Peti
Das ist ja wohl ein Scherz.Wäre mir auch egal wenn mich das einen Oblulus kosten würde. Hauptsache die Bremse funktioniert einwandfrei
Wofür genau?
Dass das funktioniert, das ich schon bezahlt habe?
Das ist ja wohl ein Scherz.Wäre mir auch egal wenn mich das einen Oblulus kosten würde. Hauptsache die Bremse funktioniert einwandfrei
Dann ist mir BMW jetzt was schuldig.... Kontonummer und/oder Adresse gibts per Mail Herr Dr. Schramm.Heute habe ich eine Mitteilung von BMW erhalte, in der steht:
Sehr geehrter Herr F......,
vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Kundenbefragung, die uns zur weiteren Bearbeitung zugeleitet wurde.
Wir bedauern, dass Sie einen etwas weiteren Bremshebelweg an der Hinterradbremse Ihrer BMW R 1200 GS feststellen mussten.
Die Ursache für den Lufteintrag in das hintere Bremssystem der BMW R 1200 GS konnte mittlerweile identifiziert werden und ist in der Ansteuerung der ABS-Pumpe zu finden. Eine Anpassung und Absicherung der ABS-Software ist derzeit in Arbeit und wird voraussichtlich ab November 2020 für die Umrüstung von Bestandsfahrzeugen zur Verfügung stehen.
Bis dahin müssen wir Sie bitten, das Bremssystem bei Ihrem BMW Motorrad Partner nach der neuesten BMW Vorgabe entlüften zu lassen. Das Entlüften des Bremssystems ist für Sie selbstverständlich kostenlos.
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Motorradsaison mit Ihrer BMW R 1200 GS.
Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Hat schon jemand das machen lassen?Dann ist mir BMW jetzt was schuldig.... Kontonummer und/oder Adresse gibts per Mail Herr Dr. Schramm.
Vielleicht aber hat man das schon länger gewusst, hat aber die Kosten für eine solche Aktion gescheut.
Ich konnte bisher keinen Geldeingang verbuchen....Hat schon jemand das machen lassen?
Und was wurde gemacht? Wer hat die Kosten übernommen? Ist das Problem seit dem weg?
Meine GS ist gerade in der Werkstatt und wird morgen früh wieder zurück gebracht...Und was wurde gemacht? Wer hat die Kosten übernommen? Ist das Problem seit dem weg?
Ja. Sonst hätte ich auch nicht entlüften lassen. Die Luft im Bremssystem kommt durch zu schnelle Kolbenbewegungen im ABS Modulator. Es zieht dann Luft durch die Dichtung. Das Update soll das Problem lösen.@ schleckschling:
Hast Du gefragt, ob das update für das Steuergerät mit dem Thema "Entlüften" in Verbindung steht?
Die Entlüftung mit Belastung über Nacht ist eine gute Möglichkeit um die Luft aus dem System zu bekommen. Durch die Belastung löst sich die Luft in der Bremsflüssigkeit und wird mit ausgespült. Es behebt aber nicht die Ursache. Ich bin zuversichtlich, dass BMW das Problem gefunden hat. Hat ja auch lang genug gedauert. Für mich hört sich die Ursache durchaus plausibel an. Diesen Fehlermechanismus zu finden dürfte auch nicht einfach gewesen sein. Die eingebrachte Luftmenge dürfte jeweils sehr gering sein.Ich bin wirklich gespannt ob dies langfristig hilft. Ich musste meine im August auch schon über Nacht bei BMW lassen damit der gesamte Service für die Hinterradbremse durchgeführt werden konnte. Geholfen hat es wie immer nur kurzfristig. Es wäre wirklich wünschenswert dass es ein neues Update gibt
und das Problem gelöst ist.