Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Diskutiere Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Von einem FB User im Sardinien Forum
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Von einem FB User im Sardinien Forum

83D49615-C954-49C3-972A-5B8E2CF1951E.jpeg

G

Gast 58172

Gast
Heute morgen weder in Österreich (Füssen) noch in Italien (Reschenpass) kontrolliert worden.
Bei der Einreise in Österreich hatte ich die Wahl: Transit oder Urlaub in Österreich.
So durchgerutscht :happy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
gestern auf einem Kleinen Grenzübergang (Laufen/Oberdorf) nach AT) - keine Polizei, auf keiner Seite,

Rückfahrt über Grenzübergang Freilassing - beidseits ca. 10-15 Polizisten, Blaulicht, teils mit MP - aber nur geschaut, keine Fragen nach woher, wohin, warum oder Test
hab mir dann noch mal den Übergang Laufen/Oberdorf angesehen - immer noch keine Polizei

man kann also m.M.n. Glück haben ... muß aber nicht

juno

juno

Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Also da stimmt doch irgendwas nicht oder in Italien haben die konkret Anweisungen Touristen nicht zu kontrollieren. So viele unterwegs und kein Einziger berichtet über eine Kontrolle. Apopos im Gegenteil zu meinem Cousin der in Italien lebt und von einer zur nächsten Kontrolle marschiert/fährt...
Kann es sein, dass es vielleicht mit den angekündigten Öffnungsschritten (Greenpass usw.) zu tun hat, der trotz Ankündigungen per Mitte Mai immer noch nicht da ist? Oder will man es sich mit den Touristen auf keinen Fall vermiesen, speziell mit den Geimpften? Oder ist das wieder mal typisch Italien, viele Gesetze, Riesen Bürokratie und am Schluss kontrolliert keiner weil schlicht der Duchblick fehlt... Fragen über Fragen...

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Überwachte und kontrollierte Grenzen stünden im Widerspruch zu den angestrebten "Vereinigten Staaten von Europa".

Auch hier sind die Grenzen nach Deutschland und Italien oftmals gänzlich unbewacht. Leere Zollstationen ...

Gruß
Serpel

Schakal49191

Schakal49191

Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Moin

Frage an alle die schon aus Italien bzw. Südtirol wieder zurück nach Deutschland eingereist sind!Habt ihr ein tip wo man sich um Bozen/Brennero testen lassen kann?

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Also da stimmt doch irgendwas nicht oder in Italien haben die konkret Anweisungen Touristen nicht zu kontrollieren. So viele unterwegs und kein Einziger berichtet über eine Kontrolle. ......
Na ja, so wird das auch bestimmt was mit der Bekämpfung der Pandemie. Bis zum nächsten Lock-down.

Gruß Jörg

juno

juno

Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Na ja, so wird das auch bestimmt was mit der Bekämpfung der Pandemie. Bis zum nächsten Lock-down.

Gruß Jörg
Ja das befürchte ich eben auch. Und ab 7.Juni sind die erste Regionen in Zone Weiss dann ist sowieso freie Fahrt

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
gestern auf einem Kleinen Grenzübergang (Laufen/Oberdorf) nach AT) - keine Polizei, auf keiner Seite,

Rückfahrt über Grenzübergang Freilassing - beidseits ca. 10-15 Polizisten, Blaulicht, teils mit MP - aber nur geschaut, keine Fragen nach woher, wohin, warum oder Test
hab mir dann noch mal den Übergang Laufen/Oberdorf angesehen - immer noch keine Polizei

man kann also m.M.n. Glück haben ... muß aber nicht
Laufen/Oberndorf kenne ich zufällig sehr gut, da steht nie was. Ab und zu ist in Laufen selbst kontrolliert worden (da gibt’s eine super Bio Bäckerei und die Oberndorfer holen sich da gerne ihr Gebäck).

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Impfpass, Einreiseformular, negativ Test usw. wollte bisher niemand sehen.
Im B&B dafür mein Kennzeichen, wird in Ferrara von der Gemeinde verlangt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wird auch deshalb verlangt, damit du die sonst für Durchfahren gesperrten Straßen befahren darfst, ohne ein saftiges Ticket zu erhalten. Wird alles Video überwacht und mit den gemeldeten Kennzeichen abgeglichen. Seit etlichen Jahren usus in vielen Italienischen Städten, gerne an der Adria, wo man sich bemüht, den Verkehr aus den Zentren rauszubringen. Anwohner und Touristen mit Hotelbuchung dürfen zufahren, für Nichtberechtigte wird’s teuer.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Deshalb durfte ich vor dem Hotel parken 👍

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Also da stimmt doch irgendwas nicht oder in Italien haben die konkret Anweisungen Touristen nicht zu kontrollieren. So viele unterwegs und kein Einziger berichtet über eine Kontrolle. Apopos im Gegenteil zu meinem Cousin der in Italien lebt und von einer zur nächsten Kontrolle marschiert/fährt...
Ziel des Epidemie-Managements besteht einzig und allein darin, die Touristen aufzunehmen."

S

surfguy

Sagt' mal - gab es bei Euch noch Maskenpflicht an den öffentlichen Plätzen - oder ist die schon aufgehoben in Südtirol und der Toskana?

Wir fahren in kw 23 nach Südtirol.......

Viele Grüße

Kurt

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Sagt' mal - gab es bei Euch noch Maskenpflicht an den öffentlichen Plätzen - oder ist die schon aufgehoben in Südtirol und der Toskana?

Wir fahren in kw 23 nach Südtirol.......

Viele Grüße

Kurt
Ein Mund-Nasen-Schutz ist in ganz Italien im öffentlichen Raum grundsätzlich vorgeschrieben. Maskenpflicht, auch unter freiem Himmel. Eine Maske ist daher stets mitzuführen. Kinder unter sechs Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen. Verstöße gegen die Tragepflicht können mit hohen Geldstrafen geahndet werden.
Der Mund-Nasen-Schutz muss auch in Geschäften, Zügen oder anderen geschlossenen Räumen getragen werden

Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Bin am Wochenende über Fernpass und Bernina in die Lombardei und zurück.
Keine Kontrollen, nur den schweizer Zöllnern in Martina wars ein bisschen langweilig und wollten quatschen.
Schnelltest vorher und nachher, Sache erledigt.
Die Maskenpflicht wird in Italien weitgehend befolgt, auch in den abgelegenen Dörfern.

Thema:

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus - Ähnliche Themen

• China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Pepe am Idro See in Italien.

Pepe am Idro See in Italien.:
  • Pepe am Idro See in Italien. - Ähnliche Themen

• China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Pepe am Idro See in Italien.

Pepe am Idro See in Italien.:
  • Oben