Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

Diskutiere Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Woher soll ich dass wissen, habe ich auch nicht behauptet.
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.045
Meinst du nicht, dass ich schon auf allen möglichen und unmöglichen Krädern gesessen hätte? Die CF Moto habe ich sogar schon mal gefahren. Richtig gepasst hat die nicht. Und richtig billig war sie auch nicht.
Woher soll ich dass wissen, habe ich auch nicht behauptet.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.989
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hab ich das richtig verstanden, das die Schwatte mit Schlauchreifen daherkommt?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.989
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Jetzt bauen die schon eine Vorab E-Version

Royal Enfield Elektro-Himalayan Him-E 2024


b-f_W3010843-royal-enfield-elektro-himalayan-him-e-2024-der-natur-lauschen-638350577044233599.jpg
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
619
Habe ich so bei noch keinem anderen Krad gesehen, der Hinweis das die
Batterie geladen werden sollte.
Ich hatte mal eine Kawasaki 1000RX. (schnueff!) Da konnte man eine Taste im
Tacho druecken und dann hat der Drehzahlmesser die Batteriespannung
angezeigt.

Eigentlich waeren solche und aehnliche Dinge etwas das einem Moped das
angeblich geeignet ist die Welt zu umrunden, gut zu Gesicht stuende.
Es waere auch technisch kein Problem wenn unsere Hobel bei einem Fehler
gleich eine Fehlernummer ausgeben wuerden und man nicht erst auslesen
muesste.

Aber ich denke auch das die Himalayan den richtigen Geist/Spirit eines Mopeds
hat das man besitzen will. Das man jeden Tag nutzen will, von dem man zumindest
glaubt das man damit ueberrall hinfahren kann. Noch 100ccm und 10-15PS mehr
und ich wuerde die ohne nachzudenken kaufen und meiner GS keine Traene
nachweinen. Die wenigen negativen Aspekte die man dann sicher noch gern haette,
koennte man von den gesparten 10kEuro vermutlich problemlos nachruesten.
(z.B einen Kettenoeler)
Andererseits, wenn man einen Haendler in Indien findet der einem die Original
Kette zum lokalen Preis im Versand verkauft dann koennte man vermutlich
jedes Jahr die Kette wechseln und die alte wegwerfen und es waere
preiswerter wie ein paar neue Scheibenwischer fuer meinen Z4. :giggle:

Olaf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.990
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hat sich da schon mal jemand draufgesetzt, der nur knapp größer als ein Maggiwürfel ist?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
619
Hier noch der Abschlussbericht zum Bike:


Insgesamt sehr positiv. Ich koennte mir auch vorstellen das man das
Flackern des LCDs in der Kamera einstellen kann damit die besser
syncronisiert. Andererseits sollte das fuer die meisten Leute ja auch
piepegal sein.


Olaf
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
619
Noch was, sie geht ja ausgiebig auf die Sitzhoehe ein. Dabei sieht man deutlich
das sie selber im Prinzip nur auf Zehenspitzen steht. Das waer mir, gerade in so
einer Gegend etwas wenig. Weil man ja auch immer mal irgendwo anhaelt wo
gerade durch zufall ein Loch oder eine tiefere Pfuetze ist.
Daher wuerde ich mal schaetzen des fuer Leute bis 1.80m kein Problem ist,
darueber muesste man schauen.
Schoen sind auch die ganzen Einstellmodi zum ABS!

Olaf
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.261
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Preise zum Vorbestellen gibt's auch schon.

Screenshot_20231126_210858_Kleinanzeigen.jpg
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
381
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Da das der Tageskilometerzähler ist, erlaubt das keinen Rückschluss auf die bisherige Laufleistung.
Vermutlich ein gewolltes Foto für Präsentationszwecke.
ODO ist kein Tageskilometerzähler, sondern Gesamtlaufleistung.
Könnte die Anzeige nicht auch für ein verbundenes Smartphone sein?
 
G

Gast 61448

Gast
Ich finde die Maschine ja echt urig mit einem guten Preis, aber warum ein 40PS-Einzylinder fast 200kg wiegen muss, ist mir ein Rätsel. Dann aus dieser Liga wohl doch lieber eine Honda 300.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.103
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Weil er sonst teurer wäre.
Jedes Kilo weniger, kostet.
Die RE is sehr robust gebaut, weniger auf die Bedürfnisse des europäischen Markts ausgerichtet. Natürlich muss bei dem Verkaufspreis gespart werden, d.h. billiger robuster Rahmen, der halt wiegt, genauso wie die günstigen Anbauteile.

Übrigens hat meine verflossene G650GS, Eintopf mit 48PS, auch satte 200kg gewogen, und die war alles andere als billig.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.338
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Weil er sonst teurer wäre.
Jedes Kilo weniger, kostet.
Die RE is sehr robust gebaut, weniger auf die Bedürfnisse des europäischen Markts ausgerichtet. Natürlich muss bei dem Verkaufspreis gespart werden, d.h. billiger robuster Rahmen, der halt wiegt, genauso wie die günstigen Anbauteile.
...
Vor allem lassen sich ein einfacher Stahlrahmen und rustikale Anbauteile in Indien oder anderen nichtwestlichen Ländern von jedem Dorfschmied schweißen bzw. reparieren. Edler Leichtbau für reiche Hobbyisten hat da nichts zu suchen.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.261
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mal schauen, die Preise für die 411er Scram und Himalayan purzeln grad ein bisschen auf dem Gebrauchtmarkt.
Vielleicht leg ich mir noch so ein Eisenschwein fürn Winter und gesalzene Straßen zu. Bei satten 24PS brauchts auch keinen extra Rainmodus.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
619
Ich finde die Maschine ja echt urig mit einem guten Preis, aber warum ein 40PS-Einzylinder
fast 200kg wiegen muss, ist mir ein Rätsel.
Das hat mich auch schon etwas verwundert.

Vergleichen wir das mal mit einem anderen Einzylinder der Yamaha XT500

Yamaha XT 500 – Wikipedia

141kg!

Aber vielleicht haben die frueher ja anders gewogen? Leergewicht???

Ich vermute aber auch das das hohe Gewicht der Kundennutzung geschuldet ist,
also hohe Nutzlast (Fahrer+Frau, 2-3 Kinder, Wocheneinkaeufe) und gute Reparierbarkeit.

Aber man bekommt heute auch mehr: 6Gaenge, ABS, Wasserkuehlung.

Ich koennte mir auch vorstellen das Enfield Batterien mit mehr Reserve einbaut wie BMW, seufz.

Olaf
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
619
Ich denke mal der entscheidende Unterschied ist was anderes. Der Enfield merkt man
an das die als Alltagsgefaehrt fuer Familien designt wurde die sich kein Auto leisten
koennen. Die darauf angewiesen damit jeden Tag zur Arbeit/Uni/Einkaufen zu kommen.
Also im Prinzip so wie deutsche Motorraeder in den 50er 60ern. Andererseits ist
sie aber modern. (ABS, Navi, usw)
Die Motorraeder die man hier so bekommt sind mittlerweile alles Spielzeuge die sich
jemand kauft nachdem er schon ein Auto besitzt.
Die Enfield muss nicht mit maximalem Spass von Huegel zu Huegel huepfen, aber
sie muss zuverlaessig abliefern. Das wird die Erwartungshaltung der meisten
Kunden sein.

Und da liegt zumindest fuer mich der Reiz.

Olaf
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
619
Ich wollte noch was zur Leistung schreiben da ich gerade in Sri Lanka mit der 350er (Bj. 2018 mit EFI) unterwegs bin. Ich glaub so um die 20PS. In Deutschland würde man damit nicht fahren wollen! Aber man unteschätzt das Drehmoment diese Einzylinder. Ich bin damit in 'Dschungel' schon Anstieg und Gelände gefahren wo ich mit meine R1200GS nicht besser gewessen wäre. Das teil tuckert dann zwar wie eine alte Dampfmaschiene, aber man kommt überall hin.:bounce:
Von daher wird neue Himalaya zumindest jenseits der Autobahn deutlich besser sein als man es als Leistungsvewöhnter Deutscher erstmal so denkt.

Was im übrigen die Hoffnung auf eine Himalayan mit 600ccm (mein Traum) angeht. Hier im Sri Lanca sind Motoräder über 400ccm nicht zulassungsfähig. Ich kenne ähnliches auch aus Japan wo das nur mit Tricks umgangen wird.
Bleibt zu vermuten das Enfield sowas in seinen Hauptmärkten nicht verkaufen kann und die paar Verkäufe in D sind ja nur eine Nische.
Interessant wäre vielleicht ein big-bore kit wie es das ja auch für dick BMWs gibt. Aber ich denke das scheitert auch wieder an der Stückzahl.

Olaf
 
Thema:

Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zwei Boote zu verkaufen

    Zwei Boote zu verkaufen: Mein Freund ist Anfang Oktober 2 Wochen vor seinem 72. am Prostatakrebs verstorben (Ich hatte ihn beim Thema Prostata hier im Forum bereits...
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

    Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?

    Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?: So wie es aussieht ist die Afrika-Tour für Noraly vorbei. Im letzten Video von ihr, berichtet sie live von einem scheinbar harmlosen Sturz, mit...
  • Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7

    Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7: Freue mich auf die neuen Episoden und Video's
  • Itchy boots reitet wieder

    Itchy boots reitet wieder: Derzeit in Südafrika, freue mich auf die Videos. Sicher für den einen oder anderen interessant.
  • Itchy boots reitet wieder - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zwei Boote zu verkaufen

    Zwei Boote zu verkaufen: Mein Freund ist Anfang Oktober 2 Wochen vor seinem 72. am Prostatakrebs verstorben (Ich hatte ihn beim Thema Prostata hier im Forum bereits...
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

    Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?

    Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?: So wie es aussieht ist die Afrika-Tour für Noraly vorbei. Im letzten Video von ihr, berichtet sie live von einem scheinbar harmlosen Sturz, mit...
  • Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7

    Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7: Freue mich auf die neuen Episoden und Video's
  • Itchy boots reitet wieder

    Itchy boots reitet wieder: Derzeit in Südafrika, freue mich auf die Videos. Sicher für den einen oder anderen interessant.
  • Oben