Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Diskutiere Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich hatte mir auch Valles Video angeschaut und ich bin dennoch sehr skeptisch. Im Video berichtet er ja das er Anfang Mai loszog und das ist für...
NisRanders

NisRanders

Modell
F750GS
Ich hatte mir auch Valles Video angeschaut und ich bin dennoch sehr skeptisch. Im Video berichtet er ja das er Anfang Mai loszog und das ist für mich keine "Hauptsaison" für die Motorradfahrer und Urlauber. Ich bin der Meinung das jetzt zu Pfingsten bzw. Anfang der Sommerferien stärker kontrolliert wird. Und dann gerade an solchen Pässen denn das ist nahezu einladen sich "durchzuschmuggeln". :D

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vor Allem hat sich nun am 19. Mai viel geändert, was Anfang mai noch nicht so war.

Schwabendriver

Schwabendriver

Modell
R1250GS HP, Versys 650 2022, cbr600f,NC750X
Hallo, wir sind heute zurück gekommen (Südtirol). Muss wirklich sagen, es war der absolute Hammer, auf keinem Pass war nennenswerter Verkehr. Also Valles Video passt schon. Das gleiche hatten wir 2020, als wir am 12.6 an den Gardasee gefahren sind. Wir hatten die Pässe für uns allein. Ein und Ausreise völlig entspannt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Derzeit ist überhaupt deutlich weniger los als normal...

6F5B09DA-C7A7-4ED1-B9F9-91461E489F17.jpeg

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ich bin seit 16.05. in der Toskana. Das einzige Problem das wir hatten, war die verlangsamte Umstellung der Systeme beim Gesundheitsamt. Die hatten noch die Quarantaene als Standard Maßnahme hinterlegt, so das wir per E-Mail die Aufforderung bekommen haben, im Ferienhaus zu verhungern :eek:

Das ließ sich aber relativ unproblematisch klären. Bisher haben wir keine Kontrollen erlebt. Ich habe den Eindruck, dass man die Ankunft von Touristen gerade als Start in die Normalität empfindet. Verkäuferinnen, Kellner, Tankwart und der örtliche Winzer erzählen mir alle, dass sie sich diese Normalität herbeisehnen.

Einzig das Wetter ist bescheiden......

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Ich war eine Woche in Südtirol.

Alles ganz easy. Wenn man sich ins Restaurant setzen will, muss man geimpft sein oder einen negativen Test haben. (der ist in Italien wohl 3 Tage gültig). Testen kann man sich überall umsonst.
Ich als geimpfter habe einmal meinen Impfpass zeigen müssen. Die anderen Male hat man mir einfach geglaubt.

Bin zweimal von den Carabinieri raus gezogen worden. Einmal hats Geld gekostet (überholen im Überholverbot), das andere mal nur allgemeine Kontrolle, ob ich gesucht werde oder Strafzettel "offen" sind.
Keines Mal wollten die irgend etwas über Corona oder Einreiseregeln von mir wissen.

Gruß
Jochen

NilsP_83

NilsP_83

Wir sind Donnerstag Mittag spontan nach Österreich aufgebrochen.
In Füssen nur zwei bis drei Polizeifahrzeuge die alle durchgewunken haben und bei Reschen war garnichts...

Im Hotel in Italien hat sich auch niemand für einen Test interessiert. Soweit bislang.

J

juergen46

Modell
KTM 1290 Adventure
Ich war eine Woche in Südtirol.

Alles ganz easy. Wenn man sich ins Restaurant setzen will, muss man geimpft sein oder einen negativen Test haben. (der ist in Italien wohl 3 Tage gültig). Testen kann man sich überall umsonst.
Ich als geimpfter habe einmal meinen Impfpass zeigen müssen. Die anderen Male hat man mir einfach geglaubt.

Bin zweimal von den Carabinieri raus gezogen worden. Einmal hats Geld gekostet (überholen im Überholverbot), das andere mal nur allgemeine Kontrolle, ob ich gesucht werde oder Strafzettel "offen" sind.
Keines Mal wollten die irgend etwas über Corona oder Einreiseregeln von mir wissen.

Gruß
Jochen
Südtirol hat ja da so eine Art "Vorreiter Rolle" was testen, impfen und den Grünen Pass angeht.

Wie sieht es in den anderen Provinzen Italiens aus mit den Testangeboten?
In der Lombardei oder Piemont zB?

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Video von Valle. Sehr aufschlussreich

BMW_GS_

BMW_GS_

Modell
GS 1250 ADV Trophy
jm2c

jm2c

Modell
R 1200 GSA LC 2017
Also ich sitze jetzt seit einer Stunde an den Einreiseregeln und diesem völlig schwachsinnigen Einreiseformular.
50% der Angaben kann ich nicht wahrheitsgemäß ausfüllen, weils keine Option dafür gibt und für meine Reise muss ich für 6 Tage 8 Stück ausfüllen, weil ich nicht jeden Tag im Voraus plane. Zwei Telefonnummern muss man angeben - habe aber nur eine... Da will man sich an Vorgaben halten, und wird eigentlich direkt dazu verleitet, einfach nur noch Müll einzutragen.
Ich habe zwar kein Problem mit Englisch, aber dass ein Teil davon ausschließlich in Englisch ist, ist eine Sauerrei! Von der dubiosen Plattform aus Griechenland mal abgesehen...

Außerdem muss ich mich verpflichten, irgendwelche Italienischen Gesundheitsbehörden von meiner Einreise zu unterrichten - steht nur nirgends etwas darüber auf den Webseiten dieser italienischen Gesundheitsbehörden..

juno

juno

Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
du meinst das dplf? Das gibt es doch auch in Deutsch

NilsP_83

NilsP_83

Dann hast du ja schon genug ausgefüllt. Keine Wissenschaft raus machen ;)

Thema:

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus - Ähnliche Themen

• China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Pepe am Idro See in Italien.

Pepe am Idro See in Italien.:
  • Pepe am Idro See in Italien. - Ähnliche Themen

• China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Pepe am Idro See in Italien.

Pepe am Idro See in Italien.:
  • Oben