Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

Diskutiere Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...welches auch fuer den Vorgaenger zaehlt. Zumal die Mehrheit des Globus keine Autobahnen/Schnellstrassen oder sogar Bundesstrassen...
G

glitch_oz

Von daher wird neue Himalaya zumindest jenseits der Autobahn deutlich besser sein.....

...welches auch fuer den Vorgaenger zaehlt.

Zumal die Mehrheit des Globus keine Autobahnen/Schnellstrassen oder sogar Bundesstrassen mitteleuropaeischer Qualitaet kennt, noch Hi-Tech Schrauber mit entsprechender Ausbildung und Ausruestung alle 20km zur Verfuegung stehen, mal von 'nem halbwegs funzenden ADAC ganz abgesehen..,...

Damit ergeben sich vornan grundlegende Unterschiede der Wertvorstellungen, je nach lokalen Gegebenheiten und Nutzungsprofil.

Selbst die "schrottig-alte 411er Lusche" der RE-Hima hat in wenigen Jahren in vielen Teilen der "Nicht-Autobahn-Welt" einen Meteoren-Start erlebt wie kein anderes Modell, welcher sich in dementsprechenden Verkaufszahlen widerspiegelt.
DRZ/ DR/XT und KLRs welt-weiter Mietflotten sind zugunsten der kleinen Hima verschwunden, Abenteuer Offroad-Touren auf lokalen RE-Hima Miet-Flotten in Neuseeland, Indien, Pakistan, Vietnam, Colorado/Malaysia/Philipines usw. stehen dafuer heute im Programm.

Zudem hat sich bewiesen, dass Enfield zu ihrem Produkt steht....enorm wichtig fuer die Miet-Betreiber.

Aus eigener Erfahrung:
Als regelmaessiger (offroad) Tourguide in AUS/NZ usw hab' ich noch nie soviele Mopeds entlang des Weges repariert und geradegebogen wie die kleine Hima....ohne aber auch nur ein EINZIGES Bike fuer die Abschlepper zurueckzulassen!!!
Welches selbst mit den guten Jap-Bikes ueblich/regelmaessig war.

OK...kein Hurra und Boellerschuesse fuer die "tolle Performance" der kleinen Inderin, aber absoluten Mega-Respekt fuer "einfach Unkaputtbar" in den widerspenstigsten Situationen.
3x versenkt (in Flussquerungen) und 4x abgeflogen an einem Tag...3Std. repariert/ gebogen und trockengelegt...2 Stunden spaet fuers Abendessen. Das grobe Muster fuern 9-Tage Trip.
Das mach mal mit 'nem andern Bock.

Curry in a hurry...da kann ich einfach nur den Hut ziehen!
(nee, keine in der Gargae...noch nicht :-)

Ohne Zweifel kommt die neue 450er aus dem gleichen Guss (zumindest die Basis)

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das wäre zu wünschen. :)

Das man auch mit 20 PS überall hinkommt (sogar mit 10 oder 5 :cool:) ist ja nichts wirklich neues, wenn man Schlechtwege trialartig fahren muss, sind halt 1000 - 2000 Watt Dauerleistung angesagt :pund keine 200 PS mehr.

D

Darkover

Wär ja auch voll doof wenn vor einem ein mit 200PS fährt und einem dann den Dreck in die Fresse schleudert oder aus einem Schlamloch ein tiefes Schlamloch mit BMW drin macht.

Olaf

G

glitch_oz

Das man auch mit 20 PS überall hinkommt (sogar mit .... 5 :cool:) ist ja nichts wirklich neues,
:-)
3,6PS? (Honda Dax50) von Duesseldorf nach Garmisch?
Autobahn, klar doch :wink:
Runter und wieder rauf....anno 1971
7 mal von den Gruenen und Autobahnmeisterei angehalten zum Papiere-Check....aber 64kmh top war'n im Brief, aetsch.

Pinky

Pinky

Ich wohne zwar nicht down under, aber auch die "Nebenstraßen" im deutschen Mittelgebirge sind für die Himalayan eine Einladung. Alles, was man mit der GS links liegen läßt und mehr, so für die spontanen Ideen, mal eben raus in die Botanik 🍂 auch wenn die GS schon schläft. Das war so mein erster Gedanke, als ich gesehen habe was Enfield da auf die Beine gestellt hat. Gefällt mir richtig gut! 👍

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mir gefällt die Hima auch, man kann ihr einen gewissen Charme nicht absprechen, die richtige Richtung ist eingeschlagen, aber.... sie ist immer noch deutlich zu schwer. 200kg kann die Tenere 700 auch und offeriert dann genau die gleiche Möglichkeiten offroad (oder deutlich besser, wenn man es kann) und ist auf der Straße um Welten überlegen. Wenn man es dann deutlich leichter und auch nicht teurer haben will, mit sicher besser Gelände und rumtuckern-Kompetenz, lande ich bei einer Beta Alp vom 2024 Jahrgang. 6000€ neu, 145kg und 35 PS. da müsste ich nicht lange überlegen und die RE ist wieder aus dem Rennen. Egal wie viel Itchys damit fahren

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Naja, ob ich 500km auf der Beta reisen möchte?
Ich werd im Frühjahr beide probefahren.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Naha, ob ich 500km auf der Beta reisen möchte?
Ich werd im Frühjahr beide probefahren.
ob ich 500 km auf der RE reisen möchte? geht sicher besser, als auf der Beta, aber hier war ja eher von Endurowandern und Nebenstraße die Rede.

G

glitch_oz

ob ich 500 km auf der RE reisen möchte? geht sicher besser, als auf der Beta, aber hier war ja eher von Endurowandern und Nebenstraße die Rede.

....nicht zu vergessen, dass in vielen Ecken "Endurowandern und Nebenstrecken" halt eher alltaegliche Einkaufstrips und Normalfahrten sind weil's nix anders als Nebenstrecken-Material gibt.
Des einen Nutzfahrzeug ist des anderen Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
mir gefällt die Hima auch, man kann ihr einen gewissen Charme nicht absprechen, die richtige Richtung ist eingeschlagen, aber.... sie ist immer noch deutlich zu schwer. 200kg kann die Tenere 700 auch und offeriert dann genau die gleiche Möglichkeiten offroad (oder deutlich besser, wenn man es kann) und ist auf der Straße um Welten überlegen. Wenn man es dann deutlich leichter und auch nicht teurer haben will, mit sicher besser Gelände und rumtuckern-Kompetenz, lande ich bei einer Beta Alp vom 2024 Jahrgang. 6000€ neu, 145kg und 35 PS. da müsste ich nicht lange überlegen und die RE ist wieder aus dem Rennen. Egal wie viel Itchys damit fahren
na ja Markus,
sind halt auch ganz andere Anwendungsfälle, oder?
das eine mit langer Haltbarkeit als Allroundmotorrad,
das andere als Trialwanderbike, daß wohl von einem Trialbike abstammt, ohne auf längere strecken so unkomfortabel zu sein, wie eine reine Trial.
das andere möglichst unkaputtbar und ggf. leicht zu reparieren - und Haltbarkeit geht halt zu Lasten von Gewicht, wenn der Preis wichtig ist.

ist in meinen Augen auch ähnlich wie eine GS - es gibt in den einzelnen Disziplinen bessere Bikes, aber in der Summe :nixweiss:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
sind halt auch ganz andere Anwendungsfälle, oder?
das eine mit langer Haltbarkeit als Allroundmotorrad,
das andere als Trialwanderbike, daß wohl von einem Trialbike abstammt, ohne auf längere strecken so unkomfortabel zu sein, wie eine reine Trial.
das andere möglichst unkaputtbar und ggf. leicht zu reparieren - und Haltbarkeit geht halt zu Lasten von Gewicht, wenn der Preis wichtig ist.
klar sind das andere Anwendungsfälle, aber wenn ich hier das beschriebene Profil anschaue, dann wird nicht Reisetauglichkeit, sondern Wandern, Endurowandern, Nebenstrecken genannt, da sehe ich die Beta von den Daten her vorne.
Die Himalayan hat jetzt auch nicht gerade den Ruf der Fehlerfreiheit und Unzerstörbarkeit.

Meine Wünsche für so ein Moped wurden früher treffsicherer erhört -> Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Finde die Himi auch toll, aber Wandern auf kleinsten Nebenstraßen mache ich auch mit meiner GS, sogar sehr regelmäßig. Und ich habe auch damit eine Menge Spaß dabei, sogar in unmittelbarer Umgebung Richtung Bergisches Land.

IMG_0993.jpeg
IMG_0991.jpeg

Und Ja, da darf man offiziell fahren, allerdings nur bis (merkwürdiger Wert) 1.9 Tonnen. Da ist so eine kleine Brücke in der Zufahrt und da steht das 1.9 Tonnen Schild. 😁

Gruß Guido

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Finde die Himi auch toll, aber Wandern auf kleinsten Nebenstraßen mache ich auch mit meiner GS, sogar sehr regelmäßig. Und ich habe auch damit eine Menge Spaß dabei, sogar in unmittelbarer Umgebung Richtung Bergisches Land.

Anhang anzeigen 642590Anhang anzeigen 642591

Und Ja, da darf man offiziell fahren, allerdings nur bis (merkwürdiger Wert) 1.9 Tonnen. Da ist so eine kleine Brücke in der Zufahrt und da steht das 1.9 Tonnen Schild. 😁

Gruß Guido
Dann hast du keine Vollausstattung an deiner Qu? Ja dann...

D

Darkover

Also dafuer braucht aber noch keine Himalyan, da geht auch ein Supersportler mit hochgelegten Fussrasten. :mstickle:

BTW: Wer mit der Himalyan unterwegs ist berichte doch mal wie gut die im stehen zu fahren ist! Ich bin ja gerade mit der 350er unterwegs. Hab jetzt Muskelkater in den Oberschenkel weil der Kniewinkel zum aufstehen etwas unguenstig ist.:stomp:
Aber gut die 350er ist auch eher als Strassenmoped fuer kleingewachsene gedacht.

Olaf

G

glitch_oz

BTW: Wer mit der Himalyan unterwegs ist berichte doch mal wie gut die im stehen zu fahren ist! Ich bin ja gerade mit der 350er unterwegs. Hab jetzt Muskelkater in den Oberschenkel weil der Kniewinkel zum aufstehen etwas unguenstig ist.:stomp:
Aber gut die 350er ist auch eher als Strassenmoped fuer kleingewachsene gedacht.

Olaf
Keine eigene im Stall, aber etliche (lange) Schotter Touren auf Miet-Himas.
Bin mit 1,83 kein Riese aber die Normal-Hima hat da bisher nie Probleme gemacht.

Meine eigene haette wahrscheinlich 'ne 25-30mm Lenkererhoehung fuer meinen krummen Buckel, aber das waer's dann auch.
Tank ist ausreichend lang um's Gewicht ueberm Steuerkopf zu halten, passt also alles ziemlich gut.

Rasten-zu-Sitz Winkel passt, keine Kraempfe oder Muskelkater.
Sitz vorne zu breit (Krone zu breit fuer entspanntes stehen), keine grosse Sache.
Rasten sind tief genug fuers "Fuss-Steuern" bei dem gegebenen Schwerpunkt der Hima.
Das mal alles auf die alte 411er bezogen...und gespannt was die 450er so bringen wird, sollte bei Ende Feb. mehr wissen.

Ant mit seinen 1.70 steht auf dem Ding fuer Wochen wie die Meerkatze vorm Bau.

P1060728.JPG

Zuletzt bearbeitet:
B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Ich werfe hier mal die CFMOTO 450 MT ins Rennen. Sollte Preislich in ähnlichen Regionen landen und etwas mehr dampf im Kessel haben. Bislang gabs die ja nur auf Messen zu sehen. Wildert jedenfalls im selben Segmente wie die neue indische Imo.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also dafuer braucht aber noch keine Himalyan, da geht auch ein Supersportler mit hochgelegten Fussrasten. :mstickle:

Olaf
Moin,

natürlich „braucht“ man dafür keine Himi oder generell eine Enduro. Es ging mir eher um die weiter oben geäußerten Sätze zu Motorradwandern und Nebenstraßen. Den Begriff Endurowandern habe ich ja nicht verwendet in meiner Bezugnahme.

Denn wie gesagt für solche Strecken braucht man nicht notwendigerweise eine Enduro, da hast du vollkommen Recht.

Gruß Guido

Pinky

Pinky

befetigt.png

Moin,
das ist klar, von diesen kleinen Straßen kann es gar nicht genug geben :super:

Solange diese Wege befestigt sind macht mir das mit der GS einen Riesenspaß. Aber manchmal enden diese niedlichen Sträßchen mitten in der Pampa oder es fängt gleich unbefestigt an. Sowas meide ich eigentlich mit der GS.

Mit einem kleinen XT-Ableger a la Himalayan würde ich keine Sekunde zögern.

unbefestigt.png

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Absolut, da bin ich auch voll bei dir. Sowas meide ich auch. Und ja ich weiß auch das könnte gehen, ist aber erstens nicht optimal und zweitens hat meine GS dafür nicht die richtigen Schuhe an. 😁 Das sind halt PST2 die ich fahre und keine groben Stollen.

Gruß Guido

Thema:

Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Zwei Boote zu verkaufen

Zwei Boote zu verkaufen: Mein Freund ist Anfang Oktober 2 Wochen vor seinem 72. am Prostatakrebs verstorben (Ich hatte ihn beim Thema Prostata hier im Forum bereits...
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?

Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?: So wie es aussieht ist die Afrika-Tour für Noraly vorbei. Im letzten Video von ihr, berichtet sie live von einem scheinbar harmlosen Sturz, mit...
  • Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7

Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7: Freue mich auf die neuen Episoden und Video's
  • Itchy boots reitet wieder

Itchy boots reitet wieder: Derzeit in Südafrika, freue mich auf die Videos. Sicher für den einen oder anderen interessant.
  • Itchy boots reitet wieder - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Zwei Boote zu verkaufen

Zwei Boote zu verkaufen: Mein Freund ist Anfang Oktober 2 Wochen vor seinem 72. am Prostatakrebs verstorben (Ich hatte ihn beim Thema Prostata hier im Forum bereits...
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?

Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?: So wie es aussieht ist die Afrika-Tour für Noraly vorbei. Im letzten Video von ihr, berichtet sie live von einem scheinbar harmlosen Sturz, mit...
  • Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7

Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7: Freue mich auf die neuen Episoden und Video's
  • Itchy boots reitet wieder

Itchy boots reitet wieder: Derzeit in Südafrika, freue mich auf die Videos. Sicher für den einen oder anderen interessant.
  • Oben