Kaffee frage

Diskutiere Kaffee frage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich dacht zuerst, die Geschmacksbeurteilung sei negativ. :cool:
juekl

juekl

Themenstarter
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
also doch keine Empfehlung...

Wie gesagt - testen - bleibt nicht aus

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Nur soviel, Siebträgermaschine heisst ja nicht gleich guten Kaffee. Da muß auch Dampf auf dem Kessel sein, und dafür braucht es Watt. Ich habe zwei alte Gaggia Classic hier laufen, die liegen so ab 1300 bis 1400 Watt Leistung, das ist die untere Schwelle für mich, damit da auch richtig Crema kommt.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
meine erste in der Berliner Zeit, war eine Gaggia Classic
gaggia.jpg

Die war als Einkreiser - im Dauerbetrieb, nach 5 Jahren nahm sie mein Mitbewohner beim Auszug mit... die hielt 11 Jahre durch.

Damals noch mit einfacher Mühle und teils mit vorgemahlenem Segafredo etc. bestückt...

Man steigerte sich so langsam 😂

Schon damals um Welten besser, als die Filterextraktion

Die Nachbar WG bevorzugte so eine
gaggia.jpg

ging so... trotz Mövenpik 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
juekl

juekl

Themenstarter
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte in meiner Studentenbude einen 20 Liter Kanister mit Schlauch im oberen Regal stehen, zum Nachfüllen.
Der Kanister kam vom Hausmeister.
Was vorher drin war weiß ich nicht, aber der Kaffee hat schon komisch geschmeckt.
Filterkaffee.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Deine Geschmacksnerven sind für immer ruiniert....

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Kenne ich auch: kann ich bitte etwas Pepsi light für den 40 Jahre alten Whisky bekommen :facepalm:?
OT:
Legendär damals auch die "Verstehen Sie Spass" Sendung mit Vico Torriani, der neben dem Job als Fernsehunterhalter noch ein Edelrestaurant in der Schweiz betrieb.
Da haben die "Gäste" vor der versteckten Kamera dann in den teuersten Rotwein des Hauses Cola gekippt und ich glaube noch zum Entsetzen des Chefs Ketchup zum Steak verlangt..
Ganz genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung, das dürfte knapp ein halbes Jahrhundert her sein.. :-)

Westerwaldgeist

Westerwaldgeist

Modell
R1250 GS HP / R 1150R Rockster Edition 80 / R45
Ich bin letztes Jahr November auch von den Kapsel weg und habe es definitiv nicht bereut.
Gerade im Homeoffice wurde da der Kapselmüll heftig und die Preise bei Nespresso fand ich dann auch schon unverschämt. Früher gab es ja noch Kapseln für unter 0,30€ aber inzwischen sind die so abgehoben.
Wir haben uns einen Nivona Vollautomat gegönnt. Der ist super und hat nach einem Jahr schon über 3000 Kaffee durch. Bei den Bohnen nehme ich gerne mal welche aus kleinen Röstereien aber auch Ware aus dem Supermarkt da schaue ich dann aber auch nach Fair Trade.

AndreasO

AndreasO

OT:
Legendär damals auch die "Verstehen Sie Spass" Sendung mit Vico Torriani, der neben dem Job als Fernsehunterhalter noch ein Edelrestaurant in der Schweiz betrieb.
Da haben die "Gäste" vor der versteckten Kamera dann in den teuersten Rotwein des Hauses Cola gekippt und ich glaube noch zum Entsetzen des Chefs Ketchup zum Steak verlangt..
Ganz genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung, das dürfte knapp ein halbes Jahrhundert her sein.. :-)

... ab ~17:30

BlackGremlin

BlackGremlin

Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Ich würde auch sagen das du ums ausprobieren leider nicht drumherum kommst.
Bin auch seinerzeit von Nespresso auf Vollautomat umgestiegen.
Ich habe mir damals ne Jura gekauft und ewig ausprobiert.
Bis hin zu 30€/Kilo Kaffee.
Den Hundertprozentigen habe ich bis heute nicht gefunden.
Aber allein schon das einstellen von Mahlgrad und Stärke macht einen riesen Unterschied.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Wer auf die Alu Kapseln nicht steht, jedoch das System generell bevorzugt, kann Senseo ins Auge fassen

Prinzip ist das selbe.
Portionen werden jedoch in Papier, also kompostierbar verpackt.
Freunde von uns nutzen dies System seit Jahren.
Sie trinken jedoch auch nicht so viel Kaffee.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
...
Den Hundertprozentigen habe ich bis heute nicht gefunden.
Aber allein schon das einstellen von Mahlgrad und Stärke macht einen riesen Unterschied.
Das ist so.
Aus dem Grund schreibe ich mir die Mahgradeinstellungen auf.
Die Bohnen haben oftmals unterschiedliche Röstungen.
Auch enthalten sie Bohnen unterschiedlicher Anbaugebiete, unterschiedlicher Ölgehalt etc.

Allein schon aus dem Grund der Vielfalt, würde ich kein System nutzen, was mich an Hersteller und Sorte bindet.

Im Hotelbetrieb, am Frühstücksbuffet - gerne.
Es gibt auch Nespresso Blends, die mir schmecken.
Besser, als die Filterplörre 😂

Bei Vollautomaten stört mich die umständliche Reinigungsprozedur.
Oft kommt man ans Innenleben nicht so gut heran, dass alles sauber wird.

Beim ST gibt es da keinerlei Probleme.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
....
Bei Vollautomaten stört mich die umständliche Reinigungsprozedur.
Oft kommt man ans Innenleben nicht so gut heran, dass alles sauber wird.
....
Wir hatten schon Saeco, Jura und jetzt DeLonghi

Bei Saeco und DeLonghi kannst Du die Brühgruppe entnehmen und wirklich gut reinigen, bzw. gewisse Bauteile mit ein wenig Vaseline fetten.
Die Jura geht nur mit Tabletten (meine ich). Irgendwann mal hat die Jura gezickt und ich habe sie auseinandergenommen.
Ich war erstaunt, wie sauber diese war. Keine feuchten Reste oder gar Schimmel, wie immer geunkt wird.

Auch habe ich die Saeco komplett auseinandergebaut. Nur so aus Spaß. Keine Mängel bei der Reinlichkeit.
Trockener Kaffeepulver war schon hier und da in kleinsten Mengen. Aber nichts, was der Hygiene schädlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Jetzt nicht unbedingt eine Delikatesse, aber durchaus fürs Büro brauchbar für nen Kaffee während der Büroarbeit: Die Aldi-Kapselkiste namens Expressi mit ner recht großen Auswahl diverser Kapseln . Läuft bei mir im Büro seit nun ca. 8 Jahren völlig problemlos, hat damals ganze 60€ gekostet; Preis je Kapsel vor 8 Jahren um 18Cent, heute um 22Cent...

_c_ALDI_SUED_EXPRESSI_2_300dpi.jpg

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
1 kg = € 27,96 ... beim TE war der hohe Preis ja auch ein - no go - Kriterium 😱

AndreasO

AndreasO

1 kg = € 27,96 ... beim TE war der hohe Preis ja auch ein - no go - Kriterium 😱
Das finde ich für nen schnellen Kaffee zwischendurch noch durchaus angemessen ... bei 3-4 Tassen am Tag unter 1€. Wenn ich da kunstvoll genüßlich mit Mühle/Siebträger anfangen würde, wäre es aufgrund des Zeitbedarfs teurer ;)

AndreasO

AndreasO

Ich hatte @home viele Jahre ne Saeco Magic Comfort Plus aus der Zeit, als die noch nicht zum Philips-Konzern gehörten... um die Jahrtausendwende für teure 1400DM ... die konnte mit guten Bohnen richtig guten Kaffee zaubern ... macht aber für meinen Singlehaushalt energetisch und auch aufgrund des großen Bohnenbehälters geschmacklich irgendwie überhaupt keinen Sinn, so steht das Teil ungenutzt im Keller und ich begnüge mich für die max. 1 Tasse, die ich am Tag zuhause trinke, seit vielen Jahren mit ner kleinen schicken DeLonghi EN720m Nespresso-Kapselkiste mit immer mal wechselnden Kapseln ... im Schnitt für um die 25Cent/Kapsel!

Anhänge

Thema:

Kaffee frage

Kaffee frage - Ähnliche Themen

• Erledigt Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter

Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 30,- inkl. Versand
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Kaffee im Cafe Racer

Kaffee im Cafe Racer: Habe mal bei einer Stammtischrunde gehört, dass man früher bei Cafe Racern Kaffeebohnen in die erste Motorölfüllung hinzufügt hat um das berühmte...
  • Wasserkocher

Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher

Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher: Kurz mal zur Info für all´jene die Sonntagmoins ihre Runde drehen und dann zum Mittagessen wieder daheim sein wollen : das Gässelocher Rädcheteam...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher - Ähnliche Themen

• Erledigt Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter

Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 30,- inkl. Versand
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Kaffee im Cafe Racer

Kaffee im Cafe Racer: Habe mal bei einer Stammtischrunde gehört, dass man früher bei Cafe Racern Kaffeebohnen in die erste Motorölfüllung hinzufügt hat um das berühmte...
  • Wasserkocher

Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher

Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher: Kurz mal zur Info für all´jene die Sonntagmoins ihre Runde drehen und dann zum Mittagessen wieder daheim sein wollen : das Gässelocher Rädcheteam...
  • Oben