Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja wohl ein Scherz. Wofür genau? Dass das funktioniert, das ich schon bezahlt habe?
G

Gast45283

Gast
Bleib mal ruhig, keiner hat gesagt das das was kostet. War halt nur so ein Gedanke von mir 🤣😁

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Heute habe ich eine Mitteilung von BMW erhalte, in der steht:

Sehr geehrter Herr F......,

vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Kundenbefragung, die uns zur weiteren Bearbeitung zugeleitet wurde.

Wir bedauern, dass Sie einen etwas weiteren Bremshebelweg an der Hinterradbremse Ihrer BMW R 1200 GS feststellen mussten.
Die Ursache für den Lufteintrag in das hintere Bremssystem der BMW R 1200 GS konnte mittlerweile identifiziert werden und ist in der Ansteuerung der ABS-Pumpe zu finden. Eine Anpassung und Absicherung der ABS-Software ist derzeit in Arbeit und wird voraussichtlich ab November 2020 für die Umrüstung von Bestandsfahrzeugen zur Verfügung stehen.

Bis dahin müssen wir Sie bitten, das Bremssystem bei Ihrem BMW Motorrad Partner nach der neuesten BMW Vorgabe entlüften zu lassen. Das Entlüften des Bremssystems ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Motorradsaison mit Ihrer BMW R 1200 GS.

Mit freundlichen Grüßen

--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Dann ist mir BMW jetzt was schuldig.... Kontonummer und/oder Adresse gibts per Mail Herr Dr. Schramm.

Vielleicht aber hat man das schon länger gewusst, hat aber die Kosten für eine solche Aktion gescheut.

Pinky

Pinky

Kannst du mal ein Foto machen auf dem man sehen kann wie weit das Ding aus dem hinteren Bremssattel herausragt?

Pinky

Pinky

Schöne Beschreibung, danke!
Das reinigen der Kolben wird ja oft vergessen bzw vernachlässigt, wenn die Beläge gewechselt werden.

M

MaicoRider

Modell
R 1200 GS Rallye
Genau.....
Was ist jetzt mit dem Update das im November kommen sollte?
Haben das die Händler ?

Gruß
Walter

Kuh-Boy

Kuh-Boy

Modell
GS 1200 und GSF 1200 und FXDB Street Bob
GS 1200LC 2016 40.000KM Entlüften zwischen den Seviceintervallen 2-3 Mal erforderlich

Der Werkstattmeister meines Vertrauens (Hanko KO) hat mir versichert, das lt. BMW die Bremse weiterhin auf "Kulanz" kostenlos entlüftet wird.
Leider soll das Bike dafür über Nacht in der Werkstatt bleiben, was den Aufwand erheblich vergrößert.
Als Tipp meinte er, so viel wie möglich mit der Hinterradbremse bremsen...nicht zwingend mein Fahrstil, da muss ich mich selbst immer wieder dran erinnern.
Die Internet-Weisheiten (5 KG Gewicht an den Bremshebel dranhängen, Deckel vom Ausgleichbehälter über Nacht öffnen u.s.w.) hat bei mir nichts gebracht.
Das Problem haben andere Hersteller auch, viele vermuten die Hitze vom Auspuff als Unheilsbringer, was ich selbst nicht wirklich glaube, aber trotzdem werde ich beim nächsten Wechsel mal Bremsflüssigkeit mit dem höchsten Nasssiedepunkt einsetzen.
Versuch macht kluch:Augenrollen:

G

Gast 35536

Gast
Ich war mit meiner 2018er GS auch davon betroffen,mit meiner 2019er R gibt's überhaupt keine Probleme,obwohl die Anlage,bis auf die Bremspumpe hinten,identisch ist...wenn ich aber den Anbau der Bremspumpe vergleiche könnte das mit der Temperatur schon stimmen.
Bei der R ist die Pumpe weiter hinten und etwas weiter aussen montiert.20201214_205401.jpg20201214_205347.jpg

schleckschling

schleckschling

Modell
BMW R1300GS
Und was wurde gemacht? Wer hat die Kosten übernommen? Ist das Problem seit dem weg?
Meine GS ist gerade in der Werkstatt und wird morgen früh wieder zurück gebracht...
Es wurde nach aktuellen Vorgaben entlüftetund zusätzlich ein Update des ABS-Steuergeräts aufgespielt.
Bin mal gespannt, ob's was gebracht hat.
Abholung, Durchführung der Arbeiten und Rücktransport im Rahmen der Kulanz...

Kuh-Boy

Kuh-Boy

Modell
GS 1200 und GSF 1200 und FXDB Street Bob
@ schleckschling:

Hast Du gefragt, ob das update für das Steuergerät mit dem Thema "Entlüften" in Verbindung steht?
Das Problem ist bei mir nach dem Entlüften erstmal für ca. 2-3.000km behoben, am Hebelweg und der Härte der Hinterradbremse merkt man dann einen schleichenden Prozess der nachlassenden Bremsleistung.

schleckschling

schleckschling

Modell
BMW R1300GS
@ schleckschling:

Hast Du gefragt, ob das update für das Steuergerät mit dem Thema "Entlüften" in Verbindung steht?
Ja. Sonst hätte ich auch nicht entlüften lassen. Die Luft im Bremssystem kommt durch zu schnelle Kolbenbewegungen im ABS Modulator. Es zieht dann Luft durch die Dichtung. Das Update soll das Problem lösen.

G

Gast29174

Ich bin wirklich gespannt ob dies langfristig hilft. Ich musste meine im August auch schon über Nacht bei BMW lassen damit der gesamte Service für die Hinterradbremse durchgeführt werden konnte. Geholfen hat es wie immer nur kurzfristig. Es wäre wirklich wünschenswert dass es ein neues Update gibt
und das Problem gelöst ist.

schleckschling

schleckschling

Modell
BMW R1300GS
Ich bin wirklich gespannt ob dies langfristig hilft. Ich musste meine im August auch schon über Nacht bei BMW lassen damit der gesamte Service für die Hinterradbremse durchgeführt werden konnte. Geholfen hat es wie immer nur kurzfristig. Es wäre wirklich wünschenswert dass es ein neues Update gibt
und das Problem gelöst ist.
Die Entlüftung mit Belastung über Nacht ist eine gute Möglichkeit um die Luft aus dem System zu bekommen. Durch die Belastung löst sich die Luft in der Bremsflüssigkeit und wird mit ausgespült. Es behebt aber nicht die Ursache. Ich bin zuversichtlich, dass BMW das Problem gefunden hat. Hat ja auch lang genug gedauert. Für mich hört sich die Ursache durchaus plausibel an. Diesen Fehlermechanismus zu finden dürfte auch nicht einfach gewesen sein. Die eingebrachte Luftmenge dürfte jeweils sehr gering sein.

G

Gast 35536

Gast
Aber wie soll ein Software update solch ein hydraulisches Problem lösen... :schulterzucken:

Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • Oben