gast
Genau Uli, und der Umsatz alleine sagt noch überhaupt gar niGS aus über das Jahresergebnis eines Betriebes aus, egal welcher Art der Betrieb auch sein mag, das lernt man im Grundkurs 1 der Betriebswirtschaft und Kalkulation, lieber etwas weniger, dafür mit einer gesunden Marge.

Josef
Aber ohne Umsatz nutzt die größte Marge nichts. 😏

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aber ohne Umsatz nutzt die größte Marge nichts. 😏
Hängt davon ab, mit was Du handelst. Mit der richtigen Ware reicht vllt ein einziger Deal, um Dich lebenslang zu sanieren ;).

Uli

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jetzt habe ich eine Siebträger Maschine (sehr einfach), Kaffee schmeckt wie auf Motorradtreffs.
Muß man da wirklich Kaffee für 36,00€ verwenden um guten Kaffee zu bekommen?
Aus den paar wenigen, für guten Kaffee wichtigen Faktoren

welche Bohne, wie lange (ab-)gelagert nach der Röstung,
Mahlgrad,
Brühdauer,
Brühdruck,
Brühverhältnis (Gramm Bohnen zu Gramm Kaffee in der Tasse),
Brühtemperatur,
Wasserquali,
Mühle,
Maschine,
Anwender

lassen sich nahezu unendlich viele Kombinationen darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, daß dabei zufällig und auf Anhieb was Gescheites in der Tasse landet, liegt ohne sinnvolle und systematische Herangehensweise bei 1:100000 oder schlechter.
Ob das Ergebnis dann ausgekochte Dachpappe oder leckerer Kaffee ist, läßt sich durchaus gezielt beeinflussen.
Hilfe gibt´s z. B. hier:
Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Völlig egal was für ein Kaffee.
2 Teelöffel Zucker, 50ml Milch und 30ml Amaretto rein, dann schmeckt er.
Davon 5-6 Stück am morgen und der Tag ist dein Freund!
Das geht natürlich auch mit dem Filter und Prütt, vom Vortag.
Gruß Brauny

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aus den paar wenigen, für guten Kaffee wichtigen Faktoren
welche Bohne, wie lange (ab-)gelagert nach der Röstung,
Mahlgrad,
Brühdauer,
Brühdruck,
Brühverhältnis (Gramm Bohnen zu Gramm Kaffee in der Tasse),
Brühtemperatur,
Wasserquali,
Mühle,
Maschine,
ein Freund ist da so ein Freak, hat extra seinen Barista gemacht, ne Maschine für gut 2500€ hingestellt. Das Kilo Espresso Bohnen aus einer prämierten kleinen Rösterei für fast 30€/kg
schmeckt furchtbar, verbrannt, bitter mit einem unangenehmen Nachgeschmack.
Preis und Renommee sagen noch lange nix über den Geschmack.
selbst als ich mal ein Päckle von dem Zeug mit nach Hause genommen habe. Besser, aber noch lange nicht gut.

Jetzt mit unserer Reisemaschine Marke Tchibo Vollautomat habe wir alles mögliche probiert, bei Neapel gibts den Karisma (da gibts gute Sorten) eine kleine Rösterei die Packerl mit 250gr anbietet. Ansonsten gibt es den lila Lavazza auch in Spanien und Frankreich, der schmeckt uns eigentlich recht gut, wobei ich die dunklen, eher stark gerösteten bevorzuge.

Es wurde schon gesagt, ausprobieren

G

Gast 61523

Gast
Ich trinke Zuhause wenig Kaffee und möchte da auch keine Maschine die man ewig zum saubermachen braucht. Habe mir vor Jahren die Kapsel Maschine von Aldi geholt, Geschmack geht so, Kapseln gab es nur bei Aldi und Abfall an Plastik ging mir dann auf den Senkel, als sie dann vor kurzem das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir eine Phillips Senseo Maestro geholt ( Tip !! Gibt es gerade eine Aktion mit 200 Pad´s gratis). Kaffee wenn man ihn so nennen mag ist absolut Ok, die Pad´s gibt es fast überall und Müll kann in die Biomülltonne, säubern hält sich auch in Grenzen.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Völlig egal was für ein Kaffee.
2 Teelöffel Zucker, 50ml Milch und 30ml Amaretto rein, dann schmeckt er.
Davon 5-6 Stück am morgen und der Tag ist dein Freund!
Tipp: kannst du auch mit Tee machen.
Einfach die Schnur eines Teebeutels samt Etikett aussen an die Tasse kleben.
Zweiter Tipp: Whiskey sieht aus wie Tee.

Thema:

Kaffee frage

Kaffee frage - Ähnliche Themen

• Erledigt Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter

Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 30,- inkl. Versand
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Kaffee im Cafe Racer

Kaffee im Cafe Racer: Habe mal bei einer Stammtischrunde gehört, dass man früher bei Cafe Racern Kaffeebohnen in die erste Motorölfüllung hinzufügt hat um das berühmte...
  • Wasserkocher

Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher

Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher: Kurz mal zur Info für all´jene die Sonntagmoins ihre Runde drehen und dann zum Mittagessen wieder daheim sein wollen : das Gässelocher Rädcheteam...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher - Ähnliche Themen

• Erledigt Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter

Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 30,- inkl. Versand
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Kaffee im Cafe Racer

Kaffee im Cafe Racer: Habe mal bei einer Stammtischrunde gehört, dass man früher bei Cafe Racern Kaffeebohnen in die erste Motorölfüllung hinzufügt hat um das berühmte...
  • Wasserkocher

Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher

Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher: Kurz mal zur Info für all´jene die Sonntagmoins ihre Runde drehen und dann zum Mittagessen wieder daheim sein wollen : das Gässelocher Rädcheteam...
  • Oben