Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; da wären sicher einige froh drum - bleiben wir also weiter gespannt und warten auf eure hoffentlich positiven Erfahrungen !
G

Gast29174

da wären sicher einige froh drum - bleiben wir also weiter gespannt und warten auf eure hoffentlich positiven Erfahrungen !

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Luft im Bremssystem kommt durch zu schnelle Kolbenbewegungen im ABS Modulator. Es zieht dann Luft durch die Dichtung. Das Update soll das Problem lösen.
...dann dürften die Fahrer welche nie oder selten in den Regelbereich bremsen, keine Probleme haben - richtig?
Meine 18er ist bisher unauffällig und ich nutze die HR Bremse ausgiebig und oft im Regelbereich.

schleckschling

schleckschling

Modell
BMW R1300GS
Angeblich geht's nicht um aktive Bremszangen im Regelbereich sondern um die Initialisierung des Modulator (weiß nicht, ob das bei jedem Start passiert)...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich hoffe die Bremszangen an meinem Moped sind beim fahren immer aktiv ;)

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich komme da nicht mit! Ob da physisch so etwas abgeht? Das würde bedeuten, dass das Belasten vor dem Entlüften durchgeführt werden müsste. Nach meinem Kenntnisstand bildet es aber den Abschluss.

Tobi252

Tobi252

Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Meine GS ist gerade in der Werkstatt und wird morgen früh wieder zurück gebracht...
Es wurde nach aktuellen Vorgaben entlüftetund zusätzlich ein Update des ABS-Steuergeräts aufgespielt.
Bin mal gespannt, ob's was gebracht hat.
Abholung, Durchführung der Arbeiten und Rücktransport im Rahmen der Kulanz...
Abholung, Durchführung der Arbeiten und Rücktransport im Rahmen der Kulanz finde ich schon mal gut von BMW.
Wurde dein Motorrad inzwischen zurückgebracht? Hat der Händler noch etwas dazu gesagt?

schleckschling

schleckschling

Modell
BMW R1300GS
Abholung, Durchführung der Arbeiten und Rücktransport im Rahmen der Kulanz finde ich schon mal gut von BMW.
Wurde dein Motorrad inzwischen zurückgebracht? Hat der Händler noch etwas dazu gesagt?
Motorrad wurde gerade gebracht. Auf dem Serviceauftrag stand "Entlüften nach Herstellervorgaben, Software Update".
Bremspedal ist hart... Mal schauen wann ich zum fahren komme...

R

runrig1

Auch meine wird heute abgeholt und das Update aufgespielt.
"Schau mer mal. Es ist ja bald Weihnachten".

987mike

987mike

Und da ich ja eh schon als Spinner gehandelt werde,- ich habe ebenfalls eine Theorie woher die Luft kommt.
Der Druckmodulator wird mit einer sehr hohen Frequenz angesteuert, d.h. dessen Kolben bewegt sich sehr schnell in der Flüssigkeit hin und her. Druckaufbau und Druckabfall im System mit sehr hoher Frequenz.
Ich glaube, dass die anderen mechanischen Bauteile dieser Frequenz nicht folgen können. Bei Druckaufbau werden die Kolben des Bremssattels nach aussen gedrückt. Im nächsten Moment erfolgt aber wieder ein Druckabfall bzw. Unterdruck. Dadurch entsteht ein Unterdruck im gesamten Bremssystem, wodurch kleinste Mengen Luft durch z.B. die Manschetten der Bremskolben (oder den Kolben des Druckmodulators, oder den Geberzylinder) in den Sattel gesogen werden, die sich dann zu einer grossen Luftmenge anhäufen.
Das habe ich schon vor einem Jahr geschrieben! Vielleicht hat BMW ja hier mitgelesen...😬

987mike

987mike

Bekomme ich jetzt einen BMW Reisebecher geschenkt?😂

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die haben noch so einen Stick von mir. Ich hab ihnen das Ding 2014 zurück geschickt und behauptet, dass ihr Qualitätsmenagement den Namen nicht verdient. Ging um den SA.

Kuh-Boy

Kuh-Boy

Modell
GS 1200 und GSF 1200 und FXDB Street Bob
Da werd ich mal schauen, ob ich trotz Corona einen Termin zum Update beim BMW-Händler meines Vertrauens bekomme. Da können Sie die GS auch direkt desinfizieren...

G

Gast29174

Motorrad wurde gerade gebracht. Auf dem Serviceauftrag stand "Entlüften nach Herstellervorgaben, Software Update".
Bremspedal ist hart... Mal schauen wann ich zum fahren komme...
aber das war jetzt im Rahmen eines Servicetermins oder nicht ?
BMW hat doch nicht nur wegen dem Update das Motorrad kulanzhalber kostenlos abgeholt und zurückgebracht ?

schleckschling

schleckschling

Modell
BMW R1300GS
aber das war jetzt im Rahmen eines Servicetermins oder nicht ?
BMW hat doch nicht nur wegen dem Update das Motorrad kulanzhalber kostenlos abgeholt und zurückgebracht ?
Ich hatte keinen Servicetermin... der Händler vor Ort bietet Abholung und Rücktransport als kostenlosen Service an...

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das habe ich schon vor einem Jahr geschrieben! Vielleicht hat BMW ja hier mitgelesen...😬
Lässig, wenn die Ursache gefunden und auch Abhilfe geschaffen wurde.
Klingt alles plausibel. Ich hab davon keine Ahnung.

Ich stelle mir nur drei Fragen an der Stelle:
1. Was für Leute arbeiten beim Hersteller und seinen Zuliefer-Betrieben?
Ahnung scheinen die ja nicht ausreichend zu besitzen, wenn der Mist so lange bei den Kunden und auch Händlern ertragen werden musste.

2. Erfolgt die Reduktion der Frequenz nur beim Initialisieren oder hat das auch auf die Regelfrequenz im Falle eines stehenden Rades Auswirkungen?

3. Das Bauteil ist ja an vielen Fahrzeugen und nicht nur BMW GS verbaut.
NON-GS Fahrer hier haben ja von Fehlerfreiheit berichtet. Das sind doch alles die gleichen Komponenten?

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die haben noch so einen Stick von mir. Ich hab ihnen das Ding 2014 zurück geschickt und behauptet, dass ihr Qualitätsmenagement den Namen nicht verdient. Ging um den SA.
QM/QS/QA macht doch keiner mehr intern, wenn es tausende Hobby-QS Leute als Kunden gibt. :-) Der Kunde wird schon sagen, wenn es nix ist und gleich was anderes von anderen kaufen, nein, das macht der Kunde nicht.
Controlling sagt, "es muss billiger hergestellt werden", der Ingenieur darf nicht besser abliefern, er hat da schlechte Karten.
Der Kunde ist der Leidtragende.

I.d.R. hat der Zulieferer einwandfreie Teile zu entwickeln und zuliefern, sagt der Einkauf und HR sagt "dann braucht es doch die QS nicht, wenn das der Zulieferer macht". In Perfektion hat ja ein US-Flugzeughersteller sich selbst zertifizieren dürfen, damit der Beamte vom Amt nicht mehr anreisen und prüfen musste. Das Ende waren menschliche und finanzielle Verluste. Diese Kosten/Zeit-Optimierungen, ohne dass jemand nach dem Scheitern zur Rechenschaft gezogen wird, das ist schwer zu ertragen.

Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • Oben