Kaffee frage

Diskutiere Kaffee frage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das mit der Jura kann ich von unserer genau so bestätigen, sie läuft allerdings auch regelmässig. Josef
G

Gast 32829

Gast
Wir hatten schon Saeco, Jura und jetzt DeLonghi

Bei Saeco und DeLonghi kannst Du die Brühgruppe entnehmen und wirklich gut reinigen, bzw. gewisse Bauteile mit ein wenig Vaseline fetten.
Die Jura geht nur mit Tabletten (meine ich). Irgendwann mal hat die Jura gezickt und ich habe sie auseinandergenommen.
Ich war erstaunt, wie sauber diese war. Keine feuchten Reste oder gar Schimmel, wie immer geunkt wird.

Auch habe ich die Saeco komplett auseinandergebaut. Nur so aus Spaß. Keine Mängel bei der Reinlichkeit.
Trockener Kaffeepulver war schon hier und da in kleinsten Mengen. Aber nichts, was der Hygiene schädlich wäre.

Das mit der Jura kann ich von unserer genau so bestätigen, sie läuft allerdings auch regelmässig.

Josef

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Wer auf die Alu Kapseln nicht steht, jedoch das System generell bevorzugt, kann Senseo ins Auge fassen

Prinzip ist das selbe.
Portionen werden jedoch in Papier, also kompostierbar verpackt.
Freunde von uns nutzen dies System seit Jahren.
Sie trinken jedoch auch nicht so viel Kaffee.
Ist auch bei mir im Dauereinsatz.

Kaffee: Tchibo Cafe Crema vollmundig - ist okay.

Preis pro Tasse 0,11 € bis 014 € - je nach Angebot.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Kaffekapslen.be
Probieren Sie dort mal.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Wir haben uns nach vielen Jahren Senseo und Nespresso gestern für eine Nivona nicr 695 entschieden. Der Hauptgrund für die Entscheidung war, dass in der Firma in der meine Frau arbeitet, ebenfalls eine Nivona (allerdings älteres Modell) steht und der Kaffee dort super schmeckt. Wir werden die gleichen Bohnen nutzen und sind sehr gespannt.... Hoffe das Teil kommt morgen.

gstrecker

gstrecker

Mit das beste an Nivona ist der Service falls mal was ist. Mir ist Anfang des Jahres die Maschine (gekauft 2017) beim Komplettreinigung runter gefallen. Nichts ging mehr. Eingeschickt direkt zum Kundendienst nach Nürnberg. Komplett neues Innenleben für ca. 230 Euro.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Die Kaffee-Latte-macchiato-Ecke bei uns sieht so aus
1671544486677.png

Ich bin der Pad-Man, die Gattin nutzt das Equipment auf der rechten Seite für ihren morgendlichen Latte macchiato.
Ich grübele auch schon seit geraumer Zeit, ob wir nicht mal auf einen Vollautomaten umstellen, aber für einen Latte macchiato und drei bis vier Kaffee mit Milch (ja mit viel Milch. :-) :-) :-))
lohnt sich die Beschaffung aus meiner Sicht nicht.

:-)

Achso, Kaffeepads und Espresso für die Mühle momentan meistens bei:
IMPING - Handgeröstet aus Tradition

kann man auch mal mit einer Moppedtour nach Bocholt verbinden. Die haben ein nettes Cafe und den alten Laden in der Innenstadt.

:-)

G

Gast 5187

Gast
Würde ich die Müll intensive Kapselvariante hier zu Hause vorschlagen, dürfte ich umgehend ins Gästezimmer wechseln. 🤣

Habe aber auch schon sehr leckeren Kaffee aus Kapselmaschinen (heimlich) getrunken.

rd07

rd07

Ich trinke doch regelmässig 6-8 Tassen Kaffee täglich. Verwende eine Jura Impressa ..., bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Im Garten habe ich eine DeLongi. Glücklicherweise konnte ich mit etwas Spielerei und einigen Tassen einen sehr ähnlichen Geschmack erreichen. Die Bohnen kaufe ich bei Lidl, Euro 13,-- derzeit für 1 kg. Auch da habe ich schon sehr viele Kaffeeanbieter ausprobiert. Bei Lidl, Fairtrade Bio Cafe hatte ich bei weiten noch nicht so viele Röstfehler wie bei Jakobs, Tschibo. Über Geschmack kann man nicht streiten und oft gewöhnt man sich auch an einen Kaffee. Da ist es dann schwierig wenn man mit 2 Kaffeemaschinen hantiert. Kapselkaffee will ich nicht, obwohl es auch hier schon Kapseln gibt, welche im Biomüll landen. Ist dann aber noch teurer.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Da haben die "Gäste" vor der versteckten Kamera dann in den teuersten Rotwein des Hauses Cola gekippt ...
Als Ex-Gastronom und Barkeeper kann ich an dieser Stelle versichern, es gibt keinen, KEINEN Frevel, den es nicht gibt, keinen Single-Malt ohne Cola, keine rare Spirituose ohne Redbull, kein noch so aufwändiges und subtiles Mahl ohne Ketchup und so weiter. Dafür aber jede Menge "Espressos" nach dem Essen. Die Krönung jedoch waren gelegentliche Brandwunden nach dem lässig vorgeführten "Genuß" von B52 und co. :eekek:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
als Gastronom - zählt der Umsatz - vollkommen Latte, was der Gast konsumiert 😂

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Tipp für die Pad-Anwender: Ein Kumpel fährt ab und zu mal mit der Frau nach Frankreich, auch um dort einzukaufen. Da bringen die speziell auch eine oder mehrere Grosspackungen Kaffee-Pads mit, die dort im "Super U" und Konsorten wesentlich günstiger sind als hier.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Tipp für die Pad-Anwender: Ein Kumpel fährt ab und zu mal mit der Frau nach Frankreich, auch um dort einzukaufen. Da bringen die speziell auch eine oder mehrere Grosspackungen Kaffee-Pads mit, die dort im "Super U" und Konsorten wesentlich günstiger sind als hier.
Kann ich bestätigen. Machen wir als direkte Elsass Nachbarn auch so.
Ich komme öfters mal nach Luxemburg rüber und hole mir immer auf der Rückfahrt in Wasserbillig die Großpackungen. Ab morgen dann wohl fast nur noch Bohnen.....

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Na ja, wir haben uns leider die NICR 790 "aufschwatzen" lassen, statt als Nachfolgerin einer > 10 Jahre alten DeLonghi 3600 beim gleichen Hersteller zu bleiben, wie ursprünglich geplant.

Der Kaffee mag ja wirklich schon gut sein, und man kann auch allen PiPaPo genau einstellen.
Aber bezüglich Reinigung ist das eine dermaßene Fehlkonstruktion. Da fällt in Innern Kaffeepulver in Bereiche, wo man nicht normal rankommt. Das hab ich zufällig bei ausgebauter Brühgruppe und mit Taschenlampe dann gesehen.
Und nun fummele ich mit nem Pfeifenbürstchen nun da iwie rum, hygienisch ist das nicht.... Und es kamen mir dabei schon fest zusammengeklumpte, schon etwas "komisch riechende" kleine Pulverreste entgegen. Werde demnächst bei meinem Händler damit aufschlagen und fragen, wie das gereinigt werden kann.
Das wird wohl unsere letzte Nivona gewesen sein.

gstrecker

gstrecker

Ich kann mir kaum vorstellen das dies bei anderen Vollautomaten mit herausnehmbarer Brühgruppe anders geht.
Ich reinige alle 14 Tage komplett. Dann wird die auch komplett innen mit Sagrotan eingesprüht und per Hand durchgeputzt. Etwas fummelig gerade hinten im Fach des Auffangsbehälters.
Danach noch ausdampfen.
Ist es mir momentan noch wert.
Da ich mich auch beruflich mit Schimmel beschäftige frage ich mich wie das z. B. Bei jura klappen soll. Wo Feuchtigkeit ist in Verbindung mit Kaffesatz ist immer hervorragende Vorraussetzungen für Schimmelbildung.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Früher bin ich ab und an nach Holand gefahren - Kibbelinge essen und diese 100er Säcke Pads zu kaufen. Jedes Pad einzeln in einem Aluminium Tütchen.
Bringe ich nicht mehr übers Herz.

Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich kann mir kaum vorstellen das dies bei anderen Vollautomaten mit herausnehmbarer Brühgruppe anders geht.
Ich reinige alle 14 Tage komplett. Dann wird die auch komplett innen mit Sagrotan eingesprüht und per Hand durchgeputzt. Etwas fummelig gerade hinten im Fach des Auffangsbehälters.
Danach noch ausdampfen.
Ist es mir momentan noch wert.
Da ich mich auch beruflich mit Schimmel beschäftige frage ich mich wie das z. B. Bei jura klappen soll. Wo Feuchtigkeit ist in Verbindung mit Kaffesatz ist immer hervorragende Vorraussetzungen für Schimmelbildung.
Habe meine Jura E6 auch mal spaßeshalber soweit zerlegt wie es technisch sinnvoll war, ich habe außer ein paar Kaffeepulverkruemel ( trocken) am Boden, nix weiter gefunden. Scheint auch nach 1,5 Jahren ohne große Pflege im Innenraum ein durchdachtes Konzept zu sein.

juekl

juekl

Themenstarter
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte ja auch schon mal einen Vollautomaten.
Leider hatte der Voll'pfosten', ein Eigenleben, der hat dauernd gespühlt, gekrächtst
oder Sonstiges gemacht.
Deshalb sollte es jetzt ein Siebträger sein.
Leider ist da auch nicht alles einfacher, ich muss mich quasi zu Boden werfen,
um das Teil da einzuführen. Danach muß ich das Teil auch noch leeren, ist
im Mülleimer auch nicht so toll, und ausspülen ist noch schlimmer.
Da werde ich wohl nicht drum rum kommen, mir ein Untergestelll zu basteln,
mit einer Schublade, damit ich wie so ein kleiner Spanier das Teil auf die
Kante kloppen kann um den Kaffeesatz zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaffee frage

Kaffee frage - Ähnliche Themen

• Erledigt Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter

Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 30,- inkl. Versand
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Kaffee im Cafe Racer

Kaffee im Cafe Racer: Habe mal bei einer Stammtischrunde gehört, dass man früher bei Cafe Racern Kaffeebohnen in die erste Motorölfüllung hinzufügt hat um das berühmte...
  • Wasserkocher

Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher

Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher: Kurz mal zur Info für all´jene die Sonntagmoins ihre Runde drehen und dann zum Mittagessen wieder daheim sein wollen : das Gässelocher Rädcheteam...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher - Ähnliche Themen

• Erledigt Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter

Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 30,- inkl. Versand
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Kaffee im Cafe Racer

Kaffee im Cafe Racer: Habe mal bei einer Stammtischrunde gehört, dass man früher bei Cafe Racern Kaffeebohnen in die erste Motorölfüllung hinzufügt hat um das berühmte...
  • Wasserkocher

Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher

Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher: Kurz mal zur Info für all´jene die Sonntagmoins ihre Runde drehen und dann zum Mittagessen wieder daheim sein wollen : das Gässelocher Rädcheteam...
  • Oben