Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf solche Kommentare hat hier jeder gewartet🤨
M

mjh

.... na ja komplett fehlerfrei nicht aber ein Bremssystem werdens wohl im Jahr 2020 schon z'amm da basteln !

Africa Twin und KTW Konsorten sind schon mal DEUTLICH besser für Schotter und mehr..
Und die jetzige und zukünftige Ducati irgendwas fährt euch doch bezogen auf die Leistung mehr als deutlich um die Ohren!

Seit der 1200er baut BWM deutlich mehr Schott wie vorher.....und die wenigstens wollens wahrhaben........

Legt doch einfach mal die BWM Brille zu Seite ...................

Das ist ja hier schlimmer wie mit den ganzen Südschweden und Isarpreißn die auf einem Gletscher im Sommer beim Skitesten sind, und dort herumeiern und jeder nur gscheit herumredet was er nicht alles "herausgefunden" hat..........

SG

M

mjh

... ja die Wahrheit ist manchmal "bitter" auch für einen "R1250 Exclusive" Fahrer !!

R1250 Exclusive - ist das jetzt soetwas wie BMW M oder VW Premium oder AMG oder Mulliner ??
- da hast dann sich auch eine 24 Stunden Hotline inkludiert oder ??

Da fühlst dich am Stilfser sicher deutlich wohler als so ein Normalo Schnösel - gell ??

Viel Spaß

G

Gast 30990

Gast
Lass uns an Deinem Wissen teilhaben. Welche Hersteller haben "deutlich Besseres" im Angebot? Und vor allem, welcher Hersteller baut komplett ohne Fehler?
Also gerade das Thema Hinterradbremse ist nun mal mit mindestens dem Erscheinen der LC´s ein Thema, welches bis heute nicht gelöst ist. Und dieses bei einem so viel verkauften Modell wie es eben die GS ist.
Da muss man nun nicht bei anderen Herstellern nach Fehlern suchen. BMW hat hier ganz klar Nachholbedarf.

Und wenn es erstmal nur um das Thema Bremse geht, konnte das meine MTSE ganz klar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: mjh
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Wohl wahr, liegt aber sicherlich nicht ganz allen an BMW. Hier sind viele andere Marken betroffen, die auch Brembo / Bosch / etc. verbauen. Wenn es eine einfache Lösung gäbe, dann würden wir hier ja nicht mehr darüber schreiben, oder?!
Was regt Dich an der Frage auf, was denn andere Hersteller (fehlerfreies) im Angebot haben? Hat der Troll ja so angedeutet und hat mich unheimlich neugierig gemacht.
Nach wie vor, don't feed the Troll.

G

Gast 30990

Gast
Dann zähle doch mal die Hersteller auf, die alle auch solch Probleme mit der Hinterradbremse haben, wie es die GS hat? Ich fuhr bis dato jedenfalls kein einziges anderes Modell, was wie meine beiden GSn dieses Bremsenproblem hatte.

M

mjh

........ach so ein "Troll" passt ja schon ganz gut zu einem Tiroler - nur du hast vermutlich noch nicht ganz verstanden was ich euch sagen wollte: Ihr diskudiert hier über eine immer wieder defekte HA-Bremse. Dieses Bauteil erachte ich auch als Tiroler Troll (vermutlich auch als technischer unversierter Trottel) durchaus als wichtig und ich würde es in einem 95% igen Verfügbarkeits Zustand eben NICHT akzeptieren - Pasta!

Gut, wenn ihr in euren geliebten "Alpen" auf eine HA Bremse im Bedarfsfall verzichten könnt :help:

Und du kannst versichert sein: Ich bin motorisiert (egal ob mit Motorrad / PKW / LKW) schon an Plätzen gestanden wo die meisten von euch zu Fuß nicht hinkommen - geht vermutlich aber eh nur bei uns im Troll Land...:D

Schöne Grüße
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Dann ist Dein Horizont sehr klein: schau z.B. mal in die Triumph Foren. Gleiche Kombination, gleiches Problem, gleiche schlechte QS. Aktuell ein KBA-Rückruf für die Hinterradbremse. Noch Fragen?

G

Gast 30990

Gast
Dann ist Dein Horizont sehr klein: schau z.B. mal in die Triumph Foren. Gleiche Kombination, gleiches Problem, gleiche schlechte QS. Aktuell ein KBA-Rückruf für die Hinterradbremse. Noch Fragen?
Wow, seit wann betrifft dies Triumph und um welche Modelle geht es? Ist das in Summe vergleichbar mit der seit 2013 gebauten GS und deren Stückzahl?
Und jetzt sagst du auch noch, nicht BMW ist Schuld, sondern der Zulieferer. Ersten denke ich, BMW hat die Kombination von Brembo und Bosch gewählt und zweitens kann sich BMW ja auch von einem anderen Lieferanten eine funktionstüchtige Bremseinheit liefern lassen. Es gibt eben zahlreiche Fahrzeughersteller, die das irgendwie hinbekommen. Mindestens nach kurzer Zeit nachgebessert haben.

G

Gast 30990

Gast
Ist doch Weihnachten und alle haben Zeit. Suchen kannst Du schon alleine :zwinkern: ?
Du, ich muss mir keine Ausreden für eine Fehlkonstruktion von BMW aus dem Netz suchen. Das überlasse ich doch gern den GS Fahrern. ;)
Und nun geht es zum Weihnachtsessen. Wünsche noch schöne Feiertage.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ich glaube, wir verstehen uns total falsch. Ich könnte mich stundenlang übergeben, wenn ich das labberige Pedal an meiner GSA sehe :hammer:! Habe keine weiß-blau Brille auf und lasse die Maschine mittlerweile vom Händler zum Entlüften abholen. Vielleicht hilft das ja irgendwann :Augenzwinkern_2:. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wir nicht die Einzigen sind, die von schlechter QS betroffen sind.
Lass es Dir schmecken und frohe Weihnachten.

G

Gast 35536

Gast
Und du kannst versichert sein: Ich bin motorisiert (egal ob mit Motorrad / PKW / LKW) schon an Plätzen gestanden wo die meisten von euch zu Fuß nicht hinkommen - geht vermutlich aber eh nur bei uns im Troll Land...:D

Schöne Grüße
Manfred
Ich habs gewusst, es geht wieder los : ich kann besser, ich kann schneller,meiner ist größer.... :worthy:

S

spyderl

Die machen aber wenigstens einen Rückruf!

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Absolut Off-Topic, aber wenn KBA da steht, dann mal ein aktueller Auszug.

Der angehängte KBA-Auszug ist nicht schön zu lesen.

Alle Hersteller haben Themen, keiner hat ein fehlerfreies Portfolio.

So eine Art "Risiko-Rabatt" beim Kauf des Fahrzeugs in die Verhandlung einbringen wäre mal was nettes, mit dem gesparten Geld dann Schutzkleidung und Unfallversicherung kaufen, wenn "Sturz / Brandgefahr" in der Liste erscheint.

Interessante Konstruktion oder schwankende Fertigungsqualität oder was auch immer, ein KBA-Auszug ab und an zum eigenen Fuhrpark ist kein Fehler.

Anhänge

M

mjh

Ich habs gewusst, es geht wieder los : ich kann besser, ich kann schneller,meiner ist größer.... :worthy:

.......wer lesen kann ist hier klar im Vorteil (...wo die meisten von euch zu Fuß......) ..... und wir haben halt mal mehr Berge wie ihr im Süden von Frankfurt........!

Und in diesem besagten Fall kann ich gar nicht mit einer geleasten 25.000 € Kiste wie ihr "Piefkes" herum protzen - meine ist eine BJ 2002 er R1150 ADV und gut ist es!

Viele Leaser nörgeln eh nur solange rumm und gehen jedem Händler auf die Nerven bis sie die Kiste wieder abgeben (müssen).......:bounce:

Eigenartigerweise funktioniert an meinem Eisenhaufen auch nach 18 Jahren die HA Bremse und das dazugehörige ABS Modul ohne Fehler !! GSD - weil wir Tiroler "Schiesser" auch die HA Bremse brauchen um über die "Berge" zu kommen!

Somit fahr bitte einfach mit einer defekten HA Bremse herum und denk einfach mal darüber nach um was es hier geht - oder strample leicht terrorisierend mit einem Boby Car quer durch deine 60 qm Hinterhof Wohung und
hoffe dass du im Anschluss von jemanden einen BMW Lutscher (Lolli) zur Beruhigung bekommst.;)

SG

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Somit fahr bitte einfach mit einer defekten HA Bremse herum und denk einfach mal darüber nach um was es hier geht - oder strample leicht terrorisierend mit einem Boby Car quer durch deine 60 qm Hinterhof Wohung und
hoffe dass du im Anschluss von jemanden einen BMW Lutscher (Lolli) zur Beruhigung bekommst.;)

SG
Da muss ich dich jetzt leider enttäuschen,erstens habe ich keinen Bobbycar,zweitens keine 60 qm Hinterhof Wohnung sondern ein Eigenheim mit 7 Zimmern...aber am allerwichtigsten : meine Bremse funktioniert weil ich keine GS mehr habe sondern eine R,und die hat das Problem bekanntlich nicht...irgendwie habe ich den Eindruck das du ziemlich kleinkariert denkst...

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Die machen aber wenigstens einen Rückruf!
Und noch viel besser: die behaupten sogar, dass sie wissen, warum der Fehler auftritt :zwinkern:. Zunächst soll neu befüllt werden (bei mir schon im Herbst gemacht worden) und anschließen der Druckmodulator ausgetauscht werden (wusste gar nicht, das der separat zutauschen geht). Mal sehen, ob dass das Problem beseitigt. Ist ja noch ein bißchen hin... Werde berichten.

Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • Oben