G
Gast29174
- Dabei seit
- 01.04.2013
- Beiträge
- 21
da wären sicher einige froh drum - bleiben wir also weiter gespannt und warten auf eure hoffentlich positiven Erfahrungen !
wird halt irgendwie die Ansteuerung des ABS Modulators geändert...Aber wie soll ein Software update solch ein hydraulisches Problem lösen...
Genau,da wird die Luft aus dem hinteren Bremskreislauf in den vorderen gepumpt...wird halt irgendwie die Ansteuerung des ABS Modulators geändert...
Genauso sieht das aus!da wären sicher einige froh drum - bleiben wir also weiter gespannt und warten auf eure hoffentlich positiven Erfahrungen !
...dann dürften die Fahrer welche nie oder selten in den Regelbereich bremsen, keine Probleme haben - richtig?Die Luft im Bremssystem kommt durch zu schnelle Kolbenbewegungen im ABS Modulator. Es zieht dann Luft durch die Dichtung. Das Update soll das Problem lösen.
Abholung, Durchführung der Arbeiten und Rücktransport im Rahmen der Kulanz finde ich schon mal gut von BMW.Meine GS ist gerade in der Werkstatt und wird morgen früh wieder zurück gebracht...
Es wurde nach aktuellen Vorgaben entlüftetund zusätzlich ein Update des ABS-Steuergeräts aufgespielt.
Bin mal gespannt, ob's was gebracht hat.
Abholung, Durchführung der Arbeiten und Rücktransport im Rahmen der Kulanz...
Motorrad wurde gerade gebracht. Auf dem Serviceauftrag stand "Entlüften nach Herstellervorgaben, Software Update".Abholung, Durchführung der Arbeiten und Rücktransport im Rahmen der Kulanz finde ich schon mal gut von BMW.
Wurde dein Motorrad inzwischen zurückgebracht? Hat der Händler noch etwas dazu gesagt?
Das habe ich schon vor einem Jahr geschrieben! Vielleicht hat BMW ja hier mitgelesen...Und da ich ja eh schon als Spinner gehandelt werde,- ich habe ebenfalls eine Theorie woher die Luft kommt.
Der Druckmodulator wird mit einer sehr hohen Frequenz angesteuert, d.h. dessen Kolben bewegt sich sehr schnell in der Flüssigkeit hin und her. Druckaufbau und Druckabfall im System mit sehr hoher Frequenz.
Ich glaube, dass die anderen mechanischen Bauteile dieser Frequenz nicht folgen können. Bei Druckaufbau werden die Kolben des Bremssattels nach aussen gedrückt. Im nächsten Moment erfolgt aber wieder ein Druckabfall bzw. Unterdruck. Dadurch entsteht ein Unterdruck im gesamten Bremssystem, wodurch kleinste Mengen Luft durch z.B. die Manschetten der Bremskolben (oder den Kolben des Druckmodulators, oder den Geberzylinder) in den Sattel gesogen werden, die sich dann zu einer grossen Luftmenge anhäufen.
Da hat du wohl Recht gehabtDas habe ich schon vor einem Jahr geschrieben! Vielleicht hat BMW ja hier mitgelesen...
aber das war jetzt im Rahmen eines Servicetermins oder nicht ?Motorrad wurde gerade gebracht. Auf dem Serviceauftrag stand "Entlüften nach Herstellervorgaben, Software Update".
Bremspedal ist hart... Mal schauen wann ich zum fahren komme...
Ich hatte keinen Servicetermin... der Händler vor Ort bietet Abholung und Rücktransport als kostenlosen Service an...aber das war jetzt im Rahmen eines Servicetermins oder nicht ?
BMW hat doch nicht nur wegen dem Update das Motorrad kulanzhalber kostenlos abgeholt und zurückgebracht ?
Lässig, wenn die Ursache gefunden und auch Abhilfe geschaffen wurde.Das habe ich schon vor einem Jahr geschrieben! Vielleicht hat BMW ja hier mitgelesen...
QM/QS/QA macht doch keiner mehr intern, wenn es tausende Hobby-QS Leute als Kunden gibt. :-) Der Kunde wird schon sagen, wenn es nix ist und gleich was anderes von anderen kaufen, nein, das macht der Kunde nicht.Die haben noch so einen Stick von mir. Ich hab ihnen das Ding 2014 zurück geschickt und behauptet, dass ihr Qualitätsmenagement den Namen nicht verdient. Ging um den SA.