Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nunja. Es gibt in der technischen Entwicklung keine 100% Fehlerfreiheit. Auch mit dem höchsten Engineering bleibt ein (kleines) Restrisiko eiines...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.789
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich stelle mir nur drei Fragen an der Stelle:
1. Was für Leute arbeiten beim Hersteller und seinen Zuliefer-Betrieben?
Ahnung scheinen die ja nicht ausreichend zu besitzen, wenn der Mist so lange bei den Kunden und auch Händlern ertragen werden musste.
Nunja. Es gibt in der technischen Entwicklung keine 100% Fehlerfreiheit. Auch mit dem höchsten Engineering bleibt ein (kleines) Restrisiko eiines Fehlers. Zumal, so wie in unserem Fall, der Fehler erst durch viele Tausend Nutzer über einen langen Zeitraum im Feld auftritt. Daher wird es, so blöde das für alle beteiligten ist, immer wieder Rückrufe geben. Die Tatsache das es so lange gedauert hat, zeigt mir, das es ein ziemlich komplexes Thema ist und "nicht mal eben so" eine Lösung auf dem Tisch lag.

Da BMW sowohl in der Vergangenheit, als auch jetzt hohe kulanz zeigt, würde ich den Fall nicht SO hoch aufhängen. Fehler erkannt, Lösung gefunden und angewandt.......alles gut.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
328
Der Druckmodulator für den hinteren Bremskreis wird bei jeder Bremsung mit der Hand angesprochen. Völlig egal ob normale oder ABS Bremsung.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...Controlling sagt, "es muss billiger hergestellt werden", der Ingenieur darf nicht besser abliefern, er hat da schlechte Karten.
Der Kunde ist der Leidtragende.

I.d.R. hat der Zulieferer einwandfreie Teile zu entwickeln und zuliefern, sagt der Einkauf und HR sagt "dann braucht es doch die QS nicht, wenn das der Zulieferer macht"...
Keine Ahnung bei welcher Firma eine solche von Dir aufgezeigte Struktur funktionieren soll. Aber das Controlling hat mit Ausnahme von Garagenfirmen andere Aufgaben und ist ähnlich dem HR eher ein Werkzeug als aktiv das Produkt bestimmend.
In Richtung „billiger“ arbeiten der Einkauf und auch die Technik - getrieben vom Verkauf. Das Idealbild des Ingenieurs, der leider nicht so darf, wie er möchte, ist mMn schon lange ausgestorben.
Alles Andere würde auch Stillstand bedeuten. Ein technisch vergleichbares Produkt auszuarbeiten bei gleichzeitig niedrigeren Kosten ist eben auch Entwicklung und durchaus Aufgabe des Ingenieurs.

Der Lufteintrag in die Bremse scheint technisch doch sehr komplex zu sein. Hoffen wir mal, dass ein Update der Software das Problem deutlich reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Keine Ahnung bei welcher Firma eine solche von Dir aufgezeigte Struktur funktionieren soll. Aber das Controlling hat mit Ausnahme von Garagenfirmen andere Aufgaben und ist ähnlich dem HR eher ein Werkzeug als aktiv das Produkt bestimmend.
In Richtung „billiger“ arbeiten der Einkauf und auch die Technik - getrieben vom Verkauf. Das Idealbild des Ingenieurs, der leider nicht so darf, wie er möchte, ist mMn schon lange ausgestorben.
Alles Andere würde auch Stillstand bedeuten. Ein technisch vergleichbares Produkt auszuarbeiten bei gleichzeitig niedrigeren Kosten ist eben auch Entwicklung und durchaus Aufgabe des Ingenieurs.

Der Lufteintrag in die Bremse scheint technisch doch sehr komplex zu sein. Hoffen wir mal, dass ein Update der Software das Problem deutlich reduziert.
Danke, ja, deine Erläuterung trifft eher die Realität, sorry. Ich bin manchmal naiv.

Wenn das SW-Update das Problem deutlich reduziert oder komplett löst, dann ist es gut. Am Ende zählt, was hinten rauskommt.

Um in einem Markt voranzukommen, erfolgt zwangsweise Entwicklung, sonst hätten wir alle Trabis. Innovate or die.

Der Vertrieb treibt die Technik an etwas zu verbessern und der Einkauf ist dann eben mit der Beschaffung aktiv. Komplexe Probleme, die nicht in der Erprobung auffallen, wird es immer geben. Ausnahmen gibt es auch, also einfache Probleme, die nicht in der Erprobung aufgetreten sind. Übergang von null-Serien/Prototyp zur Serienfertigung.
Keiner konstruiert absichtlich falsch oder fertigt Dichtungen, die nicht dicht sind.
Da hat der Einkauf überhaupt keine Karten im Spiel.

Vielleicht ist der Change zur LC am ABS und das Gesamtsystem "ABS-Block, beteiligte Leitungen und Dichtungen" auch was neues gewesen und es gab keine Erfahrungen.

Die Changes sind das Risiko, was neues ist Risiko. Das alte ist "alt" und keine Weiterentwicklung. Bestimmte Dinge muss man anfassen, ändern.

Das gibt es immer und bei allen Herstellern.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.231
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Weiß nur nicht was ein Update bringen soll wenn ich das Moped mit funktionierender Bremse am 31.10. weg stelle und am 1.3. hab ich 2 cm Leerweg.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.789
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Erstmal nix. Aber ab dem 1.3 dann wieder.... :zwinkern:
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
249
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Weiß nur nicht was ein Update bringen soll wenn ich das Moped mit funktionierender Bremse am 31.10. weg stelle und am 1.3. hab ich 2 cm Leerweg.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Entlüften vor dem Winter und mit funktionierender Bremse im März wieder losfahren...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Weiß nur nicht was ein Update bringen soll wenn ich das Moped mit funktionierender Bremse am 31.10. weg stelle und am 1.3. hab ich 2 cm Leerweg.
Das ist interessant, wenn der Modulator nicht läuft, wie kommt dann der Leerweg zustande? Da hilft ein Update tatsächlich nicht und da das Motorrad nicht gelaufen ist, kann es auch keine Blasenbildung nahe Auspuff sein.

Bald geht es in Richtung Magie.
Bin gespannt, was du Anfang der Saison 2021 schreibst.

Ein Freund hatte an einer Suzuki einen leeren Bremsflüssigkeitsbehälter an der Vorderradbremse, aber keine Pfütze oder Fleck auf dem Boden. Ich habe die Installation von Kameras in den Raum gestellt um die Diebe zu sehen.
Bei ihm vermute ich altersbedingt (mehr als 30 Jahre altes Moped), dass die Dichtungen am Sattel / Kolben einfach undicht / hart waren.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo, wenn ich mir eine Gebrauchte aus diesem Zeitraum (Händler) kaufe, woher weiss ich denn, ob dies, und anderen Rückrufe, erledigt wurden?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.995
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Der Händler soll dir die Service -Einträge aus dem BMW-Online Service ausdrucken...dann hast du es schwarz auf weiß.
Alle offiziellen Servicemaßnahmen werden bei BMW in einer Art " Lebenslaufkarte" digital erfasst.
 
G

Gast 30990

Gast
Besteht das Problem immer noch? BMW sollte sich nun vielleicht mal die selbst entlüftende Bremsanlage der neuen Multi V4 genauer anschauen. ;)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Besteht das Problem immer noch? BMW sollte sich nun vielleicht mal die selbst entlüftende Bremsanlage der neuen Multi V4 genauer anschauen. ;)
Ja, keine schlechte Idee. Vielleicht hat ein WA von BMW bereits eine V4 bestellt.

Ist aber nur der ABS-Block, der bei der MV4 sich selbst entlüftet.
Die tollen Radialpumpen mit den Entlüfternippeln oben und Nippeln an den Bremssättel unten, muss jeder noch selbst entlüften. Aber das ist ja "Standard" seit Jahrzehnten.

Die haben bei Ducati erkannt, dass das Thema "Luft im ABS" entstehen und nicht per Design vermieden werden kann.
Um aber das nervige "zum Händler, dort lassen und retour" zu ersparen, hat R&D von Ducati / Bosch den Block so verändert, dass er sich selbst entlüften kann und dies auch macht (ohne Händler-zutun).
Ob das dann funktioniert, was gesagt wurde, das zeigt die Praxis.
 
G

Gast 30990

Gast
Das Problem bis dato bei einigen Multis war, dass die Werkstatt nicht genau wusste, wie man es richtig entlüftet. Meine ja, daher hatte ich keine Problem damit, bei der letzten Enduro sowieso nicht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.196
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist aber schon nervig. Und eben nicht nur bei BMW. Bin mal auf den Rückruf bei meiner Rocket 3 gespannt. Da hat mir die Werkstatt in diesem Jahr schon gesagt, dass da Teile getauscht werden (nur leider nicht welche). Neue Saison, neues Glück. Es wird schon werden...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.086
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ingeneure vor: angenommen man hat die Luftansammlung immer im Druckmodulator, kann man nicht diese Stelle über ein Ventil beim Selbstest entlüften, indem man zum Vorratsbehälter Rückfördert?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.196
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn die Luft immer im Druckmodulator ist, dann ist das eine einfache aber sehr gut Idee. Sollte sich ja umsetzen lassen...
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
57
Servus.....

Ihr last euch ja ganz schön pflanzen von den BMW Heinis !

Wenn ein sicherheitsrelevantes Bauteil nicht zu 100 % funktioniert bleibt die Kiste stehen - sofern die Pfeiffn es nicht schaffen es dauerhaft zu reparieren dann geht der Eisenhaufen ( kostet euch ja eh > 15T€) halt zurück.

In der heutigen Zeit ist soetwas wie schon die Kollegen gesagt haben ein Probem von irgendeinem BWLer der meint er ist der Größte und Beste!

Auch andere Hersteller haben inzischen deutlich Besseres im Angebot.......

SG
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

    Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

    TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

    Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

    TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • Oben